• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Orvillecopter: Mann baut*Hubschrauber aus toter Katze

als der von Hagens mit seiner plastinat Methode angefangen hat fand ich das eine sehr Interessante und sogar lehrreiche Sache.

Mit der Zeit wurde der aber immer süchtiger eine show damit abzuziehen, und das ging soweit das die Leichen meiner Meinung schon ins lächerliche gezogen wurden....

Ich brauch keine toten Menschen mit frei gelegten Muskelfleisch sehen die gerade eine Teeparty abhalten, das ist mir eine Nummer zu überzogen und wenn das so weit geht das man bei dem im internetshop sogar scheibchenweise Leichenplastinate unter dem Deckmantel eines "wissenschaftlichen Anschauungsstück" bestellen kann hat der Mann für mich jede moralische Grenze überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...sorry auch wenns ein ernstes Thema ist, aber manchmal ist das internet unfreiwillig komisch lol...man beachte die Bannerwerbung in dem thread hehe:

hubi.jpg

ok...das eine hab ich dann schon hmmmmmmmm ;)
 
Was G.v. Hagen macht, finde ich nicht weniger abstoßend. Das mag in der Anatomiestunde
für Medizinstudenten seine Berechtigung haben, aber das als eine Kunstrichtung aufzubauen,
empfinde ich ethisch schon etwas bedenklich.

Was Den Hubschrauberbastler angeht, frage ich mich, was der wohl vorher über sein Haustier
gedacht hat, wenn er hinterher so ohne Emotion in der Lage ist, das in einen Kopter "umzubauen".
Über den Helikopter mag man streiten - Der Bastler hat für mich entschieden ein Problem.
 
Das mit der Bannerwerbung liegt vermutlich am Schlagwort, das mit dem Thread verbunden ist bzw. am verlinkten Artikel.
 
Also ich kanns kaum glauben dass es wirklich seine eigene Katze war, wenn doch hätte diese Aktion so einen ägyptischen touch. Die mussten sich ja auch richtig Mühe geben, nachdem der Pharaoh eingegangen war....
Ich könnte das jedenfalls nicht mit meiner verstorbenen Kitty.....
Was mich zu dem Thema "Nutzung von Tierfellen" zum Lachen gebracht hat, seht Ihr hier:
"People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs." Pet F.

gell ?
 
Ich kanns zwar grad selbst kaum glauben das ich Xenos nen grünen Daumen gegeben hab aber...^^

Ich muss da zustimmen. Mit Leichen spielt man nicht!

Das ist makaber, pietätslos, und hat mit Kunst auch nichts zu tun.
Klar kann man jetzt damit argumentieren das in Bayern die Tiere ja auch noch ausgestopft und an die Wand gehängt werden - das finde ich allerdings genauso eklig, überflüssig und doof!

Klar, Kunst und Humor liegt im Auges des Betrachters, ich persönlich find das jedenfalls weder kunstvoll noch lustig, nicht mal ein bisschen.
 
Das ist makaber, pietätslos, und hat mit Kunst auch nichts zu tun.
Klar kann man jetzt damit argumentieren das in Bayern die Tiere ja auch noch ausgestopft und an die Wand gehängt werden - das finde ich allerdings genauso eklig, überflüssig und doof!

Ich kann noch nachvollziehen, wenn jemand seinen verstorbenen Hund oder Katze ausstopfen lässt, quasi als "Statue seiner selbst", als Andenken oder so - was nicht heisst, dass ich das unbedingt toll finde.
Der ausgestopfte Hirsch über dem Kamin... naja vor einigen hundert Jahren machte es vielleicht noch einen Sinn, eine ganz besondere Jagdtrophähe so zu behandeln. Manche Regionen dieser Welt sind eben ein bischen hinter der Zeit (Schönen Grüß in das Land südlich von Deutschland ;) *grins*duck*).
Aber ein Haustier in ein RC-Spielzeug umzubasteln..... ne, lass mal.
 
na,ja,..wenn jemand sowas mit einem toten menschlichen Säugling machen würde,wäre das Geschrei groß. Allein da einen Unterschied zu fühlen ist ein Zeichen ethischer Verwerfung.
Ich verachte diesen vermeintlichen Künstler zutiefst

Du verachtest doch sowieso alles und jeden ^^ Is ja nix neues ne. Der Kater auf dem Bild sieht ziemlich erwachsen aus find ich!
 
Wär´s nur ein Fell ohne Kopf mit weit aufgerissenen Augen und niedlichen Öhrchen, hätte das niemanden großartig gestört.

Meine Oma hatte ein Katzenfell gegen Rheuma, wir haben kuschelige Hasenfelle als Dekoration auf der Couch, früher hatten viele Hasenpfötchen am Schlüsselbund und Fuchsschwänze am Manta*g

Mit Kunst hat das für mich nichts zu tun. Eher kam das Kind im Manne durch, das solchen Blödsinn baute.
 
was an den körperwelten ethisch verwerflich sein soll verstehe ich nicht! selbst wenn da auch chinesische hinrichtungsopfer darunter sind, sind es m. w. trotzdem größtenteils leute, die ihre zustimmung zu lebzeiten gegeben haben.

ich selbst weiß von leuten, die das schon festgelegt haben.

verwerflicher ist da schon die ausstellung ägyptischer mumien; selbst wenn die 2000 und mehr jahre alt sind, die haben keine zustimmung abgegeben und hätten das auch nie getan, aufgrund ihrer religion! aber das war halt nicht die christliche ... :-(
 
verwerflicher ist da schon die ausstellung ägyptischer mumien; selbst wenn die 2000 und mehr jahre alt sind, die haben keine zustimmung abgegeben und hätten das auch nie getan, aufgrund ihrer religion! aber das war halt nicht die christliche ... :-(

In den meisten Mumiengräbern lag eine Papyrusrolle mit der Notiz, das sie später als museologische Ausstellungszwecke verwendet werden dürfen.


Jetzt muss ich langsam mit geschlossenen Augen hier lesen, um mein Herz zu schützen. :D
 
jaja schon klar, kann jeder sehen, wie er will. ich finde es halt absolut pietätlos, nur weil es ägypter, steinzeitötzis oder was auch immer sind, hat man keine hemmungen, sobald aber der europäische homo sapiens betroffen ist, kriegt man skrupel??? super :-(
 
Tote Menschen haben kein Persönlichkeitsrecht mehr, allenfalls ein postmortales Persönlichkeitsrecht, das noch eine Weile über den Tod hinaus geht. Auch die Menschenwürde geht über den Tod hinaus - aber sie währt nicht unendlich. Zwar kann sie bei bekannten/berühmten Persönlichkeiten sehr lange dauern, aber spätestens wenn die Persönlichkeit an sich verblasst und vergessen ist, dann haben die menschlichen Überreste auch keinen Schutz mehr. D.h. Dinge wie die "Störung der Totenruhe" greifen dann nicht mehr. Und es ist z.B. völlig legal, als privater Mensch einen menschlichen Schädel aus dem 16./17. Jahrhundert zu besitzen, der etwa bei der Renovierung einer Kirche ans Tageslicht kam und aus einer Mauer heraus geholt wurde. Alles, was man eventuell braucht, sollte die Kripo nachfragen nachdem sich besorgte Nachbarn gemeldet haben, ist ein Herkunftsnachweis dafür. Mit dem Ding kann man dann machen was immer man will.

Auch "Ötzi" hat schon den Status, in dem die "Persönlichkeit verblasst ist". Der Mensch ist schon seit vielen tausend Jahren tot, von seiner Persönlichkeit ist überhaupt nichts bekannt, nicht man sein Name, oder welche Sprache er gesprochen hat. Es gibt wohl nicht mal mehr genetische Nachfahren von ihm oder seiner Volksgruppe, allenfalls sehr sehr weit Verwandte. Und ähnliches gilt für die Mumien aus Ägypten. Sie sind nicht mehr wirklich Persönlichkeiten - sie sind mehr oder weniger Überreste von Persönlichkeiten. Prähistorische Dinge, die man sehr wohl ausstellen kann. Die haben ihr letztes Wort schon vor langer langer Zeit von sich gegeben.
 
also kann ich mir deiner Meinung nachgefahrlos aus einem mittelalterlichen Grab mir einen Schädel ausbuddeln und ins Regal stellen ? ...die Persönlichkeit des da Bestatteten ist ja schon seit langen verblasst und der Grabstein verwittert.
Oder die Titanic..ein Massengrab wo nur die Lederschuhe der Toten übergeblieben sind....das Wrack zu bergen würde sehr viele als Störung der Totenruhe ansehen...

Der Respekt vor Verstorbenen geht weiter aus länger als wie lange jemand verstorben ist, ob derjenige Nachfahren hat oder berühmt war.
Aus Wissenschaftlicher Sicht was zu zeigen wie im Fall der Mumien mit der ganzen Kultur des mumifizieren, oder wie die Natur selber das macht bei den Moorleichen finde ich nachvollziebar da dort die Würde des Verstrobenen nicht angegriffen wird.

Aus Spaß am Gruseln sich einen menschlichen Schädel ins Regal zu stellen, oder aus Sensationsgeilheit Leichen so hinzubiegen wie der von Hagen das macht das finde ich respektlos.


Dabei muß ich zu meiner Schande gestehen das ich mir früher darüber weniger Gedanken gemacht habe:

Ein Freund von mir steht auf so makaberes Zeugs. In einem gemeinsamen Urlaub haben wir einen sehr skurilen shop entdeckt der genau so was angeboten hat...unter anderen auch menschliche Schädel....Naja die Dinger waren sehr teuer und ich glaube die Jungs vom US Zoll hätten dann schon gerne die ein oder andere Erklärung gehabt, wenn so ein Ding ausm Koffer kullert...
Mein Freund hats dann gelassen obwohl der davon sehr begeistert war.
Wieder zuhause wollten wir dem dann so was zum Geburtstag besorgen...Und siehe da bei ebay gab es tatsächlich einen echten menschlichen Schädel, zwar ohne Unterkiefer und schmutzig aber echt....und zack kaum entdeckt hat ebay die Auktion rausgeworfen ( also soooo erlaubt ist das dann scheinbar doch nicht )
Ich hatte dem Anbieter aber vorher schon ne Frage geschickt und so haben wir uns außerhab von ebay geinigt...Irgendwann kam dann dieser Karton, den ich eine Woche bis zum Geburtstag ungeöffnet im Schuppen gelagert hab..Zu blöde auch wenn ich durch die Fotos gewußt hab was drin ist wollte ich das Ding irgendwie nicht öffnen..Einen Tag vor dem Geburtstag hab ichs dann doch gewagt ( mußte ja sichergehen, vielleicht hat der Verkäufer mir nur einen alten Turnschuh geschickt und mein Freund hätte beim auspacken dann recht sparsam geguckt und ich mich dabei glatt angeschoßen )....Nach unendlichen auswickeln aus Luftpolsterfolie konnte man die Konturen des Schädels und die hohlen Augen erkennen und das es eindeutig KEIN Turnschuh war...Ok alles wieder ab in dem Karton und tags drauf das Geschenk überreicht...Mein Freund hat sich lautstark gefreut auch wenn seine Freundin mit ihren "aaaaaaaargh..seit ihr bescheuert !!??!!" sogar noch lauter war als der.
Der Schädel hat nun schon vier Umzüge und geschätzte 10 Freundinnen von meinen Freund überstanden, heißt inzwischen Hugo hat rote Lampen in den Augen und wohnt auf einer Schale mit Wassernebler.
Aus heutiger Sicht würde ich das auf keinen Fall mehr machen und ich bereue es, wenn ich bei meinen Freund "hugo" da so im Nebel sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, alte Gräber öffnen und ausbuddeln ist nicht erlaubt. Solange es noch einen "Berechtigten" gibt, der die Knochenteile irgendwie "in Verwahrung" hat ist das sogar strafbar. Findet man so was im Keller eines Hauses hinter einer Wand sieht es wieder anders aus. Und Schädel kaufen sich z.B. vor allem Medizinstudenten gern mal.
Kann aber auch passieren, dass man einen geschenkt bekommt weil ein Bekannter mehrere solche Dinger findet auf einer Baustelle...
 
BTW: echte Schädel und Mumien und Reliquien und derartiges verkaufen ist sehr wohl erlaubt - nur darf man auf ebay generell nicht mit Körperteilen handeln. Deswegen ist das raus geflogen.
 
Zwischen

- gesetzlichem Recht
- empfundener Gerechtigkeit
- Ethik

usw klaffen offensichtlich sehr große Lücken.

Wie will man die Balance zwischen Störung der Totenruhe und Verblassen der Persönlichkeit so herstellen, dass es allen gerecht wird?
Der Unterschied zwischen einem Schlachtrind und einem Katzenhelikopter liegt in weiten Teilen in der emotionalen Bindung zu Haustieren.
Rechtlich sind beides (Abgesehen vom Tierschutz) weitgehend "Gegenstände". Eine Definition, die vermutlich auch vielen sauer aufstoßen wird.

Jedes Ding hat eben drei Seiten. Meine, deine und die richtige.... (also doch meine!)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten