1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Opensim über LAN

Dieses Thema im Forum "OpenSim - Technische Fragen" wurde erstellt von Jorina Yiyuan, 10. Januar 2013.

1. Jorina Yiyuan

Jorina Yiyuan Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo liebe OpenSimler,

ich habe immer wieder mal mehr oder weniger halbherzig eigene Regionen erstellt um dort ein wenig zu basteln und zu probieren. Alles lief auf ein und demselben Computer und ich konnte auch schon bis zu 16 Regionen einrichten, oder mit zwei avas gleichzeitig on gehen. Nun möchte ich aber mit der Version 0.74 auf einem Windows Computer ein Grid errichten, welches ich nur über das LAN erreichen kann. Dazu habe ich einige Fragen.

1. Ich weiß, dass ich andere IP-Adressen für die Regions angeben muss und ich bereits vorhandene Daten meiner Regions in der Regions.ini ändern kann.
    Was muss dort eingegeben werden?
    2. Da ich nicht ständig die IP-Adressen in der Regions.ini ändern kann (schon garnicht während opensim läuft) werde ich wohl statische IPs von meinem Router brauchen.
    Richtig/Falsch?
    3. Opensim arbeitet mit Datenbanken und hat, wenn ich mich nicht verlesen habe, Sqlite bereits enthalten.
    Richtig/Falsch? und muss ich bei zwei Avataren und mehreren Regions evtl. auf MySql umsteigen?
    4. Mein System läuft gerade auf meinem Hauptrechner und ich habe gelesen, dass entweder Netzwerk oder eigener Compi Zugriff auf opensim bekommen können.
    Richtig/Falsch? und wenn richtig, kann ich den Grid auf meinem Hauptrechner (Vista) konfigurieren und später auf meinen Laptop (XP) überspielen? (die IPs müssen natürlich entsprechend geändert werden)
    5. Habe ich was wichtiges vergessen?

MfG Jori

EDIT:
    Das Thema hat sich erledigt ich bin drin. Danke euch hkalegre und Xenos.

Für alle, die auch ein LAN-Grid haben wollen hier die (zugegebenermaßen einfache und kurze) Anleitung: (gilt erstmal nur für Opensimversion 0.74)
    1. Opensim runterladen
    2. passenden Viewer runterladen und installieren
    3. lokale IP des Servercomputers herausfinden (evtl. muss ich meinem Server noch eine feste IP geben, bei mir klappt es bis jetzt aber auch so)
    4. Viewer installieren und neues Grid anlegen als Loginuri die IP adresse und Port 9000 (in etwa so: "http://192.168.xxx.xxx:9000") oder in der Verknüpfung bei der Zieladresse folgendes hinten anfügen
    "-loginuri http://192.168.xxx.xxx:9000"
    5. Opensim starten und neue Region anlegen
    Ihr müsst wie im Standalone den Namen eintragen, sowie die Platzierung im Grid und irgendwann den Estatenamen (alle anderen Abfragen einfach mit Enter abknicken)
    6. Masteravatar könnt ihr erstellen, müsst ihr aber ned
    7. im Bedarfsfall weitere User einrichten und sich mit deren Daten über die Viewer der Rechner im LAN anmelden

Fertig!

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  2. hkalegre Koba

hkalegre Koba Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    29
    Hallo Jori,
    ich habe opensim getestet vor einiger Zeit.

Willst du es nur im LAN oder auch von aussen? Von aussen brauchst du eine DynDNS Adresse oder so etwas.

1. nein. Ich erinnere mich nur an eine IP Adresse mit verschiedenen Ports, das kannst du hier nachlesen:
    OpenSimKonfiguration

2. Feste Adressen sind empfehlenswert.
    3. Ich habe mysql, das läuft besser und schneller.
    4. Du kannst das Grid überall laufen lassen, aber der Server muss die Leistung erbringen bei vielen Avataren.
    5. bestimmt :)

Liebe Grüsse

3. Jorina Yiyuan

Punkte für Erfolge:
    16
    Danke für die Antwort

der Grid soll nur über LAN laufen, sonst hätte ich noch fragen zu Dyn DNS gehabt :)
    Sorry, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob alle Regions die IP-Adresse vom Compi im LAN brauchen, also 192.168....., oder ob 0.0.0.0 reicht
    Danke, dann werd ich versuchen das einzurichten (hab ich schonmal irgendwie hinbekommen)
    Hab schon ein paar Texte gelesen bezüglich Sqlite und Mysql.
    Vielleicht sollte ich so fragen, ich hab eigentlich keine Ahnung (hatte in der Schule mal, aber lange ists her) von SQL und will einfach wissen, ab welcher Gridgröße bei zwei Avataren ich definitiv umsteigen sollte.
    Zwei Avatare und sagen wir mal als absolutes maximum 9 Regions (wahrscheinlicher sind 2 bis max. 4 Regions) Ich habe einen Intel Celeron Prozzi mit 1500MHz und ein Gig Ram (SL Clientseitig kann ich auch noch eingeschränkt auf dem Gerät ^^)
    Vielen Dank nochmals für deine Antwort

Ich hab tatsächlich was vergessen, wie bringe ich den Clients bei, dass sich im LAN ein Server befindet, und wie sie ihn erreichen können?

4. Xenos Yifu

Xenos Yifu Guest

Frage da mal, Dorena hilft dir bestimmt, sie ist hier leider weggegangen.
    Dorenas World

Sage ruhig das du den Tipp von mir hast, Dorena freut sich :)

5. Jorina Yiyuan

Punkte für Erfolge:
    16
    Danke werd ich mal machen.

Habe gerade fast ungläubig gelesen, dass ich nach einem normalen Start der 32bitlaunch.exe und dem Einrichten der Regions und Avas einfach einen Client im Lan mit nem -loginuri Zusatz starten muss, der die IP meines Compis angibt, das versuche ich grade mal. Vilelleicht mach ich mir ja einfach zu viele Gedanken und das Ganze läuft auch schon so ^^

EDIT:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden