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Private Grids, Werden SIMS wertlos? Lohnt sich noch Landkauf

Flumm Melendez

Aktiver Nutzer
Ich möchte hier mal aufgrund der aktuellen News, dass LL ernsthaft darüber nachdenkt die Serveranbindung freizugeben und es zu ermöglichen, dass man private Server besitzt wo die Sims dann liegen gegen eine Anbindungsgebühr ans Grid, ob die bestehenden Länder damit wertlos werden.

Es sind nur spekulationen, weil keiner weiß, was poassiert mit alten Sims oder Mainland, wie hoch werden die Gebühren sein.

Auch interessiert mich die Frage der Rechtsprechung. Wenn ich jetzt eigene Server habe die bei mir stehen muss dadrauf deutsches Gesetz gelten und nichtd as from Amerkia. Bin ich also in xyz wo ich Glücksspiel erlaubt ist, dürfte ich auch wieder Casinos in Sl aufbauen?

Viele Fragen mich interessiert was denkt ihr dadrüber, vor allem was passiert mit dem Landmarkt.
 
Hi Flumm,

alles interessante Fragen, über die sich trefflich spekulieren läßt.

a) Preise - kann man eigentlich erst etwas sagen, wenn die Anschlussgebühr bekannt ist. Ich persönlich denke, LL wird kaum so blöd sein, die so niedrig zu setzen, dass es merklichen Einfluss auf die Landpreise hat.

b) Glückspielverbot - würde ich mal pauschal auf die Rechtsprechung / Rechtslage generell zu dem Thema im Internet verweisen.

c) Bevor jemand Flumms Beitrag falsch versteht, ich denke, wir spekulieren hier über eine Sache, welche vielleicht in 3 bis 5 jahren interessant wird. Oder siehst du das anders Flumm?

LG
Frugol
 
Flumm Melendez schrieb:
Nun nach den News von heute denke ich wird es dieses Jahr noch kommen...

Hmm, also wir sind jetzt im September - och, auch schon fast rum - in 3 Monaten also???

Nein, glaub ich beim besten Willen nicht. Die haben ja grad einmal - zumindest offiziell - den ersten Schritt verlauten lassen. Wie lange wird schon an der neuen "Wetter-Version" gearbeitet ohne das was passiert? Nein, sorry, wenn du Ende nächstes Jahr gesagt hättest, ja, grosses vielleicht, aber dieses Jahr noch? Nö, glaub ich beim besten Willen nicht ... ;)

Oder hast du weitere Infos?
 
Am die Startseite von diesem Forum? Ist ja fast die ganze Seite Groß die News ;) http://www.slinfo.de/

oder hier lesen:

Nehmt einmal an, es wären 5-15 Jahre vergangen und wir hätten ca. 16 Millionen Sims in Second Life mit 2 Milliarden registrierten Nutzern und ca. 50 Millionen Nutzern, die gleichzeitig eingeloggt sind. Würdet ihr annehmen, das das heutige Second Life Grid [libary:c131d5815d]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:c131d5815d] das aushält?

Nein? Linden [libary:c131d5815d]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:c131d5815d] Lab auch nicht.

Daher denkt Linden [libary:c131d5815d]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:c131d5815d] Lab nun darüber nach, wie man das Second Life Grid [libary:c131d5815d]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:c131d5815d] umgestalten kann, so dass es diese Menschenmassen in Zukunft aushält. Hinzu kommt die Anforderung vieler, dass man Teile des Grids auch selbst bei sich hosten oder gar ein ganz separates Grid [libary:c131d5815d]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:c131d5815d] aufsetzen kann.

Was benötigt wird, ist also ein Standard, der definiert, wie diese verteilten Komponenten miteinander kommunzieren und der gleichzeitig entsprechend skalierbar ist.


Linden Lab hat daher letzten Donnerstag eine Handvoll Bewohner zum Meeting gerufen, um die zukünftige Architektur des Second Life Grids zu diskutieren. War die erste Gruppe noch handverlesen, so ist das Projekt offen für alle. Noch sind keine Entscheidungen gefallen, noch keine Programmzeile geschrieben, alles geht noch und Mitarbeit ist herzlich erwünscht.


Wer mehr darüber wissen will (natürlich ein sehr technisches Thema), der kann weitere Details und Informationen bei Tao Takashi auf mrtopf.de nachlesen. Dort werden die ersten Gedanken Linden [libary:c131d5815d]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:c131d5815d] Lab's zur Architektur beschrieben und erklärt, in welchen Bereichen man wie mitarbeiten kann.

Dies ist definitiv eines der wichtigsten Projekte, die Linden [libary:c131d5815d]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:c131d5815d] Lab durchführt und es könnte schon so etwas wie die Geburt eines neuen Internets sein (zumindest eines neuen Webs).


[zum kompletten Artikel bei mrtopf.de]
 
Flumm Melendez schrieb:
Nun nach den News von heute denke ich wird es dieses Jahr noch kommen...

Halte ich für etwas unwahrscheinlich. Es wurde bislang weder ein gemeinsamer Standard für die API, noch die rechtlichen Rahmenbedingungen festgelegt. Bis zur rechtlichen und technischen Einigung, Programmierung und langwierigen Tests der Schnittstelle wird daher noch so einige Zeit vergehn.

Begrüssenwert ist allerdings die Öffnung des GRID für dritte.

lg
Chris
 
Ich denke da auch eher an Ende kommendes Jahr. Neben den allgemein rechtlichen Fragen müssen auch die vertragsrechlichen Rahmenbedingungen geklärt werden. Wer ist für die Ausfallsicherheit verantwortlich, Datensicherheit, Übertragungswege? Netzwerk? Software? Updates? Zahlungsverkehr? TOS? Ein paar weitere Fragen: Professionelle Sub-Betreiber / NGO's / private Anbieter... werden alle gleich behandelt? Wie sind die Rechtverhältnisse zwischen Linden [libary:f4a35dde5d]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:f4a35dde5d] / Serverbetreiber / User? Welche Rolle spielt LL übrhaupt, welches Geschäftsmodell verfolgen sie in der neuen offenen Welt?

Und so weiter... und so fort. All das bestimmt die Preise mit. Erst wenn das gesamte Regelwerk festgelegt und die Bedingungen / Prozesse beschrieben sind, kann es eine seriöse Kalkulation geben. Alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt Kaffeesatz-Leserei.

Just my 2ct

LG
Balt
 
Von den meisten, die unermüdlich nach Alternativen oder Konkurrenz zu SL ausschauen unbemerkt, hat IBM sich in dieser Frage ganz weit nach vorn gebracht. Das IBM-Grid steht ausgesuchten corporate Anwendern bereits zur Verfügung. Ein Übergang zu Lindens main grid existiert. Das Projekt ist im Beta-Test.

Was die rechtlichen Grundlagen betrifft, haben Frugol und chrismaniac recht. Zwar wird es Glücksspiel und andere populäre Arten von Geldwäsche und Steuerhinterziehung geben (sie sind einfach zu wichtig für den Fortbestand von Linden Lab), allerdings nur auf Servern mit einer ziemlich hohen Verifikationsstufe, auf der neben Alter und RL-Identität auch die Nationalität des Nutzers verifiziert wird.

Einem Bewohner der Cayman Islands wird es dann möglich sein, mit seinem Avatar von SL aus auf dort gehostete Sims zu teleportieren und in dort gehosteten Casinos zu spielen, einem Deutschen oder Amerikaner wird dies nicht möglich sein. Die müssen dann auf nicht mit SL verbundene Casino-Grids zurück greifen, die bei der halbseidenen Konkurrenz in Entwicklung sind.
 
Frugol Merlin schrieb:
... wenn du Ende nächstes Jahr gesagt hättest, ja, grosses vielleicht, aber dieses Jahr noch? Nö, glaub ich beim besten Willen nicht ... ;) ...
Erst Ende nächstes Jahr? Ich wär mir da nicht so sicher. Die arbeiten schon lange daran (SL in a box) und Unternehmen wie IBM und CMP Media haben Interesse daran und werden das bestimmt vorantreiben.

Dazu kommen, gerade im kommerziellen Bereich, alternative Systeme, die von andern kräftig vorangetrieben werden, so dass sie schon was tun müssen um den Boden nicht unter den Füssen zu verlieren. Ich denke da z.B. ans Forterra's OLIVE und Sun's MPK20.

Manche sehen SL [libary:51a893943f]Abkürzung für [Second Life][/libary:51a893943f] als das Web der Zukunft (3D Web). Neue Produkte und Devices werden das ganze erst richtig zum Leben erwecken. Dinge die es heute bereits gibt machen erstmals in grösserem Mass richtig Sinn. Wenn auch etwas anders gelagert, selbst Microsoft hat Forschungsprojekte in Richtung virtueller 3D Welten und Socal Networking am laufen.

http://www.metaverseroadmap.org vermittelt einen guten und vor allem interessanten Überblick was sich in den nächsten Jahren so abspielen wird. Da müssen die Lindens schon noch was tun um mithalten zu können.
 
Flumm Melendez schrieb:
Nun nach den News von heute denke ich wird es dieses Jahr noch kommen...

Wo auch immer du diese Information da versuchst herraus zu lesen...... :shock:

Im Gegenteil, Tao Takashi hat in seinem Blog auf

http://mrtopf.de/blog/

recht umfangreich beschrieben, daß eine komplette Umstrukturierung der
Server notwendig ist.

Dazu kommt:
um die zukünftige Architektur des Second Life Grids zu diskutieren. War die erste Gruppe noch handverlesen, so ist das Projekt offen für alle. Noch sind keine Entscheidungen gefallen, noch keine Programmzeile geschrieben, alles geht noch und Mitarbeit ist herzlich erwünscht.
Alleine dadurch ist eine Umsetzung nicht so schnell möglich.
Es wird also in der Tat noch einige Jahre dauern, bis wir uns über Landpreise
und Glückspielgesetze Gedanken machen müßen.
Zumindest, wenn man sich diese Gedanken ausschließlich wegen einer
möglichen Öffnung des Grid´s für externe Hoster macht.

lg, Manu
 
moin moin

eigene sims anzubinden is auch nocht ganz billig wenn du internationales publikum bedienen willst und eine hohe ausfallsicherheit möchstest.
und dann kotzt mit sicherheit jeder camper richtig an wenn man den traffic zahlt -) und dann brauch man noch passende netzwerk infrastruktur und ein gutes backupsystem.

Kosten Server 1200 Eur
kosten Netzwerk 650 bis ganz viel -)
Kosten Backup 2000 - 3000 Eur

dann ist aber noch nicht das rz/colo bezahlt. gebühren für die leitung ... IP´s besorgen die auch wirklich dir gehören ...
im schnitt spart man da nicht viel wenn man wert auf qualität legt.
wenn dann noch gebühren von LL kommen ....
ich hoffe es gibt einen recht hohen anforderungsstandart seitens LL zum andocken von eigenen sims. hab kein bock auf massenhoster sim kisten mein inv zu verlieren weil ein unfähiger admin irgendwas verpeilt.
ich verwalte linux systeme seit einigen jahren und SL setzt soviel ich weis Debian vorraus. das ist net so einfach und erfordert einige kenntnisse.
dann braucht man noch einen 24/7 standby support .... etc usw
sicher noch was vergessen -)

apt-get -i secondlife-server_0.01-00.1_i386 :p

mfg milz -)
 
milz ich denke du hast die kosten minimal richtig eingeschätzt. von daher kommt das ganze für den privaten "Ich bau mir jetzt mal nen Simserver" User nicht in Frage. Folgendes Szenario wäre aber denkbar (und whrscheinlich): nachdem einige mit dem projekt auf die nase gefallen sind und dabei für andere wertvolle erfahrungen sammeln konnten werden massenhoster wie 1&1, strato und co daher kommen und ganze serverparks an das grid schieben. nunja den rest kennen wir ja alle schon vom internet. irgendwie wiederholt sich da alles. (Marktwirtschaft ist leider sehr durchschaubar). Zum Zeitrahmen schätze ich nach Lektüre der Artikel folgendes.:
Ende 2008 - Einigung auf einen Standard
Mitte 2009 - Freigabe entsprechender Schnittstellen und API's
Ende 2009 - die ersten annehmbaren Angebote auf dem Markt
2010/2011 - WEB 3D ehemals LL wird zum schnell wachsenden Standard in der IT. Deutschland muss dringend Fachkräfte aus Kambodscha und Angola anwerben^^

lg madfas
 
Schön, dass es hier mehr Diskussion als im internationalen Bereich zu diesem Thema gibt :)

Also was ich so weiss ist folgendes:

a) Es wird dieses Jahr sicher nichts mehr. Which Linden meinte im IRC, dass wirklich noch keine Zeile dazu geschrieben ist. Das stimmt natürlich nur halb, denn deren bestehenden Sim-Code werden sie sicher übernehmen und anpassen und viele andere Dinge auch. Frühestens Ende nächsten Jahres würde ich aber sagen. Noch steht ja nichtmal das Konzept wirklich. SL in a box ist im übrigen was anderes, so wie ich das verstehe. Das ist ein SL zu Demozwecken und wohl sehr abgespeckt und sicherlich nicht für eine neue Grid-Architektur tauglich.

b) Landpreise werden wahrscheinlich schon auf sehr lange Sicht fallen, wie dies auch mit Serverpreisen bei Webservern der Fall gewesen ist. Das wird aber ebenfalls sehr lange dauern und da hat man wohl genügend Zeit sich darauf einzustellen. Aber auch wenn Linden Lab diesen Weg nicht geht, dann wird es wohl eher so sein, dass sie irgendwann weg vom Fenster sind. Auf kurze Sicht (also mindestens 1,5 jahre, eher 3-5) wird sich aber IMHO nichts an den Preisen ändern.

Man kann außerdem ja auch seine Sims auf billigere Anbieter verlagern, wenn es soweit ist. Im übrigen ist auch mit Adam Zaius (von Azure Islands) einer der größeren SL-Landbesitzer mit im Projekt vertreten (und auch bei OpenSim aktiv). Der sieht da anscheinend keine Bedrohung.

c) Bzgl. Recht gilt das, was im Internet erstmal auch gilt, man weiss es also nicht bei allem so genau ;-) Es wird aber sicherlich nicht der Standort des Betreibers für das gültige Recht herangezogen werden. Es gab einen guten Vortrag zu solchen Problemen (die ja schon existieren) von Henning Krieg beim letzten Barcamp. Sollte das Video online aufzufinden sein, werde ich das noch als News demnächst posten.

Also ingesamt kann man denke ich gelassen bleiben. Es wäre natürlich zu wünschen, dass sich dieses Projekt durchsetzt, denn das wichtigste hier finde ich im Prinzip, dass es so offen durchgeführt wird. Das hat zur Folge, dass sich jetzt schon manch ein Open Source-Entwickler dafür interessieren könnte und somit die Community insgesamt auch daran interessiert sein sollte.

Sicherlich wird es aber nicht der einzige solche Versuch, einen Standard zu schaffen, bleiben.
 
Milz Yue schrieb:
moin moin

eigene sims anzubinden is auch nocht ganz billig wenn du internationales publikum bedienen willst und eine hohe ausfallsicherheit möchstest.
und dann kotzt mit sicherheit jeder camper richtig an wenn man den traffic zahlt -) und dann brauch man noch passende netzwerk infrastruktur und ein gutes backupsystem.

Kosten Server 1200 Eur
kosten Netzwerk 650 bis ganz viel -)
Kosten Backup 2000 - 3000 Eur

dann ist aber noch nicht das rz/colo bezahlt. gebühren für die leitung ... IP´s besorgen die auch wirklich dir gehören ...
im schnitt spart man da nicht viel wenn man wert auf qualität legt.
wenn dann noch gebühren von LL kommen ....
ich hoffe es gibt einen recht hohen anforderungsstandart seitens LL zum andocken von eigenen sims. hab kein bock auf massenhoster sim kisten mein inv zu verlieren weil ein unfähiger admin irgendwas verpeilt.
ich verwalte linux systeme seit einigen jahren und SL setzt soviel ich weis Debian vorraus. das ist net so einfach und erfordert einige kenntnisse.
dann braucht man noch einen 24/7 standby support .... etc usw
sicher noch was vergessen -)

apt-get -i secondlife-server_0.01-00.1_i386 :p

mfg milz -)

joh näh .... The following NEW packages will be installed

wär schon blöd wenn so ein hergelaufner hoster wie 1&1 auch noch sl hosten würde ... nachher sind die bei geschissener quali auch noch schlechter als was son kleiner individual-fuzzi machen könnte

server für 1200 tacken ist schon ganz schön billig, aber vlt ist es ja nur eine vmware auf ner großen hw

klima, strom, miete usw. kommen auch noch hinzu, meinste wahrscheinlich mit rz/colo,oder?

irgendein admin muss auch noch bezahlt werden und ne hotline oder du musst das alles noch selber machen ... für null ... qualität haste dann aber keine

darfst auch nicht deine buchhaltung vergessen...irgendwie musst du den kram ja an deine kunden verrechnen ... und nur seriöse dienstleister können qualität bringen ... sagen ja alle sim owner

bin nicht sicher ob der standart innen keller sackt ... iss ja auch ne chance für alle selbständigen mal zu zeigen was sie so drauf haben

wahrscheinlich wird jeder von den ganzen arbeitslosen studierten computer leuten versuchen damit kohle zu machen, aber am ende werdn die alle aufs maul fallen und nur die guten bleiben übrig

Mel
 
Pius Noel schrieb:
[...]Erst Ende nächstes Jahr? Ich wär mir da nicht so sicher. [...]
Sorry, ich muss mich für meinen eigenen Mist entschuldigen :oops:

Ich hätte zuerst Tao Takashi's Blog und das Wiki lesen müssen. Ich habe in erster Linie an was ganz anderes gedacht, das vor etwa einem Jahr und eher im Rahmen der kürzerfristigen Zukunft diskutiert und damals auch veröffentlicht wurde.

Ich dachte, es könnte sein, dass die aktiv werden um den Fuss in die Türe zu stellen bevor andere das tun. An eine Zukunft mit offenen Schnittstellen und Standards habe ich noch gar nicht gedacht.

Bei dem was Tao im Blog vorstellt handelt es sich aber um die längerfristige Zukunft und das wird natürlich noch länger dauern! :cry:

Tao Takashi schrieb:
[...]Also ingesamt kann man denke ich gelassen bleiben. Es wäre natürlich zu wünschen, dass sich dieses Projekt durchsetzt, denn das wichtigste hier finde ich im Prinzip, dass es so offen durchgeführt wird. Das hat zur Folge, dass sich jetzt schon manch ein Open Source-Entwickler dafür interessieren könnte und somit die Community insgesamt auch daran interessiert sein sollte.

Sicherlich wird es aber nicht der einzige solche Versuch, einen Standard zu schaffen, bleiben.
Über den Begriff "offen" kann man sich natürlich streiten, aber ich finde es gut, dass auch in dem Bereich der Weg in Richtung Open Source geht. Ich hoffe natürlich auch, dass dem Projekt Erfolg beschieden ist und ich schon bald meinen eigenen Server betreiben kann :wink:

Und was die Standards anbelangt, da bin ich mal gespannt, wie sich das entwickeln wird.
 
Melina Loonie schrieb:
snip

joh näh .... The following NEW packages will be installed

wär schon blöd wenn so ein hergelaufner hoster wie 1&1 auch noch sl hosten würde ... nachher sind die bei geschissener quali auch noch schlechter als was son kleiner individual-fuzzi machen könnte

server für 1200 tacken ist schon ganz schön billig, aber vlt ist es ja nur eine vmware auf ner großen hw

klima, strom, miete usw. kommen auch noch hinzu, meinste wahrscheinlich mit rz/colo,oder?

irgendein admin muss auch noch bezahlt werden und ne hotline oder du musst das alles noch selber machen ... für null ... qualität haste dann aber keine

darfst auch nicht deine buchhaltung vergessen...irgendwie musst du den kram ja an deine kunden verrechnen ... und nur seriöse dienstleister können qualität bringen ... sagen ja alle sim owner

bin nicht sicher ob der standart innen keller sackt ... iss ja auch ne chance für alle selbständigen mal zu zeigen was sie so drauf haben

wahrscheinlich wird jeder von den ganzen arbeitslosen studierten computer leuten versuchen damit kohle zu machen, aber am ende werdn die alle aufs maul fallen und nur die guten bleiben übrig

Mel
snap

mit die qualität der massenhoster ist nicht das problem sondern das sich da jeder n kiste mieten kann ohne auch nur einen funken ahnung von serveradminstration zu haben. daher kommen heute zb die spamschleudern und virenbot server. die infrastruktur die zb 1und1 hosteuropa oder andere grossen bieten ist nicht schlecht. allerdings hackt es hier oft an langen support zeit für kleinkunden. austtausch defekte hdd 2 tage und so was.
ohne eigene colo (CO-Location) in einen Rechnenzentrum wird man da nicht weit kommen.
als techniker denk ich doch nie an geld -)

1200 eur ist für n server ein guter preis. das is n kiste mit reduntanen netzteil und einem hardware raid5 (SCSI) mit aktuellster hardware was voll kommen ausreichend ist. wenn man pizza boxen will muss man noch 300-400 rauflegen.

bei den kosten für netzwerk kann man sicher noch was raufschlagen.


gegen kleine hoster is nicht unbedingt was zusagen. ich kann jedem kunden garantieren einen besseren service und anbindung liefern zu können als zb 1und1 ... -) sag nur redbus frankfurt -)

mfg milz
 
Alain Villiers schrieb:
code snippet
Einem Bewohner der Cayman Islands wird es dann möglich sein, mit seinem Avatar von SL aus auf dort gehostete Sims zu teleportieren und in dort gehosteten Casinos zu spielen, einem Deutschen oder Amerikaner wird dies nicht möglich sein. code snippet

und wie wollen die das machen ? dann nehm ich halt n proxy und die denken sowie so ich komm aus afghanistan was ich seit jahren bei anmeldeformularen angebe -) ka ob die da überhaupt n netz haben -)

in zeiten von 100mbit leitungen zu dsl preisen und eigenen ip adressen kann ich auch meine landeskennung faken und für jeden user die routen zu analysieren wird viel zu aufwendig.

*is nur meine meinung und keine belegte tatsache -)

mfg milz
 
Milz Yue schrieb:
und wie wollen die das machen ? dann nehm ich halt n proxy und die denken sowie so ich komm aus afghanistan was ich seit jahren bei anmeldeformularen angebe -) ka ob die da überhaupt n netz haben -)

Da müssen eben noch weitere Verifizierungsmechanismen kommen. D.h. eine Region muß in der Lage sein, entscheiden zu können, wer rein darf. Dazu soll sie dann bestimmte Anforderungen an die Agent Domain stellen können, z.B. dass gewissen Verfizierungskriterien erfüllt sind. Welche das sind, das hängt davon ab, wie Risikofreudig der Betreiber und wie die rechtliche Grundlage dessen ist, was er dort tun will.

Wie das genau aussehen soll, ist aber noch nicht entschieden. Sichergestellt werden muß natürlich, dass man Verifizierungen nicht einfach faken kann. Das wird im Endeffekt wohl auf Zertifikate herauslaufen.
 

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