• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Problem mit Sitzen und Aufzugskript

cmaass

Neuer Nutzer
Hi liebe community :-D,

bin seit seit 2 Wochen neu in der OpenSIM-Community. Hab bisher "nur" in SL gearbeitet, hab nun aber beschlossen mal das Projekt eines privaten OpenSIM Servers anzugehen für mich und Freunde.
Installation hat weitestgehend ohne Probleme funktioniert, nur leider hab ich bisher beim Betrieb 2 Probleme, mit denen ich bisher net klarkomm und hoff ihr könnt mir helfen :oops: ...
Zunächst mal setzt sich mein Avatar irgendie immer "unter" das Objekt. Weiß ich da irgendwas nícht, was ich noch einstellen oder installieren müsste? :wink:
Die gleiche Frage gilt für mein anderes Problem: Ich hab mir in SL ein Aufzugs-Skript gekauft, das dort auch einwandfrei funktioniert, nur in OpenSIM dreht sich mein Aufzug in alle richtungen, wenn mein Avatar "im Weg" ist - was er ja in dem Fall ist, weil ich ja mit meim Aufzug fahrn will :D ... bin mir nicht sicher, welche INformationen ich hier noch reinschreiben soll bzw. darf, damit ihr mir helfen könnt^^ ... also bei Bedarf teil ich euch notwendige Informationen noch mit.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe :)

Grüßle, Christoph
 
Servus

Du brauchst ein Sitscript für die objekte wo drauf gesessen wird. Dann kannste die genaue sitzposition und anim festlegen. Ein einfachen Script aus SL dürfte reichen ;)

Beim Aufzug ists schwieriger... Die üblichen Aufzüge wie deins nutzen Physics, und das ist nochnicht richtig implementiert in OS. Selbe problem haben Fahrzeuge,die ja auch mit physics arbeiten. Da hilft nur ein aufzug zu bauen wo man sich hinsetzt und das ohne phyics dann fährt.
 
Hi,

Vielen Dank schonmal :)

Auf die Idee, dass es an dem physic liegen könnt bin ich auch schon gekommen, aber wenn ich das physic rausmach ausm Skript, dann bewegt sich gar nix mehr ;-) ... mit physics fährt er wenigstens ohne mich :p.

Gibt es Möglichkeiten, Objekte ohne physic zu bewegen, wenn ja, kannst mir da einen Tipp geben, nach was ich suchen muss?


Thx und Grüßle
 
Jo, anstelle von physics muss man mit llSetPos() arbeiten, und damit der avatar mitfährt muss der sich auf das gefährt hinsetzten, z.B. mit einer Anim wo der Avatar steht und nicht sitzt.

Bist in einem Grid? Wenn ja, welches, evtl gibts da entsprechende freebies (z.B. OsGrid auf Wright Plaza)
 
Hi,

ok danke für die Tipps, werde es bald ausprobieren. Ne, mein Server läuft im Standalone-Mode.

Hätte da noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (Plugin oder so^^), um in OpenSIM voice chat zu bekommen? Ist das für den Normaluser überhaupt verstehbar? ^^

Thx schonmal, Grüße, Christoph
 
Hi,

ok danke für die Tipps, werde es bald ausprobieren. Ne, mein Server läuft im Standalone-Mode.

Hätte da noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (Plugin oder so^^), um in OpenSIM voice chat zu bekommen? Ist das für den Normaluser überhaupt verstehbar? ^^

Thx schonmal, Grüße, Christoph

Ich habe die Frage mal zum Anlass genommen, und ein Video von dem Aufzugsystem in unserem MainGrid gemacht: YouTube - Elevator on Ninesim NW virtyou MainGrid

Das Script besteht aus 3 Bereichen: Etagenknöpfe, Türsteuerung und die eigentliche Bewegung des Aufzugbodens. Wie man sieht, habe ich mich auch für die feste Sitzposition des Avatars entschieden, beim Runterfahren wäre das nicht unbedingt nötig.

Zu Deiner Voice-Frage, im Augenblick gibt es 2 Optionen für Voice:

Entweder man betreibt einen eigenen FreeSwitch-Server, der funktioniert nahtlos mit dem normalen SLVoice-Client, wenn auch mit schlechter Qualität (8kHz PCM mit 16bit/Sample).

Die zweite Option ist eine Lizenz mit Vivox.com, da hat man die gewohnte Qualität (abhängig von der Anbindung), im optionalen Fall 32kHz Siren Codec (G.722.1 C) mit 14kHz Bandbreite und Stereo, allerdings kostet jedes angebundene Sim Geld.

In der Zukunft wird Opensim vermultich Mumble/Murmur unterstützen, mit einem Speex-Codec und spatial (Stereo) Audio. Allerdings läuft dieser Server nicht mit dem originalen SLVoice.


Cheers,
Torrid
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten