• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Particle 'Age' in den Metadaten

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
huhu,

das ist zwar keine Newbie-Frage, aber ich fand keinen besseren Ort.
Es geht um die Darstellung der Metadaten des Viewers.
Die meisten von euch wissen das ich mich mit Particle auskenne, aber bei der Anzeige stosse ich auf eine ungereimtheit.
Der Support Chat des Firestorms war leider erfolglos.
Auch im SL-Forum habe ich diese Frage schon gestellt, doch bis heute keine Antwort erhalten.

Es geht um die Anzeige Particle, welche in den Metadaten zu finden ist.
( Menue - Entwickler / Metadaten darstellen / Particle )

Die Anzeige ist dazu gedacht, die Einstellungswerte der aktuell erzeugten Particle sichtbar zu machen.

particle age.png

In der Zweiten Zeile befindet sich fuer mein Verstaendniss die Lebensdauer der einzelen Particle.
Zumindest wurde das frueher dort eindeutig angezeigt.
Doch jetzt befindet sich dort eine Liste, welche ich folgendermassen verstehe...
Erster Eintrag: Lebensdauer
Zweiter Eintrag: Abschalttimer

Der Timer zum abschalten stimmt mit meiner einstellung 0.0 im Script ueberein.
Doch der Wert fuer die Lebensdauer unterscheidet sich erheblich.
Ich verstehe noch nicht, wie der Wert von 0.0195313 zu stande kommt.
Mein Script verwendet eine Lebensdauer von 5.0 Sekunden, aber auch wenn ich dort 30.0 Sekunden eintrage, passt die Anzeige nicht.

particle timer.png

Nachdem mir im Firestorm Support-Chat niemand weiter helfen konnte, habe ich doch echt mal den Linden Viewer gestartet und selbst dort sieht die Anzeige genau so aus.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Lindens da verbrochen haben?

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauzi

Der zweite Parameter in Zeile 2 ist "float life = 0; // Life in seconds for the system to make particles"
mit 0 = Unendlich. Abschalttimer.

Der erste Parameter ist zwar eindeutig abhangig von "float age = 01.0; // Life of each particle " aber auf eine sehr merkwürdigen Weise. Der Wert springt zwischen mehreren Werten hin und her wenn man age nach und nach erhöht. Dabei ist es egal um welchen Wert man erhöht.

Vermutung: Der Entwickler macht gerade Pause und futtert eine Thunfisch Pizza mit ganzen Thunfischen.

PS: auch will

bis denne Jan
 
Vielen dank fuer deine Antwort, meinst du das Thema ist ein Bug-Report in der JIRA wert?
Oder bleibt zu hoffen, das die Lindens das irgend wann mal ausbessern?

LG
Dae
 
Mauzi

Da greift wohl ein Zeiger irgendwo in die Wildnis, sowas kann ein Sicherheitsproblem und oder ein Stabilitätsproblem werden.
Sollte also behoben werden.

Habe zwischenzeitlich auch etliche Poofer gesehen die [0,0] anzeigen obwohl ein Alter von mehreren Sekunden bei den Partikeln zu sehen ist.

bis denne Jan
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten