• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Planet Samuro ist eine Welt wie Second Life, nur alles ist kostenlos

Aus gegebenem Anlaß (Frage per IM) will ich hier kurz was zu Dorenas ZIP und Testi Testerd Welt erläutenr, was vielleicht nicht jeder weiß der mit Standalones und Open Sim nicht so vertraut ist:

Das Fenster (das opensim.exe öffnet) MUSS aufbleiben und man darf es NICHT einfach schließen.
Erst läuft allerlei durch. Erst wenn sich ca 1 Minute nichts mehr tut ist die Welt fertig.
Dann kann man einloggen. Fenster bleibt auf ... da kann der Wissende verfolgen was sich abspielt - falls Fehler auftreten ... wird alles mitgeschrieben in die Datei OpenSim.txt im bin Verzeichnis.

Nachdem der Avatar ausgeloggt hat, ist das Fenster noch offen. Man muß ans Ende der letzten Zeile shutdown schreiben. Dann schließt er alles mögliche, fährt die Welt runter und mach am Schluß selbst das Fenster zu. In dieses Fenster kannst Du auch Befehle schreiben, vor allem zum Saven und Loaden von OAR und IAR Dateien.

Und nächstes mal wieder mit Klick auf opensim.exe starten - man kann sich eine Verknüpfung auf dem Desktop dafür machen.

Danke dir, Leora. Selbstverständlich bin ich auch für euch da, wenn was nicht funzen sollte bei meinem Selbstbau. :)

Gehört hier zwar nicht her, aber das Teil ist durchaus ausbaufähig.

... Gehört hier zwar nicht her, aber das Teil ist durchaus ausbaufähig.
Auch wenn's hier nicht hergehört: so eine eigene kleine Welt ist eine superfeine Sache. Ich bin seit Jahren Fan!
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr Euch ERSTMAL die vorhandene OAR abspeichern mit

save oar Clutterfly01.oar

und dann irgendeine neue Laden ... die gibt es in Masse gratis bei Ferd Frederix ... in den BIN Ordner kopieren und z.B.

load oar EpicCitadel.oar

Befehle einfach am Ende der letzten Zeile in's Fenster tippen - geht auch wenn der Avatar noch inworld ist. Er sieht dann staunend wie sich die Welt um ihn verändert. ... sein Inventar behält er. So könnt ihr Sachen von einer Welt in die andere transportieren und jede davon nach Eurem Geschmack verändern - zwischendurch immer wieder OAR abspeichern nicht vergessen!! (besonders bevor man eine neue lädt). Was ihr sonst noch alles in dies Fenster tippen könnt findet ihr HIER.

Ruhig mal experimentieren! ... und wenn alles in die Hosen geht, einfach Dorenas ZIP Datei (die ihr gut aufheben solltet) neu entpacken, in einem neuen Ordner neu anfangen .... dahin die letzten eigenen OARs die noch OK waren kopieren und wieder laden. Nur das Inventar des Avatars ist dann verloren, aber auch das kann man vorher saven und wieder uploaden als IAR- macht Spaß!!

:lichtan

Zuletzt bearbeitet:
Wieso in die Standalone, da bekommst du sie doch her? :sorry:

Um die auf Planet zu bringen, machst du das genauso wie die anderen Objekte. Klicken - Objekt - Neues

Mit dem Tragen verhält sich das anders, das muss man dann an den Avatar hängen und zwar an den richtigen Knochen, so viel Zeit hatte ich aber noch nicht ;).
Ach sorry ich hatte den anderen Beitrag oben noch nicht gesehen vor dem Schreiben :rofl , das gucke ich mir gleich einmal an!

In die Standalone kriege ich sie rein. MIT geriggt schon FERTIG!

Kriegt man sie so auch nach Planet???

Wieso in die Standalone, da bekommst du sie doch her? :sorry:
Nicht wirklich! Auf der Standalone sind die Clutterfly- Sachen von Linda Kellie.
Reingeholt habe ich eine Auswahl aus der großen ZIP Datei von Outworldz zum Download.
Die sind noch älter und ich vermute daß Linda sich da z.T. auch bedient hat.

Mein Endziel ist ja die Sachen nach Planet zu bringen und zwar fertig GERIGGT.

Alle Meshklamotten kommen so auf Planet an, wie sie auch auf Opensim aussehen, das hab' ich schon ausprobiert ;).
Nur das Anpassen auf Planet noch nicht, das kommt noch ^^

Ja stimmt mit der ZIP Datei, hatte ich verwechselt.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Sie kommen so an wie sie aussehen - der MESH- Rohling.

Aber diese SIND schon geriggt, also an bestimmten Knochen befestigt. Man kann sie (im Singu und sicher auch im Firestorm) GERIGGT importieren und sofort ANZIEHEN. Ob sie dann mehr oder weniger perfekt passen, das sei dahingestellt. Dafür gibt's Alphas.

Wenn es in Planet bei Hochladen nicht die Möglichkeit gibt, anzukreuzen, daß dies ein fertig geriggtes Mesh- Kleidungstück ist, dann kann ich's vergessen, denn das Riggen (wenn Sam es schon schwierig findet) lerne ich NIE!

Tag Leora,
- geriggte kleider kann man in Planet importieren (da braucht man nichts anzukreuzen).
- aber alpha layer gibt's auf Planet nicht ! Wenn ein kleid z.B. ein Loch hat, wo man den mesh body sieht, dann muss man das Kleid auf den Boden rezzen und bearbeiten : im Modus "Bewegen", option "ein Punkt" klickt man auf den meshpunkt wo das loch ist und zieht vorsichtig etwas mit den pfeilen, damit das Kleid etwas grösser wird. Das ist leicht, das kann sogar ich :)

Hm ja, ich denke ich weiss was du meinst, denn içh hab' eben etwas ausprobiert. Mesh Top auf Planet geladen und so gemacht wie Sam das hier beschrieben hat. Nach sehr langem Rumgezuppel mit Werten wie 0.12 und so ^^ (denn es gibt ja kein Beabeitungsrad für die Rotation und die Pfeile im Bearbeitungsmodus auch nicht), funktioniert es auch .....................solange sich mein Avatar nicht bewegt :rofl Da hab' ich noch nicht rausgefunden, ich hab's an verschiedene Knochen gehängt und es funzt grandios, wenn ich auf dem Posestand stehe, aber sobald ich da runter gehe und mein Avatar sich bewegt...bewegt, bzw. den Oberkörper dreht, hüpft das Top von Westen nach Osten und wie Sam gerade geschrieben hat....keine Alphalayer, die Katastrophe! :eek::rofl

Zusatz....ich hab allerdings ein MeshTop gekauft, ich glaube das war bei Tarzan und da funktioniert alles, es ist dem, das ich hochgeladen habe sehr ähnlich....nur dass die Mädels da nicht ständig rausspringen :rofl

Tag Anni :)
Damit dein Avatar sich beim kleiderbauen nicht bewegt musst du hier klicken (siehe roter pfeil).
bot.jpg

Anni, wenn du dein Kleid fertig gebaut hast, und bevor du den mesh editor zumachst, musst nochmal in den modus RIGGING gehen und irgendein punkt des Kleides nochmal klicken. Dadurch werden die gewichte (also die rigg coefficienten) vom Kleid neu berechnet.

:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:.....................

Ich fange nochmal von vorne an, denn jetzt kann ich nicht mal mehr Knochen, Richtungen und Rotationen angeben :cry:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten