1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Philip Rosedale und High Fidelity

Dieses Thema im Forum "Entwickler-Forum" wurde erstellt von Dorena Verne, 2. April 2015.

  1. Dorena Verne

    Dorena Verne Superstar

    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Als eine registrtierte Alpha-Testerin vom Phil seinem neuen Projekt,..halte ich euch mal auf dem laufenden..
    Hier mal die ersten Eindrücke. Die Bilder kommen von drei verschiedenen Regionen. Brrr, grausiger Roboter-Avi,..na ja.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Doch noch alles sehr Alpha...

    So, habe nun einen anderen Ava,..brr schau ich grimmig*lach.
    Eine Homelocation auf localhost habe ich nun auch. mal schauen ob ich eine Region mal über den Server laufen lasse.;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    So,.alle paar Minuten kommt ein update raus...,.der irc-chat funzt auch ned wirklich..

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht es aus,.wenn eine Region ned erreichbar ist,..hat was^^

    [​IMG]

    Zu früh,..Herr Rosedale. OpenSim ist als Alpha brauchbarer als ihr nêues Projekt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  2. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    48
    o_O

    Das sieht... überraschend schlecht aus ><
    Selbst wenn ich bedenke dass das alpha ist.. ist es weit unter dem was ich nach den Ankündigungen und ersten Videos erwartet hätte.
    Bist du sicher das duz im richtigen Grid warst?^^
    Was gibts sonst dazu zu sagen? wie ist das Handling, Möglichkeiten, Unterschiede zu SL?
     
  3. Dorena Verne

    Dorena Verne Superstar

    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    So etwas wie "Handling" gibt es zur Zeit nicht. Die Möglichkeiten des "Interface"..klingt wichtig*lach,..sind noch sehr eingeschränkt.

    ja,.ich war im "richtigen Grid". Denke da hätte vor der ersten offenen Alpha mehr passieren müssen.

    Unterschiede zu SL..
    Oh Gott*lach
     
  4. Dorena Verne

    Dorena Verne Superstar

    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Unterschied ist,..man kann über eine Website sich direkt einloggen,..mh,..das gibt es aber über surl doch auch..
     
  5. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hmpf, auch ich habe die Einladung zur Alpha bekommen, der Client hängt sich aber auf, wenn ich ihn starte. Schaffe es nicht einmal, meine Anmeldedaten einzutippern :-(

    Tanja :catmilk
     
  6. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vier Dinge:
    - das ist keine offene Alpha
    - was bedeutet "Handling" deiner Meinung nach?
    - was heißt "grazy"? (schreibst du im geposteten IRC-Chat)
    - ich habs kurz angetestet und fands ganz gut. Grafisch ist das Interface natürlich noch nicht aufpoliert, das hat jedoch auch noch überhaupt keine Priorität. Ernsthaft. Was mich gestört hat, war dass Voice von Anfang an aktiviert und das Mikro eingeschaltet war. Das schreckt mich persönlich eher ab, weil ich nur ungern im Voicechat bin. Die Bewegung ist etwas "wobbly", erinnert an die Steuerung in Cloud Party. Aber es ist alles flüssig (Durchschnitts-PC), und das in-world-Rendering sieht mal vielversprechend aus, die Landtexturen sind schon mal deutlich besser als in SL, und es ist natürlich alles Mesh. Es gibt eine Sandbox wo man auch Leute antrifft, die dort schon eifrig am Basteln und Voicechatten sind. Von mir ein Daumen-hoch. Auch dass man sich selbst eine Instanz lokal mit wenigen Schritten aufbauen kann, hat mich extrem positiv überrascht. Dort wo ich war, hat man sich über eine Telefonzelle von Instanz zu Instanz bewegt, ganz a lá Tardis, was ich lustig fand. Das Interface ist relativ unkompliziert gehalten, und ordentlich strukturiert, vom UX-Standpunkt betrachtet, und funktioniert lagfrei. Und scheint auch vom in-world-Rendering vom ersten Eindruck her komplett abgekoppelt zu sein. Es gibt auch richtige Fenster, im Gegensatz zu SL.
     
  7. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Meckern hilft *g*
    Habe gerade ein neues Interface bekommen, nun bin ich drin :)
     
  8. Dorena Verne

    Dorena Verne Superstar

    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Martin,.das hat mich auch massiv genervt.
    martin
    Für mich schon,.erstmal,.bin da verwöhnt.
    Hehe,ja..
    Blödsinn,..wenn du owner einer sim bist,..es gibt sehr realistisch schöne Landtexturen im SL/OS. Die "Standart" sind Müll,..gebe ich dir recht,,
    Na ja..
    Nichts gegen "unkompliziert",..aber zurzeit noch eher mager,..kann sich noch ändern.
    Mein Eindruck ist eine "Momentaufnahme",..und da bin ich etwas enttäuscht.
     
  9. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    48
    Vom Interface erwarte ich in der Alpha noch nicht viel, das ist erstmal sekundär.
    Das der Kasten läuft ist ja schon mal was.

    Aber...
    Also wenn ich die Bilder da sehe - so sah SL vor einigen Jahren auch schon aus.
    Aber wo ist der konkrete Unterschied/Fortschritt? Wo würdet ihr sagen okay das ist jetzt völlig anders, das ist was ganz neues?
    Das Philip Rosedale Second Life 2x erfindet kann ich mir kaum vorstellen.
     
  10. Dorena Verne

    Dorena Verne Superstar

    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Unterschied ist,.wenn du gerne voict,..dich dabei bewegst,.dein ava macht das mit*lach
    Ein weiterer Unterschied ist,..du kannst dir eine home-location basteln,..wesentlich einfacher als im opensim.
    Böse ist,..selber was erstellen kannst du nur mit Kenntnissen bezüglich Blender und co.
    Inworld-basteln ausgeschlossen.
    Finde ich mies..
     
  11. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Mania...soweit ich weiss, hat Philip SL1 gemacht, und das sah gruselig aus und war ein Ballerspiel, am Anfang.
    Habe da mal Bilder von jemandem aus der Anfangszeit gezeigt bekommen.

    High Fidelity wird halt auf neue Technik setzen, 3D Brille, Gesichtserkennung für Mimik und vieles mehr.
    Ist halt Alpha um zu testen, läuft die Technik überhaupt, und wenn, wie stabil. Der Rest wird dann nach und nach hübsch und besser, wie in unserem SL auch.

    Für mich ist High Fidelity jetzt auch noch nix und SL2 kommt ja auch noch :)

    LG Tanja
     
  12. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie das? Muss man da wie bei Kinect ne Kamera auf sich fixieren und die Bewegungen werden übertragen oder wie läuft das? Hast du das probiert oder nur Voice?

    Home-Location heisst? Heisst das ich könnte (im übertragenen Sinne) wie bei Opensim eine Sim auf meinem eigenen PC hosten und ans Grid anschliessen?

    Find ich auch erstmal schade.

    @Tanja: Nicht falsch verstehen, mir ist schon bewusst das es eine Alpha ist und ich will mit meinen Fragen das nicht abwerten, ich bin einfach ehrlich Neugierig was die neue Welt so bringt.
    Wenn die einzige Neuerung darin besteht das Bewegungen und Mimik übertragen werden sehe ich den Markt dafür allerdings eher zweifelhaft.. ich mein wer will das schon o.o Soll ich dann live vor meinem PC tanzen im Club? :D Wahnsinn.
    Aber was die Grafik angeht sind die Bilder ein echter Downer irgendwie. Klar, alpha, aber selbst dafür ist das weitab von dem was ich mir vorstelle wie eine neue Engine im Jahr 2015 auszusehen hat. Hat mich erstaunt.
     
  13. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das ist wirklich noch Alpha, wie der Name schon sagt. Es gibt derzeit auch noch keine Möglichkeit zu chatten (es gibt jedoch einen IRC-Channel).
    Man kann in den Einstellungen verschiedene Grafik-Features (Shaders, Schatten, usw.) aktivieren die standardmäßig inaktiv sind, aber Anti-Aliasing ist noch nicht möglich über das Interface, man kann das allerdings über die NVIDIA-Systemsteuerung oder AMD Catalyst selbst manuell einschalten. Damit sieht das dann doch deutlich besser aus.
    Bei der Alpha gehts aber erstmal nicht um ein tolles Rendering, sondern darum zu testen ob das System mit 'echten' Usern funktioniert und stabil ist. High Fidelity verwendet genau wie Second Life auch OpenGL fürs Rendern, also darf man sich da nicht erwarten dass es am Ende 1000x "besser" aussehen wird, oder extrem viel schneller sein wird. OpenGL bleibt OpenGL.

    Zu der Frage von vorhin: ja, man kann sich sozusagen seine eigene Sim lokal am Rechner einrichten und an das "Grid" anschließen. Wie in OpenSim.
     
  14. Dorena Verne

    Dorena Verne Superstar

    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hey,hey,..wollte hier ned Phil sein Projekt nur schlecht machen,..ich war bei etlichen virtuellen Welten Testerin. Letzendlich habe ich mich für Opensim entschieden. DW gibt es seit fünfeinhalb Jahren. Ich liebe das und hoffe auf weitere 5 Jahre.;)
     
  15. Jan Hird

    Jan Hird Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hab mich auch umgeschaut.
    Positiv:
    Instalation von Interface (Viewer) und Stack Manager (Simulator) gehen erstaunlich problemlos.
    Voicen klappt gut.
    Im Skelett für die Animationen sind auch Finger drin.
    Der Marketplace funktioniert schon mit Freebies, Geld gibts noch nicht.

    Negativ:
    Noch keine Physik.
    Kein vernüftiger Chat.

    Der Alpha Status ist noch sehr berechtigt. Für eine Einschätzung ob HF interesant wird ist es noch zu früh.
    Aber es ist sicher interesant so früh mit dabei zu sein.
     
  16. Fe McCarey

    Fe McCarey Superstar

    Beiträge:
    3.612
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    84
    Aber gegen Dein Hohlkreuz solltest du dringend was unternehmen :mrgreen:
     
  17. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
  18. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hab mich auch registriert. War aber seitdem nicht zu Hause am PC, jedoch permanent mobil online. Es gibt keinen mobilen Client, wenn das so bleibt, FAIL.
     
  19. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moin Leute,

    ich bin auch ein A Tester.

    Ich war bisher nur kurz drinn. Mein erstes Resume (der erste Eindruck halt): Für die Kohle die er von den Investoren bekommen hat und die Entwicklungszeit die bisher da rein lief, hätte ich von Rosedale mehr erwartet. Die Brille ist auch scheisse, sieht man wie durch ein Fehrnglas.

    Es gibt eine "Art Impression" wie die Avatare mal aussehen könnten, da ist es aber noch weit weg von:

    avatar.jpg

    Ich warte auf die Beta.

    Der Sleen
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  20. Sleen Squall

    Sleen Squall Superstar

    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ähm, man kann ja nicht nur tanzen, irgendwie kann das ja auch generelll für "physische Interaktion zwischen Avataren" genutzt werden - Hände schütteln, zum Beispiel (what else?)

    Der Sleen