• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Prims und senkrechtes Ausrichten

Moin Gemeinde.

Folgendes Problem: Ich baue gerade eine Backdrop im Stil einer Biker-Bar, was aber für das Thema nicht wichtig ist. Wenn ich da z.B. eine Wand auf den Boden setzen will, dann richte ich das Wandprim einfach mit den blauen Kegeln und gedrückter SHIFT-Taste aus, die Wand plumpst genau auf den Boden, klappt, alles supi.

Nun will ich in eine Wand ein Fenster einbauen, bastel mir also meine Rahmenprims, will die genauso ausrichten, und es passiert ... nix!
28823f24b08ee576dc73156kjk.png
Das klappt da entweder nur manuell oder indem ich die beiden Prims erst in die Waagerechte drehe und sie dann ausrichte. An mir liegt's nicht, eine Freundin hat's ausprobiert, bei der ist das Problem dasselbe. Nun bin ich aber sicher, dass ich das Problem noch nicht so lange habe, ich bau nun auch nicht erst seit gestern und hab das nie anders gemacht. Seit ein paar Wochen fällt mir das aber bei einzelnen Prims immer wieder mal auf.

Weiß da jemand was drüber, vielleicht sogar Abhilfe?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!

huhu,

wenn du die Ausrichten Funktion des Baumenues nutzt, halte mal die Shift (Umschalt) Taste gedrueckt.
Je nach Verwendung mal mit und mal Ohne diese Taste erhaeltst du ein anderes Ergebnis beim druecken der bunten Pfeile.
Auf deinem Bild die blaue Richtung sollte einwandfrei funktionieren, bei der gruenen Richtugn jedoch sehe ich ein Problem, der senkrechte Prim wuerde sich zum zweiten gegenueber gesellen, weil dazwischen kein Wiederstand ist.
Als Hilfsprim wuerde ich einen grossen Prim nutzen, der die gesamte Mitte ausfuellt, so kannst du es dann in alle Richtungen ausrichten.

LG
Dae

Also ... beim Grünen hat das ja, wie man sieht, fehlerfrei hingehauen, da stimmt die Ausrichtung ja. Und ich drücke ja die Umschalttaste, das ist ja mit SHIFT gemeint! ;) Sonst hätte das beim Aufsetzen der Wände auf den Boden ja auch nicht geklappt ...
Ich hab's aber dann auch mit einem größeren Prim probiert - das Ergebnis ist dasselbe: Klicke ich bei gedrückter Taste auf blau passiert nix - dreh ich beide Teile um 90° in die Waagerechte und richte dann mit rot aus klappt es. Ich bin da mit meinem Latein gerade echt am Ende ... ^^

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten