1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Online-Umfrage zum Thema kulturelle Identität Online

Dieses Thema im Forum "Anfragen der Presse, Unternehmen, Studenten" wurde erstellt von Arthus Tomorrow, 7. März 2011.

  1. Arthus Tomorrow

    Arthus Tomorrow Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Liebe SLinfo Community,

    ich schreibe an einer ethnologischen Doktorarbeit zum Thema kulturelle Identität Online und würde Euch gerne daher zu Eurer Online-Identität und kulturellen Erfahrungen im Second Life befragen.

    Warum das Ganze? Weil Avatare und die Konstruktion und Kommunikation von kultureller Identität im digitalen Raum für unseren Alltag und unsere „reale” Persönlichkeit immer wichtiger werden und bis jetzt kaum ethnologische Studien zu diesem Thema vorliegen. Daher wäre es sehr nett, wenn ihr euch die Zeit nehmt, um meine Umfrage zu beantworten und somit mithelft, dass meine Forschung spannende Ergebnisse und Einsichten liefert. Selbstverständlich bleibt ihr dabei völlig anonym. Und natürlich dürft ihr gerne Eure Freunde auf meine Umfrage aufmerksam machen ;-)

    Zur Umfrage geht es hier lang: www.surveymonkey.com/s/T9GVXL8

    Falls ihr mehr über mein Dissertationsprojekt und mich erfahren wollt, könnt ihr auch meine Website zu meiner Doktorarbeit besuchen. Die Adresse ist: www.digitalcultures.de. Bei Fragen und Anregungen können wir uns aber natürlich auch in SL treffen.

    Vielen lieben Dank Euch allen

    Arthus Tomorrow
     
  2. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Weil Avatare und die Konstruktion und Kommunikation von kultureller Identität im digitalen Raum für unseren Alltag und unsere „reale” Persönlichkeit immer wichtiger werden und bis jetzt kaum ethnologische Studien zu diesem Thema vorliegen.


    Das würde mich jetzt mehr interessieren. Also ethnisch bin ich in SL einer ganz anderen Gruppe zugehörig als in RL...
     
  3. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sehr gute Umfrage und interessantes Thema. Habe gerne mitgemacht und freue mich auf Ergebnisse!
     
  4. Griseldis Exonar

    Griseldis Exonar Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.037
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hab die Umfrage auch mitgemacht..^^
     
  5. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Eine weitere Umfrage über das "Rollenspiel" Secondlife!
    Ich habe mich in den meisten Fragen garnicht wiedergefunden, da dort immer nach SL/RL gefragt wurde.

    War ich wohl die falsch Zielgruppe;-)
     
  6. Laetitia Koenkamp

    Laetitia Koenkamp Freund/in des Forums

    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab auch mitgemacht und fand die Fragen gut.

    Mir hat nur teilweise die Option "Weiß nicht" bzw. "Kann ich nix zu sagen" gefehlt.

    Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, Arthus, ja?:roll:
     
  7. Danziel Lane

    Danziel Lane Superstar

    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, interessantes und wichtiges Thema, das ja jeder irgendwie anders realisiert und umsetzt ... oder auch wahrnimmt.
    Und die Umfrage ist professionell gemacht, wie es sich für einen Doktoranden gehört.

    Die klitzekleine Mecker zur Fragestellung hab ich in die Anmerkungen am Schluss geschrieben. Allein, dass es diese letzte Seite gibt, unterscheidet die Erhebung wohltuend von vielen anderen.

    Wäre schön, wenn wir die Ergebnisse lesen könnten, das wird interessant. Ich vermute, dafür müssen wir nur die Website in die Favoriten aufnehmen und bisweilen mal nachschauen.
     
  8. Arthus Tomorrow

    Arthus Tomorrow Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey, allen schon mal vielen Dank. Klar werde ich Euch auf dem Laufenden halten und alle Ergebnisse hier zum Nachlesen bereitstellen.

    Und wahrscheinlich werde ich den einen und/oder den anderen noch zu einem Interview nötigen ;)
     
  9. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Ja sehr interessante Fragen. Schon alleine weil sie Themen betreffen, mit denen man sich sonst nie auseinandersetzt. Darum hatte ich auch einige Probleme mit einigen Fragen.
     
  10. Kes Bruun

    Kes Bruun Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich halte es generell schwierig, über multiple choice Aussagekräftige Informationen zu erhalten. Einfach zu statisch.
    Aber dennoch waren die Fragen gut und angemessen. Hab gerne mitgemacht und hab das "Feldtagebuch" zu meinen Favoriten hinzugefügt.
    Ist sicherlich interessant das zu verfolgen :)


    Gruss
    Kes
     
  11. Arthus Tomorrow

    Arthus Tomorrow Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ein kurzer Zwischenstand

    Hi,

    Euch allen vielen Dank für Eure Antworten, Anregungen und Kritiken! Mittlerweile haben schon über 70 Leute den Fragebogen beantwortet. Damit ist es amtlich: Mein jetziges Ziel sind um die 200 Teilnehmer. Es wäre toll, wenn ihr noch Eure Freunde auf mein Projekt aufmerksam macht.

    Euch allen vielen Dank!

    Arthus
     
  12. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Einen besseren Verteiler hast du evt. in Gruppen in-world. Kannst ja anfragen, ob du eine Gruppennachricht rausschicken darfst. Das ist IMHO ja kein Spam. Bei dem Thema ist natürlich blöd, weil du auf international nicht ausweichen kannst. Dann hättest du zwar mehr Leute, aber keine brauchbaren Ergebnisse mehr. Ein Tipp wäre die Metanomics-Gruppe, die wissenschaftliche Themen rund um SL behandelt. Allerdings ist die international, du müsstest nach deutschsprachigen Mitgliedern fragen.
     
  13. Arthus Tomorrow

    Arthus Tomorrow Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    hier ein Zwischenstand: Mittlerweile haben über 100 an meiner Umfrage teilgenommen. Allen, die sich die Mühe (ich weiß, es sind nicht wenige Fragen ;-) gemacht haben - vielen Dank! Und natürlich noch eine Bitte: Falls ihr noch Leute kennt, macht sie doch bitte auf meine Umfrage aufmerksam. Es wäre so toll, wenn ich auf 200 Antworten kommen würde.

    Beste Grüße

    Arthus
     
  14. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Frag doch noch im Deutschen InfoDienst (Gerryman Uggla) oder German Newbie Center (Susafox Merlin). Da sind genug Deutsche drin :-D
     
  15. Arthus Tomorrow

    Arthus Tomorrow Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Sven,

    dass mache ich! Vielen Dank für den Tip! :)
     
  16. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab dann auch mal teilgenommen :)
     
  17. Laetitia Koenkamp

    Laetitia Koenkamp Freund/in des Forums

    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wir von Virtual World Info haben mit Arthus aka Björn Kontakt aufgenommen, um Näheres über seine Arbeit in Erfahrung zu bringen. Herausgekommen ist ein interessantes Interview.

    Zum Artikel auf VWI
     
  18. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  19. Laetitia Koenkamp

    Laetitia Koenkamp Freund/in des Forums

    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Upsi nich gesehen...:oops:

    :smile:
     
  20. Arthus Tomorrow

    Arthus Tomorrow Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mal wieder was zum Zwischenstand: Mittlerweile haben rund 160 Leute mitgemacht. Euch allen vielen Dank dafür! In den nächsten Tagen beginne ich mit den Einzelinterviews. Wer Lust hat auch hier mitzumachen kann sich gerne hier melden. Selbstverständlich werde ich Euch hier auch über den Stand meiner Studien auf dem Laufendem halten.

    Beste Grüße und frohe Ostern

    Arthus