• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Pegasus- unkommerzielle, deutschsprachige Bibliothek

BukTom Bloch

Freund/in des Forums
Liebe SLerinnen und Sler !

Heute möchte ich Euch auf ein Angebot in SL aufmerksam machen, daß Literaturinteressierten wohl gefallen könnte.
Die unkommerzielle, deutschsprachige Bibliothek Pegasus bietet Euch bereits jetzt über 130 Bücher zur Auswahl.
Viele Klassiker sind dabei und einige von lebenden AutorInnen freigegebene Werke.
Es handelt sich um gestaltete 1 Prim- Bücher mit dem kompletten Text als Notecard- Angebot- zuweilen sind in den Info- Schildern dazu auch schon weitere Info- NC`s enthalten.
Die Bücher können gelesen, gern aber auch rezzbar kopiert oder für Null Linden gekauft werden.

Lyrik, Klassiker, Religionen, Philosophie, Romane, Heiteres- nicht alles, aber vieles wird geboten.

Auf dem Gelände gibt es noch mancherlei mehr zu sehen. Muster von THINC- und INTELLI- Büchern, sowie von der entsprechenden GNU- Variante dieser Buchdrucktechniken in SL.

Gedichtautomaten, einige künstlerische Diashows und ähnliches ergänzen das Angebot. (Zu sehen in Burg A und Burg B, im Nebengebäude und drum herum).

Ein Teleportsystem ist vorhanden - welches auch in die Ausstellung "LyrikWalk- Begehbare Texte", 777 Meter über Pegasus, führt.

Es existiert eine Pegasus- Gruppe, der aber nicht beigetreten werden muß.
Wer dies trotzdem tun möchte, erhält die 42 Linden Beitrittsgebühr - auf Wunsch auch im voraus- gern zurück.

Pegasus steht allen SL- Gruppen und Bewohnern offen. Ich erwarte einen respektvollen, zumindest aber neutralen Umgang untereinander.

Pegasus freut sich über weitere ehrenamtliche HelferInnen aber auch über entgeltlich Arbeitsuchende (Bücherkonvertierung, Qualitätskontrolle, Infotext- Verfassung, Katalogbearbeitung mit
Excel/Bildbearbeitung).

"Pegasus - Freie Bücher für SL !"

Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Pegasus grüßt herzlich alle BewohnerInnen ! Libri amici - libri magistri !!

MfG
BukTom Bloch

*****************************************************

Nachtrag 1 "ABC- Freebie":

Ab sofort sind in SL rezzbare Prim-Buchstaben frei verfügbar.
Das Projekt "Bibliothek Pegasus- Freie Bücher für SL!"- hofft damit der Gemeinschaft der BewohnerInnen ein sinnvolles und kreativitätsförderndes Geschenk gemacht zu haben.
Größenveränderbar, farbveränderbar, mit scripten versehbar- und: weitergebbar, etc. ...

Drei Versionen sind als "full perm freebie" ab sofort zu haben. Bitte vorbei kommen, oder BukTom Bloch ansprechen.

"A" bietet die "de luxe-version", mit "Schreibmaschine" und HUD (inklusive Umlaute und ß).

"B" bietet, jeweils "zusammengepackt", die Großbuchstaben des
Alphabetes, alle Zahlenziffern, die Umlaute mit ß und einige Sonderzeichen.

"C" bietet alles was in "B" enthalten ist- jedoch in Einzelstücken.

So ist hoffentlich den meisten Bedürfnissen Rechnung getragen.

A, B und C können z.B. bei Pegasus abgeholt werden (gegenüber des Einganges vom Nebengebäude, links neben dem Vision- Gebäude).

Besonderer Dank gebührt SanderCohen1 Aeon (im SL- Normalberuf besonders befähigter Scherzartikel- Fabrikant) für die arbeitsreiche technische Umsetzung der Idee !

Um den allfälligen Kritikern ein wenig zuvor zu kommen:
* Ja, möglich, daß es das DOCH schon irgendwo bereits gibt- ich habe aber lange gesucht und nichts vergleichbares gefunden.
* Ja, die Buchstaben könnten zum Teil NOCH schöner aussehen- bitte: baue bessere ... Alle werden Dir dankbar sein.
* Ja, ein Aufbau "kostet Prims". Ist klar.

Doch nun - viel Spaß und viel Erfolg !

MfG
BukTom Bloch
-Freie Bibliothek Pegasus-

***************************************************

Aktualisierungen:

Gestern haben wir, nach den ersten Erfahrungen, noch eine verbesserte Version erstellt.

* Es wurde in selbige weiterhin ein Löschbefehl implementiert (wenn man da einen langen und primreichen Satz geschrieben hat- und man will oder muß ihn dann Buchstabe für Buchstabe wieder löschen, oder zumindest jeden Buchstaben markieren, vor der Gesamtlöschung- kann schon nerven).

P.S.:
Geschichte am Rande.
Sander hatte als Löschbefehl schlicht "löschen" ohne Kontext gewählt.
(Und in jedes einzelne script eingebaut.)
Und er meinte, da könne ja nichts schiefgehen.
Nun - ich persönlich bin ja ganz geschickt im Ungeschickt-sein.

Und stellte ihm folgenden fiktiven, aber nicht soo unwahrscheinlichen, Dialog vor:
(2 Avas, sie haben ein gewaltiges Epos in die Lüfte getippt. Alle Prim der SIM sind verbraucht.)
Wischt sich der eine den virtuellen Schweiß ab und sagt:

"SO ! Jetzt geht ich aber mal kurz afk- meinen Durst löchen !"
"löschen"
"AARRRRGGGHHHH !"

***

Sander hat ziemlich geflucht ...

Der Gesamtlöschbefehl (implementiert in jedes einzelne Zeichen) lautet nun:
"XlöschenX"

So kann hoffentlich nix mehr passieren.

:)

Noch ein Hinweis aus der Praxis heraus. Ich weiß nicht ob bisher jedeR alle drei Buchstaben mitgenommen hat (manch eineR hat sich evtl. auf "A" beschränkt)- dies wäre jedoch praktischer. A- bietet zwar die de luxe- Fassung, Buchstaben die man tippt drehen sich aber zunächst (die Rotation läßt sich beschleunigen und der fünfte Klick hält den jeweiligen Buchstaben an). Bei Version B und C ist das nicht der Fall, da steht alles von Anfang an still. Und man benötigt auch keine HUD- Kenntnisse.
Speziell wenn man etwas Kürzeres ohne Rotation schreiben möchte ist es dann evtl. praktischer B oder C zu nutzen.
Zwischen B und C habe ich nochmals unterschieden, weil die Vorlieben bei der Arbeit unterschiedlich sein mögen. Wer lieber jeden Buchstaben aus dem Inventar herauszieht, mag evtl. lieber "C", wer aber lieber alle Zeichen sortiert neben sich aufbaut und dann inworld mit gedrückter "Strg"- Taste im Bearbeiten- Menü über "Position" und Ziehen Buchstaben dupliziert, der könnte mit "B" besser zurecht kommen.

Übrigens waren trotz gut verstecktem tip-jar und beschwichtigenden Worten einige nicht von Spenden abzuhalten- vielen Dank !

SLurl: Location-Based Linking in Second Life

***********************************

Nachtrag 2 "Wettbewerb / Verdienstmöglichkeit":

Der eine oder die Andere erinnert sich vielleicht ...
Da gab es doch so eine Art Wettbewerb. Mit Büchern hatte es zu tun ...
Genau.
Da aber die Beteiligung noch nicht so wirklich gigantisch war bislang, möchte ich dies vorläufig in eine "Dauerveranstaltung" umwandeln- mit monatlicher Auslosung von 222 Linden.

Alle anderen Spielregeln bleiben soweit gleich.
Das heißt also:

Freie Bibliothek Pegasus: Lasst die (mehr als) 100 Bücher blühen !
-Verdienstmöglichkeit mit Zusatz-Verlosung-


Für die Freie Bibliothek Pegasus wird eine Verdienstmöglichkeit geschaffen, verbunden mit einer zusätzlichen, monatlichen Gewinn-Verlosung.

In Stichworten:

* Teleportiere zu Pegasus.
* Such Dir dort ein Buch aus. Oder Zwei. Oder Drei.
* Schreib zu jedem Buch, warum Du gerade DIESES nahmest (je eine Notecard).
* Mindestens 3 Sätze - höchstens aber 30.
* Jetzt schicke eine Kopie (je)des Buches an BukTom Bloch. Und die Notecard(s).
* (Wenn Du NICHT mit einer späteren Veröffentlichung Deiner Notecard einverstanden bist, oder das nur anonym zulassen willst: schreib es bitte dazu.)
* Für jedes Buch plus Notecard gibt es 11 Linden. Maximal also 33 Linden pro Avatar / Bewohner/in.
* Unter allen Einsendern werden zusätzlich monatlich 222 Lindendollar verlost.
* Teilnahmeberechtigt sind alle Bewohnerinnen und Bewohner von SL.
* - Bei Fragen- gerne fragen !
* Auf Wunsch wird das Honorar und / oder der Gewinn auch einer wohltätigen Institution in SL gespendet.

MfG
BukTom Bloch

SLurl: Location-Based Linking in Second Life

Hintergrundinfos:
Auch wenn noch manches Baustelle ist, würde ich mich freuen, wenn ihr Euch das Ganze einmal anschaut.
Das Bücher hierdurch verbreitet werden, ist ein Ziel, welches ohnehin auf der Hand liegt.
Die mehr oder weniger ausführlichen Rezensionen / Meinungen will ich den Info- Schildern als Zusatzinfo- NC beigeben, damit sich spätere Interessenten vorab näher informieren können.

**********************
Bericht über Pegasus:
Einen interessanten Bericht -und anschließenden Leserbriefdialog- gab es vor einiger Zeit hier:
Pia Piaggio sucht Bücher | Second Life Talk
**********************

Ein paar Beispiele für vorhandene Bücher,
die (teils) in jüngster Zeit "neu hereinkamen":

Der Koran (Allah)
-Religionen-
22 NC (plus 1 X komplett- NC in NC)

Heute ist Shay- day !
-Wahre Geschichte-
(Unbekannt)
1 NC

Die Odyssee
(Übersetzung von Johann Heinrich Voß)
-Sage-
15 NC`s

Die EDDA
-Sage-
5 NC`s

SAGEN (Lorelei, Hood, Artus, ...)
diverse Autor/innen
3 NC´s

Die neureligioese Bewegung des Wicca
(Isabella Mill)
-Theologie-
1 NC

Bibel- Das Neue Testament
Diverse AutorInnen
1 NC (mit 23 inkludierten).

Bewusstseinserweiterung (Psychologie)
Birgit Permantier
4 NC`s

Streitfall Computerspiele (Zimmermann,O.;Geissler,T.=Hrsg.)
Sachbuch
7 NC`s

Sozialarbeiter- Witze
(modernes Volksgut)
Genre: Heiteres
Anzahl NC: 1 (... wenn das so für Dich ok ist !?)


**********************

Dank für Eure Aufmerksamkeit !

Stelle gern alles zur Diskussion.

MfG
BukTom Bloch

***********************

P.S.: Hinweis für admin:
Das Thema "ABC" hier im Thread könnte dann aus sachlicher Hinsicht gelöscht werden. Dies ist das übergreifende Projekt und die Infos aus "ABC" wurden hier integriert.
 
Hi BukTom,

wenn du mal bei Ascilia Enoch anfragst, kannst du deine Sammlung vielleicht gleich um 80 Bücher aufstocken.

Schau dazu erst einmal auf Xstreet nach unter: Free Books!

Eventuell gibt es ja Ansätze zur Kooperation.
 
Deutschsprachig ...

Guten Tag Mona,

Dank für Deine Worte und den Tipp !

Habe mir die Bücher natürlich umgehend besorgt.
Werde sie mir auch alsbald inworld ansehen.

Ich fürchte jedoch, daß es sich um Bücher in englischer Sprache handelt ...

Das die englischsprachige der deutschsprachigen Community in dieser Hinsicht wahrlich HIMMELWEIT voraus ist - ist klar.

Es ist wirklich erstaunlich, was und wieviel da geboten ist.

Ich möchte jetzt keine schlechte Stimmung verbreiten ... und sehe Pegasus auch nicht als "Deutsch", sondern als "Deutschsprachig" ! Aber- das Land der Dichter und Denker ... wir sind den US- / UK- Kollegen gegenüber wirklich "weit hintendran" mit allem, was Bibliotheken und den Themenkreis drumherum betrifft.

Nun ja - vielleicht holen wir da ja irgendwann etwas auf.

Nochmals Dank und
mfG
BukTom Bloch
:)
 
Filmtrailer über Pegasus

Guten Tag,


eine renommierte SL- Filmfirma hat einen, wie ich finde sehr schönen, Trailer über Pegasus produziert.

Trotzdem ich mit Forentechnik auf Kriegsfuß stehe, versuche ich einmal es hier zu präsentieren:

YouTube - Pegasus - Freie Bücher für Second Life


<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/PNuYxcxFV0s&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/PNuYxcxFV0s&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344"></embed></object>


YouTube - Pegasus - Freie Bücher für Second Life

MfG
BukTom Bloch
 
Ach, TomBuk, darauf kannst du stolz sein.

Wenn jemand so einen Trailer für und über Pegasus macht, zeigt das doch, wie sehr dein Projekt ankommt und aufgenommen wird. (Auch wenn es sicher zwischendurch mal Durststrecken gibt.)

Ich wüsste, wie du dein (und alle anderen ihr) Projekt noch bekannter machen kannst: Schau dir mal Mona Eichels kleine SL Welt an, lies dir die Start-Seite durch, handele und schon gibt es einen weiteren Verweis auf Pegasus.

OT:
Ist das nun (auch) Eigenwerbung? Eindeutig: Ja.
Ist das erlaubt? Keine Ahnung...

In Erwartung einer Rüge...
CU Mona
 
Hallo !

Danke, Mona !!

...also ICH sehe es nicht als Eigenwerbung, sondern als Service- Information und Austausch !
Kannte Deine Seite auch schon ...
Bin nur nie dazu gekommen ...

Das Alter ! Der Streß !

:)

Freut mich, daß es gefällt!

MfG
BukTom Bloch
 
Okay, dann will ich dem ach so alten und gestresstem Manne mal unter die Arme greifen:

Hab's (wie alles bisher) gerade selber gemacht und hoffe dich damit einer Sorge entledigt zu haben.

Ich hoffe, dass die neue Rubrik 'Sehenswürdigkeiten / User für User' einigermaßen aktzeptabel ist.
 
* Rheumadecke beiseiteleg` *

"... ist sie, Kindchen, ist sie ... !!"

"Absolut, jajaja .... "

:))

Ja, nein - vielen Dank, liebe Mona !!
Gefällt mir sehr gut !

Was kann ich tun, zum Dank ?
Geld ? Diamanten ?
... oder doch lieber Blumen ?!

Melde Dich gern, wenn ich irgendwie nützlich sein kann.

MfG
BukTom
 
Literaturdorf

Guten Tag,

Im Rahmen des "Germany in 3D"- Projektes konnte auch die deutschsprachige Literatur profitieren.

Hier einmal der Text der Info- NC:

Liebe SLerinnen und SLer !

Hier möchte Pegasus Euch über das Literaturdorf informieren.
Es ist erst seit wenigen Tagen im Entstehen begriffen.

Zuvor gab es bereits die
"Bibliothek Pegasus- Freie Bücher für SL!"
Die Bibliothek ist strikt unkommerziell, deutschsprachig und heißt alle SL- Bewohnerinnen und Bewohner herzlich willkommen.
Genau wie dieses Dorf !

Pegasus war und ist privat finanziert.

Die Erneuerung, Erweiterung und der Ausbau des Konzeptes, der hier im Literaturdorf PEGASUS begonnen hat und engagiert fortgeführt wird-
dies alles ist nur möglich durch die Unterstützung der Gruppe "German Welcome Area (GWA)" und durch das Entgegenkommen der Firma Linden Lab (LL).
Beiden gebührt große Anerkennung für diese beispielhafte Förderung der Literatur im web 2.0 / web 3D.

Bücher sind Freunde- Bücher sind Lehrer!
Sie waren es in mündlich überlieferter Form seit Jahrtausenden, in gedruckter Form seit Jahrhunderten- und sie werden es bleiben und sie werden bestehen in der Ära des Virtuellen, werden den cyberspace durcheilen und auf die Avatare, die Menschen treffen, die ihr Angebot der Freundschaft und der Lehren anzunehmen bereit sind!

PEGASUS dankt der GWA!
PEGASUS dankt Linden Lab!

Hier noch einige Informationen über die Angebote, die entweder bereits eingerichtet wurden, oder in nächster Zukunft realisiert werden:

Das Literaturdorf bietet Euch zur Zeit etwa 180 Bücher zur Auswahl.
Viele Klassiker sind dabei und einige von lebenden AutorInnen freigegebene Werke.
Es handelt sich um gestaltete 1 Prim- Bücher mit dem kompletten Text als Notecard- Angebot- zuweilen sind in den Info- Schildern dazu auch schon weitere Info- NC`s enthalten.
Die Bücher können gelesen, gern aber auch rezzbar kopiert oder für Null Linden gekauft werden.

Lyrik, Klassiker, Religionen, Philosophie, Romane, SL-Themen, Heiteres- nicht alles, aber vieles wird geboten.
(Alle Bücher sind aufgrund ihres Alters und / oder ihres Klassiker- Status copyrightfrei, oder sie wurden von den jeweiligen Autorinnen und Autoren ausdrücklich freigegeben.)

Auf dem Gelände gibt es noch mancherlei mehr zu sehen. Muster von THINC- und INTELLI- Büchern, sowie von der entsprechenden GNU- Variante dieser "Buchdrucktechniken" in SL.
Gedichtautomaten, das ABC- freebie mit full perm rezzbaren Buchstaben (inklusive Umlaute, etc.) und ähnliches ergänzen das Angebot.

"Pegasus - Freie Bücher für SL !"

Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Pegasus grüßt herzlich alle BewohnerInnen ! Libri amici - libri magistri !!

MfG
BukTom Bloch
aka
Burkhard Tomm-Bub, M.A.

P.S.. Das Dorf liegt auf "Goethe 2".
 
Diashows und Karl May bei Pegasus

Guten Tag,

nachdem nun einige, ähm, Tage vergangen sind, hier wieder zwei kleinere Neuigkeiten, im youtube-clip- Format.

(Und die Dorf- slurl trage ich auch noch nach.)

MfG BukTom

[video=youtube;
[U]http://www.youtube.com/watch?v=Xo6agqzOkH0[/U]]http://www.youtube.com/watch?v=
http://www.youtube.com/watch?v=Xo6agqzOkH0[/video]

[video=youtube;http://www.youtube.com/watch?v=fjQKMDUbrvI]http://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=fjQKMDUbrvI[/video]

http://www.youtube.com/watch?v=fjQKMDUbrvI

http://www.youtube.com/watch?v=Xo6agqzOkH0

P.S.:
Und: nein. Die Musik bei Karl May ist eigentlich nicht wirklich mein Geschmack. Dachte nur, das passt...
 
Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren

Und hier noch mein Traum, meine Vision ...

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen
Wenn die so singen, oder küssen,
Mehr als die Tiefgelehrten wissen,
Wenn sich die Welt ins freye Leben
Und in die Welt wird zurück begeben,
Wenn dann sich wieder Licht und Schatten
Zu ächter Klarheit wieder gatten,
Und man in Mährchen und Gedichten
Erkennt die wahren Weltgeschichten,
Dann fliegt vor Einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Wesen fort.

(Novalis)

:)
 
PEGASUS: Bericht / Kurzinterview

Guten Tag !

... hier ein schöner Bericht / Kurzinterview über PEGASUS ! SL goes RL ...
smile.png


wasmitbuechern.de/post/315288308/burkhar...egasus-ist-die-erste

MfG
BukTom
 
Clip und Gewinn-Suchspiel (500LD)

Guten Tag,

... ich hätte da wieder ein kleines Amateurvideo-
es weist auf die etwas versteckt liegende Diashow & Info / von der Einweihung des IMAGINE PEACE TOWER hin.

YouTube - IMAGINEPEACE.mp4

[video type=youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/CCf6iJ82b-Q&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/CCf6iJ82b-Q&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/video]




Gewinn- Suchspiel


Auf Pegasus ist -ähnlich versteckt- von einem schon etliche Zeit zurück liegendem RL- Ereignis die Rede. Und irgendwie ist die Thematik auch nicht so ganz so fern der im clip erwähnten. Und auch da kann man klicken und es gibt einiges zu lesen. Aber, wie gesagt- kein Buch. Es ist dem Arrangement im clip nicht unähnlich.

Wer mir an
ogma1@t-online.de
schreibt, worum es sich handelt und wo genau man es findet, bekommt einen Geldpreis- der Schnellste 500 Lindendollar.
Ich würde die Ergebnisse dann gern hier posten- wer das nicht möchte: bitte dazuschreiben.
Für besonders gute, präzise, etc. Beiträge lege ich auch gern noch ein wenig drauf.
Der Gewinn kann auch von mir an ein Gutes Werk innert SL weiter geleitet werden, ganz nach Wunsch.

Viel Spaß beim Erkunden, viel Glück und
mfG
BukTom
 
1500 LD- Such-Gewinnspiel (PEGASUS)

Hallo,

ich habe da, wie auch schon bei ähnlichen Aktionen, wenig Resonanz.

Lege daher mal einen Tausender drauf.
Wer diesen Thread liest und selbst kein Interesse hat- gern weitersagen an Andere.

Bin auch dankbar für Hinweise, warum Aktionen dieser Art oft nicht so wirklich ziehen.

Wenn ich es selbst analysiere, komme ich bislang auf folgende Faktoren:

A) Man mag den Durchführenden nicht. Das liegt bei mir in vieler Hinsicht nahe- wenn das die Hauptursache wäre, könnte ich wirklich nur weiter warten, daß ich endlich mehr und größere "Konkurrenz" bekomme, mit unkommerzieller, deutschsprachiger Literatur. (Denn "stromlinienförmiger" werden- möchte ich, trotz Allem, nicht.)

B ) Zu geringes Preisgeld. Ich habe Heute mal verdreifacht- mal schauen, ob es einen Effekt ergibt.
Es ist mir schon klar: Neue lesen den Thread nicht, oder halten Aufgaben für zu schwierig- Alte haben genug Geld, oder wissen, daß sie keines brauchen. (Von daher ist die Reichweite dieser Maßnahmen ohnehin begrenzt.)

C) Kein Interesse am Thema. Ist schon klar. Ich kalkuliere bei meinen Sachen mit einer potentiellen Zielgruppe von um die vier Prozent der Deutschsprachigen. Wenn ich -langfristig und richtig, richtig- gut bin, würde ich es irgendwann mal dahin bringen, daß die Hälfte der Zielgruppe mich, bzw. PEGASUS überhaupt wahrnimmt / kennt.
Dennoch müßten bei Spielen mit Gewinnmöglichkeit eigentlich immer ein- bis zwei handvoll Teilnehmer "hängen bleiben".
Sofern es nicht zu leicht, zu schwer, oder zu einseitig ideologisch ist.

Wer da noch zusätzliche Ideen hat- freue mich über jede Anregung.

Zur aktuellen Aktion.

Ein TIPP:
Es ist nicht IN einem Gebäude!

Der neue Haupt-Gewinnpreis (weitere wird es geben- keine Angst, daß man "ohnehin zu spät ist"!):
1500 LD.

Noch mal die Slurl:
SLurl: Location-Based Linking in Second Life

MfG
BukTom
 
Neu bei Pegasus

Guten Tag,

mein Name ist Lyra Bryson, ich bin seit einiger Zeit officer bei Pegasus.

BukTom Bloch selbst ist einerseits aus gesundheitlichen Gründen und weil er auch anderweitig recht viel zu tun hat, nicht überall gleichermaßen aktiv.
Er hat mich gebeten, hier im größten SL- Forum die aktuellen Neuigkeiten von Pegasus zu posten.

Was ich gern tue.

BukTom Bloch ist inworld aber jederzeit per IM oder NC ansprechbar.

MfG
Lyra Bryson
-officer Pegasus-


***********************************************

NEUES von Pegasus (Umbau / Event)

1)

Guten Tag,

nach etwa zweijährigem Bestehen gibt es nun die Idee, doch einmal ein "Einweihungs- Event" zu veranstalten...

Anlässe hierfür gibt es auch. Der Buchbestand ist mittlerweile auf die zumindest "halbrunde" Anzahl von 250 Büchern gewachsen -und ein Umbau wurde soeben abgeschlossen.

Hierzu zunächst ein paar Fakten. Pegasus bietet ab sofort:

* Eine "Bücher-Burg" mit EG und OG, in der sich ... die Bücher befinden, richtig.

* Eine ebensolche "Bilder-Burg" in der sich vorläufig allerlei Diashows mit künstlerisch veränderten Fotos von mir befinden. Diese künftig auch einmal wegzuräumen und gut verpackt im virtuellen Keller zu lagern, um Platz für Bildwerke Anderer zu schaffen, soll aber kein Problem sein.

* Der Bilder-Burg angeschlossen ist das "Nebengebäude", welches das wichtigste Gerät auf dem Gelände beherbergt: den Kaffe- Automaten! Weiterhin befinden sich dort noch ein paar besondere Bücher und Diashows inklusive Informationen zu SL-RL- Events.

* Neu ist die "Tagungs- Burg". Sie soll kostenfrei für kleine Vereine, wohltätige Organisationen, ehrenamtliche Gruppen, Unis auf Stipvisite in SL und ähnliche zur Verfügung stehen. Gute Werke bevorzugt.

* Befindet man sich in diesem Bereich, sind noch drei weitere Dinge zu beobachten. Ein geheimer Schleichweg führt zu den "Infos über BukTom". Das ist direkt am Meer- man könnte danach dann also gleich ... Aber egal.

* Nebenan ist die "Second Vision Gallery". In ihr befinden sich zur Zeit die -interessanten!- Anfänge der Aktion ``Alte Meisterwerke mit SL- Mitteln gestaltet`` am Beispiel des Bildes von H. Bosch ``Im Garten der Lüste``. Diese Aktion mußte seinerzeit unterbrochen werden, wenn irgend möglich soll sie aber später wieder aufgegriffen und weiter geführt werden.

* Schließlich findet sich eine umfangreiche Beschilderung, die auf das Nachbargrundstück verweist. Dort ist die "Buchabteilung Karl May", mit einem wie ich finde sehr ansehnlichem Bestand. Die Bücher befinden sich in einem Blockhaus, ein Indianerzelt, Diashows, Tafeln mit Info- NC- givern und ähnliches sind ebenfalls zu finden.

Das war es wohl im Groben.

Exemplarische THINC- / und GNU- Bücher, Gedichtautomaten, Hinweise auf gute Werke, Landmarkgiver für "LyrikWalk- Begehbare Texte" 777 Meter über Pegasus, allerlei Zusatz- freebies, wie das mächtige ABC- tool (jetzt auch inklusive Sculptie- Zeichensatz) und manch Anderes vervollständigen das Angebot. Ein Teleportsystem ist ebenfalls vorhanden.

Wie es immer war bleibt es natürlich auch:
Alles kostenlos und full perm !

Hier noch der Pfad zum neuen youtube- video zum Umbau:
YouTube - Geheimes Pegasus_Umbau- Video, V. 0.5

...und zum Einweihungs- Event: würde mich interessieren, ob es daran grundsätzlich Interesse gäbe. Ein paar Ideen dazu haben wir auch schon.
Ohne weitere Hilfen werden wir es aber wohl nicht schaffen. Wer da also in irgendeiner Weise unterstützen kann und mag: gern mal Kontakt aufnehmen.

Alles Gute- in allen Welten !

MfG
BukTom Bloch
- Freie Bibliothek PEGASUS-


P.S.:

Einige Beispiele für aktuell hinzu gekommene Bücher:

* "Los Angeles / Private eye" 2 Fantasy-storys (dt.) von Shamara Yoshikawa

* "Anarchie" (Sachbuch)

* "Umgangsformen" (wikibuch)

* "Wie schreibe ich ein Drehbuch" (wikibuch)

* "Philosophieren heißt sterben lernen" (wikibuch)

* "Von der Bibliographie zu den Informationswissenschaften" (wikibuch)

* "Klarträumen" (wikibuch)


* * * * * * *

2)

Hier mal ein paar weitere Überlegungen zum Thema "Pegasus- Event":

* Möglicher Termin 14 Tage nach der Life Parade (Samstag, 14. August 2010).

* Von 12 - 24 Uhr, Samstags

* Hauptprogrammpunkte spätnachmittags

* Rätselspiel zum Kennenlernen von Pegasus, 10 Fragen, jede richtige Antwort bekommt aber schon einen kleineren Preis, pro Teilnehmer geht ein bestimmter Betrag an gute Werke in SL, "gemischte" Hauptpreise zur Anreizerhöhung (d.h. Gutschein über 500 Linden PLUS 500 Linden in bar, -z.B.).

* Musik: 70er Jahre und ähnlich. (Auch Queen.)
Ein DJ oder eine DJane würde hier noch gebraucht- oder gar Live- MusikerInnen ? (Nein, muß nicht zwingend ehrenamtlich.)

* Angebot von Führungen (Pegasus und / oder LyrikWalk) werden gemacht.

* Erstellung eines Buches während der Veranstaltung (mehr Richtung Fotobuch, zum umblättern). In diesem Buch könnten auch -mögliche- Sponsoren dargestellt werden.

* Gutscheine für das Rätselspiel -oder falls zu wenige Teilnehmer zur freie Verlosung- werden noch gesucht. Als Sponsoring - Geschenk / zum vergünstigten Preis / zum normalen Ankauf.

... soweit ein paar erste Überlegungen.

MfG
BukTom

P.S.:
Entgegen anders lautenden Gerüchten "wackele" ich in dem Video NICHT "absichtlich mit dem Hintern"- weiß bis jetzt noch nicht, welche falsche Taste ich da gedrückt habe ...!

P.P.S.:
Wie man den Satz (aus meinem Vorpost) ergänzen könnte:
"...Ein geheimer Schleichweg führt zu den "Infos über BukTom". Das ist direkt am Meer- man könnte danach dann also gleich ... Aber egal. ..." ??

Na ja.
"... könnte dann also gleich danach entnervt ins Wasser gehen."
Oder:
"...könnte dann komfortablerweise sogleich auch noch ein erfrischendes Meerbad nehmen."
Oder so.

Nachtrag:

Ich habe nun noch einige wohltätige Organisationen angeNCed,
zwecks Teilnahme. Es ist noch etwas Platz auf dem Gelände- und da könnten die sich doch bei der Gelegenheit gut vorstellen, dachte ich.
Wer da noch weitere Ideen hat, wen man ansprechen könnte: höre gern zu!
Bei der Gelegenheit: weiß jemand, ob und wie das Tierheim zur Zeit am Besten zu erreichen ist?

* * *

Was auch weiterhin abholbar wäre bei Pegasus: das full perm Freebie "ABC"!

Habe da nun einen kleinen Anleitungsclip gedreht:
YouTube - ABC_tool_freebie.mpg


MfG
BukTom

P.S.: Das HUD ist leider im Film nicht zu sehen.
Es befindet sich unten rechts auf dem Bildschirm- das "packt" mein Filmprogramm leider nicht ..
Er ist aber "liegend rechteckig" und ganz ähnlich einer Schreibmaschinen- Tastatur gestaltet.
Mit den Zeichensätzen aus "B", "C" oder den sculpties aus dem Sockel geht es aber - wie gesagt- auch ohne HUD!
Würde mich über Interesse wirklich freuen- hoffe hiermit ein kreatives und nützliches tool für Alle "frei gemacht" zu haben.



NACHTRAG:

Guten Tag,

... ich habe da nun mal ein wenig schon vorbereitet (dancefloor, etc.)

Wer es vor Ort anschauen mag, ist -natürlich- herzlich Willkommen.

Vielleicht hat daraufhin ja auch noch der Eine oder die Andere entsprechende Verbesserungsvorschläge.

Dank Allen, die bisher schon mit Rat oder auch Tat mithalfen!

(So gibt es jetzt z.B. Pegasus- T-shirts mit Logo und Event- Rückenaufdruck.)

MfG
BukTom

***********************************************
 
Pegasus-Bibliothek: Neues / Event am Samstag, 14.8.2010 (12 - 24 Uhr)

Pegasus-Bibliothek:
Neues / Event am Samstag, 14.8.2010 (12 - 24 Uhr)

- AKTUALISIERTE / ERWEITERTE FASSUNG MIT PROGRAMM -

Guten Tag,

nach etwa zweijährigem Bestehen gab es nun die Idee, doch einmal ein "Einweihungs- Event" zu veranstalten...

Anlässe hierfür sind ja vorhanden. Der Buchbestand ist mittlerweile auf die zumindest "halbrunde" Anzahl von gut 250 Büchern angewachsen -und ein Umbau wurde kürzlich abgeschlossen.

Hierzu zunächst aber erst noch ein paar Fakten.

Pegasus bietet ab sofort:

* Eine "Bücher-Burg" mit EG und OG, in der sich ... die Bücher befinden, richtig.
Die Organisation des Buchbestandes ist ....-NICHT perfekt. Noch nicht jedes Buch hat ein Info- Schild, nicht in jedem Info-Schild sind schon alle Informationen. Auch hinsichtlich der Anordnung ( " wo ist welches Buch " ) ließe sich noch einiges umstellen und verbessern.
Die millionenschwere Firma die Pegasus finanziert, hat da mal wieder ein Dutzend Spezialisten zuwenig, bzw. zu spät entsandt für die Vorbereitungen ...


Ihr wißt, wie ich es meine... Hoffe ich zumindest.
Wir arbeiten dran!
Im Erdgeschoß (EG) links vom Eingang befinden sich hauptsächlich Klassiker (Goethe, Schiller, Lessing, "Schüttelbier" und ähnliche).
Rechts vom Eingang sind dann SL- Themen, Lyrik, Märchen, Sagen und Heiteres.
Im Obergeschoß (OG) hingegen sind schließlich eher Geisteswissenschaften, Religionen und Philosophie vertreten.


* Eine ebensolche "Bilder-Burg" in der sich vorläufig allerlei Diashows mit künstlerisch veränderten Fotos von BukTom Bloch befinden. (Ganz neu die nervenzerfetzende Show "Aktentasche" im OG !)
Diese künftig auch einmal wegzuräumen und gut verpackt im virtuellen Keller zu lagern, um Platz für Bildwerke Anderer zu schaffen, sollte aber später einmal kein Problem sein.

* Der Bilder-Burg angeschlossen ist das "Nebengebäude", welches das wichtigste Gerät auf dem Gelände beherbergt: den Kaffe- Automaten! Weiterhin befinden sich dort noch ein paar besondere Bücher und Diashows inklusive Informationen zu früheren SL <---> RL- Kunst-/Performance- Aktionen.

* Neu ist die "Tagungs- Burg". Sie soll kostenfrei für kleine Vereine, wohltätige Organisationen, ehrenamtliche Gruppen, Unis auf Stipvisite in SL und ähnliche zur Verfügung stehen. Gute Werke bevorzugt.

* Befindet man sich in diesem Bereich, sind noch drei weitere Dinge zu beobachten. Ein geheimer Schleichweg führt zu den "Infos über BukTom". Das ist direkt am Meer- man könnte danach dann also gleich ... Aber egal.

* Nebenan ist die "Second Vision Gallery". In ihr befinden sich zur Zeit die -interessanten!- Anfänge der Aktion ``Alte Meisterwerke mit SL- Mitteln gestaltet`` am Beispiel des Bildes von H. Bosch ``Im Garten der Lüste``. Diese Aktion mußte seinerzeit unterbrochen werden, wenn irgend möglich soll sie jedoch später wieder aufgegriffen und weiter geführt werden. Die ersten Ansätze sind aber durchaus beachtenswert, hingewiesen sei z.B. auf den künstlerischen Film von Natascha Randt und den "Riesen- Poster- Drucker" von SanderCohen1 Aeon.

* Schließlich findet sich eine umfangreiche Beschilderung, die auf das Nachbargrundstück verweist. Dort ist die "Buchabteilung Karl May", mit einem wie ich finde sehr ansehnlichem Bestand. Die Bücher befinden sich in einem Blockhaus, Indianerzelte, Diashows, Tafeln mit Info- NC- givern und ähnliches sind ebenfalls zu finden.

Das war es wohl im Groben.

Exemplarische THINC- / und GNU- Bücher, Gedichtautomaten, Hinweise auf gute Werke, Landmarkgiver für "LyrikWalk- Begehbare Texte" 777 Meter über Pegasus, allerlei Zusatz- freebies, wie das mächtige ABC- tool (jetzt auch inklusive Sculptie- Zeichensatz) und manch Anderes vervollständigen das Angebot. Ein Teleportsystem ist ebenfalls vorhanden.

Wie es immer war bleibt es natürlich auch:
Alles kostenlos und full perm !

+++

P.S.:

Einige Beispiele für aktuell hinzu gekommene Bücher:

* "RL- Rezzdays in Berlin 2010"

* "Los Angeles / Private eye" 2 Fantasy-storys (dt.) von Shamara Yoshikawa

* "Anarchie" (Sachbuch)

* "Umgangsformen" (wikibuch)

* "Wie schreibe ich ein Drehbuch" (wikibuch)

* "Philosophieren heißt sterben lernen" (wikibuch)

* "Von der Bibliographie zu den Informationswissenschaften" (wikibuch)

* "Klarträumen" (wikibuch)


* * * * * * *


Zum Einweihungs- Event:

* Für den Bereich "Präsentation wohltätiger Organisationen in SL" haben bisher zugesagt die:

+ AvK (Angehörige von Krebskranken, Sharlet Shan und ramfresser Beck)

+ SHG SLD (Pflegende Angehörige, Pit Elan)

+ Sozialberatung Berlin (Philip Ehret)

+ ... weiterhin habe ich Material über eine (allerdings wohl mehr englischsprachige) Sim zusammen gestellt, auf der sich "Non-Profit- Organisationen" präsentieren.

Die Stände der Organisationen sind hinter der "Bilder- Burg" aufgebaut.
Dies ist leider etwas abseits. Zugang ist aber möglich ausgeschildert durch die Bilderburg hindurch, links und rechts um diese Burg herum und per Teleportsystem. Wir bitten um freundliche Beachtung.


* Unabhängig von den Vorbereitungen arbeiten wir weiter an diversen Verbesserungen, z.B. gibt es jetzt mehrere "Zaubertüren" (Dank an Cal Hifeng) und (vorerst) ein primsparendes Textur- Regal (Dank an SanderCohen1 Aeon).
Einige schöne "Umblätter- Bücher", so der reich illustrierte "Rattenfänger von Hameln" (Ausgabe von 1889), ein Fabelbuch und ein buddhistischer Legendenroman, etc. kamen ebenso hinzu.

* SECOND RADIO
Dem Vernehmen nach wird das SECOND RADIO ab 20 Uhr vor Ort sein und berichten, sowie ein eigenes Programm gestalten.

* Für eine Tanzfläche nebst entsprechendem Equipment wurde gesorgt.


* Als vorläufige "Tagesordnung" ist in der Diskussion:

Samstag, 14.08.2010

12 Uhr - 15 Uhr:
+ warming up + open space + Fragen (und hoffentlich Antworten) + freies Erkunden + Spontanes

15 Uhr:
+ Führung und / oder Vortrag/ Demonstrationen Bucherstellung in SL

16 Uhr:
+ Führung und / oder Vortrag/ Demonstrationen Bucherstellung in SL

17 Uhr:
+ Führung und / oder Vortrag/ Demonstrationen Bucherstellung in SL

18 Uhr:
Kurzer Vortrag, Begrüßung, Informationen, Hinweis auf wohltätige Institutionen, etc.

18: 15 Uhr - 20 Uhr:
DJ- Musik

20 - 22 Uhr:
SECOND RADIO mit Programm und Quiz.

22- 24 Uhr:
Ausklang.


Ja nach "Massenandrang" können Führungen und Bucherstellungsvortrag auch zeitgleich statt finden.
Führungen sind möglich in Pegasus, inkl. Abteilung Karl- May, oder in "LyrikWalk- Begehbare Texte". Oder auch in sämtliche genannte Bereiche "am Stück".

Mancherlei wird spontan zu entscheiden sein, weitere, zusätzliche Programmpunkte sind möglich.

Wer vorab Fragen hat, kann diese gerne stellen- und wer helfen möchte, kann sich gern melden. Dringend gesucht werden nach wie vor "Gelände- Scouts", die Pegasus, Karl May und LyrikWalk durchwandern und vor allem "durchklicken" ! Kürzliche Stichproben ergaben leider teils ein bedenkliches Bild. Bin für jede Fehlermeldung sehr dankbar und auch für Hinweise, falls etwas nicht verständlich / nicht nachvollziehbar ist.
Falls man selbst keine Zeit hat, aber jemand Anders kennt, der diese Aufgabe entgeltlich ausführen würde: bitte auch melden! Die Qualitätssicherung ist mir das absolut wert.

Alles Gute- in allen Welten !

MfG
BukTom Bloch
- Freie Bibliothek PEGASUS-

P.S.: Hier noch mal die Slurl:

SLurl: Location-Based Linking in Second Life
 
Dank und Redentext

Guten Tag,

es ist geschafft.

Ich sage da einfach Allen mal: DANKE !!
...
Und zitiere meinen “Begrüßungsautomaten”:

“Number of unique visitors today: 48″

Eine weitere Person kam nicht auf die Sim, trotz Einsatz zweier Viewer, mindestens eine mußte wg. RL kurzfristig absagen.

Das ist die Quantität.
Die wurde aber übertroffen:
Durch die Qualität der Besucherinnen und Besucher.

Nicht schlecht für ein randständiges Thema,
von dessen Grundidee es vor ca. 2 Jahren hieß:
“Welch ein Unsinn und sowas von überflüssig!”
Was ich gern tun möchte: meine kleine Rede von Gestern posten. Ich hoffe das ist ok.

MfG
BukTom Bloch

*********************************

Liebe SLerinnen, liebe SLer,
liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Leserinnen und Leser!

Leider kann ich Heute nicht akustisch zu Euch sprechen.
Dies hat gesundheitliche Gründe,
die ich nicht kurzfristig beeinflussen konnte.

Das hindert mich aber nicht,
Euch sehr herzlich hier willkommen zu heissen!

Ich danke Allen, die dieses Event möglich machen,
ich danke Allen
die Pegasus in den vergangenen Jahren unterstützt haben!

Keineswegs zufällig ausgewählt möchte ich
-stellvertretend für alle Unterstützer(innen) und Helfer-
Lyra Bryson danken
und Sander Cohen1 Aeon!

Ich bin nicht der Meinung,
dass Second Life mich unbedingt braucht.
Ich bin nicht einmal der Meinung,
dass SL Pegasus zwingend benötigt.

Aber einer Tatsache bin ich gewiss.
Das Leben braucht Bücher.
Braucht Literatur.

Das sind nur Worte.
Aber eben Worte brauchen wir!
Bücher und Literatur können verschieden aussehen.

Vor tausenden von Jahren entstand die Sprache.
Zuerst waren es “mündliche Bücher”-
am Lagerfeuer, in den Höhlen, …
erzählte man sie anderen Menschen,
die Geschichten, gab etwas weiter an sie.

Vielleicht warf einmal, während so einer Geschichte,
ein Urmensch einen Knochen in die Luft,
um sein “mündliches Buch” zu illustrieren.
Und ein paar tausend Jahre später-
flogen ähnlich aussehende Raumschiffe durchs Weltall.
Auch durch das virtuelle All,
auch durch den Kosmos von Second Life…!

Das web 2.0, das web 3D braucht sie.
Die Märchen, Lieder und Gedichte,
die Erfahrungen, Gefühle, Ängste und Hoffnungen-
die Menschen aufschreiben und uns anbieten.
Sei es mit dem Faustkeil eingerizt,
oder in Form elektronischer Abbilder.

Bücher sind Freunde,
Bücher sind Lehrer!

Es sind doch nur Worte, ja …
Aus Worten können Gedanken werden.
Aus Gedanken Gefühle.
Und Gefühle ….
- Gefühle BEWEGEN etwas !

Dessen bin ich gewiss!

Ich würde mich sehr freuen,
wenn Pegasus Nachahmer findet.
Menschen die es besser und klüger anfangen
als ich es konnte.

Aber ich würde mich auch sehr freuen,
wenn “zumindest” viele, viele Bücher
mitgenommen würden. Und ich bitte:
lasst sie, wie sie sind! “full perm” und “free”!
Tragt sie weiter,
die “verbal-virtuelle Fackel”!
Manche Dinge werden mehr,
-wenn man sie teilt …!

PEGASUS – Freie Bücher für SL – …
wird seinen Weg weiter gehen !

Viel mehr-
habe ich eigentlich nicht zu sagen.
Doch eines noch:
Hinter der “Bilder- Burg”
präsentieren sich einige wohltätige Gruppen
aus Second Life !
Ich bitte Euch, auf Euren Entdeckungsreisen hier
unbedingt auch dort vorbei zu schauen.
Und das Gespräch mit ihnen zu suchen,
soweit sie Heute anwesend sind.

* AvK Angehörige von Krebspatienten (Sharlett Shan, ramfresser Beck)

* Sozialberatung Berlin (Philipp Ehret)

* SHG SLD (Pflegende Angehörige) (Pit Elan)

* Sim: Aloft Nonprofit Commons

Ich danke Euch Allen!
Alles Gute- in allen Welten!

MfG
BukTom Bloch 14.08.2010
 
NACHBERICHT

PEGASUS-EVENT 14.08.2010

Nicht mein Deodorant ("vanilla kisses" übrigens) -aber mein Wecker hatte versagt!
Nicht eine Stunde früher als sonst (wie bestellt) sondern eine Stunde später bequemte er sich zu klingeln, respektive zu piepsen.
Na, machte ja nichts. Es war ja erst 10 vor 12. Und um 12 Uhr sollte es ja erst anfangen... das reichte ja "dicke" für den Weg "Bett ---> Tastatur", sowie das Einloggen!
Mit den letzten virtuellen Klängen des 12-Uhr- Glockenschlages materialisierte ich mich am Pegasus- Landepunkt.
Erstaunlicherweise erschien schon nach sehr kurzer Zeit eine zwar kleinere, aber "fachlich hochkarätige" Schar von Besuchern, die sich interessiert umsahen und Fragen stellten. Eine für mich psychologisch angenehme Erfahrung- als Gesamtresümee brauchte ich immerhin nicht mehr befürchten: "leider ist gar niemand gekommen" ...!
Ich hoffe nur, dass ich im Halbschlaf halbwegs zutreffende Auskünfte gegeben habe. Nach einiger Zeit verabschiedete man sich "bis später", was ich durchaus gut verstand. Von 12 bis 24 Uhr auszuharren: das war nicht unbedingt meine Erwartungshaltung an Alle und Jeden ...
Einige Zeit später erschien SanderCohen1 Aeon, unser technischer Berater, um die Lage zu inspizieren und letzte Absprachen für den Abend zu treffen. Bei dieser Gelegenheit fiel mir dann auch irgendwann ein, warum ich den Wecker ursprünglich auf deutlich früher eingestellt hatte. Essen, Trinken, etc. waren an und für sich RL nicht mehr so ganz wirklich bei mir vorrätig ...
Vorsichtig frug ich Sander dann mal so, ob er an unsere Besprechung evtl. ein paar Sekunden "Bereitschaftsdienst" anhängen könne. Oder auch ein paar Minuten. So ca. 40 Stück davon, ... in etwa ... eventuell, vielleicht ... zwecks Lebensmitteleinkauf meinerseits.
Zwar murmelte Sander noch etwas davon, er habe RL eigentlich noch eine Kernspaltung geplant gehabt (es könnte auch Holz gewesen sein, mein Magen knurrte relativ laut, habe nicht alles exakt verstanden)- aber, wie immer, war natürlich Verlaß auf ihn und er versprach zu verweilen bis ich wiederkehre. Schnell änderte ich meinen Zustand des Unbekleidetseins, dachte sogar im letzten Moment noch an eine Hose, und stürmte RL hinfort.
...-und kam auch, knapp in der Zeit, pünktlich zurück (glaube ich... halbwegs jedenfalls -hoffe ich).
Alles notwendige (Reis, Quark, Gries, Joghurt, Pudding, sowie Süßigkeiten, POWER SHOTS, Kaffee und Rennie standen nun in Griffweite bereit) und auch die E-zigis lagen aufgeladen an ihrem Platz.
Sander verabschiedete sich vorübergehend und ich hatte dann tatsächlich die Gelegenheit einer weiteren kleineren Gruppe den Vortrag "Bucherstellung in SL" zeigen zu können und eine kleine Führung zu machen.
Auch Lyra Bryson traf -wie immer pünktlich und zuverlässig- ein und hielt sich bereit, mögliche BesucherInnen zu betreuen.
Das gab mir Gelegenheit per IM noch das letzte Fein-tuning für das beabsichtigte Quiz zusammen mit Pompeji Papp vom SECOND RADIO zu besprechen und danach dann auch materiell vorzubereiten. Feintuning bedeutet hier, dass wir ein völlig anderes Konzept als vorgesehen wählten, Fragen austauschten und den Ablauf in einigen Punkten änderten. Aber ansonsten blieb ja alles wie ursprünglich angedacht ...
Die Uhrzeit schritt dann aber doch langsam voran. Und es ging nun fast schon auf 18 Uhr zu.
Stille herrschte. Angenehme, entspannte Ruhe, kein Laut, ... kein Avatar.
Außer Lyra. Und mir.
Höm, äh, ... naja. Nun.
Wer ... wer braucht schon Gäste und Besucher ... ? Ist doch auch so nett. Und die Rede für 18 Uhr. Nun ja. Es wird ja ohnehin soviel geredet, in der modernen Welt und überhaupt. Muß ich ja nicht auch noch ...
Mental relativ heftig mit diesen Autosuggestionen beschäftigt, entging es mir anfangs fast, dass ab ca. 17:50 Uhr diverse "Plopps" zu hören waren und mancherlei weißgraue Wölkchen um mich herum aufstiegen ... was konnte das sein ? Sollten etwa? Tatsächlich. Unglaublich. Echte Besucherinnen. Und Besucher. Und da sogar noch eine. Und noch einer.
Schnell wischte ich mir unauffällig den virtuellen Schweiß ab, legte die Katastrophenpläne "B" und "C" mental wieder in ihre Schubladen und begrüßte möglichst ruhig und freundlich die Eintreffenden.
Auch Milosh Glasgow, der sich als DJ bereit gefunden hatte (vielen Dank!!) war nun angekommen und so war auch für Stimmung gesorgt. Meine Rede hielt ich zuvor aber noch (aufgrund akut leider deutlich beeinträchtigter akustischer RL- Stimme per schriftlichem Offenem Chat) und ich hatte wahrhaftig den Eindruck, daß man aufmerksam zuhörte. Etwas, was mich wirklich SEHR freute!
Schnell verging die Zeit mit Musik, guter Laune, einem tollen DJ und etlichen bekannten und ein paar eher -noch- unbekannteren Gesichtern.
Um 20 Uhr schließlich begann SECOND RADIO mit Pompeji Papp das vorbereitete Programm. Auch hier gehörten Moderation, Musik und gute Stimmung ganz klar dazu. Aber Höhepunkte waren natürlich einerseits die diversen eingespielten Interviews mit Pegasus- MitarbeiterInnen (z.B. mit Cal Hifeng und Rika Waechter) und in hohem Maße auch der kommentierte Rundgang auf dem Gelände, bei dem sehr viele Details angesprochen und hervor gehoben wurden. Insbesondere auch solche, die mir besonders wichtig waren, z.B. die Info- Stände der "Guten Werke in SL". Diese werden übrigens auch künftig hinter der "Bilder- Burg" aufgebaut bleiben- wer mag, kann sich also weiterhin gern dort informieren.
Ich bin der Meinung Pompeji hat diesen Rundgang ganz ausgezeichnet umgesetzt. Routinierter, umfassender und freundlicher wäre es wohl kaum möglich gewesen!
Dennoch darf ich einfügen: selbst das war noch nicht alles. Das wurde mir bei dieser Gelegenheit erst selbst wieder ein wenig bewußter. Pegasus / LyrikWalk ist über die Jahre gewachsen und hat sich in der Struktur nun doch vielfach verästelt. Das soll nicht arrogant wirken- ich hoffe es kommt nicht "angeberisch rüber"- ich möchte Euch nur ein wenig neugierig machen. Auf LyrikWalk oben ist nach wie vor einiges erlebbar. Es gibt ein kleines Denkmal für die RL- Strassensängerin "Hemshof- Friedel" und für die "Pegasus- Heferinnen und Helfer", eine erweiterte Diashow informiert über die Einweihung des IMAGINE PEACE TOWER durch Yoko Ono in SL, ein Pavillon lädt zum Verweilen ein, eine Inworld- Presseschau existiert ... und dergleichen mehr.
"Schnüffeln" und "um die Burgen streichen"- könnte sich also lohnen und Spaß machen.

Auch das Quiz verlief angenehm, ich denke es waren ganz amüsante Fragen dabei und lösbar waren sie auch. Leider gab es aber nur zwei Haupt-Gewinnerinnen- vielleicht könnten wir bei ähnlichen Anlässen später einmal noch etwas mehr (Motivierungs-)Zeit lassen zwischen der endgültigen Bekanntgabe der NC- Abgabemodalitäten und dem "Einsendeschluß" ... -Aber hinterher ist man ja immer klüger, und jede Art von Procedere hat Vorzüge und Nachteile- in SL allemal, wie ihr wißt.
btw.: Eine der Fragen drehte sich ja um die ersten Bücher bei Pegasus. Und da gab es als Hilfe nur ein verstecktes und recht unscharfes Foto ... -und man sollte ja PRÄZISE die Titel nennen. Eines der Bücher hatte dann das Wort "Erzaehlungen" im Titel: das konnte man dann schon SEHR leicht mal falsch abtippen. Weiß auch nicht, wie ich da jetzt grad drauf komme ... Gleichwohl!

SanderCohen1 Aeon war in vielfältiger Weise an dem Abend beteiligt. Er spendete, als ergänzenden Sachpreis zu der Geldsumme des ersten Platzes, eine komplette, selbskonstruierte und -erbaute Autowaschanlage inklusive Zubehör. Da Geschmack und Humorkonfiguration bei den Menschen ja bekanntermaßen verschieden sind, versah er sie dementsprechend mit trans- Attributen, so daß eine Nützlichkeit sicher in jedem Fall gegeben ist. Staubige oder gar versehentlich verschmutzte Fahrzeuge gehören ansonsten jedenfalls für die freudige Gewinnerin endgültig der SL-Vergangenheit an!
Weiterhin hatte der Stuttgarter verschiedene weitere Sachpreise zur Verfügung gestellt- und, da die Zahl der aktiven Quizteilnehmer gering war, spontan entschieden die Hälfte selbiger für alle Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Unglückseligerweise habe ich die dann an dem Abend als "freebies" bezeichnet- was vielleicht einen falschen Eindruck erzeugte. Es tut mir leid! Wer sich von der Güte dieser skurrilen und teils satirischen Scherzartikel noch überzeugen möchte: ich lasse sie noch für ein paar Tage vor dem Eingang der Second Vision Gallery aufgebaut ...!
Für die spontane Idee von Rika Waechter, aus ihrem Schmuck-Sortiment zusätzlich noch einiges für die Gewinnerinnen zu spendieren, sage ich auch ihr hier gern meinen Dank!
Zusätzlich zum "normalen" Programm wurde an diesem Abend eine "zivile Raketenbasis" zur Verfügung gestellt (auf dem Nachbargrundstück, aber gut durch besondere TP- Systeme zu erreichen). Hier konnte ein (zugegeben etwas reizvoll- kniffliger) Flug zum Mond als skurriles, satirisches Abenteuer simuliert werden, dies in etlichen Variationen und versehen mit heiteren Sachpreisen, bei Bestehen der Mission. Dieses Zusatzangebot wurde leider recht wenig genutzt- allerdings hatten wir es auch recht kurzfristig noch ins Programm dazu genommen und hätten es "werbetechnisch" sicher auch besser anbinden und integrieren können. In Stuttgart, an der Tankstelle ist es künftig aber natürlich auch weiterhin nutzbar. Ansprechpartner hierfür ist SanderCohen1 Aeon.
Das Programm von SECOND RADIO endete gegen 22 Uhr- und ich möchte hier Milosh Glasgow, Pompeji Papp, allen Menschen im Hintergrund und dem kompletten Sender ebenfalls nochmals herzlichen Dank sagen! Gut recherchiert, routiniert "rübergebracht", auf hysterische Zwischenrufe von mir professionell und ohne Gram eingegangen, viel Information, gute Stimmung- was will man mehr!

Etwas nach 22 Uhr ergab sich noch eine kleinere lockere (Gesprächs-)Runde, die ich auch als wirklich nett und angenehm empfunden habe und schließlich zu später Stunde noch eine Einzelführung zu LyrikWalk.
Nach und nach entschwanden die Gäste und nur wenig nach 24 Uhr bewegte dann auch ich meine mittlerweile recht "viereckigen Augen" hinfort vom Monitor. (Und damit hin zum TV, noch eine DVD- Folge von "Smallville" gucken ...)
Einige Menschen haben mir per IM wichtige und freundliche Worte gesagt. Einige halfen vorher und an diesem Abend mit Rat und Tat. Einige unterstützten mich psychologisch. Und einige waren einfach "nur" da und brachten gute Laune mit!
DANK Euch Allen!

P.S.: Besonderen Dank auch an meine Vermieterin Nele Source für die kurzfristige "Umschaufelung" von freien Prim!

MfG
BukTom
 
Landmarken Gute Werke etc. Pegasus- event

Guten Tag,

... und hier noch, wie versprochen, die diversen Landmarken.

Gute Werke in SL:

* AvK Angehörige von Krebspatienten (Sharlett Shan, ramfresser Beck)
SLurl: Location-Based Linking in Second Life

* Sozialberatung Berlin (Philipp Ehret)
SLurl: Location-Based Linking in Second Life

* SHG SLD (Pflegende Angehörige) (Pit Elan)
SLurl: Location-Based Linking in Second Life

* SIM: Aloft Nonprofit Commons
http://slurl.com/secondlife/Aloft%20Nonp...t%20Commons/96/65/24

* * * * * * *

Die zivile Raketenbasis mit Mondflug und Sachgewinnen befindet sich jetzt wieder in Stuttgart.

Hier die Slurl:

SLurl: Location-Based Linking in Second Life

Und ein youtubeclip dazu

http://www.youtube.com/watch?v=jBE9sH9xcro


[video=youtube;<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jBE9sH9xcro?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jBE9sH9xcro?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>]http://www.youtube.com/watch?v=<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jBE9sH9xcro?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jBE9sH9xcro?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/video]

MfG
BukTom Bloch
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten