• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Prims sparen mit Hohlprims + Megaprims?

@ Ulli

Erst sollte mal das mit dem Lag getestet werden , bedenke die Sim ist nur bis Donnerstag frei , dann ist sie wieder Vermietet .

Recht hast du schon , das ganze Thema ist zu einem anderem Thema geworden . Ist aber immer normal :wink: wird man nie verhindern können :wink:
 
Back to Topic?

Huhu ich hab mal eine Frage.. mag vielleicht doof klingen aber ich brauch da mal ne Antwort^^

Beispiel: Wenn ich einen Tunnel baue, kann ich ja entweder 4 Prims aneinanderklatschen (open unten rechts links) oder einen großen ausgehöhlten Prim verwenden.

So wie ich das verstanden habe ist der Prim nicht wirklich hohl, sondern nur teilweise unsichtbar.

1. stimmt das so?
2. entstehen mir dadurch Nachteile, z.B. Lag wenn ein Avatar durchmarschiert und eine Kollision verursacht? oder beim einrichten des "Tunnels"

grüßle
Mania

Hier geht es um drei Themen: Die Frage 1 ist aber schon beantwortet. Bleibt die Frage 2, da geht es um den physikalischen Lag beim Kollidieren des Avatars, und um Megaprims,

Lag ist dabei das primäre Thema, finde ich, und das ist die Physik bzgl. der Kollisionen.

Und das dritte Thema ist clientseitiges Lag beim Darstellen der Megaprims, wobei das ist schon etwas secundär, weil nicht direkt im Posting angesprochen.

Keine ahnung wie man das trennt, weil alles verflochten irgendwie.
 
omg aaahh TOO MUCH INFORMATION :bahnhof

*Lach* ihr spinnt ja alle! Ich wollt nur wissen ob mir das Nachteile bringt und ihr startet gleich ein groß aufgezogenes Inworld-Experiment und wollt am besten noch ein Buch drüber schreiben XD

Also ich danke euch allen für die vielen Antworten :) Allerdings bin ich jetzt fast noch verwirrter als vorher^^ Also ich nehm das einfach mal als "Megaprims sind ok, dein Laden wird nicht explodieren wenn du sie verwendest" - ist ja schon mal was^^

@MAIKE
OH nein das hatte noch keiner angemerkt! Ist für mich aber ein sehr wichtiger Hinweis, das ändert einiges, DANKE!
 
Naja, manchmal macht man ein kleines Feuer und dann kocht die Milch über :) Das thema ist irgendwie zimmlich angebrannt :) daher ist es jetzt ein selbstläufer
 
nochmal wegen dem textureirn... wenn du normal für boden decke, wände 4 prims nimmst... kannst auch ein holes prim nemen, nen boden und ne decke reinlegen, dann sparst wenigstens 1 prim und kannst den boden und die decke getrennt von den wänden mit ner textur versehen....

aber... denke daran daß die wandtexturen dann an einer seite "auf dem kopf" stehen... alternative um 90° drehen, dann laufen die texturen von vorne nach hinten, ist halt sehr texturabhängig das alles
 
@Maike
Hmh das die Innenseiten nicht einzeln texturierbar sind zwingt mich eh erstmal zum umdenken jetzt. Den Boden und Decke extra reinlegen ist ne Idee, spart wenigstens 1 Prim, manchmal langt auch nur der Boden dann sinds 2. Aber man kann doch Prims auch irgendwie wie ein "U", also ein Tor formen oder? Naja muss mal bisschen rumprobieren..
 
ja, das kannst über ausschneiden machen...aber von der inneren textur bringt dir das leider keine veränderung, von dem her ist es egal ob es ausschneidest zu einem "U" oder einfach nen boden reinlegst
 
Bei einem etwa 10m grossen Würfel-Hohlprim kann man doch recht schnell die gewünschten Texturen in einem Bildbearbeitungsprogramm aneinanderpappen, sodass man optisch unterschiedliche Texturen für Boden, Wände und Decke erreichen kann.

Bei grösseren Prims aber nicht wirklich zu empfehlen, da dann die Auflösung zu schlecht wird, und man ja zumindest in einer Richtung dann nicht iterieren kann.
 
also Megaprims machen meiner Meinung nach mehr lag als normale weil der Server die erst kompliziert berechnen muss... es gibt sie ja normal nicht ... max ist 10 mal 10 meter.
Alles andere muss der Server berechnen... wenn dann da noch Avas drauf laufen, oder pets, Bots und was auch immer, dann macht das eben mehr lag als wenn sie auf den normalen 10 qdm Prims laufen

Sodele. Ich hab schon vor einiger Zeit einen ausführlichen Test gemacht.
Die folgenden betrachtungen beziehen sich ausschließlich auf Megaprims innerhalb einer SIM, nicht SIM-Übergreifend.

Die Begrenzung auf 10m Kantenlänge ist im Client. Wäre die Begrenzung im Server, könnte man die Megaprims gar ned rezzen. Der Client kann sie sogar editieren - nur die Größe darf man nicht antasten, dann scheppert es das Megaprim weg - da und nur da spricht die Sperre von Linden an.

Die Megaprims verursachen keineswegs mehr Collision-Lag als mehrere kleine Prims. Im ungüstigen Fall können mehrere kleine Prims sogar mehr Lag verursachen. Grund hierfür ist die zugrunde liegende Quaternionenrechnung, die die Bewegungsberechnung abwickelt. Beim Bewegen über mehrere Bodenprims muss diese extrem aufwändige Rechnung immer wieder wiederholt werden - teilweise mehrfach, wenn man auf einer Grenze zwischen Prims bewegt. Bei einem Megaprim wird die gleiche Rechnung mit sich kontinuierlich verändernden Werten rekkursiv abgewickelt, und nur einmal, da es immer das gleiche Prim bleibt - es gibt auf der Fläche keine Primgrenzen, die eine Mehrfachberechnung erforderlich machen würden. Ebenso wenig muss der Server Flächenbedeckungen für unsichtbare Flächen rechnen, da es diese im Fall eines Megaprim auch nicht gibt. Das belastet den Server weniger.

Ob der Server nun 10m, 30 m oder 97,243m rechnen muss, ist vollkommen belanglos. Prozessoren rechnen nicht wie Menschen, Ein Mensch kann einfacher mit 2 als mit 4 Stellen rechnen. Eine CPU utzt ein fest definiertes Datenformat, in diesem Fall "float", da Nachkommastellen vorhanden sind. Dieses Format hat intern exakt gleich viele Bits, die berechnet werden müssen, ganz egal, ob da 1, 20, 400 oder 14875.02843 drinsteht.
 
Wie versprochen möchte ich jedem Gelegenheit geben, Lag und Kollisionen in der Praxis zu testen, denn das sagt viel mehr aus als irgend eine Theorie.

Testzeitraum ist bis Donnerstag, 21 Uhr. Ich gebe bewußt keine einheitliche Uhrzeit an, so können sich Gruppen bilden und jeder testen, wie es ihm wichtig ist und sinnvoll erscheint.

1. Location, auf einer (leeren) Homestead Sim:
SLurl: Location-Based Linking in Second Life
Dort sind schon ein Megaprim und die gleiche Größe in kleineren Prims vorbereitet. Ein Lagmeter ist auch dabei. Noch besser aber man benutzt die Statsitic Bar des Viewers.
Rezzen ist offen, so kann jeder eigene Scripte und Prims benutzen.

2. Location auf einer Fullprim Sim:
SLurl: Location-Based Linking in Second Life
Diese Sim ist zum Teil vermietet. Daher bitte aus Rücksicht auf die Mieter auf der Parzelle zu dieser Url bleiben und vielleicht auch nur tagsüber testen. Jedenfalls kann man hier mit mehr als 20 Leuten testen (eine Homestead ist auf 20 begrenzt)

Wenn Fragen sind schreibt mich gern inworld an!

Dann wünsche ich Spaß und gute Ergebnisse. Ach ja, beinahe vergessen, vielleicht kann jemand einen Kasten Bier mitbringen, daß wir nebenbei auch ein bisschen feiern können ;)
 
@Bartholonew (El Bandy)


Sag mal in welchem Thema bist du , wer redet hier von Physic-FPS.

Schiesst du da nich am thema vorbei *grübel;)

Wir reden hier die ganze Zeit über Kollisionen, und die gehören für mich zur Physik.

Den Test halte ich für eine sehr gute Idee, auf die Ergebnisse bin ich denn mal gespannt.
 
Schon wieder falsch. Das kannst du nicht alles in einen Topf werfen. Wenn man zum Beispiel ein Objekt physisch stellt, um es fallen zu lassen, dann ist das schon wieder ein eigenes Thema. Hier ging es aber darum, welche Ereignisse muss der Server gleichzeitig betrachen, bzw irgend wie in Relation setzen. Und wenn Kollisionen auf einem Prim sind, dann müssen die in Relation gesetzt werden.

Aber vergessen wir die Theorie. Ich sprach ja aus Erfahrung. Ich hatte schon öfter Mieter mit einem Club, die über Lag geklagt hatten. Als ich sah, daß sie einen großen Prim als Tanzfläche hatten, habe ich denen mehrere kleine (unsichtbare) Prims auf die Tanzfläche gelegt. So tanzten dann 2 bis höchstens 3 Avatare auf einem Prim. Und siehe da, die haben alle gejubelt, daß man sich auf einmal wieder vernünftig bewegen konnte und der Lag quasi weg war. Denke das spricht doch für sich!

An dieser Stelle nochmal die Erinnerung, daß bis heute abend, 21 Uhr getestet werden kann nach Lust und Laune. Ja und vielleicht mögen sich ein paar Leute dann gegen abend auch einfach zu einer Spontanparty dort treffen!? Apropos Physik... vielleicht zum Cocktailglas Weitwurf oder ähnliches ;)
 
Der Client kann sie sogar editieren - nur die Größe darf man nicht antasten, dann scheppert es das Megaprim weg - da und nur da spricht die Sperre von Linden an.

Gibt es also Clients die megaprims auch heute noch erstellen können?
Oder wird das etwa doch Serverseitig geblockt?


Wenn man von Megaprims eingeschlossen ist (z.B. in einem Raum der aus Megprims gebaut wurde) und einen würfel rezzen will (auf dem Bodenmgeprim), funktioniert das nicht unbedingt, sogar recht selten. Ok angenommen man bekommt den Würfel gerezzed, dann ist es sehr unwarscheinlich das man sich einfach so auf den Würfel drauf setzten kann.

Und dann war da noch der Fall von einem Freund, der einen Megaprim hatte. An einer einzigen Stelle ist man durch den prim durchgefallen, so als ob er Phantom wäre. Auf allen anderen Stellen konnte man normal laufen.

Wie verhält sich ein Megaprim eigendlich wenn man ihn flexibel macht?


Gruß Simon
 
@ Simon

Das durch den Prim fallen obwohl er nicht phantom ist und nur an einer gewissen stelle des Prims hatte ich auch mal.
Allerdings mit einem Normalen 10x10x10m Prim, das sich aber mit einem Sim-Neustart erledigte.

Bei megaprims als Raum bzw. Waende habe ich so meine Probleme.
Ich kann dort nicht anstaendig mit der Cam zoomen, mit andern worten, das zusammenspiel Maus und Cam verhaelt sich absolut merkwuerdig und geht sogar so weit das ich manchmal dabei eine ansicht wie in einem Fischauge habe.
Total irre, warscheinlich sogar von Grafikkarte zu Grafikkarte verschieden, aber ich hab dieses problem schon mit 3 verschiedenen Grafikkarten gehabt.

NACHTRAG:
Bei manchen Megaprims verhaelt sich meine Cam so als wuerde ich versuchen mich in einem hohlen 10m Prim zu stellen und dann die innenwand mit gedrueckter ALT-Taste markieren zum zoomen.
Und das bei aussenflaechen, bzw. skyplatten.

LG
Dae
 
Clients, mit denen man heute nach wie vor Megaprims erstellen kann, gibt es. Aber dies wird in Second Life serverseitig geblockt.

Alle Megaprims, die es in SL gibt, haben verschiedene, findige Residents gebaut, als der Server eben Fehler enthielt, mit denen man solche bauen konnte. Das ist auch der Grund, warum man sie nur in gewissen Größen und sonst gar nicht bekommt.

Wenn jetzt irgendwann Meshes kommen, wird da allerdings wohl die maximale Primgröße 54m betragen, also ein ganzer Zacken größer als bisher.

Unter der Software Opensim übrigens kann man Megaprims nach Lust und Laune bauen, wie man will.
 
54 Meter?
Haben die Lose gezogen, oder wie kommen die auf solch ein bescheuertes mass?
Die haetten dann doch auch 73,892 Meter waehlen koennen.

Oder haben die 54 Meter irgend eine bewandniss?
 
Keine Ahnung, die Zahl stammte glaube ich von Timmi Allen in einem Thread über Meshes. Der war ja schon in der Closed Beta unterwegs und kennt den momentanen Stand natürlich bestens.
 
mhh der Rubik's cube hat 54 Würfel....
Außerdem ist 54 eine s.g. Leyland Nummer.
Und eine Harshad Nummer...

und und und....

ich denke die haben einfach mit einem Dartpfeil auf eine Scheibe geworfen und das erste Ergebnis genommen. Seien wir froh das nicht 1 gefallen ist.


Gruß Simon
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten