• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Open Sim Standalone für andere zugänglich machen

Milosh Glasgow

Freund/in des Forums
Nabend,

ich hab mich zwar durch die diversen Posts gearbeitet, aber kann bitte nochmal jemand eine kurzanleitung für DAU´s geben?

Danke
Milo
 
Huhu,
ich geh jetz mal von aus, dass dein OpenSIM schon läuft. Im Ordner Region ist eine Default.xml dort bei externel IP-Adress, die externe IP-Adresse eintragen (rauszubekommen bei www.wieistmeineip.de)

Beim Router kommt es auf das Modell drauf an und ob überhaupt vorhande, Wenn nich vorhanden solltes es funktionieren. Wenn doch muss eine Einstellung bei NAT (auch Portvorwarding genannt) gemacht werden. und zwar das alles was von extern über den Port (Standart: 9000), der in der Default.xml steht, reinkommt auf die IP-Adresse deines Rechner geleitet wird. IP-Adresse des Rechners bekommt man mit <Start> -> <Azsführen> -> "cmd" eingeben und enter drücken -> im neu erschienen schwarzen Fenster "ipconfig -all" eingeben und enter drücken.

Ich denke mal so einen Router einrichten wird auch das größte Problem sein. Die meißten sind imma sehr umfangreich und wo man was einstellt, ist nicht immer oft Sichtbar. Auch eine Firewall muss eingestellt werden, dadran scheitern meißt auch sehr viele. Aber ich hoffe ich konnte soweit weiterhelfen. Falls noch Probleme auftauchen einfach mal hier rein schreiben.

MfG
 
Guten Morgen und Danke erstmal.

Im Prinzip hab ich alles genau so eingestellt.
Bei INTERNER IP hab ich wahlweise mal das 0.0.0.0.0 stehe lassen und auch mit meiner 192. IP probiert.

Im Netzwerk komm ich auch ohne Probleme drauf von nem anderen Rechner.
"Router" ist ne Fritzbox, da is Portfreigabe für doofe, bzw ich hab das teil auch schon mal kurzfristig ganz offen gemacht.
Windooffirewall hab ich auch mal ausgeschaltet weil die ja nix blockt ausser das was man gerade unbedingt durchgeleitet haben will,grmpf

In der opne.ini hab ich mal die interne Rechner IP eingetragen bei wo die localhost stand.

Doofe Frage! Ich hab das bis jetzt nur mit nem anderen Rechner aus dem Netzwerk getestet über die Exteren IP, kann da vielleicht der haken sein?

Gruss
Milo
 
Vom gleichen Rechner aus kommt man nicht mehr auf die Standalone Sim wenn sie nach aussen freigegeben ist, das muss man dann von einem anderen Rechner aus machen.

aladin
 
Hi Alladin,

ne ne nich vom gleichen Rechner, sondern von einem Rechner im selben Netzwerk, der dann über die IP vor der Fritzbox auf die Sim connecten sollte.

Werde das mal am WE mit nem bekannten testen.

lg
Milo
 
Sooooo,


nachdem ich endlich mal wieder Zeit gefunden habe mich mit dem Thema zu befassen nun der wiederholte Hilferuf(ich bin zu blöd)

OpenSIM Standalone

Regions xml interne ip=192.xxxxx external hostname="meine dyndns"

opensim ini = überall meine dyndns eigetragen anstatt der localhost

portweiterleitung meiner fritzbox udp und tcp eingestellt!

Login von einem ANDEREN Rechner über -loginuri http:\\meine dyndns

NICHT möglich

Windooffirewall auch aus!

NIX NIENTE

lg
Milo


PS wenn ich alels auf die Netzwerkaddy des opensim rechners stelle
komme ich innerhalb des netzwerkes von einem anderen rechner ohne probs auf die SIM



EDIT:Hat sich erledigt, es rennt.Mann sollte auch die ausgehenden Verbindungen erlauben(AUA)
 
Fragen und noch mehr Fragen xD
Hab da einige FRAGEN.
1.) Was muss ich hier statt ???? eintragen?
default_location_y = 1000
http_listener_port = 9000
remoting_listener_port = 8895
grid_server_url = ?????
grid_send_key = null
grid_recv_key = null
user_server_url = ????
user_send_key = null
user_recv_key = null
asset_server_url = ????
inventory_server_url = ????
[RemoteAdmin]

Die externe oder die interne IP?

2.) Kann ich vom gleichen PC aus wo die Opensim läuft auf die Opensim zugreifen? Also mit freunden treffen?

3.) ANTWORTET :)
 
würde auch gern mal wissen welche IPs wo stehen müssen damit auch Freunde mit rauf können ...

oder hat jemand ne OpenSim.ini wo schon alles dafür konfiguriert is und ich nur mit meinen IPs ersetzen muss ?
 
Hallo Zusammen,

ich hätte zum diesem Thema auch nochmal ein paar Fragen, allerdings eher an die "Experten" unter euch, die schon ein paar Erfahrungen mit Open-Sim gemacht haben.

Ich würde auch gern eine Sim auf einem alten rechner bei mir Zuhause laufen lassen, die von außen erreichbar ist. Grundsätzlich würde mich aber erst mal interessieren, wie die Mindestvoraussetzungen der Hardware dafür sein müssen.

Leider habe ich nur eine ganz einfache DSL-Leitung der Telekom: 768 kb download, 128 kb upload. Kann man damit überhaupt jemand anders auf die sim einladen ? Hat jemand Erfahrungswerte, wie hoch der durchschnittliche Traffic über meine Internetleitung pro Avatar auf der Sim ist ?

Außerdem würde ich gerne wissen, welche Mindestvoraussetzungen der Rechner haben sollte, auf dem ich die Open-Sim installiere.
Welchen Prozessor, und wieviel Arbeitsspeicher sollte er mindestens haben ?
Wieviel speicherplatz auf der Festplatte benötigt zum beispiel eine voll bebaute SIM ? Also, wenn wirklich 15.000 Objekte gerezzt wurden. Und vielleicht noch ein paar scripte laufen ?
Und wieviel Speicher brauche ich dann zusätzlich pro Avatar auf der SIM, also zum Beispiel für deren Inventory ?

Gibt es sonst noch etwas im laufenden Betrieb, worüber man sich bei der Planung der Hardware gedanken machen sollte ?

ich sollte vielleicht hinzufügen, daß ich die SAche nicht im größeren Stil betreiben möchte, ich würde die Sim nur gern mit ein paar guten Freunden teilen. Zum experimentieren ... oder einfach nur just for fun.

Momentan sehe ich mein schwaches Internet als größtes Problem, aber vielleicht habe ich etwas noch viel wichtigeres übersehen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe ...

Liebe Grüße
Doris
 
@Niko

1:) Die Externe, wenn Du keine fixe hast am besten einen dyndns service nutzen. z.b. http://www.dyndns.org

2:) Nein wenn Du das für externe auf machst geht das nur ncoh von einem anderen Rechner aus.


@Doris

Prinzipiell reicht ein kleiner alte Rechner Pentium irgendwas mit sagen wir 512MB RAM.

Festplattenplatz ist nicht relevant, daher zu vernachlässigen.

Ich selber habe auch nur eine 1000 DSL-Leitung und es geht so Lala.
Ich würde mal tippen das es bei Dir noch schlechter geht, aber probieren geht über studieren.;-)


lg
Milo
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten