1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Pilgerreise die Zweite

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Gor" wurde erstellt von Haron Strom, 12. Dezember 2008.

  1. Georg Rang

    Georg Rang Superstar

    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Aber wie gesagt, es reicht den Stab als HUD zu tragen. Also im Inventar mit rechts anklicken -> anhängen an Hud -> Center (z.B.) Dann ist der Stab nicht sichtbar, man muss keine Scripte verschieben und er funktioniert trotzdem.
     
  2. Brais Xaris

    Brais Xaris Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke, Georg, das habe ich gestern also nicht richtig verstanden. Ich werde das heute gleich mal ausprobieren.
     
  3. Brais Xaris

    Brais Xaris Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe den Pilgerstab als Hud angezogen und das hat geklappt, aber schon habe ich das nächste Problem: Ich sehe ihn nicht und ich kann nicht darauf klicken,um zu sehen, wieviel Zeit ich wo habe. Wie mache ich das jetzt?
     
  4. Georg Rang

    Georg Rang Superstar

    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Am einfachsten ist es einen anderen Anhängepunkt zu wählen und ihn dann über bearbeiten so zu verschieben das er nicht im direkten Sichtfeld ist.
     
  5. Brais Xaris

    Brais Xaris Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke, Georg, jetzt ist mir endlich alles klar. Zum Unsichtbar tragen hänge ich den Pilgerstab an einen Hud an und wenn ich ihn anklicken will, dann trage ich ihn z.B. an meiner rechten Hand und kann ihn sehen und anklicken und schauen, wie lange ich wo war und dann lege ich ihn wieder ab und trage ihn wieder unsichtbar als Hud. So funktionierts toll!

    Ich werde dich besuchen kommen, wenn wir in Kasra sind und dir einen dicken Kuss geben!
     
  6. Georg Rang

    Georg Rang Superstar

    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Na Ja, ganz so meinte ich es nicht, es ist schon möglich den Pilgerstab ans HUD anzuhängen das er für einen selber sichtbar ist, so wie ein AO zum Beispiel, ein Schwimm-HUD oder ähnliches. So geht es aber auch man muss ja nicht laufend schauen wie lange man nun schon auf der SIM ist, dazu kann man den Stab dann notfalls doch mal in die Hand nehmen.
     
  7. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Heute (21.06.11 20:30) ist Pilgerfeier in Sand Sleen.
    Wieder werden 8 Pilger zu Peregrini ernannt.

    Ich würde mich freuen wenn viele Besucher dieser Feier einen würdigen Rahmen verleihen
    Die Feier ist in deutsch.


    Auch gleich mal wieder der aktuelle Stand:

    Statistik Pilgereise

    Stand: 21 Jun 2011
    Anzahl Orte: 27
    Anzahl Pilger: 1303
    Pilgerreise abgeschlossen: 96
    davon Urkunde erhalten: 88


    Mehr Infos auf: Ta Sardar Gor


    Haron
     
  8. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Pilgerreise III geht an den Start

    Nach einiger Verzögerung soll am kommenden Wochenende die Pilgerreise III an den Start gehen.
    Wie bereits erläutert werden die vorhandenen Daten vollständig übernommen. Allerdungs muss dazu die Pilgerreise einige Stunden offline gehen.

    Die Umstellung erfolgt zwischen Freitag, dem 1.7.2011 abends und Sonntag, dem 3.7.2011
    Ich werde es vorher in den bekannten Gruppen ankündigen und dort auch auch die Fertigstellung der Umstellung bekanntgeben. Sie sollte eigentlich in wenigen Stunden vollzogen sein, aber der Teufel steckt oft im Detail :)

    Wichtig wäre, dass die Tischbetreuer am Wochende verfügbar sind, da die neuen Tische aufgestellt werden müssen. Orte an denen die neuen Tische nicht gestellt werden können, werden im Laufe der nächten Woche nachgearbeitet.

    Sobald die Umstellung abgeschlossen ist, erhalten die Pilger ein Stabupdate und können ihre Reise fortsetzen. Der neue Stab ist ausserdem - wie bisher auch - an jedem Tisch erhältlich. Einfach auf [Anmelden] klicken. Man erhält dann ggf. eine Mitteilung das man bereits angemeldet ist aber danach wird der neue Stab ausgeliefert.

    Die neuen Pilgertische unterscheiden sich optisch nur in Details von den alten.
    Sie können vom Tischbetreuer z.B. für Umbauarbeiten auf der SIM offline geschaltet werden und erscheinen dann nicht in den Stäüben der Pilger. In diesem Fall brennt die Kerze auf dem Tisch nicht. Brennt sie ist der Tisch online.
    Desweiteren besteht - wie bekannt - nun die Möglichkeit mehrere von einander unabhängige Pilgerrouten aufzubauen.
    Sollte es einmal mehrere Routen geben, steht der Name der Route auf dem Buch, das auf dem Pilgertisch liegt.

    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Fredi (Fredis zweites Leben), die mich mit ihrer Arbeit an der Pilgerreise sehr entlastet hat und mir auch am kommenden Woche sicher eine Menge Arbeit abnehmen wird sowie an meine Kajira Rya, die mich während der Arbeiten mit Rat und Tat unterstützt hat.

    Haron Strom
     
  9. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Einige Infos ....

    Mit dem Pilgerstab-Update wird auch ein Rücken-Tragegestell ausgeliefert.
    Damit können nun auch Kajirae pilgern ohne den Stab tragen oder umbauen zu müssen.

    Das Tragegestell hat alle Funktionen des Pilgertsabs und zeigt - genau wie der Stab - die Anzahl der besuchten Orte mit Ringen an.

    In der Anzeige der besuchten Orte gilt:
    Kupferring -> 1 Orte
    Silberring -> 3 Orte
    Goldring -> 10 Orte
    Die Ringe werden addiert. 1 Gold, 2 Silber und 2 Kupferringe am Stab wären demnach (1x10+2x3+2) 18 erfüllte Orte.

    Wer mindestens einen Goldring an Stab oder Tragegestell hat, hat die Reise abgeschlossen und kann zum Peregrinus ernannt werden.

    Die Webseite der Pilgerreise (www.Ta-Sardar-Gor.net) ist derzeit nicht erreichbar. Sie wird für die Pilgerreise III umgebaut.

    Haron
     
  10. Brais Xaris

    Brais Xaris Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Cool! Danke Haron! Jetzt wird dann meine Herrin sicher neidisch auf meine Ringe...
     
  11. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ... und dir deshalb noch einige Gepäckstücke mehr auf den Rücken spannen ;)

    Die Scripte sind übrigens im Gestell, so dass man das Gepäck auch variieren könnte wenn man mag.

    Haron
     
  12. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Update ist vollzogen,
    die Pilgerreise ist wieder ingame.

    Zwar fehlen noch einige Orte aber die werden, je nach Verfügbarkeit der SIM Admins, in den nächsten Stunden bis Tagen wieder sichtbar sein.
    Wer als Tischbetreuer Zeit hat kann sich bei FŔƐDĪ (frifra.nayar) oder mir melden und mit ihr den Wechsel des Tisches absprechen.

    Den neuen Stab erhält man an einem der bereits vorhandenen neuen Tische oder als Update wenn man mit dem alten Stab eine Funktion aufruft.
    Die neuen Tische erkennt man am Titel des Buches das darauf liegt. Wenn dort steht "Pilgerreise Deutsches Gor" ist es ein neuer.

    Legt man den Stab das erste Mal an, wird nach der Sprache gefragt. Im Moment sind deutsch (deu) und englisch (eng) verfügbar.
    Eine Erläuterung der weiteren Funktion bekommt man über die Hilfe im Stab. Einfach draufklicken und Hilfe auswählen


    Im Prinzip ist alles unverändert. Die Einstellmöglichkeiten sind etwas mehr geworden und die Suche wurde optimiert und ist nun schneller.
    Gemeinsam mit dem Stab wird ein Rückentragegestell ausgeliefert. Es enthält die gleichen Funktionen wie der Stab, ist aber für Kajirae und evtl. auch für freie Frauen besser geeignet.

    Die Homepage der Pilgerreise (Ta-Sardar-Gor.net) ist in neuer Optik auch wieder online.
    Hier finden sich die bekannten Übersichten und einige Erläuterungen.

    Es war ein grosses Projekte. In Stab, Tisch, Server und Tools stecken über 80 Seiten php- und Scriptcode. Trotz umfangreicher Test können da durchaus noch Fehler drinstecken. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Bitte nach Möglichkeit als NC mit Fehlerbeschreibung. Ideal wäre wenn ich anhand dieser Fehlerbeschreibung den Fehler selbst generieren kann, wenn er also reproduzierbar ist.
    Aber auch Dinge die nur einmal passieren müssen nicht NUR am Lag in sl liegen auch wenn das häugig die Ursache ist.

    Wir wünschen allen Pilger auch weiterhin viele interessante Erlebnisse auf ihrer beschwerlichen Reise.

    Haron Strom
     
  13. Guru Randwick

    Guru Randwick Superstar

    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bravo - Danke!

    Es ist für mich eine grosse Freude, Harons vorangehenden Artikel zu lesen!

    Einer meiner Wünsche für SL-Gor ist in Erfüllung gegangen! Da soll mir noch einer sagen, es gäbe keine positive Entwicklungen mehr im SL-Gor!

    Mit Einführung der mehrsprachigen Version der Pilgerreise wird meines Erachtens ein neues Kapitel auf SL-Gor eröffnet! Trotz Stänkereien im Vorfeld, trotz kritischen Stimmen vornehmlich aus der deutschsprachigen Ecke liess sich Haron nicht beirren! Er ging seinen Weg weiter, ermöglicht es nun, dass ein nicht nur meiner Meinung nach einzigartiges, kommunikationsförderndes Gor-Tool dank der Mehrsprachigkeit nun einer Mehrheit von Gorspielern zur Verfügung gestellt werden kann!

    Vielen Dank dafür, Haron!

    Vielen Dank auch an alle anderen, die Haron sowohl bei der Entwicklung als auch moralisch, nicht zuletzt auch durch die Verwendung des Tools unterstützten!

    Ich bin mir fast sicher, dass es bald auch eine französische, vielleicht gar eine spanische oder italienische Version des Tools geben wird.

    Es ist mir schon auch klar, dass dieses einzigartige Tool durch das zur Verfügung stellen auf internationaler Ebene noch lange nicht international eingeführt, etabliert ist. Nebst der Tatsache, dass ein solches Tool zuverlässige Betreuer braucht, welche das Tool unterhalten, muss das Tool nun bei den "Alpha-Tieren", sowie auch den "seriösen Gorspielern" in der englischsprachigen Gorwelt angepriesen, schmackhaft gemacht werden.

    Ich für meinen Teil denke, dass es ein grosses Potenzial bei den englischsprachigen Gorspielern gibt die dieses Tool gerne nutzten. Auf der anderen Seite weiss ich auch, dass es auch in der deutschsprachigen Ecke der Gorspieler, Menschen gibt, die sich (auch) auf englischsprachigen Sims tummeln, dort leben, oder zumindest spielen.

    Und so bin ich eigentlich auch zuversichtlich, dass es in der deutschsprachigen Ecke auch einige Spieler gibt die das Tool kennen; - Spieler welche dieses Tool (nicht nur) auf englischsprachigen Sims anpreisen werden; - Spieler die einen Vorteil darin sehen im SL durch Gor über Sprach- und sonstige Grenzen hinaus kommunikativ zu wirken!

    Ich für meinen Teil werde mein Netzwerk auf Gor nun aus tiefer Überzeugung auch dazu benutzen, die Pilgerreise auf andern Sims sowohl im RP als auch OOC als faszinierendes, durchdachtes Tool anzupreisen, welches in erster Linie dabei hilft, sinnlose Barrieren im SL-Gor abzubauen!
     
  14. Brais Xaris

    Brais Xaris Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tolle Sache, Haron und bei mir hat alles geklappt. Es ist sogar noch besser geworden, weil wenn ich den Pilgerstab jetzt an einen Hud anhänge, dann ist er immer sichtbar und ich kann die Informationen rausholen, ohne dass ich ihn ausziehen und wieder anziehen muss.

    Die Pilgerreise ist einfach sehr spannend und ich habe viele neue Leute kennengelernt und ich überlege mir, ob ich dann auch mal eine Pilgerreise auf die englischen Sims machen werde, aber zuerst schliesse ich mal irgendwann die deutsche Reise ab.

    Ich finde es super, dass du und Fredi das macht!
     
  15. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
    Es gibt (leider wie erwartet) noch immer kleine Fehler die aber Dank der Meldungen von Pilgern und Fredis umfangreichen Tests nach und nach beseitigt werden.

    In Kürze wird die Version 05.03 des Stabes erscheinen. Besitzer der Stabes 05.01 möchte ich bitten sich einen neuen Stab an einem Tisch zu besorgen oder ihren Stab einmal zu resetten (Knopf Neustart im Optionen Menue). Das automatische Update funktioniert bei dieser Version nicht.

    Des Weiteren suche ich für die Homepage der Pilgerreise

    http://www.ta-sardar-gor.net

    noch Berichte und Bilder. Wer Blogs o.ä. mit Reiseberichten oder infos kennt oder Bilder hat, die er zur Verfügung stellen will, bitte per Mail an Haron.Strom@hotmail.de.
    Auf der Hompage sind neben den bekannten Statistiken Listen verschiedene Daten hinzugekommen. Z.B. die neuesten Peregrini und die Pilger mit den meissten Orten.

    Haron Strom
     
  16. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die nächste Pilgerfeier findet am 17.08.2011 um 20:30 Uhr in Sand Sleen statt.
    Der ursprüngliche Termin (16.08.2011) musste verschoben werden.

    Wieder mal Statistik:

    Statistik Pilgerreise
    Stand: 01 Aug 2011
    Deutsches Gor
    Anzahl Orte: 28
    Anzahl Pilger: 1337
    Reise abgeschlossen: 107
    Urkunde erhalten: 97

    Gruss
    Haron
     
  17. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nächste Pilgerfeier

    Die nächste Pilgerfeier findet am 11.10.2011 um 20:30 Uhr in Sand Sleen statt.

    Wer zum Peregrinus ernannt wird könnt ihr hier nachlesen:
    Übersicht Pilgerreise

    Gruss
    Haron

    -----------------------------------------------------------
    Statistik
    Übersicht Pilgerreise Deutsches Gor
    Stand: 19 Sep 2011
    Anzahl Orte: 30
    Anzahl Pilger: 1413
    Reise abgeschlossen: 119
    Urkunde erhalten: 110
     
  18. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nicht vegessen:

    Nächste Pilgerfeier am 11.10.2011 um 20:30 Uhr in Sand Sleen.
    Fredi wird Besucher einweisen.

    An der Pilgerreise nehmen zur Zeit 31 Orte Teil, wovon mehrere aus mehr als einer SIM bestehen.
    Alle direkt mit dem Pilgerstab zu erreichen:

    Asperiche
    Insel Anango
    Kasra
    Oase der Vier Palmen
    Thassaland/Suedland Handelsposten
    Fellglanz
    Sand Sleen
    Belnend
    Greenland
    Oase von Klima
    Lydius
    Rarn Village
    Folkvangar
    Jorts Faehre
    Ice Inlet
    Lydius Wood
    Dorf Alyna
    Caithris Wildnes
    Hrungnir av IronWalls
    Anjum
    Cos
    Kenningar
    Thrymheimr
    Nine Wells
    Rencer Tampergulf
    Heimat der Fenris
    Neu Thentis
    Elsberg
    Piedmont / Cardonicus
    Atria
    Trudvangr

    Seit der Pilgerreise III werden Orte deren Pilgertisch länger als 24 Std. offline ist automatisch aus der Liste entfernt. Die Orte im Stab sind also immer aktuell bespielbare SIMs

    Mehr Infos gibt es auf der Homepage der Pigerreise www.Ta-Sardar-Gor.net oder auf Fredis Blog.

    Gruss
    Haron

    Nachtrag:
    Die genannten 31 Orte bestehen insgesamt aus 37 Sims. 37 Sims ist der bisher höchste Stand seit Bestehen der Pilgerreise
     
  19. Haron Strom

    Haron Strom Freund/in des Forums

    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Historie der Pilgerreise

    Ich habe eine Chronologie der Pilgerreise zusammengestellt.
    Nachzulesen ist sie hier:
    Historie der Pilgerreise

    Bei der Recherche in verschiedenen Quellen bin ich auf einige interessante Beiträge gestossen, die mich wieder daran erinnerten wie schwer es in der ersten Zeit war, Orte und Pilger von der Idee zu überzeugen.

    Dies sind nur Beispiele. Viel Skepsis kam auch von den SIM-Ownern die befürcheten, dass die Pilgerreise ihnen Spieler - und sei es auch nur zeitweise - entführt.
    Einige der damals angeführten Kritikpunkte führten auch zu Konzeptänderungen und waren sicher hilfreich die Pilgerreise zu etablieren.

    Mich würde interessieren wie die Meinung heute - nach über 3 Jahren Pilgerreise - ist.

    Haben sich Befürchtungen bestätigt?

    Gibt es Dinge die man ändern sollte?

    Was kann man verbessern?

    Fehlen den Pilgern oder den SIM-Ownern an irgendeiner Stelle Informationen oder Daten?


    Gruss
    Haron Strom
     
  20. Zeus Edelman

    Zeus Edelman Superstar

    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    49
    Da ich gerade ausnahmsweise mal wieder hier im Forum herumgurke, auch mal kurz was hierzu ;)

    Haron, danke das du das wirklich durchziehst und nicht aufgegeben hast. Ich hätte die Nerven nicht gehabt, wenn ich teilweise gehört habe was man euch so an den Kopf geworfen hat...
    Die Sache mit der Pilgerreise find ich noch immer OOC eine wirklich gute Idee, prinzipell, ein paar der anfänglichen Bauchschmerzen von mir haben sich in Luft aufgelöst, einige wurden bestätigt und ein paar sind auch dazu gekommen. Mich tangiert das allerdings bekanntlich nicht mehr wirklich, und ich wüsste auch nicht, wie man ein paar meiner Bauchschmerzen beheben könnte, ohne das dieses OOC Konzept "Rumreisen und viel sehen" absurd wird.

    Nur einfach nochmal zur Erinnerung, zumindest war dies noch während meiner aktiven Zeit so der ein oder andere "Aufreger" oder sorgte für ein mehr oder weniger nerviges OOC Drama:

    Mir sind häufig Pilger begegnet, die - so auch die weitläufige Meinung im Meinungsmacherchat GaD - prinzipiell aufgrund ihres Pilgerstatus von jeglicher Bedrohung ausgeschlossen sind. Man ist Pilger, quasi auf heiliger Mission, und daher darf einem niemand ein Haar krümmen. Und da der Goreaner ja immer ein ehrbarer Mensch ist... Keine Ahnung ob sich das mittlerweile gebessert hat, aber hier würde ich mir etwas Sensibilisierung der Pilger wünschen. Auch eine freie Frau die Pilgert braucht eine Eskorte ;)

    Ein Pilger aus dem Torvaldsland, der über meinetwegen Kasra ins Sardar Gebirge rüberpilgert, da ging mir schon echt die Fantasie aus da irgendwie brauchbar IC zu reagieren. Ausser zu lachen und die Person für bescheuert zu erklären. Was natürlich wieder als mangelnde Gastfreundschaft, Respektlosigkeit gegenüber des Superhero Kriegers aus dem Norden (wo alles besser ist[tm]) und scheiss Rollenspiel ausgelegt wird. Das kann einfach nicht auf technischer Ebene oder mit irgendwelchen wirren IC Erklärungen so gelöst werden, dass ich mit meinem Char nicht unweigerlich in einer Logiksackgasse lande. Ausser ich hake es eben als "ok, fünfe gerade sein lassen, kommentiere ich einfach mal nicht weiter" ab. Das hat mich immer sehr geärgert. Aber ich wüsste leider auch nicht wie man es besser machen könnte, ohne a) Torvaldsland auszusperren von der Pilgerei (und das obwohl es meiner Meinung nach eh aus religiöser Sicht keinen Sinn macht das die Pilgern), oder b) Pilgerrouten je nach Herkunftsort festlegen (das bedeutet man sieht manche Orte gar nicht ohne Logikbruch, auch totaler Käse).

    Das gerne "halb Gor" anreist um so einer Peregrinus (richtig geschrieben?) Titelverleihung beizuwohnen... naja. Als ob das jemanden aus Treve gross interessieren könnte das einer aus Thentis die Pilgerreise absolviert hat... der fragt sich doch eher "Mist, wieso haben wir die nicht unterwegs ausgeraubt? Sind uns wohl wiedermal durch die Lappen gegangen" ;)

    Da ich aber, und ich glaube das habe ich dir auch schon oft gesagt früher, auch nicht weiss, wie man diese fiesen Logikbrüche umgehen kann ohne die Pilgerreise OOC total absurd zu machen und einzuschränken, ist das für mich etwas, womit ich damals auch einfach mal gelebt habe. Kurzes drüber ärgern, und gut ist.

    Nochmal, Respekt dafür das du bis hierhin durchgehalten hast und weiter machst ;)

    Zeusel