Warum wählt man geheim, wenn das Internet öffentlich sein soll? Ich denke die 'Frage' reicht schon als Argument aus.
Stimmt.
ich folge der ansicht der politik/wirtschaft
anonym laesst der mensch das schlechte(ste) aus sich heraus und gibt sich ungehemmt und zuegellos.
kann man aber alles was wir sagen und tun uns direkt zugeordnet werden, dann halten wir uns an bestimmte richtlinien, gesetze und konventionen u.a. aus "angst" vor den folgen unseres tuns.
bestes beispiel sind stromausfaelle in grossstaedten, dort werden menschen in der dunkelheit zu anonymen schatten, pluendern, brandschatzen etc.. auch die juengsten vorkommnisse in england sind dafuer ein beispiel, wenn menschen glauben in einem grossen pulk zu einer nicht mehr identifizierbaren gestalt zu werden (preiset die videoueberwachung!)
Du weißt aber schon, dass die "jüngsten Vorkommnisse in England" ohnehin in einem Armenviertel stattfanden - und erst auftraten, nachdem die Polizei überaus brutal gegen eine Frau agierte?
Sohi Moo schrieb:
im internet dasselbe. bestes beispiel dafuer sind doch kommentare in foren. ist man anonym schreibt sich xxx oder xxx doch viel leichter als wenn an mit seinem guten namen fuer solche worte einstehen muss.
warum man im internet seine meinung nicht ungefaehdet sagen konnen sollte wenn man nicht anonym ist, das bleibt mir schleierhaft. wenn ich es ausserhalb des virtuellen raums machen kann, kann ich es dort doch ebenso. es sei den ich besitze keine courage.
Also in Politikforen könnte es durchaus passieren dass ich - wenn ich mit Klarnamen schreiben würde - plötzlich Besuch von einer gruppe kahlköpfiger Schläger bekäme. Hab sowas schon in ähn licher Form im RL erlebt. Oder wenn man nach einer Trennung vom misshandelten Ehepartner die Erlebnisse in der Ehe im Internet erwähnt - was denkst du was dann passiert? Klingelingeling, der Prügler ist wieder vor der Tür!
Oder was ist mit Angehörigen bestimmter Glaubensrichtungen (einschließlich Atheismus), denen - je nach Gegend - nicht gerade mit Toleranz und Offenheit, sondern mit Ablehnung bis Gewalt begegnet wird? Mit Angehörigen anderer Ethnien, mit Transgender-menschen oder Menschen anderer sexueller Präferenz, generell mit Opfern von Mobbing, Stalking, Diskriminierung, Gewalt?
das ist ein gutes argument, zeigt aber auch in welcher furcht einige in unserer gesellschaft leben.
Manche zu Recht.
Wenn du im RL einiges von dem erlebt hättest was ich erlebt oder von Bekannten erfahren habe, dann würdest du auch deine Privatsphäre so weit wie es geht von allen Aktionen außerhalb deines engsten Freundeskreises abschotten.
aber, muss ich denn meine meinung zu allem im internet rauspusten?
muss ich im internet meine meinung zu rechtsradikalen schreiben wenn ich angst vor eventuellen folgen oder uebergriffen habe?
Muss ich denn zu allem die Schnauze halten? Garantiert nicht. Gerade das Schweigen der Mehrheit hat doch vor 80 Jahren die menschenfeindlichste Gesellschaftsordnung der Neuzeit ermöglicht.
jeder hat das recht seine meinung zu sagen - aber ist damit nicht auch direkt verbunden, dass er zu diesser meinung stehen muss und eben genau auch die wirkung dessen ertragen muss?
welche bedeutung hat eine meinungsaeusserung wenn eigentlich niemand direkt dahinter steht? ist es dann nicht einfach nur schall und rauch?
Namen sind Schall und Rauch, wie schon Goethe wusste.
Und "
Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, Wie es auch hieße, würde lieblich duften", ließ Schakespeare seine Julia sagen.
Ich bin im RL zb je nach Gruppe unter insgesamt vier verschiedenen Spitznamen bekannt, von denen ich weiß und mit denen ich auch angesprochen werde. Unter denen ich auch Geld bzw geldwerte Sachen leihe und verleihe, unter denen ich übersetze und zeichne und Flyer erstelle. Meinen Ausweisnamen kennen in meinem Heimatort außer meinem Vermieter, der Bank und den Ämtern - und ein paar ehemaligen Arbeitgebern - die wenigsten. Selbst meine engsten Freunde kennen zum großen Teil nur einen Spitznamen, meinen Vornamen und eine Handynummer von mir.
Sohi Moo schrieb:
ein wort hat immer nur dann eine weitreichende bedeutung, wenn jemand diesem wort zuzuordnen ist - echte menschen aus fleich und blut und keine pseudonyme.
alles ander ist schlichtweg belangloses blabla.
Nur bei Leuten, die mehr drauf achten WER was gesagt hat, als darauf, WAS gesagt wurde. Die mehr auf den Deckel eines Buches als auf dessen Inhalt achten.
"Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar" (Saint-Exupery)
̣____
@Wiffelbottom: Grüner Daumen kommt später, meine sind grad aufgebraucht.