also Megaprims machen meiner Meinung nach mehr lag als normale weil der Server die erst kompliziert berechnen muss... es gibt sie ja normal nicht ... max ist 10 mal 10 meter.
Alles andere muss der Server berechnen... wenn dann da noch Avas drauf laufen, oder pets, Bots und was auch immer, dann macht das eben mehr lag als wenn sie auf den normalen 10 qdm Prims laufen
Sodele. Ich hab schon vor einiger Zeit einen ausführlichen Test gemacht.
Die folgenden betrachtungen beziehen sich ausschließlich auf Megaprims innerhalb einer SIM, nicht SIM-Übergreifend.
Die Begrenzung auf 10m Kantenlänge ist im Client. Wäre die Begrenzung im Server, könnte man die Megaprims gar ned rezzen. Der Client kann sie sogar editieren - nur die Größe darf man nicht antasten, dann scheppert es das Megaprim weg - da und nur da spricht die Sperre von Linden an.
Die Megaprims verursachen keineswegs mehr Collision-Lag als mehrere kleine Prims. Im ungüstigen Fall können mehrere kleine Prims sogar mehr Lag verursachen. Grund hierfür ist die zugrunde liegende Quaternionenrechnung, die die Bewegungsberechnung abwickelt. Beim Bewegen über mehrere Bodenprims muss diese extrem aufwändige Rechnung immer wieder wiederholt werden - teilweise mehrfach, wenn man auf einer Grenze zwischen Prims bewegt. Bei einem Megaprim wird die gleiche Rechnung mit sich kontinuierlich verändernden Werten rekkursiv abgewickelt, und nur einmal, da es immer das gleiche Prim bleibt - es gibt auf der Fläche keine Primgrenzen, die eine Mehrfachberechnung erforderlich machen würden. Ebenso wenig muss der Server Flächenbedeckungen für unsichtbare Flächen rechnen, da es diese im Fall eines Megaprim auch nicht gibt. Das belastet den Server weniger.
Ob der Server nun 10m, 30 m oder 97,243m rechnen muss, ist vollkommen belanglos. Prozessoren rechnen nicht wie Menschen, Ein Mensch kann einfacher mit 2 als mit 4 Stellen rechnen. Eine CPU utzt ein fest definiertes Datenformat, in diesem Fall "float", da Nachkommastellen vorhanden sind. Dieses Format hat intern exakt gleich viele Bits, die berechnet werden müssen, ganz egal, ob da 1, 20, 400 oder 14875.02843 drinsteht.