• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

'Pataphysik und SecondLife

Shy Robbiani

Aktiver Nutzer
Heute kam im Schweizer Fernsehen im Rahmen der Sendung "Sternstunde Philosophie" ein Interview mit Klaus Ferentschik zum Thema 'Pataphysik. Etwas vereinfach gesagt handelt es sich bei der 'Pataphysik um die Wissenschaft der Vorstellungskraft.

Das Interview faszinierte mich kolossal und erinnerte mich total an SecondLife, das ganz zum Schluss der Sendung auch noch kurz erwähnt wurde. :roll:

Klaus Ferentschik, der am Collège de 'Pataphysique in Paris einen Lehrstuhl inne hat, wirkte auf mich durchaus überzeugend und ernsthaft. Ich muss aber gleichzeitig zugeben, dass mich seine Gedanken mit ihren freimaurerischen Zügen zumindest teilweise eher an eine Narrengesellschaft erinnern.

Ausser im Beatles Song Maxwells Silverhammer (Joan was quizzical, studied pataphysical) :) habe ich von Pataphysik bisher noch nie etwas gehört :shock: , obwohl ich z.B. die Werke von Marcel Duchamp oder John Cage, die in diesem Zusammenhang erwähnt werden, durchaus kenne. Von Umberto Eco, der im Interview zusammen mit Dario Fo und anderen als prominentes Mitglied des Collège de 'Pataphysique erwähnt wurde, bin ich sogar ausgesprochen angetan :D .

Mich würde nun interessieren, wer von 'Pataphysik schon etwas gehört oder darüber gelesen hat und was ihr darüber in Bezug auf SecondLife [libary:1ed4c2e72e]Gemeinschafts-Plattform für eine virtuelle Realität entwickelt von [LindenLab][/libary:1ed4c2e72e] denkt :?:
 
Hallo Shy

„Ein Epiphänomen ist das, was zu einem Phänomen hinzukommt. Die ’Pataphysik, deren Etymologie mit epi (meta ta physika) zu schreiben ist, ist die Wissenschaft von dem, was zur Metaphysik hinzukommt - sei es innerhalb, sei es außerhalb ihrer selbst - und die sich ebenso weit jenseits dieser ausdehnt wie diese jenseits der Physik (...) Sie soll die Gesetze untersuchen, die diesen Ausnahmen unterliegen, und will das zu dem existierenden zusätzlich vorhandene Universum deuten.“ (Alfred Jarry, Doktor Faustroll)

Zitiert aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Pataphysik

Also mit Hilfe der Pataphysik läßt sich ganz zwanglos beweisen
das Avatare eine eigenständige Seele haben.

Und auch das die Avatare ehemaliger Spieler für diverse
Ausfälle und Probleme in SL verantwortlich sind. Wobei
die Avatare ehemaliger Griefer naturgemäß den größten
Schaden verursachen.

Bis denne
Jan

PS: Wenn ich morgen Muskelkarter hab bist du schuld Shy

:D
 
Beim ersten Drüberlesen ist man ja versucht, an einen wissenschaftlichen Witz zu glauben, so wie bei Steinläusen...

@Jan - nein, ich denke nicht. Da es sich ja in der 'Pataphysik offenbar um imaginäre Lösungen handelt, kann es ja nur um imaginäre Seelen gehen - die ja fraglos vorhanden sind.
Auch dein Muskelkater ist dann nur imaginär. Und auch nur als Ausnahme denkbar.

@Shy - leider habe ich den Beitrag nicht gesehen, das klingt aber irgendwie schon recht abgefahren... bezeichnend, dass es im Schweizer Fernsehen war.
Ich kenne eine Philosophiestudentin, die setze ich mal drauf an.

Lg
Matteo
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten