• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

PBR ist das neue "Normal"

Nofu Nagy

Superstar

Der ganz normale neue LindenViewer ist also jetzt ein PBR Viewer. FS ist noch beim Alpha. Wird dann aber wohl auch nicht mehr sooo lange dauern.

Habe gerade den neuen Linden-Viewer ausprobiert ohne irgendwelche persönlichen Einstellungen.
Habe echt Probleme damit, wo im FS alles flüssig und schnell lädt, dauert es im LV sehr, sehr lange und die Farben sind auch total anders und nicht schön.
Woran kann das liegen? Angeblich soll doch alles besser aussehen.

Habe gerade den neuen Linden-Viewer ausprobiert ohne irgendwelche persönlichen Einstellungen.
Habe echt Probleme damit, wo im FS alles flüssig und schnell lädt, dauert es im LV sehr, sehr lange
Cache?

Als ich den LL Viewer vorhin ausprobiert habe, war er nicht langsam...aber dafür fehlten mir die meisten Objekte auf der SIM.
Also kein Boden, keine Wände usw... Keine Ahnung ob SL heute wieder nen "speziellen" Tag hat, oder es am LL Viewer liegt.

und die Farben sind auch total anders und nicht schön.

PBR nutzt einen anderen Farbraum und so nen Pseudo HDR (höherer Kontrast). Die Sachen die es jetzt gibt, sind aber natürlich alle für die "alten" Settings optimiert. EEPs usw. auch. Achtung es gibt im LL nun auch 2x Midday - 1x für PBR und 1x für Legacy. Die Farben sehen nun defentiv anders aus.
Insgesamt reagiert die Umgebung viel mehr auf Licht und eben Nichtlicht :). Gab es vorher eigentlich keinen Unterschied ob man gegen die Sonne oder "mit" der Sonne schaut, ist dieser Effekt nun massiv.

Woran kann das liegen? Angeblich soll doch alles besser aussehen.
Anders! ;) Anders muss nicht besser sein. Schon gar nicht bei Content, der zu 99,99% noch auf den alten Standard "optimiert" wurde.
Und dann gibts da noch die Gewöhnung. Wir sind halt an "unser" SL gewöhnt (mit oder ohne AML, mit oder ohne Schatten, mit diesem und jenen Windlight, usw...) und nun sieht es halt erst mal ANDERS aus.

Ich nutze den FS Alpha PBR schon seit Wochen und finde schon den Eindruck vom Release Viewer mittlerweile seltsam.

Tipp: Mit Exposure unter den Grafikeinstellungen, kann man zumindest die Helligkeit wieder erhöhen.

Vielen lieben Dank @Nofu Nagy für die ausführliche Erklärung :), damit kann ich was anfangen. Midday auf Legacy gestellt gestellt und schon viel besser.
Wahrscheinlich hast du Recht, es ist eine Frage der Gewöhnung.
Ja und einige Möbel wurden teilweise gar nicht geladen, denke auch, liegt dann wohl derzeit an SL, oder dem neuen Viewer.

Nicht zu vergessen, dass Firestorm irgendwann nachziehen wird.
Den Firestorm Alpha hab' ich ebenfalls fast von Anfang an und habe so gut wie alle EEPs ausprobiert und selbst der "sanfteste" davon ist zu grell für meine Äuglein :(.Ich habe auch ein paar selber erstellt, aber iwie kann ich mich nicht dran gewöhnen.
Den Tip von Nofu hatte ich probiert sobald er ihn gepostet hatte und es ist dadurch auch besser geworden, aber .......meine Augen mögen diese Umstellung nicht.
Noch hab' ich ja ein bisschen Zeit, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein (oder ich lerne bessere EEPs zu erstellen :goofy:)

Richtig Lustig wird es wenn die neuen Sachen mit PBR Materials kommen und die Ersteller keine "Fallback"Texturen einplanen.
Sind die ein MUSS oder wie sollte das laufen? :sorry:

Richtig Lustig wird es wenn die neuen Sachen mit PBR Materials kommen und die Ersteller keine "Fallback"Texturen einplanen.

Dann sieht das selbe Objekt für unterschiedliche User ganz anders aus:
Gestern hab ich dieses PBR ausprobiert. (ich gestehe ich hab mich vorher null darum gekümmert)
Ein bestehendes Mesh das da rumhängt mit dem Material ausgestattet und es funktioniert ganz ok.
Aber als ich mich Abends einloggte mit meinem Blackdragon war die alte Textur wieder drauf.

Ist das eine Art Fallback Textur?
Ich habe sonst keine Option gefunden wo man eine Alternative hinterlegen könnte

Die von mir so genannte "Fallback"Textur, ist die ganz "normale" Textur, die wir alle seit Jahrzehnten kennen. Also Prim - Texture.

@Anni Silverweb Die Textur steht ja default auf weiss mit nix. Wird dort vom Ersteller keine andere Textur hingelegt, sieht ein Viewer ohne PBR, oder ein Nutzer der PBR abgestellt hat, das Ding halt als weiss ohne nix.

@Leeloo Graves
Ja, das Mesh hatte ja vorher schon die StandardTextur und im Black Dragon, vermutlich kein PBR?, wird diese Angezeigt.
Ein PBR Viewer würde Dir wieder das neue Material zeigen.

Neue Möglichkeiten, noch mehr Arbeit für die Hersteller. Aber immerhin echte Reflektionen, wenn auch recht pixelig.

Schön praktisch ist das neue System zum Hochladen der Materialien, endlich mal ein Standard (der hier GLTF heißt). Blender kann den z.B. auch. Da kann man dann ein Blender Material exportieren und in SL importieren, schon ist es im Inventar. In Blender muss man aber die Bestandteile des Materials wie z.B. Diffuse, Normal Map, Roughness vor dem Export noch als Texturen backen (wenn man nicht bereits welche hat). Kann je nach Komplexität des Objekts schon was aufwändig werden. Aber es gibt ja auch genug Seiten im Internet, wo man gute Texturen sogar frei bekommt, z.B. polyhaven. Womit wir wieder bei der Arbeit wären. :)

Thema PBR... warum ist schwarz jetzt nicht mehr schwarz, sondern blaustichig? Das stört mich ungemein. Müssen neue Sachen für PBR geriggt werden um wirklich schwarz auszusehen? Habe einige neue Sachen, da ist schwarz fast schwarz, oder eher etwas durchsichtig. Die älteren Latex-Sachen sind alle blau.

Ja das PBR wird wohl der neue Standard.
Alte Methoden zum texturieren werden zwar nicht verschwinden, aber das PBR wird wegen der Spiegel-Funktion ueberwiegend eingesetzt werden.
Auch die Texturgroesse von 2048 Prixel ist in Arbeit.
Nachteil ist aber tatsaechlich, das im PBR-Faehigen Viewer aeltere Texturen tatsaechlich anders wirken.

Wie sich das auf die ladezeiten Auswirken wird, werden wir dann sehen.

LG
Dae

...Die älteren Latex-Sachen sind alle blau.
Eigentlich ist schwarz mit PBR schwärzer.

Es gibt aber noch einen Bug bzw. Feature, man streitet noch ob es so sein soll oder nicht, dass der Himmel extrem die Farben beeinflusst, wenn auch nur ein Hauch von Transparenz (z.B. Haare) oder Glanz (shininess z.B. Latex) da ist. Dann erstrahlt alles im herrlichsten Blau des Himmels. Hat der Himmel eine andere Farbe, wird halt diese reflektiert. Sieht super aus...NICHT!

Das geht aber auch, wenn das angestrahlte Objekt (also auch Latexkleidung) in einem Gebäude ist und den Himmel gargarnicht sieht.

So sehen z.B. Chromteile mit einem rosa Himmel aus:

:idn5 :eek: :idn5

Und so mit einem grauen Himmel:

:):banana::)

Wasser ist auch noch ein Thema...und anderes...keine Ahnung warum LL den Viewer als Release bezeichnet.

wow, gerade mal rumprobiert mit verschiedenen Viewern und Himmel-Einstellungen. Es liegt tatsächlich am Himmel, wäre ich nie drauf gekommen. Wobei das beste Ergebnis der Alchemie Viewer liefert. Ganz schlimm finde ich es im neuen Beta (Alpha) von Firestorm, da ist der SL-Viewer noch besser.
Schade das es im Alchemie kein Area-Search gibt, fällt somit für mich aus. Momentan bin ich nun wieder mit FS Release unterwegs, ich hoffe das wird noch besser bei FS.
Danke für die Erklärung @Nofu Nagy

Ich sehe es schon kommen, jede Sim baut mind. 10 Spiegel pro Jahr "wann-sind-spiegel-in-SL-möglich"-Wartezeit auf, Super-Hyper-Hyper, es wird gemacht nur weil es geht.

*Schaut kurz von seinen Arbeiten am Spiegelkabinett hoch* War was?

Und ohne Spaß, die erste(n) Version des FS Alphas war echt, zumindest bei mir, einiges schneller. Seit LL es als Release betreibt und FS als Beta, hat das Ding mehr Probleme mit der Darstellung als der Release FS. Andauern fehlen ganze Gebäude und sonstige Gegenstände. Performance ist auch nur noch mittel und die Darstellung von "alten" Texturen wird von Version zu Version schlimmer.

Irgendwie alles noch sehr WIP...

aber es sieht schon schick aus: Snapshoot AZ Minidress MAI PBR_001.png

Leider hinken die Firestorm Entwickler hinterher was PBR angeht. Der SL Viewer kann halt vieles nicht woran man sich gewöhnt hatte. Ich verwende deshalb derzeit den Alchemy Viewer. Hoffe die Firestorm's kommen mal bisschen von ihrem hohen Ross runter und ziehen schnell nach.

Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten