1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

OpenSim Installation

Dieses Thema im Forum "OpenSim - Technische Fragen" wurde erstellt von Fox Fox, 5. Februar 2011.

  1. Fox Fox

    Fox Fox Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallihallo,
    ich möchte OpenSim auf meinem Rechner installieren. Erst einmal, um nur für mich eine eigene Insel zu bauen. Also ohne Anschluss ans Internet.

    Ich bin leider kein besonders fähiger PC-Nutzer. Um das ein bisschen zu präzisieren: Den Begriff Compiler musste ich googlen. Googlen kann ich aber immerhin :D

    Die Installation von OpenSim ist mir nicht geglückt. Mein Betriebssystem ist Windows Vista.

    Folgendes habe ich getan:
    1. Ich habe die zip-Datei unter binary packages heruntergeladen von Download - OpenSim
    2. auf meinen Desktop entpackt
    3. im Ordner "bin" die Anwedung "OpenSim" geöffnet
    4. darauf öffnet sich ein kleines Fenster mit schwarzem Hintergrund und einschüchterndem Geschreibsel
    5. Ich habe die Fragen beanwortet, wie unter "Running OpenSim for the first time" auf Configuration - OpenSim beschrieben.
    6. Hier kommt das Problem: Nachdem ich die auf der Website aufgelisten Fragen beantwortet habe, erscheint mir die Meldung: "number of the neighbours that have been informed = 0" oder soetwas Ähnliches. Dann habe ich Enter gedrückt, aber es ist nichts passiert und ich wusste nicht mehr weiter. Habe als Anwort mal "Yes" und "Start" etc. ausprobiert und habe letzten des Endes das Ganze mit "quit" geschlossen.



    Was muss ich jetzt tun, damit ich mir irgendwann doch noch eine eigene Insel bauen kann, die ich nur auf meinem PC habe ?




    Noch etwas: Auf Configuration - OpenSim unter "Running OpenSim in Standalone mode" stehen folgende zwei Anweisungen:

    1. Copy the bin/OpenSim.ini.example file to bin/OpenSim.ini
    2. Copy the bin/config-include/StandaloneCommon.ini.example file to bin/config-include/StandaloneCommon.ini
    Diese Anweisungen habe ich nicht befolgt, weil ich nicht verstehe, wie ich bin/OpenSim.ini.example in bin/OpenSim.ini hineinkopieren soll.

    bin/OpenSim.ini
    ist ja schließlich auch eine Datei und kein Ordner.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mit helfen würdet.
    Vielen Dank
    Florian
     
  2. Alsoooo... die Standardinstallation von Opensim ist genau eine (!) Sim. Damit ist die Meldung mit den Nachbarn völlig normal, es gibt einfach keine, die man benachrichtigen müsste.

    Solange du die Dateien wie oben angegeben nicht kopiert hast, läuft da nichts, ohne diese Konfigurationsdateien startet der Simulator nicht richtig durch und fertig.

    Datei auswählen, Strg+C für Kopieren in Zwischenanlage, danach Strg+V für Einfügen, es gibt eine neue, ausgewählte Datei "Kopie von OpenSim.ini.example", F2 drücken, in "OpenSim.ini" umbenennen und fertig. Und das machst du für beide Dateien, dann kannst du weite schauen.
     
  3. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    63
    "6. Hier kommt das Problem: Nachdem ich die auf der Website aufgelisten Fragen beantwortet habe, erscheint mir die Meldung: "number of the neighbours that have been informed = 0" oder soetwas Ähnliches. Dann habe ich Enter gedrückt, aber es ist nichts passiert und ich wusste nicht mehr weiter. Habe als Anwort mal "Yes" und "Start" etc. ausprobiert und habe letzten des Endes das Ganze mit "quit" geschlossen."

    number of neighbours that have been informed=0 heisst nur, es sind keine Nachbarsims vorhanden. Erst wenn Du eine zweite sim anlegst kommt das zum tragen.

    " 1. Copy the bin/OpenSim.ini.example file to bin/OpenSim.ini
    2. Copy the bin/config-include/StandaloneCommon.ini.example file to bin/config-include/StandaloneCommon.ini"

    Du machst einfach eine Kopie der Datei und benennst die um in OpenSim.ini und bei der zweiten Datei das gleiche.

    Dann brauchst Du nur noch einen Viewer runterladen, z.B. Hippo und kannst dich einloggen.
    Vorzugsweise als Test User, Passwort Test
    und local Host wählen.

    Danach solltest Du inworld auf einer jungfräulichen Halbkugel-Insel stehen:)

    ups, da war einer schneller :)
     
  4. Fox Fox

    Fox Fox Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für Eure schnellen, klaren Antworten.
    Leider hat es nicht funktioniert.

    Wenn ich die Datein kopiert und umbenannt habe, und OpenSim.exe öffne, erscheint kurz der schwarze Kasten mit dem Geschreibsel. Sehr schnell heißt es dann aber "Das Programm funktoniert nicht mehr."

    Ich habe folgende vieri Varianten ausprobiert:

    a) Die gewissen Datein kopiert und eingefügt in den "bin"-Ordner, dann umbenannt.
    Dabei kam diese Meldung:"Diese Datei ist schon vorhanden, wollen Sie sie in bin/OpenSim.ini(2) umbennen?" Ich habe mit "Ja" geantwortet.
    Analog für die zweite Datei.

    OpenSim.exe geöffnet -> Fehlermeldung

    b) Angefangen wie in a). Dann habe ich aber jeweils die ursprüngliche Datei bin/OpenSim.ini gelöscht, sodass das "...ini.(2)" weggefallen ist.

    OpenSim geöffnet -> Fehlermeldung

    c) Ich habe Variante b) ausgeführt und dann noch das Original der kopierten Datei gelöscht, also die ...ini.example-Datei.

    OpenSim geöffnet -> Fehlermeldung

    d) Wenn ich die Veränderungen nicht vornehme, komme ich immer noch so weit wie gestern: bis zu den "neighbours".


    Ihr seht also: Genau so, wie Ihr beschrieben habt, kann ich gar nicht vorgehen. Denn ich kann die Datei nicht einfach wie gewünscht umbenennen, weil sie bereits existiert und ein "(2)" an den Namen angehängt wird.
    Auch wenn ich den Zusatz "(2)" vermeide, wie in b) versucht, komme ich nicht weiter.

    Habe ich etwas in Euren Antworten übersehen oder irgendetwas falsch gemacht?

    Könnte jemand mir sagen, wie ich genau so vorgehen kann, wie die Antworten es mir raten?



    Lieben Gruß
    Florian
     
  5. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Lösche mal den ganzen ausgepackten ordner.
    Entpacke ihn wieder neu.

    Welche Version hast Du dir gezogen. Out of the Box oder die Version die noch kompiliert werden muss?
    Betriebssystem?
     
  6. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Noch ein Hinweis. Beim ersten Starten dauert das ganze ein wenig.
    Stand da irgendwann mal unten root?
     
  7. Fox Fox

    Fox Fox Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab den Ordner immer gelöscht und neu entpackt, bevor ich eine neue Variante probiert habe.

    Out of the Box und kompiliert sagen mir nichts.
    Wo soll "root" gestanden haben ? Ich dem schwarzen Kasten ? Da stand nur
     
  8. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Starte mal noch einen neuen frischen Versuch.
    Im Verzeichniss bin gibt es eine Datei die heisst OpenSim.(txt).
    Das ist das Logbuch in dem alles Protokolliert wird.
    Das dann bitte in diesen Post kopieren.

    Das mit den Neighbours ist wie gesagt vollkommen OK, da es ja keinen Nachbarn gibt, wenn DU nur 1 Region angelegt hast.;-)

    Root sollte im "schwarzen Kasten" gestanden haben, ja.

    [​IMG]

    Gestartet hast Du mti der OpenSim.32Bitlaunch.exe?
    Die Firewall hat gemeckert udn Du hast die Anwendung frei gegeben?
     
  9. Thorsten Gazov

    Thorsten Gazov Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hatte, als ich die Probleme bei der Installation hatte, den Osgrid Launcher bekommen, der prüft auch gleich die Einstellungen und meckert wenn was nicht passt. Durch das Tool konnte man dann alle Fehler ausmerzen. Im Anschluss funktionierte dann auch die normale Version.

    Habe nur leider den link nicht mehr :(
     
  10. Fox Fox

    Fox Fox Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Datei OpenSim.(txt). mit sinnvollen Informationen habe ich nicht gefunden. Möglicherweise, weil ich den alten, entpackten OpenSim-Ordner gelöscht und ihn noch einmal neu entpackt habe. Ich meine: Was soll bis jetzt schon protokolliert worden sein?

    Ich habe nicht mit OpenSim.32Bitlaunch.exe gestartet, sondern mit OpenSim.exe; und ja, die Firewall hat gemeckert.
     
  11. Michelle Argus

    Michelle Argus Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi

    Die Datei heisst richtig "OpenSim.log".Darin wird alles mögliche protokolliert inkl. Fehler die zu einem absturz ("Termination") führen damit man auf die Fehlersuche gehen kann. Die log-datei wird bei jedem neustart erstellt sofern nicht schon vorhanden.
     
  12. oookusama Hirano

    oookusama Hirano Superstar

    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde mich ja freuen wenn sich jemand hier die Mühe machen würde das einmal ausführloch von A bis Z zu beschreiben, noch mehr freuen wenn da auch noch Bilderchen bei wären *gg*

    Ich denke das würde so einigen helfen und man kann das verankern für Unwissende ..
     
  13. Michelle Argus

    Michelle Argus Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja, bei einer halbwertszeit von wenigen monaten ist eine solche anleitung bald nimmer gültig, und genau das is das problem bei den bereits existierenden anleitungen. Die Opensim software ändert sich einfach zu oft.

    Hinzu kommen die verschiedenen Betriebsysteme, Datenbanktyp, Netzwerkumgebungen, und Standalone/Gridabhängigen einstellungen sodass die Anleitung nur für ein paar wenige gültigkeit hätte.
     
  14. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Okusana Anleitungen sind schön aber recht fix veraltet.
    Plus das ich schon einen gewissen Hintergrund haben sollte/muss wenn ich mcih mit sowas beschäftige um dann so eine Anleitung auch zu verstehen.
    Wenn jemand wie Fox dann von einem "schwarzen Kasten" spricht, da hilft dann eine Anleitung acuh nicht mehr weiter, weil man dann gezielt und individuell auf denjenigen eingehen muss damit man nicht aneinander vorbei redet.
    Ausserdem ist er ja nach der Anleitung von opensimulator.org vorgegangen und es hat leider nicht funktioniert wie es sollte.!


    lg
    Milosh

    PS FOX das ist jetz nicht gegen Dich gerichtet, bin sicher wir kriegen das teil alle zusammen ans laufen.
     
  15. oookusama Hirano

    oookusama Hirano Superstar

    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich muss jetzt grinsen..okok, der schwarze kasten sagt auch mir etwas.. Dos Ebene, aber das wissen viele nimmer die nie etwas mit Dos zu tun hatten... aber da kann man auch nichts zu denn heutzutage ist alles so zugeschnitten das man einen Klick macht und es funktioniert...

    Trotzdem betrachte ich den Thread aufmerksam, ich bin gespannt ob ich am Ende dann auch eine Open auf meinem Rechner zum laufen bringe.. *gg*
    also ja, ookokok, ich gebe zu purer Eigennutz von mir...
     
  16. Thorsten Gazov

    Thorsten Gazov Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    versuch das Ding mal:

    http://download.osgrid.org/OSGridLauncher_r0.23.zip

    Ist zwar nicht das neueste aber es dekt Netzwerkprobleme auf. Wenn der fehlerfrei durchläuft ist alles ok. Die Daten kannst dann in die aktuelle Region.ini übertragen. So hab ich meine sims online gekriegt
     
  17. Michelle Argus

    Michelle Argus Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    In diesem fall hilft es nicht wirklich, da wir eine standalone installieren wollen die nicht an einem grid angebunden ist und zudem nur lokal auf dem heimpc laufen soll.

    Der Launcher ist ein gutes Werkzeug wenn man im gridmodus arbeit da es die "standardeinstellungen" selber übernimmt und somit alle fehlerquellen die opensim durch einstllungsfehlern verursachen könnte ausschliesst um z.b. netzwerkeinstellungsfehlern aufzudecken.

    Wie gesagt, in diesem fall ist es nicht hilfreich
     
  18. Thorsten Gazov

    Thorsten Gazov Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ah ok, dann hab ich was falsch verstanden. Bei mir ging lokal fehlerfrei und ohne Probleme.
     
  19. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Grundsätzlich muss man einfach nur machen was das Teil sagt beim ersten Start.
    Meistens kann man die Standardeinstellungen auch übernehmen.
    Geändert werden sollte
    der Masteravatar
    der Regionsname
    und den Port von 9000 auf 9001 stellen.

    Der Rest läuft "eigentlich" dann sauber durch

    Wie gesagt für die Standalone von opensimulator.org
     
  20. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    UND ICH SEHE Gerade was.

    FOX FOX Du hast garkein Problem, sonder das Teil war sauber durchgelaufen!!!
    Da verwette ich meinen HIntern drauf.

    siehe Bild
    [​IMG]


    Mal doof gefragt, Was hast Du erwartet das passiert wenn Du opensim installierst?

    Gruss Milosh
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden