Einerseits ist das Permission-System nicht schlecht, andererseits ist es irgend wie nicht wirklich ausgereift.
Manchmal stelle ich im gerezzten Zustand die permission wie folgt ein: Script = (copy) Object = (modify)(copy), dann nehme ich es ins inventar und ploetzlich fehlen in den Eigenschaften alle Haken (ja auch bei (tarnsfer)).
Ich muss dann die Permission im Inventar noch mal neu einstellen, dann rezzen und wieder taken und dann noch mal im Inventar neu einstellen, erst danach bleibt es wie es sein soll.
Also wenn das nicht aetzend ist.
Das groesste Problem dabei ist, fuer mich als Content Ersteller sind die Sachen ja durch und durch Fullperm und ich kann es ausschliesslich in den Eigenschaften sehen, bei mir stehen keine Beschriftungen in Klammern hinter dem Namen. Einmal nicht aufgepasst und das Zeug geht mit falscher Permission raus.
LG
Dae
Permissions eines Objekts werden immer erst dann wirklich verändert, wenn das Objekt inworld gerezzt ist. Änderungen, die im Inventory erfolgen, sind so lange aufgeschoben bzw. lediglich "zur Änderung vorgemerkt". Bei den Permissions kann es daher ungemein helfen, die erweiterte Darstellung der Permissions (Advanced Permissions) zu aktivieren. (
http://wiki.secondlife.com/wiki/Debug_Permissions )
Dann sieht man eben nicht nur mod, copy udn trans, sondern zu jedem Objekt recht ausführlich wer was machen darf.
Da gibts dann verschiedene Gruppen:
B - Base, das ist die Grundeinstellung, die "Mindesteinschränkung". Das Objekt wird niemals mehr erlauben.
O - Owner (das ist man selbst normalerweise)
G - Gruppe (die für das Objekt eingestellt ist)
E- Everyone (Jeder andere)
F - Full (Alle Einschränkungen/Permission zusammengefasst, so, wie es normalerweise auch angezeigt wird)
udn vor allem
N- Next (der nächste Owner des Objekts)
Für diese Gruppen gibt es dann jeweils die Permissions CMTV, das heißt Copy, Mod, Trans und Velocity (das meint hier: Das Objekt bewegen können).
Und es gibt in den Advanced Permissions eben noch das "Slam bit": * , das bei beim nächsten Owner (N) stehen kann, also dann, wenn man Permissions im Inventory verändert - und sie damit zur wirklichen Änderung vormerkt. Wenn bei diesen N-Permissions ein * steht, dann werden diese Next Owner Permissions, die dort stehen erst beim nächsten Rezzen für das Objekt gesetzt. Solange das Objekt aber nicht inworld gerezzt wurde, sondern etwa lediglich von Inventory zu Inventory verschoben wird da nichts gesetzt.