Nele, nach dem ersten und zweiten lesen denke ich, du hast den falschen Ansatz - weil du in deinem Posting zu oft das Wort "Newbie" verwendest.
Warum nicht das ganze von der anderen Seite aufrollen?
Sprich eine Treffpunkt für die alteingesessenen deutschsprachigen SL-User aufbauen.
Ist natürlich eine etwas andere Herausforderung...
Im Zusammenhang mit dem Projet hat Aladin irgendwann & irgendwo mal das Wort "Messe" in den Raum geworfen.
Kleine Räume, Messestände? Überall Werbetexturen, Notecardgiver?
Uhm... ganz übel... Geschätze Verweildauer auf der
Sim für den Durschnittsuser: unter 10 sec.
Also als erstes mal ein gescheites Sim-Terraforming, das zum... sagen wir mal chillen, quatschen & verweilen einlädt. Und grosszügig verteilt.
Dann sicherlich irgendwo ein Newbie-Center, wo man à la altem GNC ein paar wenige und verständliche Einstiegsinfos findet.
Was Freebies etc. betrifft...
Warum das Rad immer neu erfinden? Man gibt dem User einen TP zu einem der guten Freebiecenter wie z.B. das von Aleco - oder man motiviert Leute wie Aleco im Idealfall so ein Center auf die
Sim zu verlagern.
Was bleibt? Mögichkeiten für die Offworld-Communities, sprich Foren und die gorssen Estatebesitzer und -Verkäufer.
Was die Foren betrifft - keine Ahnung, da halte ich die Besitzer für zu egoistisch um miteinander zu arbeiten, man könnte sich ja gegenseitig User wegnehmen.
Ansonten würde ich für Foren und SL-Portale in einer der Lounge-Areas einfach nur einen knappen Http-Link auf einem optisch ansprechenden
Prim setzen "WWW
SL Communities". Alle nebeneinander, selbe Grösse, keinen Schnickschnack.
Fertig aus. Wenn ein User wirklich ein Forum sucht, klickt er alle links mal an und sucht sich das nach dem ersten Eindruck subjektiv beste aus.
Estates. Was könnte man sich da vorstellen...
Zentral auf der
Sim einen
Prim "auf der suche nach land zur miete und zum kauf?"
Und dort ganz knapp die Estates auflisten.
Ich könnte mir vorstellen, dass jedes Estate dann eine Skybox-Plattform whatever bekommt (Milz auf 300 Meter, Mel auf 600 *SCNR*) und dort das Estate präsentieren kann.
Es gibt ja z.B. die Möglichkeit, das Terraforming oder RAW-file einer
Sim auf einen
Prim zu blenden, oder?
Ich könnte mir hervorragend vorstellen, dass das gesamte Vision-Estate hervorragend auf einer Fläche von... 25x25m dargestellt werden kann.... Man läuft darüber hinweg... bekommt auf Klick Infos zu den Highlights der jeweiligen SIM... am Rande bemekrt man aktuelle Preise und Landangebote...
Und falls jetzt jemand sagt, dass ein Foren- oder Sim-Besitzer auf so einer Community-Sim nicht genügend Werbung whatever hat, dann sollten wir mal eine Umfrage in Auftrag geben, weshalb der Durschnittsuser den Wunsch verspürt, auf einer
Sim ein paar Minuten länger zu verweilen.
My 2 cents,
*wink*