• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

PBR ist das neue "Normal"

achso ihr dürft auch gerne dazuschreiben wie laut euer Computer ist wenn ihr auf SL seit, das würde mich mal interessieren. Meiner ist nämlich langsam aber dafür hat er keine Lüfter, also er ist 100% gerauschlos. Ich kann mir nicht vorstellen einen neuen PC zu kaufen und dann ein Düsenflugzeug im Zimmer zu hören während ich auf SL bin.

achso ihr dürft auch gerne dazuschreiben wie laut euer Computer ist wenn ihr auf SL seit, das würde mich mal interessieren. Meiner ist nämlich langsam aber dafür hat er keine Lüfter, also er ist 100% gerauschlos. Ich kann mir nicht vorstellen einen neuen PC zu kaufen und dann ein Düsenflugzeug im Zimmer zu hören während ich auf SL bin.

Ist doch okay für dich. Wenn dein Rechner im Wohnzimmer oder Schlafzimmer steht _und_ du Rücksicht auf deinen Partner nehmen musst, passt das doch. Ich persönlich habs ingame lieber flüssig und bunt. SL ist ja nicht das einzige, was ich mit mit meinem Rechner "spiele".

Können wir jetzt aufhören, uns das schönzureden, wenn man mit nem Taschenrechner und einstelligen fps durchs SL schleicht? Machs doch einfach.

Ich werde mich aus dem FPS-War raushalten. Da könnte man auch Hausnummern oder Auto-Kennzeichen vergleichen, das hätte auch keine gemeinsame Grundlage und daher Null Aussage.
Das thema ist hier PBR. Es handelt sich nicht um krieg, sondern die Idee war es die fps VOR und NACH PBR zu vergleichen, auf dem gleichen PC. Also um zu sehen wie stark PBR die viewer langsamer gemacht hat.
Ich kann mir gut vorstellen das die 10% der Leute, die einen langsamen PC haben, einfach nicht mehr kommen, wenn es nur noch PBR gibt, und die nur noch 2 oder 3 fps haben.

Was PC ohne Lüfter angeht, der MacBook Air M2 von 2022 ist so einer, total still. Meiner ist ein älterer, der Microsoft Surface Pro.
Hier ist info darüber : https://www.quora.com/What-are-the-advantages-of-having-a-fanless-system-in-the-MacBook-Air-M2
Ich sehe gerade der macBook m3 von 2024 hat auch kein ventilator, das ist echt die zukunft , stille Computer :
Nur Microsoft/intel machen noch lärmkisten.

Zuletzt bearbeitet:
Das thema ist hier PBR. Es handelt sich nicht um krieg, sondern die Idee war es die fps VOR und NACH PBR zu vergleichen, auf dem gleichen PC. Also um zu sehen wie stark PBR die viewer langsamer gemacht hat.
Ich kann mir gut vorstellen das die 10% der Leute, die einen langsamen PC haben, einfach nicht mehr kommen, wenn es nur noch PBR gibt, und die nur noch 2 oder 3 fps haben.

Was PC ohne Lüfter angeht, der MacBook Air M2 von 2022 ist so einer, total still. Meiner ist ein älterer, der Microsoft Surface Pro.
Hier ist info darüber : https://www.quora.com/What-are-the-advantages-of-having-a-fanless-system-in-the-MacBook-Air-M2
Ich sehe gerade der macBook m3 von 2024 hat auch kein ventilator, das ist echt die zukunft , stille Computer :
Nur Microsoft/intel machen noch lärmkisten.

Ich hab bei dir regelmäßig das Gefühl das du ALLES was mit SL zu tun hast ablehnst und schlecht machst und nur DEINE supertolle Welt ist optimal. Jedesmal wenn nen Thema kommt, erzählst du wie toll bei dir doch alles ist. Dein PC ist das beste, wer nen Richtigen PC Zuhause stehen hat ist dumm und so weiter.

Meine Hardware ist mittlerweile über Zehn Jahre alt und hat LÜFTER.. und trotzdem ist der in SL nicht sonderlich laut. Es hängt immer davon ab wie man nen PC zusammenstellt, was für Lüfter man nutzt und auch was für ein Gehäuse.

Ach ja, FPS.. ganz ehrlich, solange ich normal durch die Gegend laufen kann sind mir die FPS wurscht. Und ja, trotz meiner ollen Hardware habe ich ALLES an und hab oft genug weniger Probleme als Leute die Aktuelle PCs nutzen.

Du Pauschalisierst fast durchgehend und das NERVT.

Ach ja, die Apple-Propaganda. Ja, die Dinger ohne Lüfter sind schon schön. Die Kehrseite von kein Lüfter dabei ist aber, wenn die CPU längere Zeit eine gewisse Temperatur überschreitet wird deren Leistung gedrosselt.
Oder der ganze PC schaltet sich als Schutzmaßnahme für die CPU ab und fährt runter.

Wobei ich zugeben muß, bin Apple-Hater und absolute Android und Intel/AMD Fanatikerin ...

Ich lege mich da nicht fest, mein Hauptrechner ist ein Mac-Mini mit M2 Prozessor, 16Gig Ram und 512Giga SSD. Der hat einen Lüfter, welcher aber kaum mal hoch tourt, heruntergeregelt werden muss, da gar nichts. Auf den linken 27-Zoll Monitor läuft SL oder OS im Vollbild und wenn der auf über 90FPS läuft, ich begrenze grundsätzlich immer auf 30FPS. Da ruckelt gar nichts und SL/OS ist ja kein Egoshooter und da reichen die 30 locker aus. Auf dem rechten Monitor kann ich dann nebenbei auch noch andere Dinge tun.
Mein Lapi ist ein HP-Zbook G4 Studio mit Intel-Xeon Prozessor und einer Nvidia Quatro Graka mit 4Gig Videoram, die im Vergleich einer GTX960 entspricht. Ram hat der Rechner 32 Gig und ist mit zwei SSD ausgestattet. Über eine passende Dockingstation noch einiges an Peripherie.
Da dreht der Lüfter dann inworld natürlich hörbar hoch, was ich aber auch mit dem Begrenzen auf 30FPS im kaum hörbaren Rahmen halten kann.
Beide Rechner sind keine Gamermaschinen und ich bin auch schon mit noch lahmerer Hardware recht flüssig unterwegs gewesen.

Mit dem alten 6.x Viewer gab es den Forward Renderer. Bedeutet, dass kaum was über die GPU lief und fast alles von der CPU berechnet wurde.
Bedeutet aber auch es gibt keine grafischen "Leckerlis", wie Schatten, Glanz, Oberflächenbeschaffenheit, Reflektionen usw.
Das konnte auch ein OfficePC/Laptop/was auch immer.

Mit ALM sah es dann schon anders aus und mit PBR, welches u.a. weniger Grafikfeatures abschaltbar macht, ist ein Rechner ohne vernünftige GPU nicht schneller geworden. PBR macht den Rechner nicht langsamer, es ist das "Mehr" an Grafik, welches berechnet werden muss.

Nun kann man immer sagen, ich fand SL gut so wie es 2013 war oder man kann sich an den neuen Features erfreuen.
Aber da beißt die Maus (TM) keinen Faden ab, für Grafikfeatures braucht man ne GPU.

Zum Thema Lärm. Ich habe meine FPS begrenzt. SL braucht keine > 100 FPS, es ist kein Ego Shooter.
Stehe ich auf meiner Bauplattform (wie zu 80% meiner SL Zeit), läuft bei mir weder GPU noch CPU Lüfter und zwar bei äußerst annehmbaren Temperaturen:

Gehe ich fein aus und lass den inneren Travolta meines Dinkies raus, ist immer noch nichts zu hören.

Der Vergleich von FPS, CPU-Last, GPU-Last, Temperaturen usw. macht aber genau 0,0 Sinn - es gibt tausende von Faktoren, die erst einmal genau gleich sein müssten. Welche Hardware wird verwendet, was sind die OS-Einstellungen, welches OS wird generell verwendet, was sind die BIOS-Einstellungen, was sind die Umgebungsfaktoren, was sind die Einstellungen in SL, welche Auflösung wird verwendet, wo bist du in SL, in welche Richtung schaust du usw..

Beim Apple Bashing mache ich nicht mit. Ein M2 oder so, ist ein verdammt schneller Rechner. Egal ob die CPU unter Last gedrosselt wird.
Was übrigens auch viele PC CPUs machen. ABER ich brauche meinen PC halt hauptsächlich für SL und da hat ein PC viele Vorteile.
Ein M1/M2/M3...hat halt keine GPU, keinen VRAM, muss x86 simulieren und hat eine schlechte OpenGL Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal ne Blondie-Frage stellen. PBR bedeutet doch, man möge mich korrigieren, wenn ich es falsch formuliere, dass die natürlichen Lichtverhältnisse von den Objekten in SL reflektiert werden. Soweit, so gut.

Nu stehe ich gerade VOR einem Greenscreen, die Sonne kommt auch von vorn, aber ich sehe auf dem Schmuck, den ich trage, die Reflektion der grünen Farbe von dem Objekt HINTER mir. Das macht doch null Sinn! Oder bin ich zu blöd das zu begreifen?

458564245055e6761c0bf75d8d8669b7.jpg

Hast du dich schon mal vor einen roten Hintergrund gestellt?
Für mich sieht das so aus, als wäre die Textur des Edelsteins mit dem Grün versehen.

Nein, das hat mit dem Schmuck selbst nichts zu tun, die Texturen sind vollkommen korrekt. Mit Rot und Pink und Lila hab ich es auch probiert, da sieht man es aber nicht so gut auf dem Foto. Hier mal mit Türkis:

31feff22a52d3758c1bc7050743dba65.jpg

@Charlie Namiboo, es kann an vielem liegen:
* die Implementierung von Licht und wo es durchscheinen soll und wo nicht ist in SL noch unzureichend.
* es fehlt eine Reflection Probe, die den Ava und die grüne Wand einschließt. Oder die NUR den Ava einschließt.
Mehr Idee habe ich grad nicht.

Wie @Tiniyn Resident schon schrieb, ist es noch "unzureichend" mit dem Licht und den Reflektionen.
Du kannst ja auch in einem Haus stehen und der Himmel reflektiert trotzdem.

Du kann nur eine Reflection Probe rezzen die nur den AVA einschließt oder beim Foto "no post processing" auswählen.
Dann sollte es auf dem Foto später nicht zu sehen sein.

Die erste Beta des FS ist raus, die auf dem ExtraFPS Release von LL basiert.

Diese beiden Punkte:
  • New Antialiasing setting SMAA.
  • Contrast Adaptive Sharpening.
haben mein SL wirklich auf ein neues Niveau gebracht. WOW...ich hatte noch nie so ein klares Bild...Hammer.

Und für die, die "PBR Darstellung" (viel mehr was mit PBR noch so kam..) nicht mögen gibts auch was dolles:
  • New “HDR and Emissive” found in Advanced, Graphics settings, specifically to increase performance on older machines.
    • This mode enables/disables HDR and Emissive which will make much of the world appear like it did before 7.x based viewers.

Und für die, die "PBR Darstellung" (viel mehr was mit PBR noch so kam..) nicht mögen gibts auch was dolles:
  • New “HDR and Emissive” found in Advanced, Graphics settings, specifically to increase performance on older machines.
    • This mode enables/disables HDR and Emissive which will make much of the world appear like it did before 7.x based viewers.
Wow, das klingt sehr gut. Aber was passiert, wenn ich diese Version installiere? Kann ich dann, wenn es mich nicht zufrieden stellt wieder auf die alte wechseln?

Wow, das klingt sehr gut. Aber was passiert, wenn ich diese Version installiere? Kann ich dann, wenn es mich nicht zufrieden stellt wieder auf die alte wechseln?
Da ich bisher keine Beta und nur den offiziellen Viewer installiert hatte, hat sich diese Beta als zweiten Viewer installiert.
Wenn mir die Beta also nicht passt, lösche ich sie und nutze wieder den offiziellen Viewer.

Diese beiden Punkte:
  • New Antialiasing setting SMAA.
  • Contrast Adaptive Sharpening.
haben mein SL wirklich auf ein neues Niveau gebracht. WOW...ich hatte noch nie so ein klares Bild...Hammer.

Was mir an der Beta spontan auffällt:

Das Anti-Aliasing war nach der Installation schlechter. Erst nachdem ich mit den Grafikeinstellungen gespielt hab, wurde es zumindest etwas besser.
Insgesamt ist die Darstellung viel dunkler (habe mehrere EEPs - PBR und non PBR - probiert) und ich fürchte, ich muss wieder mit nem Facelight rumrennen - nach momentanem Stand ganz sicher jedenfalls bei Fotos.

Vielleicht hab ich auch noch nicht die optimale Grafik-Einstellung gefunden - ich bleib dran.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten