• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

PBR ist das neue "Normal"

Ganz toll, @Leora Jacobus

Aber wie Du gerne häufig schreibst...ist es nun wirklich hier nicht gut aufgehoben. Hier geht ess um die neuen Viewer und PBR.
Nicht: "Ich entdecke, 10 Jahre nach allen anderen, dass es Schatten und Licht in SL gibt".

Also weiteführendes zu Deiner Entdeckung bitte woanders.
Gerne wenn Du meinst ... wo denn?

Aber ich hatte auch nicht vor einstweilen weiterzugehen auf dem Weg zum Licht ... und darüber zu berichten.

Du warst aber nicht immer so pingelig!

Also Threadersteller meine 2Cents.
Ich finde nicht, dass man für alles ein neues Thema aufmachen muss. Mir persönlich ist der AKTIVE Austausch im Forum wichtiger als die KleingartenverordnungAbsatz2Paragraph4. Also passt wunderbar. Danke für die Info @Momo Willis

Nervig wirds nur, wenn es über Seiten in völlig andere Themen driftet. Es sei denn ich machs. Dann ist es OK :banana:

Wo könnte ich denn Deiner Meinung nach meine ersten (Geh.)Versuche mit Advanced Lightening diskutieren bzw. mir Rat dazu einholen.

Leora, Du hast in den letzten Wochen bestimmt 3 oder 4 Themen aufgemacht. Du wirst auch jetzt eins erstellen können.

Ich habe Dich gebeten: "Also weiteführendes zu Deiner Entdeckung bitte woanders."
*Nervig wirds nur, wenn es über Seiten in völlig andere Themen driftet

Denke nicht, dass es hilfreich ist, jetzt hier mit Bildersammlungen zu Deinem Viewer von 1889 anzufangen, in einem Thread über PBR und die aktuellen Umstellungen.

Was ist jetzt Dein Problem? Liegt es echt am Wetter? Nein, ich brauche keine Antwort.

Nachrag: Bei @Momo Willis gings übrigens um PBR EEPs.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem hat mit dem Wetter nichts zu tun jedenfalls nicht mit dem in RL ... aber mit dem in SL !

Ich hatte angefangen, mich für dies neumodische Zeugs zu interessieren und es mal auszuprobieren. Da ich aber NULL Ahnung davon habe werde ich irgendwo Erklärungen für Dummies suchen müssen. In diesem Thread kommt man sich vor wie ein Erstklässler unter Abiturienten die Integralrechnung diskutieren. Aber ich werd schon was finden. Bin am stöbern. ... zum Beispiel dies hier.

PS: Ich hab mir die von @Momo Willis empfohlenen Dinger ...

"Specter Skies" hat ein Sale-Angebot für SL-Porträt-Fotografen:
Sechs Himmel-Einstellungen - jeweils EEP und PBR - für 83 L$.

... einfach mal gekauft, dachte "Guggstu mal" ... in dem Ordner waren nur drei Notecards! :sorry::rolleyes:

... wird mir sicher später erst ein Licht aufgehen.

:lichtan........ VIEL später! ....

Zuletzt bearbeitet:
Also @Leora Jacobus, nimm es mir bitte nicht übel, aber:
es ist schon etwas schwierig, um nicht zu sagen unmöglich, dir zu helfen.

Du benutzt einen - mit Verlaub - exotischen Viewer, du sprichst von "Advanced Lighting Model" = Erweitertes Beleuchtungsmodell.
ALM war gestern, inzwischen sind sowohl der SL Viewer wie auch der Firestorm eine Stufe weiter, nämlich bei PBR.
Advanced Lighting ist OUT. Es ist auch nicht mehr in den "Einstellungen" zu finden oder irgendwas anzukreuzen.

Ist dein Viewer überhaupt PBR-fähig? Wenn du es nicht weißt ...... wir wissen es erst recht nicht.

Hallo,

ich wollte, mit dem Alchemy Viewer, ein Spiegelbildfoto schießen, doch sobald ich das Snapshottool öffne, spiegelt sich der Avi nicht mehr und es ist nur noch der Himmel/die Umgebung im Spiegel zu sehen und sonst nichts. Ich habe in den Einstellungen geschaut und ausprobiert, um herauszufinden, woran es liegen könnte, doch bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden.
Das Gleiche habe ich mit dem Black Dragon Viewer ausprobiert, doch mit dem funktionierte das auch nicht, die Umgebung war verzerrt und mein Avi war mit der Aktivierung des Snapshottools auch nicht zu sehen auch nur die verzerrte Umgebung und der Himmel.
Mit dem FS habe ich dasselbe Procedere durchgespielt und da spiegelt sich der Avi weiterhin, auch nachdem ich das Snapshottool aktiviert habe.
Was mache ich falsch, was übersehe ich, wo liegt der Fehler, was muss ich einstellen und kann mir evtl. jemand helfen und weiß eine Lösung dafür?

Info, wieso ich den Alchemy und den Black Dragon nutze: Beide Viewer haben einen integrierten Poser, mit denen man alle Bones des Avatars einstellen kann und somit die Pose ganz fein justieren kann. Ich habe auch den Animare Hud und den Lelutka Axis Hud, doch die sind beide limitiert, beim Animare Hud kann man beispielsweise nicht die einzelnen Finger und Fingerglieder einstellen.

Hier jetzt die Snapshots

Alchemy
Alchemy Mirror Photo.png
Alchemy Preferences.png
Link zum Gyazo der Einstellungen, für eine größere Ansicht.

Black Dragon
Black Dragon Gyazo Snapshot.png

Link zum BD Gyazo

Black Dragon Mirror Photo.png
Hier ist der Avi im Spiegel zu sehen, doch verzerrt.

Firestorm
Firestorm Mirror Photo.png
Firestorm Preferences.png
Link zum Gyazo der Einstellungen, für eine größere Ansicht.

Ach, das habe ich noch vergessen, es bezieht sich nicht auf das Thema PBR, doch es gehört zum Fotoprocedere dazu.
Da der BD und der Alchemy einen integrierten Poser haben, ist meine Frage, ob ich die justierte und abspeicherte Pose, die als XML Datei auf der Festplatte gespeichert wird, in ein entsprechendes Dateiformat umwandeln kann und dann wieder hochladen kann, um sie dann im FS zu nutzen, falls es für die beiden Viewer keine Lösung gibt? Temporär, wäre auch völlig in Ordnung, ich suche nach Lösungen :).

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK kann die xml, die der BD erstellt und die Proprietär ist, nicht einfach in ein bhv File umgewandelt werden.
Aber beschäftigt habe ich mich damit bisher nicht. Würde mich aber wundern, da man dann ja auch Copyboten könnte und der BD Viewer dann wohl nicht im offiziellen Verzeichnis der 3rd Party Viewer wäre.

Alchemy kenne ich überhaupt nicht. Was Ex-Import angeht, wird es wohl wie beim BD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im FS Chat wird immer wieder behauptet, man könnte den Cache vom 6er und 7er nicht trennen. Aber natürlich geht es.
Wie es sich auch empfiehlt alle anderen Settings zu trennen, wenn man beide Viewer Versionen laufen lassen möchte.

Hier mal mein kleiner Guide:

How to install the old 6.x and the 7.x in parallel

1. Install the FS 6.x to another folder than then the default release folder

Screenshot 2024-09-08 163119.png

Choose Browse -> create a new folder - call it FS_6 or FS_Old...or and install the 6.x release in this folder.

2. Start it and make all wanted settings and define a cache location which will be only the cache location for this viewer version

Screenshot 2024-09-08 171549.png

3. Go to your Settings folder - it can be easily found using the Open Settings folder. (see pic above)

Left the Win Explorer open and exit the viewer.

4. In the folder you will find the "settings.xml" - rename it to "settings6.xml"

5. Edit the shortcut properties of the shortcut used to start the viewer and include the "--settings settings6.xml" in the target section:

"C:\Program Files\FS_Old\Firestorm-Releasex64.exe" --settings settings6.xml

6. Install the 7 release with standard values.

It will be installed in the standard "Firestorm-Releasex64" Folder and use the default cache location.
Of course, this location can also be changed (just don't use the one from the 6) and should be set to 20GB (max) for the 7.

Now you will have 2 settings in your settings folder. One for the 6 and one for the 7.
Settings made in one of them will not accect the other one + cache will be separated.

Anhänge

• Screenshot 2024-09-08 162942.png
    Screenshot 2024-09-08 162942.png
    53,3 KB · Aufrufe: 0
Hältst Du dies für einen guten Tipp?
Ich persönlich halte von allem Cloud-Tralala in Verbindung mit Virenscannern nicht besonders viel, daher ist es bei mir aus. Das ist einfach meine persönliche Entscheidung, und damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Wer es wirklich darauf anlegt ein neues Virus zu verbreiten, wird es so schreiben, dass es die Heuristiken und Magie von Microsoft passieren kann, da hilft dann das Telefonieren in die Cloud auch recht wenig.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Installation eines gescheiten Adblockers als Schutz vor Viren wichtiger als sowas.

Users who are viewing this thread

• Zurück
    Oben Unten