• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Phoenix-FirestormOS-Releasex64-4-6-9-42974 schießt Router ab

X

Xenos Yifu

Guest
Also ich habe ja schon eine Menge erlebt, aber das toppt in Puncto Viewer alles.

Ich habe heute meinen Firestorm auf Phoenix-FirestormOS-Releasex64-4-6-9-42974 aktualisiert.
Vorher habe ich alle Cache Ordner händisch geleert, mache ich immer schon so.

Nachdem in mich einlogge erscheine ich als Wolke, die Umgebung rezzt und das Inventar will laden.
Es passiert aber nichts.

Ok, also schließe ich den Viewer.

Jetzt kommt der Hammer!
Ich komme mit keinem Viewer (FF, Chrome, IE etc.) mehr ins Internet!
Weder mit Tablet/Handy über Wlan oder zwei Rechner (Win7 Sp1/WinXP Sp3).

Der Router ist aber noch online!
TV über Entertain T-Home läuft noch.
Der Router ( W700V ) meldet auch kein Fehler und die Statuslampe sendet alles ok (siehe TV ).

Das ganze lässt sich reproduzieren, erst dachte ich ja an Zufall. obwohl ich nie Inet Abstürze habe.
Einzige Lösung, den Router vom Netz nehmen und wieder unter Strom setzen.

Starte ich den Phoenix-FirestormOS-Releasex64-4-6-9-42974 und mache ein neuen Versuch, Patsch wieder alles zum Teufel!
 
Habe jetzt einfach zum Test den original LL Viewer geladen und installiert.
Wie zu erwarten funktioniert alles wie es soll.
 
Also das nenne ich mal ein Mysterium.
Ich kann ins Metro Grid, teleportieren, Inventar lädt und auch wieder raus und alles ist ok.
Internet ist erreichbar.
Dann logge ich in SL ein, Ava bleibt ein Wolke, nicht ein Teil des Inv wird geladen.
Ich verlasse SL und kann NICHT mehr ins Internet, alles wie im ersten Post beschrieben.

Wohl gemerkt alles in einer Sitzung, mit ein und dem selben Viewer, eben dem Phoenix-FirestormOS-Releasex64-4-6-9-42974.
Das ist doch wohl ein Witz.

Jetzt probiere ich mal noch den Cool Viewer, obwohl ich jetzt schon weiß das der garantiert auch funktionieren wird.
Wie der LL Viewer auch.
 
Meistens ist an Routerabstürzen Überhitzung dran schuld. Kannst ja mal anfassen, wie heiss der wird. Aber auch die Firmware kann defekt sein. Hast du schon mal ein Firmware-Update gemacht? Hilfe dafür gibts hier.
 
Meistens ist an Routerabstürzen Überhitzung dran schuld. Kannst ja mal anfassen, wie heiss der wird. Aber auch die Firmware kann defekt sein. Hast du schon mal ein Firmware-Update gemacht? Hilfe dafür gibts hier.
Weder noch.
Ich habe immer die neuste FW (zumal wenn nicht von mir, der Router die automatisch bezieht).
Der Router steht in einem ungeheiztem Raum und das auch noch völlig frei, weder in einem Regal, noch ähnlichem.
Hardware scheidet definitiv aus!

Ps. der Router stürzt ja nicht ab, ich habe die Headline etwas unglücklich gewählt.
Was genau passiert steht im Ausgangspost.
 
Softwaretechnisch sollte es dem Firestorm aber nicht gelingen den Router abzuschiessen. Ich wüsste jedenfalls nicht wie, ausser ihn eben zu überlasten. Und bei irgendwelchen Inkompabilitäten mit der Firmware des Routers ist ja eher die Firmware dran schuld, denn kein Programm sollte den Router abschiessen können, hm. Vielleicht mal dem Firestorm-Support melden. Da gabs ja bei der letzten Release schon nen Voice-Fehler im Zusammenhang mit OpenSim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund für den Thread ;)
Nach über acht Jahren SL und über 30 Jahren Rechnerbauen weiß ich eigentlich was ich tue.
Deswegen mein Erstaunen, so was ist mir noch nicht unter gekommen.

Ich werde heute Vormittag mal den Phoenix-FirestormOS-Releasex64-4-6-9-42974 komplett neu aufsetzen, nicht nur updaten, samt Reg reinigen etc.
Melde mich dann noch mal ^^.
 
Der Router wird durch den Viewer wohl einfach durch zu viele gleichzeitige Verbinungen bisschen überlastet und stürzt teilweise ab bzw. macht dicht. Das ist beim 700v leider ein bekanntes Problem und tritt auch bei P2P Anwendungen gern mal auf, vor allem, wenn man das Windows TCP Connection limit deaktiviert hat oder mit Linux unterwegs ist. Der 700v denkt dann, dass durch den Rechner eine Synflood-Attacke stattfindet - und blockt ihn erst mal. Dass das Entertain weiter läuft liegt daran, dass das in einem VLAN, einem virtuellen LAN in deinem Lan übertragen wird, das wird im Netzwerk- bzw. Switch-Chip dann bisschen anders behandelt. Außerdem kann bei den 700v auch mal das Netzteil spinnen wenn es bisschen älter ist. Und der Router, der innen meist bisschen wärmer wird (er verbrät auch im Schnitt so 12Watt im Leerlauf..) hat leider auch ein Problem mit der Bauteilalterung. D.h. nach ein paar Jahren im Dauerbetrieb fängt der auch so mal gern an zu zicken und spontan hier und da zu hängen (WLAN z.B. oder der Konfig-Webserver geht nicht mehr etc.). Da hilft dann kurz ein neustart nach Ausschalten. Aber langfristig nur ein Hard Reset.

Und wie Bittersweet schon sagte: Wenn ein Router richtig funktioniert dann darf man ihn nicht durch den Netzwerk-Traffic eines Drittprogramms abstürtzen lassen können. Und dass der Firestorm sich hier irgendwie in den Router hackt kann man denke ich mal ausschließen.
 
Sooo, es geht wieder.

Vorgehensweise:
1. Deinstalliert
2. Mit UltraSearch (was ich jedem Win7 nur empfehlen kann) jegliche Dateien *Firestorm* im kompletten System gelöscht.
3. Den von mir angelegten/ausgelagerten Cache Ordner komplett gelöscht.
4. Per Regedit (suchen/löschen)mit dem Schlüssel "Firestorm" alles gereinigt.
5. Nochmal ganz nach oben und nochmal gesucht um sicher zu sein.
6. Reboot
7. Neuinstallation
Fertig.

ABER ...... woher zum Teufel wusste der FS noch Username samt PW, wo bunkert/versteckt er nach der ganzen Aktion die Daten noch?
 
ABER ...... woher zum Teufel wusste der FS noch Username samt PW, wo bunkert/versteckt er nach der ganzen Aktion die Daten noch?

Dann war nicht alles gelöscht in Appdata.

Shirleys Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Telecom-Router sind da arg begrenzt und kenne auch keine Netzneutralität.

Was Du noch versuchen könntest ist IPv6 in der Netzwerkverbindung zu deaktivieren. Auch das führte hin und wieder zu Routercrach in der Vergangenheit wenn IPv6 gar nicht unterstützt wurde.
 
Ja richtig, in Appdata sind auch jetzt noch Daten von September.
Die sind mir bei der Suche durch die Lappen gegangen.
Es war also nicht ausreichend mit der Maske *Firestorm* zu suchen.
 
(...)
Shirleys Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Telecom-Router sind da arg begrenzt und kenne auch keine Netzneutralität.

Die Telekom-Router sind ganz normale Standard-Router die einfach ein Telekom-Gehäuse + Telekom Logos im internen Konfig-Webserver haben.
Ansonsten sind die auch nicht schlechter oder besser als z.B. Fritzboxen oder so. (Das sind ja oft einfach umgelabelte Fritzboxen). Netzneutral sind sie auch - Entertain und auch VoIP läuft nun mal über VLANs wegen der Priorisierung. Das machen Fritzboxen nicht viel anders. Oder die 1&1 oder Arcor-Boxen, die auch oft einfach umgelabelte Fritzboxen oder andere Standard-Router sind. Mit den neuen Speedports gibts nebenbei auch diese Probleme nicht mehr, die haben schnellere CPUs und mehr RAM. Aber 2004/2005 waren eben noch 32MB RAM viel für einen SOHO Router. Viele hatten sogar nur 8MB RAM.
 
Die Routerhardware mag die Gleiche sein und heute ist tatsächlich überwiegend AVM Technik in Telekom-Rpotern verbaut. Jedoch nicht die Firmware. Die ist oft sehr speziell an die Produkte des Anbieters angepasst und eingeschränkt an Möglichkeiten.
 
Die Telekom-Router sind ganz normale Standard-Router die einfach ein Telekom-Gehäuse + Telekom Logos im internen Konfig-Webserver haben.
Ansonsten sind die auch nicht schlechter oder besser als z.B. Fritzboxen oder so. (Das sind ja oft einfach umgelabelte Fritzboxen).

Oh Speedport... besser Finger weg davon.

Beispiel der Speedport W924V der Telekom (Huawei-Gerät): da muss man in der Firmware erst seine SMTP-Server per Hand frei schalten. Wenn die Leute nicht wissen, dass das so ist, dann verzweifeln sie und suchen sich erst mal einen Wolf in Firmen, weil da der Mailversand auf einmal nicht mehr funktioniert. Und mehr als fünf Server eintragen geht da auch nicht.

Weiter: VoIP. Könnte ja sein, man will nicht nur VoIP über den Router laufen lassen, sondern auch noch direkt an einem Rechner dahinter. Der W924 gibt's in drei Versionen, Revision A, B und C. Rev. A und C haben in der Firmware im VoIP-Proxy einen Fehler, der krallt sich den ganzen Verkehr und ohne VPN kann man am eigenen Rechner da kein SIP laufen lassen. Nur die Revision B arbeitet so, wie man es erwartet.

=> FINGER WEG!
 
... ich kann es nicht wie Xenos reproduzieren, aber mein UBEE Kabel Modem ist seit dem update auch schon drei mal komplett ausgefallen. Das hatte ich bis jetzt noch nie.
Und nur ein harter Reset ging noch. Die Telefonleitung, die auch über das Modem geht, hatte nie Probleme.
 
Das ich nach dem Speedport W503V jetzt den Speedport W700V nutze beruht nicht auf meiner Wahl.
Ersteren bekam ich vor Jahren von der Telekom umsonst weil die mein Anschluss aus Verzweiflung auf V-DSL umstellten.
Ich sagte ihnen schlicht, wenn ihr das Problem nur so lösen könnt müsst ihr auch die Hardware springen lassen,
ich schmeiße doch wegen euch meine teure Hardware nicht weg.

An dem ist Weihnachten entweder das Netzteil oder der Speedport selbst abgeraucht.
Muss ich mal testen, die dämlichen Netzteile haben Stecker von denen ich nicht ein Netzteil im Keller gefunden habe was passen würde.

Das Speedport W700V hatte GsD ein Nachbar für mich was er mir schenkte, also war nichts mit aussuchen.
Aber Hauptsache Porno ... öh, Internet :D
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten