• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Pferdezucht

Mike Horten

Nutzer
hallo zusammen
Ich habe mal eine frage , ich wollte mal in sl Pferde züchten aber weiss nicht so viel darüber,wo kann mann sich infomieren welche Pferde gewinbringend sind, was man für ein Pferd bezahlen muss. Ich würde mich freuen über tips oder antworten
 
Hallo,

ich habe letzte Woche meine ersten Pferde gekauft und bin alles andere als eine Expertin, will sie auch nicht im großen Stil züchten. Aber ich war auf Pferdefarmen unterwegs. Eigentlich weil ich Katzen züchte und gesucht habe, und die werden im SL meist auf Pferdefarmen gehalten.

Mein erster Eindruck war: Auf einer Auktion wurde ein Pferd für 78000 Lindens verkauft.
Schock.

Mein zweiter Eindruck: Es gibt auch Pferde um 50 Lindens, die sind praktisch unverkäuflich. Vor ich ein Pferd so verschleudere, würde ich es lieber löschen oder natürlich verschenken, wenn ich es jemandem schenken will. Aber wenn man sie für weniger verkauft, als man hineingesteckt hat (Futter!) zeigt das auch von einer bestimmten Marktlage.

Also, wenn Du Geld machen willst, musst Du wie im richtigen Leben richtig gut in erlesene Zuchttiere investieren. Oder sehr viel Glück haben und einen Zufallstreffer. Und Du solltest etwas von Genetik verstehen, weil Du sehr viel Geld sparen kannst, wenn Du zum Beispiel in Tiere investierst, die heterozygot für rezessive Gene sind. Obwohl ich mir in der SL-Genetik nicht so sicher bin, ich habe Erbverläufe gesehen, die frei nach Mendel eigentlich nicht gehen.

Begehrenswert ist im Prinzip alles, was besondere Merkmale hat: Lange Mähnen und Schweife, die Farbschläge Walker, Arabian und Mustang (sind in SL Farben, von der Form her schaut ein Araber aus wie ein Mustang), besondere Augen und Fellfarben. Hengste sind sehr viel teurer als Stuten. Schwarze Walker-Hengste scheinen 80000 aufwärts zu kosten, braune sind billiger. Wenn ein Pferd mehrere besondere Merkmale hat, wird es sehr schnell teurer. Gewöhnliche Pferde in den Grundfarben sind fast unverkäuflich und die können auch von den besten Eltern kommen, die kannst Du dann nur an Genetik-Freaks verkaufen, die den Stammbaum studieren und sie zu einer speziellen Stute dazu kaufen.

Insgesamt scheint der Markt überschwemmt, ein paar scheinen aber umverschämtes Geld zu verdienen. Soweit mein Eindruck.
 
Diese scheiss Lag-Gäule sind doch mal das allerletzte.

Wie schön, ein neuer Nutzer der sich gleich mit ausführlichen, belegbaren Fakten und vor allem in wohlgewählten Worten in ein Thema einbringt.

Zurück zum Thema:

Ich habe gar nicht gewusst, das man ausser Hasen und Hühnern noch was anderes züchten kann bis jetzt, finde aber die Dimensionen, die dieses scriptbasierende Beschäftigungsspiel im Hinblick auf die von Carla genannten Summen erreicht, schon ein wenig -vorsichtig gesagt- verunsichernd.

Da ist ja die Suchtgefahr, die von Zyngo ausgeht noch harmlos gegen.;-P
 
Naja, im Grunde hat er recht. Solange die Viecher rumstehen, isses gar nicht mal so schlimm. Aber wehe sie bewegen sich... Dazu kommt, es bleibt ja nicht bei zwei, drei Pferden, nein, es müssen ja gleich dutzende sein... Die in einer Skybox geparkt, und man hat Freude...

Es geht sogar so weit, dass die Viecher auf manchen SIMs komplett verboten sind. Ich selbst wohne auf so einer. Und bin ganz froh drüber ^^

Gruss
Andrion
 
Auf einer Sim, wo "nur" 15 Tierchen standen war der Lag teilweise unerträglich. Also bei max. 5 Pferden sollte es eigentlich kein Problem geben. Aber ist natürlich auch abhängig, wie viele andere Scripte am Laufen sind.
 
Ich habe meine Katzen auf einer SIM, auf der schon Pferde sind und der Estate Owner hat vorher Messungen gemacht. Er hat gesagt, sie machen keine Probleme.

Sie haben allerdings geschlafen und das scheint mir der springende Punkt zu sein: Wenns sie herumstehen oder schlafen, jedenfalls ruhig sind, geht es. Wenn sie aber alle animiert herumlaufen, wird es schnell zu viel.
 
Dass schwarze Walker-Hengst 80000 kosten, stimmt übrigend nicht. War wohl ein spezielles Tier, das ich da gesehen habe. Ich habe heute einen schon um 20000 gesehen.
 
Oute mich als Pferzüchter, ich habe so um die 40 - 45 Pferde zur Zeit:)

Preise wie oben genannt sind durchaus auf dem Markt zu finden und auch zu erzielen. Von 50 ld - 200000ld (!) ist alles schon dagewesen.

@Mike
ich schicke Dir mal Inworld eine offizielle Amaretto Info NC zu.
 
hmmm.. also ich versuche mal einige Dinge für mich selber zu ergründen :)

Mich würde interessieren aus welchen Beweggründen heraus züchtet Ihr Pferde oder eben auch sonstige Tiere. Was für eins ist mir im ersten Step vollkommen egal, mich interessieren nur die Beweggründe dabei.

Ist es rein aus Spass und mit anderen zusammen zu spielen?
Ist es um daraus Kapital zu schlagen weil man ja eventuell den Glücktreffer haben könnte das da ein besonderes Tier geboren wird?
Tja oder sonstiges?

Ich habe mich heute mal sehr intensiv umgesehen auf dem Pferdemarkt und ich muss sagen, also die Ersteller stossen sich daran mit absoluter Sicherheit richtig gesund, was ja kein Verbrechen ist, Jedem das seine und sie haben eine Idee gehabt die ganz sicher deutlich finanziell einträglich ist.
Man kauft ja nicht nur die Gäule, man muss Futter kaufen, Salzsteine, das ist schon einmal Voraussetzung. Dann geht es weiter mit zusätzlichen Spielereien wie Zuckerwürfel, irgendwelchen Pferdekeksen, Pillen, Tränke und zuletzt noch ein Heilerpaket wenn das Viech mal krank wird.
Die Nahrung liegt bei 200 Linden, reicht für 2 Pferde laut Beschreibung 14 Tage, ebenso der Salzstein, etc. Die Zuckerwürfel 200 Linden, damit kann man einmalig ein Pferd beglücken *grinst vor sich hin*, das ist der volle Schenkelklopfer wenn ich mal die Summen zusammen rechne.
Der billigste Klepper kostet in der Tat 50 Linden, für den Preis gibt es sogar trächtige, der billigste Hengst 300 Linden, der iss aber dann schon so uralt das man da ein oder zwei Mal mit züchten könnte und auf sein persönliches Glück hoffen muss in einem Wurf einen männlichen dann zu erwischen sonst zahlt man noch mal.
Schafft man sich ein Fohlen an was noch nicht geboren ist dann muss man ebenfalls beten das man einen Hengst erhält denn überwiegend werden Sturen geboren.

Das ist jetzt nur meine persönliche Zusammenfassung dessen was ich heute so für mich erkundet habe.
Aber ich frage mich immer noch wo der Sinn dahinter steckt das man dermassen viel Geld auf den Tisch dafür legt. auch ich habe Pferde gesehen um die 20.000- 50.000 Linden, damit haben wir schon fast eine Sim von uns bezahlt das ist es was mich dabei so fassungslos macht und hier ist es ein Klepper mit 13 Prim.

Wir hatten auf unserer Sim schon bevor der Pferdehype aufkam selber Tiere gebaut und dazu Scripte geschrieben. Nehmen wir einen Bosk als Beispiel (ok, ist Gor aber das kann man auf jedes Tier umsetzen), er kann gemolken werden, er kann sich paaren und macht bei dem akt auch dreimal muhhh *muss jetzt wieder lachen weil das so abgefahren klingt*, per Zufall kommt Weiblein oder Männlein zur Welt, eine Kuh kann nur 10 mal werfen dann nur noch gemolken werden. ahhh ja und man kann sie schlachten, denn auch Fleisch wird gebraucht.
Das Ganze recht einfach gescriptet mit Zeiten das ich behaupten kann ein so ein Bosk verbraucht so um die 0,008 ms, wenn ich dagegen die Gäule sehe wird mir übel.

Ich schreibe das hier nicht weil ich die an den Mann oder die Frau bringen möchte, wir haben die nie verkauft und bisher auch nie daran gedacht, wir machen Rollenspiel und im Rahmen dessen sind sie uns nützlich.

Was mir nicht aus dem Kopf geht, selbst wenn man so ein System und das ist das von Amaretto nun mal, vermieten würden hätten die eine goldene Nase damit verdient, ich kriege es nicht in mein Hirn das es Leute gibt die dermassen viel Geld auf den Tisch dafür legen.
 
Der tiefere Sinn ist der gleiche als wenn man Panini Bilder sammelt, Briefmarken, Picassos oder Gott weiss was:)

Das System beruht hier darauf, dass man versucht 'gute und möglichst seltene Pferde zu züchten und diese dann entweder gewinnbringend weiterzuverkaufen oder zu behalten für die weitere Zucht.
Warum aber die Preise für die Pferde auf dem freien Markt von Anfang an so höher waren, als zum Beispiel bei den Hasen (Amaretto macht ja nicht die Marktpreise, sondern es geht da nach Angebot und Nachfrage), kann ich auch nicht erklären. Es ist einfach so gekommen. Wobei man auch bei den Hasen sehr hohe Preise erzielen konnte.

Mir selber macht das züchten, als auch das handeln sehr viel Spaß. Wenn ich damit auch noch LD verdienen kann, beklage ich mich nicht:)

Die Pferdescripte sind ganz und gar nicht einfach gescriptet. Pferde lassen sich nicht nur vermehren sondern die Pferde unterscheiden sich in der Rasse und Unterrasse, bei den Augen, bei der Mähne/Schwanz und einigen anderen Eigenschaften. Es gibt zig Möglichkeiten sie zu paaren und jedesmal kann etwas anderes herauskommen. (Leider oft genug nicht das was ich gerne wollte grrr:)
Das Ganze System basiert dazu auf einer Datenbank, es gibt Support Mitarbeiter und eine Website mit Forum.

Sicher muss man erst investieren wenn man züchten und später dann handeln möchte. Das ist aber in jedem Business so, RL als auch SL.
Grundsätzlich brauchen die Pferde nur Futter und Salz. Alles andere ist Beiwerk und das muss man nicht haben. (und wer nicht möchte das seine Pferde sich vermehren, kann anderes billigeres Futter kaufen)

Es gibt übrigens mittlerweile einige breedable Tiere in SL so wie z.B. Hühner, Hasen, Turtles, Schweine, Muscheln und Drachen. Alle mit mehr oder weniger Erfolg auf dem MArkt. Und...bald kommen Katzen.
 
... und Katzen.

ookusane, um Deine Frage zu beantworten: Ich komme aus einer RL-Tierzüchterfamilie und kenne von klein auf die Freude, wenn so ein kleines Ding geboren wird und seine Eigenschaften besser sind als die der Eltern. Und ich kenne auch die Herausforderung und das Tüfteln in den verschiedenen Blutlinien. Mittlerweise wohne ich mitten in der Stadt und kann keine größeren Tiere mehr halten.

Das Züchten wird mit diesen Second Life Breedables überraschend genau simuliert, ich habe fast dieselbe Freude daran wie bei echten Tieren. Abzüglich der Freude am Tier natürlich, die bei einer echten schnurrenden Katze natürlich anders ist als bei einer gepixelten. Und außerdem sind die Kreisläufe im SL schnell: Bei einem echten Pferd muss man immerhin fast vier Jahre warten, bis es Kleine gibt, im SL nur 7 Tage. Die Leidenschaft am Züchten wir hier also ganz ungemein befriedigt.

Gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass das Ganze ein Pyramidenspiel ist. Die Zuchtprogramme sind alle so angelegt, dass es immer mehr und mehr Tiere werden und damit verfällt zwangsläufig der Preis. Außerdem kommen 80000 Lindens für mich nicht in Frage, das ist einfach Geld, das ich RL brauche. Ich habe für einen hübschen Hengst 4000 ausgegeben, das ist ok. Sehen wir es so: Das sind ca. keine 10 Euro, das ist mir das Vergnügen wert, das zahl ich im Kino auch. Dass ich damit wohl keinen 80000 Lindens-Nachwuchs züchten werde, ist auch klar. Aber auch keine Pferde, die für 50L nicht weg gehen.

Ich habe jetzt ein paar Pferde, weil ich diese Tiere im RL sehr liebe und es einfach nett finde, in SL auch welche zu haben. Und ich habe bessere Tiere, weil ich nicht meine ganzen Fohlen löschen will. Aber sonst sind die Pferde für mich nicht sehr interessant, weil dieses Pyramidenspiel schon sehr weit fortgeschritten ist. Ohne größere Investitionen wird man kaum weit kommen.

Die Katzen sind erst vor 2 Wochen auf dem Markt und da gibt es zunächst einmal nur das, was in den Startpaketen ist. Da fangen alle bei Null an und jetzt gilt es wirklich, durch geeignete züchterische Entscheidungen bestimmte Linien herauszuzüchten. Das finde ich viel interessanter. Da kann man durch Talent und Wissen noch etwas erreichen, nicht nur durch Geld.
 
Tiere, die sich in SL fortpflanzen und die man züchten kann. Eben wie früher die Sion Chickens, die Ozimal Bunnies und jetzt diese Pferde.
 
Der Pferdemarkt ist doch schon übersättigt, Avatare sind jetzt ganz gross im kommen :)
Als alternative zu den neuen "Resident-Avis" von LL selbst, züchten wir jetzt unsere eigenen Avatare.
Du musst sie auf speziellen Sims "empfangen", dann in einem gewissen Zeitraum austragen und an deinem Homepunkt gebären.
Tägl. füttern, säubern, bespielen ......

Anschließend kannst du sie dann je nach Ausstattung (bekleidung, AO, Gesten, Poofer, Haus....etc.) in diversen Malls, Tauschgruppen oder bei ebay für Preise zw 10 und einer Million Linden anbieten.

in diesem Sinne, viel erfolg *g
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten