• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Piraten, Outlaws und Gesindel

Mal eine andere Überlegung:

Viele Rollenspieler die ich kenne, spielen ihre Rolle mit einer bewundernswerten Konsequenz. Sie sagen wenn etwas passiert ist es halt so und da muss ich dann durch.
Damit sind sie direkt abhängig von anderen, denn selbst wenn sie selbst etwas initiieren geht ihr Spiel nur weiter wenn sich ein anderer darauf einlässt. Das ist es meiner Ansicht nach auch gerade was ein Rollenspiel ausmacht. Miteinander gestalten.
Häufig führt diese "passive" Haltung zu Leerlaufphasen. Es gibt kaum abgesprochene Play und man spielt halt wenn jemand da ist und mitspielt.

Bei der Ballerfraktion ist das anders. Ein Überfall wird abgesprochen und geplant. Nicht aus Sicht eine Rollenspielers, also thematisch, sonder eher in der Art: "Morgen Abend 19:00 Uhr - alle da sein - dann schauen wir mal wen wir überfallen".
Das ist das Gegenteil von dem was ein Rollenspieler tut. Ein Rollenspieler versucht seinem Charakter treu zu bleiben, lässt aber sein Spiel von anderen lenken. Die Ballerfraktion ist selbst aktiv und gestaltet ihr "Spiel". Zusammen mit dem Gefühl - ich muss morgen online sein, ich werde gerbaucht - führt das zu einem weit höheren "Spassfaktor" als ein "langweliges" rp in einer städtischen Taverne.

Haron
 
Zudem haben wir uns zunehmend bemüht, aus dem Ballern RP zu ziehen, sprich: Raids usw immer umfangreicher im RP vorbereitet und auch im Nachgang gespielt. Der Mix hat auch eigentlich den Reiz ausgemacht.

/me nickt zustimmend..ich habe Phasen wo ich wochenlang nicht den Bogen ziehe...wenn ich wollte könnte ich jeden Tag eine Situation provizieren in der es nötig wäre aber mir ist dann eben nicht danach.Das lange "Vorspiel " ist es dann in der Phase wo sich mein Adrenalin und das der anderen aufbaut...der creative Teil.
Sowas geht aber immer nur in einem kleinen Kreis von Mitspielern ansonsten ist irgendwann jemand dabei der meint einen Alleingang machen zu müssen.

Wenn mir zwischendurch einfach mal nach ballern sein sollte...so what..es gibt genügend Gruppen und sims wo ich nur hinporten muss und wo alle glücklich sind wenn du ausser "Tal "nix sagst.
Ich seh das dann mehr als Sparring an*gg..genausogut könnte ich in eine Arena gehen.
 
Nun ich denke man sollte bekannten „Gesindelsims“ den Status einer Gor-Sim entziehen.

Was meine ich damit?

Es gibt gute Ideen die das Gor-RP fördern, die Neulingen helfen, wie z.b. die Pilgerreise oder das Gorean Information Center.

Solange „Gesindelsims“ von Goreanern supportet werden, werden sie weiter den Status GOR für sich zu beanspruchen.


Aber was mir auffällt was viele sich mal fragen sollten, was ist RP?

RP heißt Rollenspiel. Ich spiele eine Rolle. Diese Rolle ist, bei den klassischen Rollenspielsystemen, durch Regelwerke definiert. Beim Gor RP, gibt es solche Regelnwerke nicht, da dienen einem die Romane von John Norman als vorlagen was eine Rolle beinhaltet. Bei allen Rollenspielsystemen gibt es gute und schlechte Eigenschaften, oder gute und schlechte Aspekte einer Rolle (Das Schwarze Auge, Fantasy Rollenspielsystem: Elfen können Zaubern, dafür können bestimmte Waffen oder Rüstungen nicht genutzt werden; Shadowrun, Cyberpunk Rollenspielsystem: Trolle haben hohe Konstitutionen und sind Stark, dafür sind sie eher dumm und brauchen Spezialsitze in Fahrzeugen).
Auch in der, von John Norman beschriebenen, Welt von Gor haben Rollen immer 2 Seiten. Ein Krieger hat sich an den Kodex zu halten, der es ihm verbietet einen Schwur zu brechen. Eine Kajira darf keinen Freien verletzen. Eine Freie Lady ist eher prüde. Eine Taluna oder ein Outlaw sind Vogelfrei. Das sind alles Aspekte die zu einer Rolle dazu gehören, und die in das RP mit einfließen sollten. Es gibt auch bei John Norman belege, das verkleiden zum Goreanischen Leben dazu gehört. Rask aus Treve, Führer eines großen Tarnheeres, verkleidete sich in Ar als Soron (Sklavin auf Gor). Klar, eine Stadt wie Ar gibt es in SL-Gor nicht, aber auch keinen Führer eines solchen Tarnheeres.
Auch sollte man sich beim Ausleben seiner gewählten Rolle überlegen, was ist realistisch, vor allem vor dem Gesichtspunkt der Goreanischen Gesellschaft.
Goreaner sind Stolz.
Auch auf der Erde gibt es stolze Menschen.
Was heißt Stolz?
„Salz und Wasser“ wird in der Goreanischen Tahari einem bei der Verabschiedung gewünscht. Salz der Reichtum der Tahari, und Wasser, ohne das keiner überleben kann. Ich gehe mal in den Arabischen Raum. Wie gehen Beduinen miteinander um. Respektvoll, Ehrenhaft, Stolz. „salem aleikum“ („Friede sei mit Euch“) ist eine im Orient gebräuchliche Begrüßung. Ehre bedeutet Respekt seinem gegenüber zu haben. Und so behandelt man sich untereinander.
Während des dritten Kreuzzuges erkrankte einer der Christlichen Führer, Richard*I. von England, besser bekannt als Richard Löwenherz. Der Muslimische Führer Sultan Saladin, entsandte Ärzte, Geschenke und frisches Obst. Er erwies seinem Feind Respekt.
Wenn man weiter nach Osten geht, kommt man in das Reich, wo einst die Samurai lebten. Auch ein stolzes Volk, aber Stolz zu sein, oder zu sagen das man Ehre hat, bedeutet nicht seinen gegenüber zu beleidigen.
Auch das verhalten, wenn ich wo anders bin, sollte überdacht werden. Was ist typisch wenn ich als Gast in einer anderen Kultur bin? Ich arrangiere mich. Ich passe mich an, und verhalte mich Ehrenvoll gegenüber meinen Gastgebern um ihnen zu zeigen das ich sie respektiere.
Wenn ich etwas von Norman beschriebenes versuche in SL-Gor nachleben zu lassen, auch dann sollte ich versuchen mich an seine Beschreibungen zu halten. Schendi, eine große Stadt. Auch wenn kein grüner Punkt auf der Karte zu sehen ist, ich bin in einer großen Stadt, die von Menschen wimmelt und wo es genug „Gesetzeshüter“ gibt die ihre Gesetze durchsetzen, also werde ich mich als Gast auch so verhalten. Bakah sind besonders Stolz, ihre Kajirae haben mehr Freiheiten als Kajirae anderswo weil das leben in der Tahari so anspruchsvoll ist.
Das ist RP, nicht sich nur das gute rauspicken, sondern auch die andere Seite der Münze ausspielen.
Es gibt viele dinge die ein jeder in das RP mit einfließen lassen kann. Im Mittelalter gab es ein Grosses Ritterturnier in Neuss. Bei diesem Turnier kamen viele Ritter aufgrund von Hitzeschlägen ums leben, weil sie in ihren „Blechdosen“ einfach einen Hitzschlag bekamen. Als Bewohner der Tahari, bin ich die Wüste gewohnt. Ich bin die Temperaturen gewöhnt. Wenn eine Reise mich in den Norden bringt, dann ist es wahrscheinlich das ich friere. Und wenn dann gerade Winter im norden ist, dann träume ich von der Wüste und mummle mich ein. Aber auch ein Nordländer ist nicht immun gegen die Kälte.

Thema Kämpfen:

Oh ja, das man wenn es in einen Kampf geht Vorkehrungen trifft ist richtig. Kommandanten ließen die Soldaten vor Schlachten noch mal gut Essen. Seeleute zogen sich ihre besten und saubersten Hemden zum Gefecht an. Römische Legionäre wickelten ihre Schilde aus, die sie normalerweise in einem Lederbeutel auf dem Rücken trugen. Indianer bemalten sich die Gesichter. Alles Beispiele wie man sich auf eine Schlacht vorbereitete. Aber in SL-Gor? Da werden aus den schönen Langen Haaren auf einmal Glatzen. Da werden Hemden und Hosen ausgezogen und man rennt in einem „Legginsverschnitt“ rum. Da werden die Stiefel ausgezogen, und man rennt barfuss durch den Dschungel oder die Eiswüste. Und das alles wird RP genannt. RP – Rollenspiel, auch wenn ich Kämpfe bin ich in meiner Rolle, und da rennt ein Krieger nicht nur in Unterhose rum. Und wenn ich einerseits lange Haare habe, dann kann ich nicht im Kamps auf einmal ne Glatze haben. Sollte man im Kampf von 15 Pfeilen getroffen worden sein, und am Boden liegen. Kommt jemand anders, klickt auf Aid und man rennt wieder weiter und ballert weiter. Nach dem Kampf? Verletzungen? Einschränkungen aufgrund von Verletzungen? Oftmals Fehlanzeige. „Ist ja kein Heiler da“ ist die Ausrede, ja warum auch, „Sind ja nie Verletzte da“. Ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt ausnahmen. Einst verlor ein Krieger, während eines RP Handgemenges ein Auge. Er hat es lange Zeit ausgespielt. Kajirae die geblendet wurden, die es ausspielen das sie blind sind. Aber leider ist das die Ausnahme.

Mein Rollenspiel … ich spielte eine Rolle … die Rolle eines Kavars, na ja falsch eines adoptierten Kavars. Eines Kajirus der einst in Ketoria verkauft wurde, freigelassen wurde und von den Kavar „adoptiert“ wurde.
Er hasst Aretai, die Feinde der Kavar. IC oder OOC? IC natürlich, weil das ist die Rolle.
Er war mittlerweile Krieger der Kavar, Stolz und Respektvoll gegenüber seinem gegenüber. IC oder OOC? Beides, ich habe Respekt vor den anderen Rollen gehabt, wenn sie in meinen Augen mit dem was Norman schrieb halbwegs übereinstimmten. Aber vor Piraten-Krieger-Outlaw-Söldnern, Schwertschwingenden-Ohrringbehangenen-Bauchnabeldekolteetragenden-Highheelslaufenden-Kriegerinnen oder vor Mehrereheimsteinbesitzenden-Schwarzvemummten -Kajirabesitzenden-Assassins, vor so was habe ich keinen Respekt, weil so was nenne ich Cheaten.
Cheaten, weil ich will von allem das gute, und die Reglementierungen, die lasse ich weg.
Ja vielleicht habe ich es zu eng gesehen, ja, vielleicht finde ich zu sehr das Regeln dazu gehören und ja, vielleicht sollte man öfter mal sagen „es ist ein Spiel“.
Sollte man wirklich?
Ich meine wo hört dann grau auf und fängt schwarz an?
Das sollte ein jeder für sich entscheiden, aber auch ein jeder sollte tolerieren wenn der gegenüber sagt: „Sorry Du bist mir zu Schwarz, ich lehne RP mit Dir ab.“ vor allem "Ich lehne RP mit Dir in meiner Heimat ab." Und wenn ich woanders hinreise, wo man mir sagt: „Sorry aber Du bist uns zu Schwarz“, entweder ich passe mich an, oder ich gehe wieder.
 
Nun ich denke man sollte bekannten „Gesindelsims“ den Status einer Gor-Sim entziehen.

Was meine ich damit?

Es gibt gute Ideen die das Gor-RP fördern, die Neulingen helfen, wie z.b. die Pilgerreise oder das Gorean Information Center.

Solange „Gesindelsims“ von Goreanern supportet werden, werden sie weiter den Status GOR für sich zu beanspruchen.

Eine interessante Idee, nur nicht umsetzbar. "Gor" an sich ist ja kein Label, das von einer zentralen Stelle vergeben wird, sondern sich jeder anheften kann, der mag. Den "Gesindelsims" selber ist das doch recht egal, woher das kommt, die nennen sich so oder so "Gor", da beißt dann die Maus keinen Faden ab.
 
Eine interessante Idee, nur nicht umsetzbar. "Gor" an sich ist ja kein Label, das von einer zentralen Stelle vergeben wird, sondern sich jeder anheften kann, der mag. Den "Gesindelsims" selber ist das doch recht egal, woher das kommt, die nennen sich so oder so "Gor", da beißt dann die Maus keinen Faden ab.

Doch ist umsetzbar.

"Gesindelsims" bekommen nicht den Status eines Pilgerortes und dürften keine Werbung im GIC machen.

Nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich halte die Pilgerreise für sehr gut und das währe z.b. so ein Label.
 
Doch ist umsetzbar.

"Gesindelsims" bekommen nicht den Status eines Pilgerortes und dürften keine Werbung im GIC machen.

Nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich halte die Pilgerreise für sehr gut und das währe z.b. so ein Label.

Also das wäre denen so etwas von egal, glaub's mir, und die Leute, die zuerst ins GIC gehen, sind doch nicht diejenigen, die solche Sims suchen. "Gesindelsims" werden durch Freunde und Mitteilungen in diversen Gruppen bekannt, im GIC dagegen trifft man ja mehrheitlich die Sims mehr, die auf Rollenspiel wert legen.

Hulneth z.B. war nie Pilgerort, da war eine ganz bekannte, deutsche Gruppe heimisch, die es so nicht mehr gibt, und dennoch nannten die sich Gor und da war auch immer viel los gewesen, und im GIC inserierten die auch nicht...
 
Vielleicht sollte man Linden bitten noch 2 weitere Unterteilungen hinzu zu nehmen.

PG - Mature - Adult - BS - RPS (BS für Ballersim, nicht für Bullshit*gg - RP sim )

oder die Macher der Meter bitten wirklich einen eigenen Namen für Gorsimmeter zu nehmen und die entsprechend nur an RP sims auszugeben..so wie sie es jetzt mit dem GM Server gemacht haben.

So findet jedes Töpfchen schnell sein Deckelchen :)
 
also ich bin der Meinung, so was regelt sich selber. Ich meine, jeder der versehentlich auf einer Ballersim gelandet ist, wird sich sehr schnell nach was anderem umsehen WENN es ihm oder ihr nicht gefällt.

Was mir persönlich mehr Probleme macht, sind die Sims oder Sim-Verbände, die nicht klar Stellung beziehen. Wo Wert auf gutes RP gelegt wird, aber um die Kassen aufzufüllen eben noch eine Piratengruppe hinzu genommen wird und aus der Ferne dann behauptet wird: "Die bemühen sich um gutes RP"

Das Label kann ja sein wie es will, Gor ist eben nicht gleich Gor, aber wenn Rollenspieler noch auf Ballertrupps eingehen, und dann sehe ich Probleme. Wenn jede Gruppe für sich bleibt, bzw. die Admins Ballerspieler so schnell wie möglich von den RP-Sims entfernen, hört auch ein großer Teil des ewigen Frusts auf.

Aber wie glaube ich Haron schon sagte, viele Rollenspieler bleiben einfach in ihrer Rolle, und lassen sich auf so was ein, selbst wenn es wirklich unterste Schublade ist.
 
seh ich anders Bina..ich hatte ja schon gesagt das man den sogenannten Ballermännern auch vorleben kann was rp ist.
Einige von ihnen spielen gerne und gut wenn sie nicht in ihrer Horde sind und andere ziehen evtl dann nach.
Sich selber und die bislang als Ballertruppe kategorisierten Gruppen zu isolieren wird das Problem langfristig nicht ändern.
 
Eigentlich habt ihr Beide recht. Natürlich muß man nicht jeden Honksch... mitspielen und natürlich sind nicht alle Honks, die in Honkgruppen sind.

Ich versuche mit allen Fremden aufgeschlossen zu spielen. Wenns nicht geht, was selten ist, ziehe ich mich zurück.
 
...und natürlich sind nicht alle Honks, die in Honkgruppen sind.

Sehr richtig, es gibt auch Leute die haben in ihrem Profil stehen: "Ich akzeptiere kein Force-RP" betreiben es aber mit vorliebe selber, obwohl sie zu keiner Honkgruppe gehören...gibt auch Einzelgänger-Honks :mrgreen:
Einzeln auftretend kann man sie nur leider schwer loswerden :D
 
Aber wie glaube ich Haron schon sagte, viele Rollenspieler bleiben einfach in ihrer Rolle, und lassen sich auf so was ein, selbst wenn es wirklich unterste Schublade ist.

Ja, und da habe ich schon sehr merkwürdige Dinge erlebt. Und viel Zeit verschwendet, weil es für mich zb kein maximale Haftzeit gibt, sondern eben so lange dauert, bis ich im RP fliehen kann.

Auf der anderen Seite habe ich da auch überraschend gutes und aufregendes RP erleben dürfen von allgemein angesehenen Honks. Wenn sie alleine sind können viele tatsächlich wirklich gut spielen. Und gerade das finde ich so schade, warum sie dann so oft Stress und Ärger provozieren.
 
seh ich anders Bina..ich hatte ja schon gesagt das man den sogenannten Ballermännern auch vorleben kann was rp ist.
Einige von ihnen spielen gerne und gut wenn sie nicht in ihrer Horde sind und andere ziehen evtl dann nach.
Sich selber und die bislang als Ballertruppe kategorisierten Gruppen zu isolieren wird das Problem langfristig nicht ändern.

Tut mir leid Melanie. Aber mit vorleben denke ich kommt man beim gro nicht weit, weil sie kein Interesse an RP mit allen Konsequenzen haben.

Es fängt an bei den Sim-Regeln. Fast überall steht „Goreanische Kleidung bei Freien Frauen“. Nun steht da ein Weib vor einem, Ausschnitt bis zum Bauchnabel, High Heels wo die Absätze als Waffen dienen, ne Monsteraxt auf dem Rücken und Kronleuchter als Ohrringe. Auf der anderen Seite ein Krieger der Stadt, in seiner Tunika, der vielleicht auch noch seine Verletzung von der letzten Talunaumtauschaktion ausspielt. (die mögen bestimmte Pfeilspitzen nicht, schicken die immer zurück, sogar mit Pfeil dran)

Standart

Er: Tal
Sie Tal, Rotröckchen
E: Deine Kleidung entspricht nicht den Gesetzen dieser Stadt, zieh dir bitte was anderes an
S: so? und wer will mich daran hindern, du Rotröckchen etwa?

Gleichzeitig sieht man das der TP punkt von anderen Gruppenmitgliedern der „Lady“ aufgesucht wird.

Da soll jetzt der Krieger, der sich an seinen Kodex hält ein RP machen? Der Im RP klarmachen das sie so nix in der Stadt zu suchen hat?
Und das nicht einmal in der Woche, nein teilweise mehrmals am tag?

Nein, NO RP, Kick und Ban fertig. Nur dann Heulen sie los von wegen „Hee könnt ihr kein RP.“

Die frage ist, wer kann nicht? Das Weib, was sich ihrer Rolle entsprechend nicht gibt, oder der Krieger der keine Lust auf so was hat?

Wer PPPP (Proll-Plüsch-Provozier-Plunder) RP will, dem lebst Du auch kein RP vor.

Gruß Lae
 
Lustig finde ich auch, das auf solchen Sims in den Regeln steht

'Wenn Du fliehen willst vom Schiff/Tpunkt, drei Zeilen Emote, sonst invalid"

Man möchte also obendrein noch eine Capture Garantie, ist das nicht armselig ?

Ich bin dazu übergegangen, keine Sim wo das gefordert wird mehr zu besuchen.
 
.....zu keiner Honkgruppe gehören...gibt auch Einzelgänger-Honks :mrgreen:

Was für geile Begriffe... wir sollte den Lehrstuhl für Honkoligie aufmachen :mrgreen:

57272honk.jpg
 
Was für geile Begriffe... wir sollte den Lehrstuhl für Honkoligie aufmachen :mrgreen:

57272honk.jpg

*grinst*

Honkologie Teil 1:

a) es gibt Honks die in Gruppen leben, weil sie sich da besser durchsetzen können und natürlich auf gleichgesinnte treffen

b) es gibt die sogenannten Einzelgänger-Honks, manchmal leben sie getarnt zwischen friedlichen, naja fast anständigen Goreanern ;-)

Gruppe a ist meist sehr gut zu erkennen, schwarze Kleidung, schleppen ihre Geliebten mit und reden sie auch gern mal mit "Babe" oder "Schatzi" an, das RP könnte auf jeder SIM stattfinden nur nicht auf GOR

Randerscheinung b jedoch fällt kaum auf, Kleidung passt meist zur Umgebung, auch so scheint das Verhalten ausgesuchten Personen gegenüber anständig....nur wehe sie haben womöglich irgendwelche OOC Bedürfnisse die nicht erfüllt werden...:mrgreen: dann mutieren sie und leben schonmal gern ihre Aggressionen einseitig aus, denn selbst sind sie schließlich unverletzbar.
Das ist teilweise so geschickt gemacht, das es nicht so schnell auffällt ;-)
 
/me richtet sich gespannt auf und horcht den Ausführungen von Professor Lyne...

Gibt es auch Waldfee-Honks? Gestern habe ich eine Erscheinung gehabt, neben einer zierlichen Panther stand eine.. ähhh... naja... Gestalt, deren Schulterbreite so manchen Krieger hätte neidisch werden lassen. Spontan musste ich an eine Bodybuilderinen-Wahl denken. Spricht man da von Honks, oder ist es vielleicht nur der dezente Hinweis auf das Geschlecht der Steuereinheit? :mrgreen:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten