1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

{Out'en} generell zum RL - zeig, wer Du wirklich bist:-)

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Pixel Tomsen, 8. Juni 2011.

  1. Pixel Tomsen

    Pixel Tomsen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es gibt ja viele Geschichten, sich auf verschiedener Weise zu 'outen', aber diese drückt meist nur etwas über eine virtuelle Person oder Charaktere aus! ...wie mutig bist Du selbst, magst Du Dein RL outen oder 'versteckst' Du Dich weiterhin hinter einem Pseudo (ich selbst mag verdeckte Persönlichkeiten nicht aus Erfahrung und stehe nicht auf gespielte Masken, wie seht Ihr das?)?

    Je nach dem, wie diese Diskussion ausgeht, bekommt ihr vll auch mein Outing als Anreiz, um mal generell vll. irgendwie vom 'Verstecken' abzukommen:)

    lg:)
     
  2. Xenos Yifu

    Xenos Yifu Guest

    Wie im anderen Fred schon, alles in meinem Impressum zu sehen, habe nichts zu verbergen :)


    LG Xenos [​IMG]
     
  3. was genau soll denn geoutet werden? name, anschrift, beruf, arbeitgeber, sexuelle ausrichtung oder konfektionsgröße?

    ja, ich "verstecke" mich weiter hinter einem pseudo, obwohl mich einige in diesem forum rl kennen und auch wissen, wo ich wohne. aber für den großteil der leute werde ich nur ein pseudo bleiben.

    manches outing hat eher etwas mit dummheit, als mit mut zu tun, je nach persönlicher situation eben. und nur weil man nicht seine rl-daten preisgeben will, sagt das noch lange nicht aus, dass man eine maske trägt und den leuten eine andere persönlichkeit vorspielt.

    für mich kann ich sagen, dein rl interessiert mich nicht wirklich.
     
  4. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.761
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hätte ich eine Verbindung zu meinem biologischen Leben haben wollen, dann hätte ich den Namen, der in meinem Ausweis steht, zur Accounterstellung genutzt.

    (Aus: Der kleine Prinz)

    Und in diesem Wesentlichen - da BIN ich genauso wie meine virtuellen Charaktere. Und ich erzähle durch sie schon genug über mein ICH, über meine Gefühle, Einstellungen, Erfahrungen, Erlebnisse…
    Wie ich aber im RL aussehe, wer ich im RL bin - das tut nichts zur Sache, finde ich zumindest. Es kommt zwar irgendwann sowieso raus, aber noch kann ich selbst entscheiden, wem ich wieviel über mich erzähle. Außerdem wissen selbst Leute, die im RL mir nahe sind, teilweise weniger über mein ICH als die, die mich nur aus dem SL kennen.
     
  5. Peacy Cortes

    Peacy Cortes Freund/in des Forums

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Second Life --> Das zweite Leben, wenn ich kein zweites wollte würde ich nicht hier sein.

    Mein Apell und meine rein persönliche Meinung dazu, macht euer zweites Leben nicht zu einer Copy eures ersten.

    Die Natur gab mir 2 Augen, was sie sehen das ist für Peacy existent hier in SL, dem entsprechend verhalte und Reagiere ich. Und erwarte das auch von meinem Gegenüber.

    Ich finde mit Outen hat SL mal gar nichts zu tun, denn LL gab uns diese Plattform zu sein was mir möchten , ob Furry, Tiny, Drache, Sklavin, Menschlich was auch immer dafür ist es geschaffen worden das war einmal der Gründergedanke.

    Was am ende jeder für sich daraus macht, steht auf einem anderem Blatt.
    Wer dazu aufruft das andere mehr von sich Preisgeben als nötig ist, sollte mal in den Spielgel blicken ob er die richtige Plattform gewählt hat für das was er erwartet.
     
  6. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Warum fängst du dann nicht damit an die Maske, dein Bild hier im Forum, durch dein echtes Bild zu ersetzen, da kann man dann auch noch deinen Namen (RL natürlich) als Schrift einbinden.

    Und dann solltest du deine Persönlichkeit nicht länger feige verdecken, sondern einfach mutig diesen Fragebogen hier ausfüllen:

    Code:
    SL DATEN:
    
    Avatarname:
    Geboren am:
    häufigster Aufenthaltsort (SULR):
    Homepoint (SURL):
    derzeitiger Kontostand:
    
    RL DATEN:
    
    Name:
    Vorname:
    Nationalität:
    Geboren am:
    Geboren in:
    Meldeadresse:
    in (Wohnort):
    unverwechselbare Kennzeichen:
    Haarfarbe:
    Augenfarbe:
    Körpergröße:
    Blutgruppe:
    DNA polizeichlich registriert (ja/nein):
    Fingerabdrücke registiert (ja/nein):
    Ehestand:
    Schulabschlüsse:
    Beruf:
    Wehr/Zivildienst (von bis, Einheit bzw. Dienststelle):
    Wohnort/Aufenthaltsort:
    PKW Typ/Farbe/Baujahr:
    Nummernschild:
    Punkte in Flensburg:
    Vorstrafen unter 2 Jahre bzw. auf Bewährung:
    Vorstrafen > 2 Jahre:
    sonstige Eintragungen dieser Art:
    Hobbys:
    Sprachkenntnisse:
    Sexuelle Orentierung (hetero- Bi- oder homosexuell):
    Sexuell abartige Vorlieben (ja/nein):
    wenn ja, welche:
    häufig wechselnde Geschlechtspartner (ja/nein):
    Wenn ja, wie oft:
    Kontakt mit BtM:
    Wenn ja, welche BtM:
    politische Aktivität:
    Wenn ja, welcher Art:
    Falls extremistisch, bereits in Kontakt mit BfV/LKA/BKA:
    Wenn ja, mit wem (Dienststelle/Kontaktperson):
    Körperliche Gebrechen:
    Wenn ja, welche:
    Wenn Gebrechen positiv: in Behandlung deswegen (ja/nein):
    Wenn ja, bei wem:
    Negativer Schufa Eintrag:
    Wenn ja, wieso:
    Derzeitiger Girokontostand:
    Derzeitiges gesamtes Vermögen:
    Sonstige Wertgegenstände:
    Wenn Schulden vorhanden, bei wem:
    Einkommen der letzen 3 Monate im Mittel:
    Steuernummer:
    Religionszugehörigkeit:
    Aktive Religionsausübung (ja/nein):
    Wenn ja, wo:
    Verwendete E-Mail Adressen:
    Betriebene Webseiten/Blogs:
    Wann haben sie ihre Frau zum letzten mal geschlagen:
    (Wenn sie ihre Frau nicht schlagen) seit wann nicht mehr:
    
    Aber um es gleich zu sagen, von mir wirst du keine dieser Fragen beantwortet bekommen, einfach weil es auch meiner Sicht keinerlei Notwendigkeit gibt dir diese Daten zu geben.

    Kurz: Ich werde mich hier bewusst nicht weiter outen als ich dies schon hier und da getan hab. Und das nicht nur, weil das wie gesagt hier ziemlich irrelevant ist. Sondern auch, weil diese Daten durchaus von wem auch immer gegen einen verwendet werden können. Vor allem wenn du irgendwann mal politisch aktiv werden solltest (was du ja jetzt noch nicht wissen kannst), dann ist eine gewisse öffentliche Klandestinität in Bezug auf manche Daten einfach angebracht, denn die "Gegenseite" spielt gelegentlich schon mal mit gezinkten Karten. (Siehe auch YouTube - ‪Illegal - Die Tricks von Polizei und Justiz‬‏ - langer aber höchst interessanter Mitschnitt eines Seminars...)

    Und genau aus dem Grund rate ich auch dir, diesen Fragebogen nicht zu beantworten und so feige zu sein, dort einen Nickname zu verwenden, wo das ausreicht, denn du weißt nie, wozu deine mutig preisgegebenen Daten verwendet werden.

    Wenn du wen im RL kennen lernen möchtest, dann muss man natürlich Daten austauschen - aber das sollte man dann besser nicht über ein Öffentliches Forum, sondern über IM oder mail oder PN machen. Und dann kann man immer noch skype usw. nutzen.

    Möchtest du abber gar nix mit "anonymen Usern" zu tun haben, dann solltest du mich jetzt besser muten.
     
  7. Sir Andretti

    Sir Andretti Guest

    Acc.K. @Sir Andretti
     
  8. Johanna Gaelyth

    Johanna Gaelyth Superstar

    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich sehe es ganz genau wie Gem und Peacy.

    In mancher Hinsicht bin ich vielleicht sogar mehr ich selbst, wie ich drinnen in mir bin, als im RL, wo es ja immer die einen oder anderen Zwänge gibt.

    Also, kein Outen... eher ein Innen... ;)
     
  9. Jenna Felton

    Jenna Felton Superstar

    Beiträge:
    1.995
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    64
    In RL ist man an bestimmte Merkmale gebunden wie Geschlecht, Körperhöhe, die Rasse. Daran sind leider auch bestimmte Erwartungen gebunden. Du wirst sehr oft daran gemessen wie du aussiest und nicht wie du wirklich bist.

    In SL gibt es sowas nicht, oder zumindest nicht so stark ausgeprägt. Jeder der etwas länger in SL ist, weiß dass nicht jedes weibliche Avatar von einer Frau gesteuert ist, geschweige denn Drachen oder Furries. Also ist man gezwungen, den Gegenüber ungeachtet seines aussehens kennen zu lernen.

    Outet man sich aber, bringt man automatisch auch diese Erwartungshaltung aus RL nach SL, sogar mehr, denn dann muss man sich auch manchmal noch für die Wahl seiner Gestalt rechtfertigen. Das würde ich persönlich niemanden raten. Vertraute Personen dürfen wissen wer/was man ist, aber müssen auch das erwiesene Vertrauen schätzen können. Den Rest geht das nicht wirklich an.
     
  10. Lunili Resident

    Lunili Resident Nutzer

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    "Outen" its ja normal etwas, um aus einer heimlichen Nische rauszutreten. Um im öffentlichen Leben nicht etwas anderes zu vorspielen zu müssen, als man eigentlich selbst ist.
    Outing wie ich es kenne ist eine Bitte. Der Wunsch so akzeptiert zu werden, wie man ist.
    Hier im SL-Forum oder in SL will ich auf jeden Fall so akzeptiert werden wie mein virtuelles ich ist.

    Diesen Drang, hier endlich mal den anderen Forennutzern sein wirkliches Ich vorzustellen haben wohl nicht alle hier.

    Mit selbst würde der Sinn fehlen, warum ich das machen sollte, Gründe gab es schon reichlich.
     
  11. Simba Fuhr

    Simba Fuhr Guest

    Öhm... nichts anderes machen die meisten hier von euch doch auf auf Facebook. Sie geben unnötig Daten preis, laden womöglich private Bilder hoch...
    Wieso also ist es bei Facebook ok, bei SL aber ein Tabuthema ?

    Achja, in meinem Impressum steht alles wichtige...
     
  12. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48

    Wirklich ein dummer Aufruf, ohne dich mit dieser Aussage persönlich abwerten zu wollen.

    Dieses ständige Misstrauen gegenüber Usern, die ihr RL nicht offenlegen wollen und auch Voice ablehnen kotzt mich gelinde gesagt langsam an.

    Leg deine Daten doch offen und mach die selben schlechten Erfahrungen, wie ich sie zB. in einem anderem Onlineforum gemacht habe.

    Lies Zeitung und sieh was anderen immer wieder widerfährt, weil sie ihre Daten preisgeben und denk dann noch einmal über deinen Aufruf hier nach!
     
  13. Ekki51 Allen

    Ekki51 Allen Superstar

    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Nun, ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    Bei mir steht fast überall der Link zu meiner Homepage, wo sich jeder über mich und mein Leben informieren kann und wo deutlich wird, das ich einfach nur SL aus Spass und als Hobby betreibe.

    Und ich muss sagen, ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich schon seit 4 Jahren in SL bin.

    Ich weiss nicht woran das liegt. Hab ich nur Glück gehabt?

    Der eine schlüpft in einen andere Haut, der andere nicht, ist doch eigentlich egal und liegt darin nicht der Reiz von SL?

    Gruß

    Ekki
     
  14. Griseldis Exonar

    Griseldis Exonar Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.982
    Zustimmungen:
    1.038
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt in diesem Forum und in SL ne ganze Menge Leute, die viel über mein RL wissen - meine Freunde halt.

    Aber warum sollte ich weitgehend Fremden mein RL offenbaren? Ich renn doch in RL auch nicht auf der Straße rum, mit Namen, Geburtsdatum und Anschrift an die Stirn getackert und dränge wildfremden Menschen meinen Familienstand, den Namen meines Kindes, meine sexuelle Orientierung und ähnliches auf.

    Ich meine, wenn du keine anonymen User magst, dann fang doch einfach selbst an, dein RL offenzulegen und bitte stattdessen nicht andere darum. ;)

    Obwohl ich Miss Ganzbaff zustimmen muss: dein RL interessiert mich nicht wirklich.. :p

    BTW.. nicht jeder in diesem Forum hat nen realen Facebook-Account.. :D

    LG, Exo


    EDIT: *lach*.. Du hast ja noch nicht mal, deinen Wohnort und deinen Geburtstag hier im Forum eintragen lassen, Pixel. Dein SLinfo-Profil ist RL-mäßig leerer als meins.
     
  15. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Simba: das mit FB verstehe ich jetzt nicht. Ich bin, Loredana Varonia, dort ... aus unterschiedlichen Gründen. Aber da steht nirgends mein RL-Name. Gleichzeitig ist auch die RL-Person auf FB, aber auch da steht nirgends der Avatarname. Dana hat keine RL-Freunde auf FB und die RL-Person keine Avatare. Strikt getrennt...

    Manch einer (genaugenommen 2!) weiß um die Verbindung der beiden Konten, aber bei denen macht es mir auch nichts aus.

    Anfangs, lang ists her!, hatte ich zugegebenermaßen auch gedacht: SL ist toll, um Leute "kennenzulernen"! ... Da bin ich gleich beim ersten Mal aber sowas von in die Sch... gefallen, dass ich geheilt bin! Und genausowenig macht es m. M. nach Sinn, sich hier zu "outen"! Die Meinung zu unterschiedlichsten Themen kann man auch so preisgeben. Ob das Dana macht oder die RL-Steuereinheit ist ja wurscht.

    Wen ich denke, ich muss irgendwen mit meinen RL-Informationen beglücken, so wird er das dann schon noch merken!

    Das Ganze hat aber nichts mit Feigheit oder Verstecken oder was auch immer zu tun.
     
  16. Brais Xaris

    Brais Xaris Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Besser könnte ich es nicht sagen. Gerade weil ich meine RL Daten in SL nicht preisgebe, kann ich in SL vollkommen ich sein. Wer sich in SL mit mir einlässt, der wird mich sehr gut kennenlernen, weil ich nichts verstecke und mit guten SL Freunden auch über intime RL Themen spreche - viel offener als mit den meisten Menschen in RL.
     
  17. Selina Hienrichs

    Selina Hienrichs Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich versuche (und bisher ist es mir ganz gut gelungen) meine RL Daten nicht ins Internet zu stellen egal ob hier im SL Forum oder sonst irgendwo, beim egosurfen (bei Google nach seinen eigen Namen suchen) finde ich noch keine Daten von mir und darauf bin ich sogar etwas stolz.

    Ich will selber entscheiden wer was über mich erfährt und nicht jeder der meinen Namen in Google eingeben kann, und ich sehe SL Avatare als das wie sie sich mir in SL zeigen und da kann es sogar sein das zu viel RL Daten die ganze Bild kaputt macht z.B. Voice kann da schon reichen wenn ein großer muskulöser Mann da steht und dann über Voice einen Pieps Stimme mit einen saumäsigen Dialekt kommt.
     
  18. viola Baxter

    viola Baxter Superstar

    Beiträge:
    3.793
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Pixel: Lustig, ein leeres Profil, eine nichtssagende Anfrage die nur Misstrauen schürt oder der Versuch RL Kontakte zu bekommen ?

    @Herr Andretti :
    Das ist ja fast zum niederknien, demnächst möchte ich nur noch Haken bei Deinen Postings machen, da ich in der letzten Zeit dermaßen mit Dir übereinstimme. :)

    Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich habe meinen Stalker aus SL schon hinter mir, der mich bis zu meinem RL Wohnort verfolgt hat. Mein Glück war, das er nie meinen RL Nachnamen heraus bekommen hatte und auch nicht meine genaue Adresse. Als ich mich von ihm lösen wollte, ist mir RL Gewalt angedroht worden, er würde mich finden und so weiter und so fort.

    Ich kann jedem nur dringend davon abraten, SL und RL zu vermischen, ich werde das auf gar keinen Fall tun. Einige Wochen in Angst haben mir voll und ganz gereicht.

    Wenn ich RL Kontakt suchen würde, dann würde ich das auch in meinem RL machen und nicht in einer Umgebung, in der ausufernden Fantasien Tür und Tor geöffnet werden.

    P.S.: Mich gibt es aus demselben Grund auch nicht bei Facebook.
     
  19. Bina Mayo

    Bina Mayo Superstar

    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also vom Prinzip her versuche ich auch meinen Real-Namen aus dem Internet rauszuhalten, das hat aber nichts mit SL im besonderen zu tun.
    Was ich aber sehr bedenklich finde, wenn Leute in SL, einer virtuellen Realität, einer Spielumgebung "mehr sie selber sein können" als im richtigen Leben. Ich rede hier nicht vom Beruf, wo die meisten sich zum Geld verdienen mehr oder weniger anpassen müssen, sondern vom Privatleben. Ihr versteckt also Euer "wahres Ich" hinter einem Avatar, hinter einer künstlichen Person, der nichts anderes, als ein Selbstschutz ist? Ihr schafft Euch sogar für diesen Avatar Face-Book Accounts? Ich habe ein wenig das Gefühl, manche übertreiben es doch ein wenig mit ihrem "zweiten Leben"

    Ich habe auch schon mit ausschließlichen SL-Freunden, also solche, die ich in RL nicht kenne, über sehr private Themen geschrieben... aber wenn ich ehrlich bin, wie kann ich jemandem wirklich nahe sein, wenn er mich aus seinem Leben aussperrt, und mir bloss eine Phantasiefigur, also seinen Avatar zeigt? Das ist nichts anderes, als wenn ich auf der Arbeit mein "Business-Gesicht" vor mir her trage, ich zeige meinem Gegenüber nur ganz ausgewählte Dinge... Vertrauen, und das zeichnet doch die Beziehung zu Freunden aus, ist etwas anderes, oder?
     
  20. Loredana Varonia

    Loredana Varonia Superstar

    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danas FB Account ist der Account eines virtuellen Wesens und nur das, Bina!Einfach weil ich damals auf einer SIM und in Gruppen war, in denen das viele so gehandhabt haben. Trotzdem vermischt sich da nichts, und wie gesagt, nur zwei Personen wissen, wer Dana in RL ist! Auch sprachlich ist das getrennt. Also ich sehe da kein Problem.

    Ansonsten hast du natürlich recht: man sollte doch immer versuchen, sein eigentliches Ich auch in RL auszuleben, andernfalls bleibt RL halt unbefriedigend, weshalb ja viele ihre "Erfüllung" in SL suchen... Die Katze beißt sich in den Schwanz!