Shirley Iuga
Forumsgott/göttin
Wenn es immer derartigen Lag gibt nach einem TP, dann liegt das in aller Regel daran, dass diverse Texturen geladen werden bis der Internetanschluss "dicht" ist. (Mit den verschiedenen Versionen (SSE, SSE2) hat das weniger zu tun. Wenn man einen Prozessor ohne SSE2 hat, dann laufen die SSE2 Versionen einfach überhaupt nicht.)
Dabei gibt es 2 Methoden für das Laden von Texturen:
1. die alte per UDP und 2. die neue per HTTP/TCP, die nun seit einigen Monaten (seit SL Server 1.40) überall in SL möglich ist. Und die beim 818 eventuell automatisch eingeschaltet ist, im Gegensatz zu den alten Versionen.
Dabei ist das Texturen laden über HTTP normalerweise deutlich schneller als die alte Methode über UDP, braucht aber durch einen erhöhten Overhead (jedes einkommende Paket bewirkt eine Antwort an den Server, UDP geht mehr oder weniger nur in eine Richtung vom Server an den Viewer) leider auch wesentlich mehr Bandbreite beim upload. Und beim Phoenix, der die freie OpenGL Bibliothek benutzt, auch deutlich mehr CPU Rechenpower. D.h. wenn man einen Internetzugang mit nur wenig Bandbreite hat (z.B. nur 64kbits oder 128kbits), dann kann es passieren, dass durch das Laden der Texturen der Upload komplett "dicht" gemacht wird. Bewegt man sich zudem noch in SL, dann wird bei einer gedrückten Taste mit jedem Frame ein Netzwerkpaket an den SL-Server gesendet, d.h. es gibt einfach Stau.
Einfach weil die ganzen Antwortpakete die Leitung verstopfen. Und andere Pakete Anfragen in Richtung Internet (aufrufen einer Internetseite etwa) müssen ebenfalls anstehen, bevor sie durch das Upload-Nadelöhr gelangen können. Und wenn sie zu lange anstehen müssen, dann denkt der Browser bzw. das Betriebssystem, dass der Gegenüber nicht erreichbar ist, die Pakete werden verworfen, und der Browser bringt eine entsprechende Fehlermeldung. Oder man wird aus SL abgemeldet.
Um festzustellen ob das Internet nun dicht ist oder nicht kann es ganz nützlich sein z.B. mit einem Monitoring-Tool den aktuellen Bandbreitenverbrauch anzusehen. Das geht bei einigen (aber leider nicht bei allen) Routern, entweder über das Webinterface, über das man den Router verwaltet oder über ein Zusatzprogramm.
Sollte jedenfalls tatsächlich das Netzwerk durch den SL Viewer dicht sein, dann gibt es mehre Möglichkeiten den Netzwerktraffic beim Upload zu drosseln:
1. Die Texturen wieder auf die alte Methode umschalten.
Dazu geht man in den Einstellungen (strg+P) unter Phoenix --> Seite2/page2 --> Advanced Graphics und macht bei "HTTP Get Textures" ein eventuell gesetztes Häkchen raus.
(Alternativ über Advanced Menu -->Rendering den Haken bei HTTPGetTextures raus nehmen)
Eventuell muss man dann noch kurz reloggen.
2. Die FPS des Viewers und damit die verschickten Pakete/s drosseln.
Das geht indirekt über den Debug Settings Floater (kriegt man mit Alt+strg+umschalt+s oder über Advanced Menu -- > Debug Settings), dort muss man den Eintrag für "YieldTime" von 0 oder -1 auf z.B. 20 oder 30 oder so ändern. Dann macht der Viewer nach jedem Frame eine kleine Pause (20ms oder 30ms) in der der Rechner die Pakete, die sich im lokalen Netzwerk angestaut haben, an den SL Server schicken kann. Leider sinken dabei die FPS z.B. auf 25 FPS.
Auch hier muss man kurz reloggen.
3. Musik und abgespielte Filme nach dem TP stoppen bzw. das automatische Abspielen von Medien abschalten
Denn auch das kann je nach Stream bzw. Film ziemlich Bandbreite verbrauchen.
4. Bei manchen Routern kann man noch bestimmte Ports/bestimmte Rechner priosieren
Dazu stellt man im SL Viewer in den Netzwerkeinstellungen einen festen Port ein (z.B. 13000, das sollte aber auf jeden Fall > 12800 sein) und sorgt dann im Router, dass Verbindungen mit diesem Port bevorzugt behandelt werden.
5. Die von SL verwendete (Download) Bandbreite richtig einstellen
Dazu öffnet man das Statistikfenster (strg+umschalt+1) und schaut sich da den angezeigten Packetloss an. Dieser sollte immer unter 3% liegen, denn wenn der Packetloss über einen gewissen Betrag steigt (5%), dann drosselt SL nach und nach die verwendete Bandbreite - und zwar solange, bis der Packetloss wieder unter 3% liegt.
Um also das Netzwerk optimal einzustellen dreht man den Netzwerkregler erst mal auf z.B. 2Mbit (mehr verwendet SL eh nicht) und schiebt den Regler dann solange runter, bis eben auch dann kein Packetloss mehr auftritt, wenn man sich etwas bewegt. Das regelt zwar nur den Download - aber jeder Download beeinflusst eben auch den Upload.
Als Daumenregel kann man da normalerweise ca.75% bis 80% der tatsächlich vorhandenen Banbreite einstellen. D.h. mit einem DSL 16000 kann man das voll aufdrehen, mit einem 1MBit DSL sollte man da höchsten 750 bis 800 kbits einstellen, und wer UMTS oder DSL Light hat, der kann da eventuell nur 320 kbits einstellen.
Ansonsten hilft es noch, wenn man diverse Filesharingprogramme abstellt, die eventuell im Hintergrund laufen. Diese verwenden manchmal sehr viele Gleichzeitige Verbindungen ins Internet, und damit sind viele (vor allem ältere) Router schlicht überfordert/überlastet, weil sie z.B. keine 200 gleichzeitige Verbinungen verwalten können.
Und wenn man ein WLAN oder gar DLAN verwendet sollte man natürlich dafür sorgen, dass dieses möglichst störungsfrei und stabil läuft. Gerade bei DLAN (Netzwerk über Steckdose) reicht manchmal ein defekter Föhn, eine kaputte Energiesparlampe oder so etwas, und das ganze Netzwerk wird gestört.
Dabei gibt es 2 Methoden für das Laden von Texturen:
1. die alte per UDP und 2. die neue per HTTP/TCP, die nun seit einigen Monaten (seit SL Server 1.40) überall in SL möglich ist. Und die beim 818 eventuell automatisch eingeschaltet ist, im Gegensatz zu den alten Versionen.
Dabei ist das Texturen laden über HTTP normalerweise deutlich schneller als die alte Methode über UDP, braucht aber durch einen erhöhten Overhead (jedes einkommende Paket bewirkt eine Antwort an den Server, UDP geht mehr oder weniger nur in eine Richtung vom Server an den Viewer) leider auch wesentlich mehr Bandbreite beim upload. Und beim Phoenix, der die freie OpenGL Bibliothek benutzt, auch deutlich mehr CPU Rechenpower. D.h. wenn man einen Internetzugang mit nur wenig Bandbreite hat (z.B. nur 64kbits oder 128kbits), dann kann es passieren, dass durch das Laden der Texturen der Upload komplett "dicht" gemacht wird. Bewegt man sich zudem noch in SL, dann wird bei einer gedrückten Taste mit jedem Frame ein Netzwerkpaket an den SL-Server gesendet, d.h. es gibt einfach Stau.
Einfach weil die ganzen Antwortpakete die Leitung verstopfen. Und andere Pakete Anfragen in Richtung Internet (aufrufen einer Internetseite etwa) müssen ebenfalls anstehen, bevor sie durch das Upload-Nadelöhr gelangen können. Und wenn sie zu lange anstehen müssen, dann denkt der Browser bzw. das Betriebssystem, dass der Gegenüber nicht erreichbar ist, die Pakete werden verworfen, und der Browser bringt eine entsprechende Fehlermeldung. Oder man wird aus SL abgemeldet.
Um festzustellen ob das Internet nun dicht ist oder nicht kann es ganz nützlich sein z.B. mit einem Monitoring-Tool den aktuellen Bandbreitenverbrauch anzusehen. Das geht bei einigen (aber leider nicht bei allen) Routern, entweder über das Webinterface, über das man den Router verwaltet oder über ein Zusatzprogramm.
Sollte jedenfalls tatsächlich das Netzwerk durch den SL Viewer dicht sein, dann gibt es mehre Möglichkeiten den Netzwerktraffic beim Upload zu drosseln:
1. Die Texturen wieder auf die alte Methode umschalten.
Dazu geht man in den Einstellungen (strg+P) unter Phoenix --> Seite2/page2 --> Advanced Graphics und macht bei "HTTP Get Textures" ein eventuell gesetztes Häkchen raus.
(Alternativ über Advanced Menu -->Rendering den Haken bei HTTPGetTextures raus nehmen)
Eventuell muss man dann noch kurz reloggen.
2. Die FPS des Viewers und damit die verschickten Pakete/s drosseln.
Das geht indirekt über den Debug Settings Floater (kriegt man mit Alt+strg+umschalt+s oder über Advanced Menu -- > Debug Settings), dort muss man den Eintrag für "YieldTime" von 0 oder -1 auf z.B. 20 oder 30 oder so ändern. Dann macht der Viewer nach jedem Frame eine kleine Pause (20ms oder 30ms) in der der Rechner die Pakete, die sich im lokalen Netzwerk angestaut haben, an den SL Server schicken kann. Leider sinken dabei die FPS z.B. auf 25 FPS.
Auch hier muss man kurz reloggen.
3. Musik und abgespielte Filme nach dem TP stoppen bzw. das automatische Abspielen von Medien abschalten
Denn auch das kann je nach Stream bzw. Film ziemlich Bandbreite verbrauchen.
4. Bei manchen Routern kann man noch bestimmte Ports/bestimmte Rechner priosieren
Dazu stellt man im SL Viewer in den Netzwerkeinstellungen einen festen Port ein (z.B. 13000, das sollte aber auf jeden Fall > 12800 sein) und sorgt dann im Router, dass Verbindungen mit diesem Port bevorzugt behandelt werden.
5. Die von SL verwendete (Download) Bandbreite richtig einstellen
Dazu öffnet man das Statistikfenster (strg+umschalt+1) und schaut sich da den angezeigten Packetloss an. Dieser sollte immer unter 3% liegen, denn wenn der Packetloss über einen gewissen Betrag steigt (5%), dann drosselt SL nach und nach die verwendete Bandbreite - und zwar solange, bis der Packetloss wieder unter 3% liegt.
Um also das Netzwerk optimal einzustellen dreht man den Netzwerkregler erst mal auf z.B. 2Mbit (mehr verwendet SL eh nicht) und schiebt den Regler dann solange runter, bis eben auch dann kein Packetloss mehr auftritt, wenn man sich etwas bewegt. Das regelt zwar nur den Download - aber jeder Download beeinflusst eben auch den Upload.
Als Daumenregel kann man da normalerweise ca.75% bis 80% der tatsächlich vorhandenen Banbreite einstellen. D.h. mit einem DSL 16000 kann man das voll aufdrehen, mit einem 1MBit DSL sollte man da höchsten 750 bis 800 kbits einstellen, und wer UMTS oder DSL Light hat, der kann da eventuell nur 320 kbits einstellen.
Ansonsten hilft es noch, wenn man diverse Filesharingprogramme abstellt, die eventuell im Hintergrund laufen. Diese verwenden manchmal sehr viele Gleichzeitige Verbindungen ins Internet, und damit sind viele (vor allem ältere) Router schlicht überfordert/überlastet, weil sie z.B. keine 200 gleichzeitige Verbinungen verwalten können.
Und wenn man ein WLAN oder gar DLAN verwendet sollte man natürlich dafür sorgen, dass dieses möglichst störungsfrei und stabil läuft. Gerade bei DLAN (Netzwerk über Steckdose) reicht manchmal ein defekter Föhn, eine kaputte Energiesparlampe oder so etwas, und das ganze Netzwerk wird gestört.