• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Plötzlich funktioniert Maus + Tastatur nicht meh... na Halleluja..

Sixx McMahon

Superstar
Mahlzeit und Fröhliche Weihnachten..

naja so fröhlich isset bei mir gerade nicht. Glaub der Weihnachtsmann ist mit dem Schlitten
bei mir vorbei und hat mir den Stinkefinger gezeigt und Arschloch gesagt..

Wollte gestern mal gemütlich ne Runde Fallout 4 zocken.. Game angeworfen und ist gecrashed
und PC hing.. ok, dachte ich mir ist abgeschmiert, startest schnell neu. Gesagt getan.. Lief auch
wieder für 5 Minuten, dann ging keine Maus und Tastatur mehr.. Gut ist wieder abgeschmiert
war die Vermutung. Ging wieder nur Knopf drücken zum Neustart. Paar mal. Ich wollte mal die
Platte überprüfen, aber schon beim Hochfahren kam der Hinweis "Platte F muss auf Konistenz geprüft
werden" F ist zufällig die Platte mit Fallout 4. Klang logisch in dem Moment.

Prüfung durchgelaufen, neu gestartet. Lief wieder kurz, wieder eingefroren.. Neustart. Diesmal
war es C die Konsistzen geprüft werden musste. Lief ne Weile, dann Neustart. Nun wurde mir
ein Menü angezeigt, entweder normal starten oder Diagnose mit möglicher Reparatur. Hab die
Diagnose gewählt.

Das lief auch mir dem Hinweis, entweder startet Win normal durch oder "weiß nicht mehr"
Hat ne Weile gerödelt und im Protokoll stand er hat paar Sektoren etc repariert und einige Daten
in einen Ordner Kopiert, die wohl defekt waren. Diesen Ordner suche ich immer noch..

Windoof neu gestartet.. zum x-ten mal.. und ich konnte wieder keine Maus und Tastatur verwenden.
Was merkwürdig war, das er im Hintergrund aber wohl gearbeitet hat. Es kamen einige Meldungen
die beim Hochfahren immer erscheinen (Drucker etc) Somit hab ich eigentlich ausgeschlossen, das
Win "eingefroren" ist, sondern das er Tastatur und Maus einfach nicht erkennt.

Wobei das im Diagnosetool und beim Startmenü alles geht. M+T sind per USB angeschlossen.
Also hab ich die aus meine Hub direkt in den PC gesteckt.. nix.. mal an/ausgeschaltet.. nix..
andere Maus angeschlossen, nix.. mal den Hub abgezogen.. nix. Es macht nur dieses Plugin-Plong
was man hört wenn USB ein/ausgesteckt wird. ALso läuft Win ja wohl noch.

Nochmal neu gestartet. Wieder C mus auf Konsistenz geprüft werden. Abgeschaltet. Ich hatte noch
eine Sicherungsplatte (geklont) also hab ich die in den PC gesteckt um zu sehn was passiert. Die
"komische" Plate - meine SSD Platte im übrigen, in den Laptop gesteckt und dort als 2. Platte mit
Checkdisk prüfen und reparieren lassen.. lief auch recht lange..

Die alte Platte im PC startet normal, geht ins Windows und Tastatur und Maus funktionieren da ohne
Probleme. Also muss irgendwas meine Treiber auf der anderen Platte abgeschossen habe, oder die
Platte ist iwo defekt. Die Reparatur am Laptop brachte auch keine Änderung. Da ich mehrfach auf
Konsitzens prüfen sollte, dachte ich eher die Platte hat ein Problem. So hab ich die einfach mal auf
eine andere HDD geklont (somit auch gleich eine Sicherung falls ich die SSD komplett abschieße)
Nu hab ich dann die von SSD geklonte HDD eingebaut und gestartet.. keine Maus und keine Tastatur..

Hmm.. ok abgesicherten Modus.. da geht das bestimmt und Du kannst vielleicht ne Systemwieder-
herstellung machen.. aber auch im Abgesicherten Modus keine Maus und Tastatur..

Also Treiber platt ? Kann ja nur wenn es mit einem älteren Win funktioniert. Ich wollt die SSD auch
schon mal in den Laptop als Betreibsplatte einbauen, aber wegen anderem Windows und Hardware
hab ich das noch nicht gemacht.

Jemand ne Idee wie ich das vielleicht unkompliziert lösen kann. Liegt es überhaupt an den Treibern.
Zumindest sieht es aus. Schreibe ja jetzt auch mit der alten Klonplatte..

Hoffe jemand weiß Rat.

Ho!Ho!Ho!
Dat Sixx
 
PS/2 Maus und Tastatur macht manchmal Sinn. Aber eine Lösung hab' ich nicht. Bei mir ist vorgestern das Mutterbrett abgeraucht, du bist also nicht allein.
 
So ist gelöst:

nachdem ich die Bude auf den Kopf gestellt habe um PS2 Maus + Tastatur zu finden, welche
ich nicht mehr hatte, hab ich immerhin PS2/USB Adapter gefunden. Ging leider nur Tastatur
mit aber das lief. Also im Hardware Manager mal geschaut wie es da so aussieht. Garnicht so
leicht nur mit Tastatur.. Dort gibt es 4 Einträge mit USB-Root-Hub mit Ausrufezeichen markiert.
Keine Treiber vorhanden oder beschädigt. Hab die Einträge gelöscht und nach geänderter
Hardware suchen lassen.. Schwupp hat er alles installiert und nu läufts wieder..

Komisch find ich das schon.. na mal beobachten.
 
Hab' auch wieder einen funktionierenden Rechner. Neues Board, alte CPU, beide CPU's scheinen wohlauf zu sein. Hoffentlich kann ich jetzt mal in Ruhe mein Laptop putzen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten