• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

"Onlineismen" - goreanische Sitten aus der online

Manuela Flanagan schrieb:
Die Auslegung der Regeln...darüber kann man tagelang diskutieren und man wird nie zu einem eindeutigen Ergebnis kommen...weil die Regeln eben immer Interpretationsspielraum lassen...für fast jeden Passus findet man ein "aber"....aber das macht es ja interessant :)

Und genau jenes werden wir auch machen... Diskutieren, deshalb hat Thor dieses Thema auch eröffnet.

Damit Meinungen gesammelt werden, und das zusammensein im Deutschsprachigen Goreanischen Zusammensein besser geregelt ist, bzw, niemand verteufelt wird, wenn sie/er zB von sich in der 1.Person redet.
 
Damit Meinungen gesammelt werden, und das zusammensein im Deutschsprachigen Goreanischen Zusammensein besser geregelt ist, bzw, niemand verteufelt wird, wenn sie/er zB von sich in der 1.Person redet.

aber genau das kann eine Diskussion hier nicht...etwas regeln...oder willst du deinem Herrn das nächstemal sagen, er liege falsch wenn er will das du in der 3. person sprichst, weil es hier geregelt wurde man könne in der 1. person sprechen?

diskutieren und meinungen austauschen ist klar....dafür ist ja ein forum unter anderem da

.
 
Diskussion

Manuela Flanagan schrieb:
aber genau das kann eine Diskussion hier nicht...etwas regeln...oder willst du deinem Herrn das nächstemal sagen, er liege falsch wenn er will das du in der 3. person sprichst, weil es hier geregelt wurde man könne in der 1. person sprechen?
.

Manuela, was ich will ist etwas anderes. Als Herr tue ich durchaus was ich will.... frag mal nadja nach meinen Vorstellungwen wie meine kajis zu knien haben :twisted:
Ich möchte diese Dinge HIER diskutieren damit sie ins im RP dann nicht belasten. Wer hier liest, dass diese und jener sich schon was gedacht haben, wird deshalb im RP keinen unnötigen Streit vom Zaum brechen. Und: Wir lernen alle davon - hoffe ich.

Thor
 
Noch ein Onlineismus: "Schwestern"

Mir ist schon klar, dass die kajis sich besonders verbunden fühlen: Ihr seid aus ähnlichem Interesse und Gefühl online, sucht das RP für etwas ähnliches. Nur ist ja eines nicht zu verhehlen: Es gibt nicht nur schwesterliche Freundschaft sondern auch rosenkriegsartige Zickenkämpfe. Klar, ist unter Freien nicht anders. Menschen halt.

In den Büchern ist das genauso. Meist sind sklavinnen nicht sehr eng miteinander - zuviel Eifersucht, Konkurrenz und vor allem: sie sind zu sehr auf ihren Herrn konzentriert und fixiert als das die anderen sklavinnen so zentral wären. Von daher kommt eines nicht vor:

In den Büchern sind sklavinnen füreinander nicht "Schwestern". Sie reden sich mit Vorname an.

Ich muss gestehen: Besonders merkwürdig wirkt auf mich die Anrede "Schwester XYZ". Wenn es heißt "Schwester Talena hat dies getan" klingt es wie im Krankenhaus: "Schwester Maria, bitte das Skalpell....".

Ich finde die Anrede "Schwester" schon okay und passend. Aber es sollte nicht so sein, dass kajis glauben sie müssten auch ihre ärgste Feuindin "Schwester" nennen um goreanisch zu sein. Und wenn - dann bitte ENTWEDER "Schwester" ODER der Name. "Schwester Talena" ist in meinen Augen daneben.
 
Re: Noch ein Onlineismus: "Schwestern"

Thor Tracer schrieb:
In den Büchern sind sklavinnen füreinander nicht "Schwestern". Sie reden sich mit Vorname an.
.

Stimmt..*verwundert schaut*..das war mir gar nicht aufgefallen, erstaunlich.

Hm, ich glaube ich wechsel sowieso immer wie es gerade besser passt.


P.S.: Der Begriff kajis kommt übrigens auch nirgendwo vor. (ist sicher Geschmackssache, aber ich mag diese Abkürzung nicht )

nadja
 
Begriff "kajis" / Kleinschreiben von sklavennamen

Nadja Avalanche schrieb:
Der Begriff kajis kommt übrigens auch nirgendwo vor. (ist sicher Geschmackssache, aber ich mag diese Abkürzung nicht

Stimmt, nadja - aber gibt es eine andere gute Bezeichnung für sklavinnen und sklaven auf Gor? "Kajirae und kajiri"? hm.....


Und eine Zugabe: Ich schreibe Namen von "kajis" klein: meine kajirae anna und siy etwa. Und die von Freien groß. Das ist ein reiner "Onlineismus": Stammt aus den Text-RP im Internet und war da ein gutes Mittel um zu "sehen" wer sklavin und wer frei ist. Bei einem 3D-RP wie SL ist das eigentlich überflüssig. Ich seh schon, dass anna keine Freie Frau ist.



Thor
 
Re: Begriff "kajis" / Kleinschreiben von sklavenna

Thor Tracer schrieb:
Nadja Avalanche schrieb:
Der Begriff kajis kommt übrigens auch nirgendwo vor. (ist sicher Geschmackssache, aber ich mag diese Abkürzung nicht

Stimmt, nadja - aber gibt es eine andere gute Bezeichnung für sklavinnen und sklaven auf Gor? "Kajirae und kajiri"? hm.....

Ja, finde ich schon, ich verhunze ja Herr und Herrin auch nicht zu einem Mischmasch. Von uns wird erwartet das wir nicht faul sind und detailliert und aufmerksam schreiben. Ich finde es da nicht zuviel von den Freien verlangt, kajirae und kajiri zu schreiben, oder ?


Thor Tracer schrieb:
Und eine Zugabe: Ich schreibe Namen von "kajis" klein: meine kajirae anna und siy etwa. Und die von Freien groß. Das ist ein reiner "Onlineismus": Stammt aus den Text-RP im Internet und war da ein gutes Mittel um zu "sehen" wer sklavin und wer frei ist. Bei einem 3D-RP wie SL ist das eigentlich überflüssig. Ich seh schon, dass anna keine Freie Frau ist.

Stimmt, aber ist auch bei mir einfache Gewohnheit.

nadja
 
Glas reinigen

Wenn eine kajira mir etwas zu trinken bringt, am besten noch in meinem Haus, finde ich es nicht sehr passend, wenn sie das Glas oder den Becher erst mistrauisch untersucht und gar noch reinigt.

In den Büchern kommt das nicht vor. Es wird vorausgesetzt, dass die Trinkgefässe in Ordnung sind.

Und das hat seinen Grund: Wenn eine kajira das in meiner Taverne tut heißt es doch: Wer weiss ob dieser Wirt seine Gläser in Ordnung hält - oder besser: ob seine sklavinnen das tun.
Und wenn meine Sklavin das bei mir zuhause tut - hat sie sonst ihre Pflichten vernachlässigt und lässt unsaubere Gläser rumstehn? Eigentlich gehe ich davon aus, dass alles sauber und in bester Ordnung ist wenn ich kajirae habe. Oder?

Also: Glas untersuchen und reinigen isr in jedem Fall nicht nötig. Ob es passt müsst ihr selbst wissen.
 
Zum Thema Gläser

mmh, Thor, kann Deuíne Meinung nicht teilen.
Abgesehen davon, dass Du als Tavernenwirt darin misstrauen siehst.
Ich persönlich empfinde es als Zeichen der Anerkennung als Herr und Sorge um mein Wohl.

Das solltest Du nicht nur aus Deiner Sicht sehen, sondern aus der Sicht der Sklavin. Schliesslich ist es Ihr höchster Wunsch, zu gefallen und dienlich zu sein. Willst Du ihr das wegnehmen, indem sie nicht das Glas reinigen darf?

Ausserdem, ich finde es viel schmeichelhafter, jede einzelne Handlung der Kajira blumig beschrieben zu bekommen, da will ich auf das Gläserputzen nicht verzichten.

(Es soll schon Skandale in Tavernen gegeben haben weil eine Slavin das vergaß - das finde ich dann auch übertrieben. Für mich ist es nette Beigabe)

Gehabt Euch wohl
 
Re: Zum Thema Gläser

Falco Ashby schrieb:
Ausserdem, ich finde es viel schmeichelhafter, jede einzelne Handlung der Kajira blumig beschrieben zu bekommen, da will ich auf das Gläserputzen nicht verzichten.

Ja, ich empfinde das selber auch als Zeichen meiner Sorgfalt und Wertschätzung, das auch nicht das kleinste Staubkorn das Getränk des Freien verdreckt..lächelt

nadja
 
Re: Zum Thema Gläser

[quote="Falco Ashby"
Das solltest Du nicht nur aus Deiner Sicht sehen, sondern aus der Sicht der Sklavin. Schliesslich ist es Ihr höchster Wunsch, zu gefallen und dienlich zu sein. Willst Du ihr das wegnehmen, indem sie nicht das Glas reinigen darf?
[/quote]

Eindeutig: Nein.

Ich will aber den kajirae das schlechte Gewissen nehmen, die auf eigene Art bedienen und das durchaus auf goreanische Art tun.
 
Re: Zum Thema Gläser

Thor Tracer schrieb:
Ich will aber den kajirae das schlechte Gewissen nehmen, die auf eigene Art bedienen und das durchaus auf goreanische Art tun.

Danke für das kajirae :)

Gegen eigene Art sagt ja niemand etwas. MIr geht es darum, das spürbar ist das sich die kajira Mühe gibt, und nicht schnell einen Text hinschmiert. Das sie Fantasie und Aufmerksamkeit zeigt..lächelt

nadja
 
Ich möchte diese Dinge HIER diskutieren damit sie ins im RP dann nicht belasten. Wer hier liest, dass diese und jener sich schon was gedacht haben, wird deshalb im RP keinen unnötigen Streit vom Zaum brechen. Und: Wir lernen alle davon - hoffe ich.

Streit, Missgunst, Intrigen sind wichtige Bestandteile von Gor...

I wish you well
 
Manuela Flanagan schrieb:
Streit, Missgunst, Intrigen sind wichtige Bestandteile von Gor...
I wish you well

Das stimmt, aber da Gor sehr emotional ist, läuft es da auch schnell aus der Schiene. Und Dramen kann niemand brauchen, denn letztendlich soll es ja Spass machen

nadja
 
Ich für meinen Teil möchte in meiner Nähe keinen Streit, Missgunst oder Intrigen. :shock: Sollte ich so etwas in meinem näheren Umfeld feststellen, wird sich zeigen, wer zu schwach ist.

Dieser Thread von Thor ist meiner Meinung eine sehr gute Möglichkeit sich auszutauschen und zu lernen. Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden.

Primus
 
Ich freue mich, wenn ich bei meinen Tätigkeiten, z.B. dem Bereiten und Servieren von Getränken möglichst detailliert sein kann. Ich möchte meine Texte nciht einfach nur hinklatschen oder sogar Begriffe abkürzen, da ich mit meinen Umschreibungen eine Stimmung aufbauen möchte, die dem Herren gefällt.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, eine freie Faru zum Beispiel Misi zu nennen. Des weiteren trage ich meinen Titel Kajira mit Stolz und es tut mir immer ein bischen weh, wenn er deformiert wird.

Ahh, und noch zur Groß-Kleinschreibung. Ich achte immer möglichst darauf Kajirae kleigeschrieben zu adressieren und Herren großgeschrieben. Das ist zwar reiner Onllinestil, gibt mir aber das Mittel in die Hand meine Demut nuancierter darzustellen.

Liebe Grüße
sam
 
Eines nochmal deutlich:

Mir geht es nicht darum, dass dies oder jenes nicht gemacht werden dürfe. Wer drei Schritte rückwäörts gehen möchte möge das mit Eleganz tun.

Mit geht es darum dass nicht dies oder manche andere Details zum Maßstab gemacht werden ob eine kajira oder wer anderes sich goreanisch verhält.
 
"Tal Bruder" ???

Das goreanische Wort für Fremder ist das Wort für Feind. So wird es immer wieder in den Büchern gesagt. Goreaner dort sind keine herzlichen Kumpeltypen, die den unbekannten Ankömmling aus einem fremden Ort gleich zum Familienmitglied machen würden.

Schon die Sitte, dass kajirae sich mit "schwester" anreden, ist online Gor - dazu hab ich was geschrieben.

Dass freie Männer, wenn sie Fremde sind, sich Bruder nennen ist nun allerdings absurd. Nicht nur ist es ein reiner Onlineismus, es drückt auch das Gegenteil dessen aus, was Goreaner in den Büchern dem Fremnden gegenüber empfinden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten