Mit dem alten 6.x Viewer gab es den Forward Renderer. Bedeutet, dass kaum was über die GPU lief und fast alles von der CPU berechnet wurde.
Bedeutet aber auch es gibt keine grafischen "Leckerlis", wie Schatten, Glanz, Oberflächenbeschaffenheit, Reflektionen usw.
Das konnte auch ein OfficePC/Laptop/was auch immer.
Mit ALM sah es dann schon anders aus und mit PBR, welches u.a. weniger Grafikfeatures abschaltbar macht, ist ein Rechner ohne vernünftige GPU nicht schneller geworden. PBR macht den Rechner nicht langsamer, es ist das "Mehr" an Grafik, welches berechnet werden muss.
Nun kann man immer sagen, ich fand SL gut so wie es 2013 war oder man kann sich an den neuen Features erfreuen.
Aber da beißt die Maus (TM) keinen Faden ab, für Grafikfeatures braucht man ne GPU.
Zum Thema Lärm. Ich habe meine FPS begrenzt. SL braucht keine > 100 FPS, es ist kein Ego Shooter.
Stehe ich auf meiner Bauplattform (wie zu 80% meiner SL Zeit), läuft bei mir weder GPU noch CPU Lüfter und zwar bei äußerst annehmbaren Temperaturen:
gyazo.com
Gehe ich fein aus und lass den inneren Travolta meines Dinkies raus, ist immer noch nichts zu hören.
Der Vergleich von FPS, CPU-Last, GPU-Last, Temperaturen usw. macht aber genau 0,0 Sinn - es gibt tausende von Faktoren, die erst einmal genau gleich sein müssten. Welche Hardware wird verwendet, was sind die OS-Einstellungen, welches OS wird generell verwendet, was sind die BIOS-Einstellungen, was sind die Umgebungsfaktoren, was sind die Einstellungen in SL, welche Auflösung wird verwendet, wo bist du in SL, in welche Richtung schaust du usw..
Beim Apple Bashing mache ich nicht mit. Ein M2 oder so, ist ein verdammt schneller Rechner. Egal ob die CPU unter Last gedrosselt wird.
Was übrigens auch viele PC CPUs machen. ABER ich brauche meinen PC halt hauptsächlich für SL und da hat ein PC viele Vorteile.
Ein M1/M2/M3...hat halt keine GPU, keinen VRAM, muss x86 simulieren und hat eine schlechte OpenGL Unterstützung.