• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

PKs

Da fällt man doch vom Glauben ab !!

Ist denn nichts mehr heilig ??

Verdient eine Gefährtin nicht mehr Gefährtin genannt zu werden ??
Und ist es denn nicht geradezu eine Blasphemie, den Namen unserer Götter auf Gor abzukürzen ??

Was sollen noch Zeremonien und Reisen zum Sadargebirge, wenn man täglich Traditionen verspottet ??


"Mein Fußballclub pilgert morgen zu den Panzerknackern"


Alles Heuchler *grummelt* und rührt weiter ihre FS.
 
Eigentlich hast du recht. Ich finde den Aküfi (Abkürzfimmel) auch meist daneben - besonders wenn es um solche Dinge geht, die eigentlich In Charakter während des Rollenspiels respektvoll ausgeschrieben werden sollten (Freier Mann, Freie Frau, Freie Gefährten, und vor allem Heimstein und die Priesterkönige).

Aber: "Der Mensch ist von Natur aus faul" wie mal ein vorgeblich schlauer Mensch sagte, daher wirst du wahrscheinlich - zumindest in den Foren, teilweise auch im Rollenspiel - immer die Abkürzungen FM, FW/FF, FC, PK lesen müssen. Genauso wie du auch ständig liest: LL, L$, SL, RP, IC, OOC, GM, ML, NLS und so weiter und so fort.
Was abgekürzt werden kann, das wird abgekürzt, solange Andere etwas mit dieser Abkürzung anzufangen wissen...

Da kann man nichts machen, außer (meist vergeblich) zu bitten, diese Abkürzungen auszuschreiben. :-?


Und wieso rührst du First Swords? Ist das eine neue Spezialität in deiner Herberge? :?::shock:
 
Das sehe ich genau so wie Nasty.
In einem Rollenspiel das ernsthaft auf authentizität bedacht ist und gefuehlsmaessig in einer vergleichsweisen zeitlichen Epoche wie dem Mittelalter spielt sind abkuerzungen regelrecht fehl am platz.
 
...einfach ,im RP , fragen ,was denn pekahs effces´und der ganze Schmonsens ist .HAb ich mal ne weile versucht ... vergeblich .
 
Ist ein Kampf gegen Windmühlen, wie so manches im Bemühen um ein authentisches Rollenspiel. Ich hab's bei den Abkürzungen auch schon aufgegeben ... wenn's die einzige Baustelle wäre, könnte ich damit leben!

Obwohl, manchmal wird es schon verwirrend, wenn auf ital. SIM aus dem FS auf einmal PS (prima spada) wird, andere aber FS beibehalten usw.

/me schüttelt den Kopf und macht sich an ihre Arbeit
 
Das ist dasselbe wie Slut, Huntress, Dagger, Bow usw. - die Leute finden ihr Denglisch schick und fertig, dabei weiß die Hälfte gar nicht genau, was sie da sagt, sonst wären sie nicht auf deutschen Sims unterwegs.
 
Ich weiß, dass das eine Normansche Schöpfung ist, aber ich hatte schon immer ein Verständnisproblem mit "Priesterkönige". Was soll das sein? Daraus erschließt sich mir nicht unbedingt ein göttliches Wesen, sondern viel eher, eine Art "Oberpriester", aber hinter dem steckt ja dann logischerweise noch was Mächtigeres. Zu meinen Anfangszeiten auf Gor, hieß es einfach, das seien die Pendants außerhalb Thorvaldslands zu Odin und Thor. Na, dass die Götter sind ist ja bekannt, aber solche Oberpriester...?
 
Von der Begrifflichkeit her klingt es ähnlich wie das Philosophenkönigtum von Platon. In der Sache sind es gänzlich verschiedene Stiefel, kann aber sein, er hat sich von da inspirieren lassen, wer weiß.
 
Bei mir dreht sich auch immer der Magen um... Gerade beim servieren fällt das so auf, Kajirae bemühen sich um die schönsten Ausschmückungen, und beten dann zu den "PKs", da schüttelt es mich wirklich immer wieder.
Wenn man beten will, dann doch entweder ohne die Nennung zu wem (sollte im südlichen Gor eh klar sein), oder bitte ausschreiben!
 
Ich mag Abkürzungen nicht. Ich lasse sie gelten, wenn es einen deutlichen Vorteil darstellt Worte nicht auszuschreiben . Z.B. DNS anstelle Desoxyribonukleinsäure (aber auch nur wenn im Gesprächszusammenhang klar enkennbar ist, dass nicht z.B. das Domain Name System gemeint ist). Am meissten hasse ich lol, rofl oder ok. Solche Worte gehören nicht in den Mund eines Rollenspielers. Sie zerstören das Bild von ihm im rp.

Aus diesem Grund vebiete ich meinen Mädchen abzukürzen.
Da der Anteil der Sklaven in Gor recht hoch ist, wären viele der Abkürzungen mit einem einfachen Verbot abzustellen. Wenn es denn konsequent umgesetzt wird.

Haron
 
Und ich finde Leute, die nicht Gross- und Kleinschreibung können unmöglich (nein nicht die Legatheniker, die Faulen)..wat wilsste machen..et jib se halt..

@ Haron: du verwechselst hier IC mit OOC, du kannst es deinen Mitspielern vorschlagen, denn die machen es falsch, nicht die kajira, die da rumrutscht.
 
Bei mir dreht sich auch immer der Magen um... Gerade beim servieren fällt das so auf, Kajirae bemühen sich um die schönsten Aluschmückungen, und beten dann zu den "PKs", da schüttelt es mich wirklich immer wieder.
Wenn man beten will, dann doch entweder ohne die Nennung zu wem (sollte im südlichen Gor eh klar sein), oder bitte ausschreiben!


öhm, "Aluschmückungen"??? Ist das auch ne Abkürzung, Bina... ! :wink:

Lurch: du hast ja so recht, das Thema hatten wir aber schon mal...
 
Was ich auch immer wieder mag
sind RPler
die für jedes Wort
Auf Enter
drücken
und du nie
weißt
wann sie fertig sind
mit ihrem post.
Und wenn du denkst sie sind es
ballern sie dir innerhalb von 2 Minuten
ihre Sätze
um die
Ohren
Das ist total
unleserlich
und ich möchte den Poster
innerlich
jedesmal für Maschinengewehrposten
erwürgen
interpunktion ist eh
was für Luschen.
Aber die abkürzer sind auch
nicht
schlecht ;)

Hier schauderts mich immer wieder:
Horst Heinzel sagt: Wie kannst du es wagen meine Kajiraanzugucken guckt dich böse an und aggressiv sagt

Gor- welcome to RP hell
 
/me ich nicke Stiller überzeugt zu und wundere mich schon lange nicht mehr über die Roleplayer, die den Unterschied zwischen erster und dritter Person nicht auf die Reihe kriegen. /me könnte die jedes Mal mit meinen Händen erwürgen...
 
Was natuerlich auch geil ist wenn du dich unabhaengig davon ob es ein Roleplay ist oder nicht, mit jemanden unterhaelst und siehst den die ganze zeit schreiben und schreiben und eigentlich immer noch schreiben, das du irgendwann glaubst der ist eventuell gecrasht. Nach 2 - 3 Minuten den jenigen immer noch schreiben siehst langsam wirklich glaubst der ist gecrasht, denkst du koenntest dir einen Kaffee holen oder aufs Klo gehen und promt in dem Moment wo du aufstehst das tippen von deinem gegenueber aufhoert und dir dann so ein ellenlanger Text in den Chat geballert wird, womit du feststellst das der doch nicht gecrasht ist, du aus Protest erst doch mal aufs Klo gehst um den Roman der keine Absaetze hat spaeter zu lesen.
 
Stimmt, Daemonika, beide extreme sind nicht wirklich sinnvoll, ich versuche mich auf 3-4 Zeilen zu beschränkten, bevor ich es abschicke.
 
Mir gefallen solche langen Texte sehr. Im englischen Rollenspiel gibt es eine ganze Reihe von Leuten, die Paragraph-RP betreiben, also ganze Absätze schreiben. Da bekommt man wirklich eine Stimmung vermittelt und im idealsten Fall liest sich das Spiel am Ende wie ein guter Roman. Sicherlich gibt es auch Situationen, in denen man schneller reagieren muss. Bei hitzigen Wortgefechten oder dynamischer Interaktion ergibt sich das in den meisten Fällen ganz automatisch.

Von meiner Seite aus also ein: Pro ellenlange Texte! Daemonikas oben beschriebenes Problem würde sich sicherlich von selbst lösen, wenn mehr Leute so spielen würden und die entsprechenden Personen auch bekannt sind. Dann weiß man nämlich mindestens bei denen, dass sie wohl eher nicht abgestürzt sind.
 
...
@ Haron: du verwechselst hier IC mit OOC, du kannst es deinen Mitspielern vorschlagen, denn die machen es falsch, nicht die kajira, die da rumrutscht.

Ich verwechsele nichts Lurch, gebe aber zu, dass es eine Gratwanderung ist.
Die Kajrae die im Rollenspiel sagt:" lol - jetzt habe ich Blackwine über die Hose des Herrn geschüttet" tut sich oft schwer damit wenn der "Herr" IC antwortet, sie solle in ganzen Sätzen sprechen und das lol weglassen oder ausschreiben. Nicht selten ist das der Beginn einer ooc Keiferei, weil die Kajira den Ausdruck "lol" dem ooc zuordnet.

Ich selbst stelle mir bei solchen Abkürzungen den Sprecher in der beschriebene Aktion - also als Emotes - vor:
lol = "Laughing Out Loud "( Ich lache laut)
rofl = "Rolling on (the) floor laughing" (Ich roll' (kringel mich) lachend auf dem Boden)

Bei Ok sehe ich immer ein kaugummikaunendes Wesen vor mir ....

Eine freie Frau die sich vor mir lachend auf dem Boden rollt halte ich für ziemlich daneben aber ich kann es ihr nicht verbieten.
Bei einer Kajira kann ich das. Wenn sie wirklich meint, dass sie lachend über den Boden rollt, dann soll sie das auch in ganzen Worten schreiben. Würde das jeder tun wäre sl-Gor um einige Phrasen ärmer.

Gruss
Haron
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten