• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

OpenSim Wiki und Wikipedia

Die OpenSim-Gemeinde fällt in Deutschland nicht allzugroß aus. Genaugenommen habe ich hier die ersten gleichgesinnten gefunden ;)

Ich habe es mir mal zur Aufgabe gemacht, ein wenig über OpenSim zu informieren. Dazu gehören die OpenSim-Wiki zu übersetzen:
http://opensimulator.org/wiki/OpenSimGerman

und den Wikipediaeintrag für OpenSim zu gestalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opensimulator
(Leider ist der derzeit auf Löschen gesetzt, sollte aber in den nächsten Tagen wieder aufgehoben werden. Löschdiskussion ist hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Löschkandidaten/15._Januar_2008#Opensimulator)

Wenn ihr Zeit und Lust habt, wäre es toll, wenn ihr bei einem der beiden Sachen mitmachen könntet (oder bei beiden ;) ). Beachtet aber, dass es gerade bei Wikipedia strenge Vorschriften für Einträge gibt. Aber auch die OpenSim Wiki sollte natürlich professionel wirken.

Viele Grüße
 
Ich hab, ehrlich gesagt, zu viel respekt um bei Wikipedia Einträge zumachen. Der Beitrag erzählt zwar was man wissen muss, aber so wirklich Informativ ist er nicht. ZB sollten Anleitungen stehen, wie das einzurichten ist. Quellen, wo man die Server herbekommt. usw. Ich hab damit auch grad erst angefangen und ne Anleitung zu schreiben iss nich mein Ding. Aber wenn unsere Projektleiter n paar Aufgaben verteilen, was alles zu erledigen ist, wäre das sehr Hilfreich ;-)

Wenn wir einen Mini-Grid mal ordentlich fertig bekommen. Dann setzten wir uns auf jedenfall an eine Anleitung für Wikipedia.

Ansonnsten .... Stand der Dinge ist, dass 2 dt. Anleitungen von uns selbst geschrieben wurden. Leider wurden die noch nicht überprüft. Testen wollten irgendwie nur zwei mit mir. Zusätzlich noch 2 aus meinem Bekanntenkreis. Wenn das Interesse weiterhin so gering ist, wird es auch hier im Sand versinken. Ich werd mich aber weiterhin dafür einsetzten, da ich das Projekt sehr interessant find. Mal zum Vorstellen was ich erwarte: Ein System wo man sich mit seinem eigenen Server anmelden kann, so als wäre es eine Internetdomäne. Dann kann jeder seine Eigene SIM bauen. Evtl ein monatlichen Preiß das man in der Domäne ist (also wie bei Webseiten). Na jut, ich träume mal weiter ;-)

MFG
 
Was ich vergessen habe:

Es macht vielleicht mehr Sinn Erfahrungen hier zu sammeln und dann auf der deutschen OpenSim Wiki Seite die Erfahrungen in Verbindung mit den englischen Artikeln niederzuschreiben.
Man ist ja nicht daran gebunden die englische OS Wiki 1zu1 zu kopieren. Zumal ich die eh nervig unübersichtlich finde.

So spart man sich dann letztlich Redundante-Seiten und hat eben alles auf der offiziellen OS-Seite.
 
Gute Idee Swapps ,

Ich denke auch das wir die SLI Community erst mal in schwung bringen sollten mit der Sache und nicht jetzt schon für andere arbeiten!

aladin
 
Man sollte die SLI Wiki aber nur zur Erfahrungssammlung nutzen. Ansonsten würde man in Konflikt mit dem Sinn eines Open Source Projekts geraten.
 
Man sollte die SLI Wiki aber nur zur Erfahrungssammlung nutzen. Ansonsten würde man in Konflikt mit dem Sinn eines Open Source Projekts geraten.

Open Source Software zu benutzen heisst nicht das man alles öffentlich im Wicki machen muss und noch dazu ist auch der SLI wicki öffentlich und für jeden einsehbar..


Es gibt genug andere Open Source Software die von unterschiedlichen Leuten und von unterschiedlichen Communitys berabeitet wird und die meisten haben dazu eigene Webseiten und schreiben nichts ins Wicki!

aladin
 
Ich meinte viel eher damit, dass wir von der Arbeit Anderer profitieren und der Sinn von Open Source Projekten darin besteht auch irgendwie was zurückzugeben.
.. und wenn wir an einer eigenen Wiki arbeiten sollten, können wir gleichzeitig dem OS Projekt etwas zurückgeben, in dem wir unser gesammeltes Wissen dort auch publizieren.

Ich unterscheide dabei auch zwischen Open Source Projekten und Open Source Software.

Es ist sicher toll eine eigene Wiki zu haben, damit tun wir dem Projekt selbst nichts gutes (obwohl wir die Möglichkeit hätten)
 
Meine Absicht war nicht das openSIM Wiki unbrauchbar zu machen.

Unser "eigenes" Wiki hat nur den Zweck "Deutschsprachig" zu sein.

Neue Erfahrungen sollten selbstverständlich weiterhin im openSIM - Wiki gepostet werden. Mein Vorschlag hatte nicht die Absicht dem openSIM-Wiki den Rang ablaufen.
 
ne :)
Das meinte ich nicht.
Nur: wenn man schon ne deutsche Wiki bastelt, kann man die auch auf die OpenSim Seite übertragen. So haben nicht nur die Member von SLI oder google-Surfer, die zufällig die richtige Begriffskombination beim Suchen eingeben etwas davon, sondern alle (deutschen) User, die die OpenSim Wiki aufsuchen. Man kann ja auch gerne irgendwo unterbringen: "Made by slinfo.de", mit Logo und Verlinkung. Da würde keine Stören, denn alle OpenSimler sind über jedes Mitwirken froh.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten