• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Oracle VM VirtualBox Probleme.. Bekomme es nicht vollständig installiert..

Genau, nicht neu installieren, sondern den Pfad auf ein anderes Laufwerk/Ordner legen, VM neu anlegen und XP neu aus einer ISO installieren

Selbe Fehler.. wenn ich das richtig gemacht habe.. Es geht ja nur eine Stelle zum Laufwerk wählen

vir9.jpg

Hat aber nüx gebracht.. Aber: ich hab durch Zufall diese Einstellung gefunden

vir10.jpg

Meine System ist ja eine SSD... und die andere Platte die ich gerade gewählt habe auch..
also habe ich da mal das Häkchen bei SSD reingesetzt.. und plötzlich wurde das Fenster
dann aktiv.. ich kann es nun größer ziehen etc... und das Vorschaufenster arbeitet.

Leider bringt es mir nun ein anderen Fehler "FATAL: no bootable medium found - system halted"
Win XP CD liegt aber im DVD Laufwerk.. nu scheint er das Laufwerk nicht zu finden..

Ok.. hab mir gedacht, dann legst die die VM auf ein IDE Laufwerk.. plopp.. selbe Problem
wie immer... also auch mal die auf der IDE liegende VM als SSD markiert und schon wird das
Fenster wieder aktiv.. aber mir bootfehler..

Bei Massenspeicher erkennt er ein Hostlaufwerk B.. wobei ich nicht weiß ob das das CD
Laufwerk ist.. klicke bzw aktiviere ich das, erkennt er trotzdem kein CD/DVD

vir11.jpg
 
Also Du hast nun in den globalen Einstellungen den Pfad auf eine andere SSD gelegt, eine neue VM angelegt und versucht WinXP von DVD zu installieren.
Lege bitte von der DVD eine ISO an und installiere von der ISO
 
Also Du hast nun in den globalen Einstellungen den Pfad auf eine andere SSD gelegt, eine neue VM angelegt und versucht WinXP von DVD zu installieren.
Lege bitte von der DVD eine ISO an und installiere von der ISO

Ich glaube wir brauchen das nicht mehr..
Ich hab nochmal ein XP VM ganz normal erstellt auf der C-Partition. Dann bei Massenspeicher Win-XP.vdi als SSD markiert.
Darunter wird das CD Laufwerk angezeigt. Dem habe ich dann mauell Hostlaufwerb B als CD zugewiesen.. dann VM gestartet
und ENDLICH greift er auf die CD zu und startet das XP-Setup...

vir13.jpg

Ich hoffe das es jetzt endlich alles weiter gut verläuft.....
Danke Nicoletta.. hast mich auf die richtige Spur gebracht...
wobei ich nur zu faul war jetzt ne ISO zu erzeugen
 
so.. wieder ausgrab...

ein Problem hab ich noch,
Ich kann die VB und die VM jetzt problemlos nutzen.
Nur das besagte Fenster der VM bleibt oder ist nach dem Start immer so klein wie am Anfang oben in der
Ecke... ich muss es nach Start von XP jedes mal groß ziehen.. Gibts da noch nen Kniff.. Menüs und Einstellungen
habe ich alle durch probiert.
 
Installier den (leicht) beschleunigten Grafiktreiber des Extension Pack (die auch das Mausfangen verhindert)
Der erlaubt ein paar Grafikmodies mehr als der eingebaute Standard-VGA-Treiber mit seinen 640x480.
Die gewählte größere Auflösung wird auch in der virtuellen Registry hinterlegt und beim VM Start angewendet
Diese Funktion gibt es schon seit VirtualBox 2, lange bevor Oracle den laden gefressen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier den (leicht) beschleunigten Grafiktreiber des Extension Pack (die auch das Mausfangen verhindert)
Der erlaubt ein paar Grafikmodies mehr als der eingebaute Standard-VGA-Treiber mit seinen 640x480.
Die gewählte größere Auflösung wird auch in der virtuellen Registry hinterlegt und beim VM Start angewendet
Diese Funktion gibt es schon seit VirtualBox 2, lange bevor Oracle den laden gefressen hatte.

Das Ex-Pack ist bereits installiert und auf dem neusten Stand.
Und die Auflösung habe ich auch schon angepasst.. Das Fenster verschwindet bei Start trotzdem
oben in die Ecke..
 
ok, nun glaube ich dein Problem verstanden zu haben

Gehen wir mal in die globalen Einstellungen des Oracle VM VirtualBox Managers, oben Menüleiste, Datei, Globale Einstellungen (Strg+G)
Dort dann zum Tab Anzeige:
Maximale Größe Gastbildschirm steht per default auf automatisch (auch bei mir), damit wird eigentlich die in der Virtuellen Maschine eingestellten Auflösung verwendet,
was bei dir nicht so recht funktioniert. Probiere doch mal dort manuell eine Auflösung vorzugeben.
 
Da war ich auch schon drin.. Darüber ist es für mit der einzige Weg die größe aif 1024x768 zu stellen.
Wähle ich "automatisch" oder "keins" aus, und ziehe dann das Fenster manuell größer schnapp es sofort
wieder auf diese Minieinstellung in die Ecke zurück..

Im Moment ist es sogar so, das ich nach dem Start der VM die Voreinstellung verliere. Die steht zwar
in der Globalen Einstellung drin, aber im VM Fenster hat er keine Auflösung mehr. Ich habe nur einen
kleinen sichtbaren Bildausschnitt (siehe Foto) und muss jetzt im VM über Anzeige und virtuellen Monitor
die Einstellung auf 1024x768 setzten. Ziehe ich dann das Fenster weit genug offen, schnallt es nicht
in die Ecke zurück.. ziehe ich es nur etwas auf.. flopp wieder klein in der Ecke...

virt.jpg

Kleiner Nachtrag: Die Anordnung der Fenster oben, bleibt nur dann so, wenn VB und VM seien
Einstellungen abgeschlossen und vollständig XP geladen hat.. Verschiebe ich das Fenster VM
vorher.. springt es auch wieder oben rechts in die Bildschirmecke..

Noch ein Nachtrag:
Ich teste ja rum... bringe ich die VM in den vollbildmodus und schalte sie dann aus bzw fahre XP
runter, behält er diese Einstellung beim nächsten Start bei... gehe ich aus dem Vollbild raus, rutscht
das Fenster wieder in die Ecke.. und wird klein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten