• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Probleme mit dem neuen Beta-Viewer 2

Carola Conover

Aktiver Nutzer
Ich hab den neuen 2.0 Viewer mal getestet und dann erstmal wieder sein lassen. Zum einen (mit der wichtigste Punkt bei mir) es gibt den RLV dafür noch nicht *g*

Zum anderen: Wie kann ich, wenn ich im Mouselook bin, im Chat oder IMs schreiben?
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Ich liste hier kurz die Fehler auf, die ich im neuen Viewer bisher gefunden habe:

Chatschreibbereich zu klein und nur einer.
Bewegungssteuerung muss bei jedem Start neu angeklickt und abgedockt werden
Rezzt langsamer als der Vorgänger
Kein jump Button
Keine Buttons für Streaming Media.
Rufen-Button fehlt
Kreisen und Schwenken leider nur von einem Item aus steuerbar, das ständige Umschalten nervt.
 

XPhile Boucher

Superstar
Chatschreibbereich zu klein und nur einer.

c:\programme(x86)\SecondLifeBetaViewer\skins\default\xui\de\panel_nearby_chat.xml editieren und in Zeile fünf bei

<text name="sender_name" width="200">

einfach ne größere zahl reinschreiben und speichern. relog.

Bewegungssteuerung muss bei jedem Start neu angeklickt und abgedockt werden

Schonmal die Pfeiltasten versucht?

Rezzt langsamer als der Vorgänger

Bandbreite hochdrehen


BILD AUF kurz drücken

Keine Buttons für Streaming Media.

Der Play/Pause-Button oben rechts ist nicht nur Deko

Rufen-Button fehlt

Wer hat das schon genutzt? Einfach STRG + Enter beim Abschicken der Chatnachricht drücken.

Kreisen und Schwenken leider nur von einem Item aus steuerbar, das ständige Umschalten nervt.

Raff ich nicht --> space navigator
 

Janice Mills

Freund/in des Forums
Ich komm mit diesem Chatfenster beim Neuen nich klar... Ich mag nicht alle IMs und den öffentlichen Chat in getrennten Fenstern auf dem Bildschirm rumschieben müssen... Man sieht ja gar nix mehr irgendwann... :/ Kann man die nicht auch irgendwie so andocken, wie im alten Viewer? Alles in einem Fenster mit dem Registertaben unten??
 

Alexandra Actor

Aktiver Nutzer
Probleme beim 2.0 Beta?
Das Teil ist ein einziges Problem.
  • Was mich am meisten nervt ist die Sidebar, die beim öffnen gleich 1/3 des Bildes zur Seite schiebt.
  • die Rahmen der UI sind zu dick, die Fenster nicht transparent.
  • Dann dass das Tortenmenü weg ist. Es ist einfach ein "Muss".
  • Man kann nur ein Profil zur selben Zeit öffnen - und das auch nur über die Sidebar
  • Beim Profil: die "1st Life" -Info gleich vorn mit
  • Die Suche sowie die meisten Funktionen sind völlig unlogisch angeordnet bzw eingebaut. Zum Teil nur über diese nervige Sidebar zu erreichen.
  • Es wird nicht mehr automatisch die Position angezeigt, wo genau man sich auf der Sim befindet (besonders wichtig wenn man grad fliegt)
  • Bei der Suche lassen sich nicht mehr Kategorien auswählen, bevor man ein Suchwort eingibt, die Suche selbst bringt jetzt alles mögliche nur nicht gleich was man sucht. Events teilweise mit ein paar Tagen Verspätung, In der Suche wird Werbung gezeigt.
  • IMs sind nicht mehr am Chatfenster angedockt, und im Normalfall ist die Chatzeile zu klein, ebenso das Chatfenster: es gibt jetzt ein Maximum an Zeichen
  • Musik und Medien gehen nur zusammen aus bzw an, und sind default auf "An".
  • Das Interface der Kamerasteuerung erlaubt nur entweder Schwenk oder Bewegen der Kamera, nicht mehr beides nebeneinander in einem Fenster, das Fenster selbst ist viel zu groß und nicht verschiebbar. Dafür ist diese idiotische "Vorauswahl"
  • Die Notices und Popup-Menüs sind nicht mehr oben rechts, wo sie auffallen, sondern verschwinden unten rechts hinter dem dunkel blinkenden Briefkuvert.
  • kein Skin wählbar (beim regulären Viewer hat man wenigstens die Wahl zwischen klassisch-dunkel und silberfarben, beim Emerald gibt es ein paar Dutzend zur Auswahl)
  • Tattoo-Layer, Alphas und "Web-on-a-prim" nur durch den Beta-Viewer darstellbar, nicht durch andere Viewer.
  • Sculpties rezzen langsamer, auch sonst ist die rezz-Geschwindigkeit ein wenig langsamer als mit z.B. Emerald.
Und das sind nur die Punkte die mir auf die Schnelle aufgefallen sind...
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Hallo Xphile, guten Morgen...

Deine Antwort bestätigt auf das Deutlichste, dass dieser Beta-Viewer ein enormer Rückschritt gegenüber 1.23 ist. Man muss wohl schon gelernter Programmierer sein , um etwa die völlig unnötig komplizierte Methode zur Erweiterung des Chatfensters anzuwenden oder zu verstehen, ganz zu schweigen von mittelalterlichen Kommandos mit Pfeiltasten, Bild auf Tasten, einem ominösen "Space Navigator" etc. etc. Wozu haben wir denn dann im Viewer eine grafische Oberfläche, wenn solche urtümlichen Befehle wieder nötig sind. Und den Rufen-Button verwende ich täglich mehrmals, um meine Hunde zu rufen etc. Dann: Wo drehe ich zum Beispiel die "Bandbreite" hoch, - wie docke ich IM-Fenster aneinander an...? etc.etc. Nein, dieses Teil ist totaler Schrott.
 

XPhile Boucher

Superstar
also ich mag den 2.0er auch nicht,
aber die pfeiltasten nicht benutzen zum bewegen? ich hab doch keinen bock immer mit der maus ne kleine schaltfläche auf der ui zu drücken um dann zu laufen. ist doch viel zu ungenau! und erst beim fliegen. pfeil für fliegen drücken und wie gleichzeitig in eine richtung? geht ja wohl nicht.

wo man die bandbreite hochdreht? na da wo immer, das war schon im 1.23 so.

und rufen wie gesagt STRG beim abschicken der chatzeile nutzen. ist doch viel einfacher.. flüstern ist übrigens SHIFT.

alles in allem wurde der 2.0 er abgespeckt. vieles ist aber einfach über shortcuts zu erreichen.. wer drückt heutzutage denn noch bearbeiten -> einstellungen.. einfach STRG + P und gut. schade nur, dass die admin-view keinen short cut mehr hat :(

@ alexandra: ich möchte noch eins in deiner liste anführen

-bei freundesanfragen, bei bekommen von objekten, texturen etc. war es immer so, dass ganz links "annehmen" war. nun ist da "ignorieren". Super kann ich nur sagen.. anfangs immer links geklickt als mir jemand was geben wollte und schwupps war er in der mute-liste
 

Wolwaner Jervil

Freund/in des Forums
1) Es ist wie immer nötig, sich an neue Gegebenheiten zu gewöhnen.
2) Ja, es ist richtig, für Leute, die mit Tastatur nix am Hut haben, ist es schlechter geworden. Ich verwende schon immer die Tastatur - geht schneller.
3) Raunzt nich, schreibt Jira's - viele der Probleme sind bereits gemeldet - dort könnt ihr eure Vorschläge dazuschreiben.
4) Die Bandbreite drehst du in den Einstellungen hoch - wie früher auch - mit dem Unterschied, dass der 2.9 höhere Bandbreiten erlaubt.
5) Kamerasteuerung mach ich schon immer mit Alt (bzw. Alt-Strg) und Maus - geht um Welten besser.
6) Das Thema der IM und Chat Fenster ist bekannt und bei Linden gemeldet.

7) DIe Favoritenleiste ist für mich super (kennt ihr die schon?)
8) Outfits werden Klasse unterstützt (oder seht ihr immer gleich aus?)
9) Die riesigen Blauen Popups für allen möglichen Unfug sind weg (endlich kann ich mich aufs Bild konzentrieren)
10) wenn ich in größeren Mengen Profile ansehe, muss ich nicht immer viele Profilfenster schließen.

Also - auch mal die goodies betrachten und dran denken, dass manche Leute ein wenig unterschiedlicher arbeiten.

Allerdings in Summe: SL Viewer 2.0 ist in seiner derzeitigen Ausführung eine nicht unwesentliche Verschlechterung in manchen Bereichen.

Und für mich wesentlich: Schwarz ist wohl das letzte!

LG
Wol
SL Guided Tours - wir zeigen euch SL (und den Viewer 2.0 auch bald)
 

Carola Conover

Aktiver Nutzer
10) wenn ich in größeren Mengen Profile ansehe, muss ich nicht immer viele Profilfenster schließen.

Also - auch mal die goodies betrachten und dran denken, dass manche Leute ein wenig unterschiedlicher arbeiten.

Allerdings in Summe: SL Viewer 2.0 ist in seiner derzeitigen Ausführung eine nicht unwesentliche Verschlechterung in manchen Bereichen.

Naja, ich schliesse lieber viele Profile hintereinander, als dass ich immer nur ein Profil zur selben Zeit ansehen kann.
Ich hab oft von mehreren Leuten die Profile offen, schau mir die Gruppen an, in denen die drin sind, schau mir dann die Gruppe genau an, wer dort drin ist, und dann öfter auch den Owner der Gruppe. So findet man dann oft neue Orte in Profilen von Leuten, die gar nicht in der Nähe oder on sind.

Und dass ich beim Emerald auch was anderes an hab als im 2.0er ist mir auch schon aufgefallen... ich dachte immer, das aktuelle Outfit wird auf den Servern gespeichert! Oder hat der 2.0er seinen eigenen "Server"?
 

Wolwaner Jervil

Freund/in des Forums
Der 2.0 Viewer unterstützt "Links". Anstatt das gespeicherte outfit direkt zu speichern, werden nur links zu den einzelnen Sachen gespeichert.
Damit kann man auch NoCopy Sachen in mehreren outfits einbinden und somit viel besser kombinieren.
Und das ist sicher durch den Inventarserver unterstützt, nur der outfit ordner ist im 1.23 leer. Anders mit der Favoritenleiste - die ist im 1.23 auch als Ordner sichtbar und verwendbar.

zum Thema Emerald:
den habe ich mal verwendet, die extra Features brauche ich nicht (dafür hab ich HUD's wo benötigt) und die Probleme mit Inventarverlusten, die es eine Zeitlang gab, haben mich auch nicht überzeugt.
 

Wolwaner Jervil

Freund/in des Forums
Weil ich mich grade eingeloggt habe:
Koordinaten und Parzelleneigenschaften anzeigen: rechtsklick auf die Landmarken-Leiste und anhaken, was man sehen will - ist dann wie in 1.23
IM's in Tab's: Einstellungen - Chat - SHow IM's in Registerkarten. Dass der Chat auch wieder dazu kommt, ist bereits angefordert.
Dass manche Einstellunge nicht gespeichert werden, ist ein bekanntes Problem.
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Hallo Xphile....

ich persönlich finde das Bewegen mit den Pfeiltasten viel zu umständlich und ungenau. Mit der Maus kann ich mich millimetergenau bewegen und brauche dazu nicht auf einem der blauen Pfeile zu sein . Aber das ist beim 2er nun erschwert worden, durch das sinnlose Umschalten der Kamerbewegung. Ich benütze überhaupt keine Tastenbefehle in einem SL Viewer, daher ist der 2er für mich ein Schritt zurück in die PC-Steinzeit.
 

Janice Mills

Freund/in des Forums
Was mich auch massiv stört, wie schon von einigen hier erwähnt, dass beim Öffnen des Inventars, gleich das halbe Bild verschwindet und ein Viertel dann mit diesem schwarzen Inventar-Block-Fenster verdeckt wird... Das stört ungemein. Ich möchte das Inv-Fenster gerne wieder so klein oder groß machen können, wie ich möchte und insbesondere es verschieben können, wohin ich möchte...
 

Leilani Laval

Aktiver Nutzer
Ich komm mit diesem Chatfenster beim Neuen nich klar... Ich mag nicht alle IMs und den öffentlichen Chat in getrennten Fenstern auf dem Bildschirm rumschieben müssen... Man sieht ja gar nix mehr irgendwann... :/ Kann man die nicht auch irgendwie so andocken, wie im alten Viewer? Alles in einem Fenster mit dem Registertaben unten??

Schonmal Einstellungen - Chat - Show IMs in: Tabs
versucht?
 

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Schonmal Einstellungen - Chat - Show IMs in: Tabs
versucht?


Diese einfach nur grauenhafte UI kleistert trotzdem den Bildschirm völlig zu, wen du z.B. am Bauen/Basteln bist, dazu das Inventory offen hast und noch nebenher IM schreibst. Und warum da ständig die Platzfressenden Profilpics auftauchen müssen, das ist mir auch ein Rätsel. Manchmal hat man da 4 mal das Profilpic seines Chatpartners im IM-Fenster. Und Chat ist immer noch ein eigenes Fenster...

Sich in die neue Bedieung des 2.0 mit den anderen Tastaturkürzeln einzugewöhnen ist nicht wirklich schwer - aber Ergonomisch ist das Ding so schlicht eine Katastrophe. Und das nicht nur, weil man jetzt drei mal mehr klicken muss.

Das Design haben offensichtilch Webdesigner zusammengeschustert, die selbst nie wirklich aktiv in SL unterwegs waren sondern eher Webseiten programmiert haben. Und genau deswegen ist nun nicht mehr die SL-Welt im Vordergrund und das UI ein Hilfsmittel um sich in dieser Welt bewegen zu können und um in dieser Welt kommunizieren zu können, jetzt ist das völlig überladene User Interface im Vordergrund und die 3D-Welt dahinter lediglich ein Anhängsel geworden. Ein Facebook-MSN-Klon mit bisschen 3D-Grafik dazu.

Das ist das Hauptproblem am Viewer 2.0: Das Design an sich ist das Problem.

Hat bisschen was von Schwimmflügeln aus Pappmache, die kann man auch in wunderschönen Formen und Farben herstellen, und die Schwimmen auch bisschen, aber für den Dauereinsatz im Wasser sind sie einfach nicht wirklich geeignet.


Ausserdem rezzt der 2.0 tatsächlich deutlich langsamer als der Emerald Snowglobe, und das hat nix mit der Bandbreite zu tun sondern offensichtlich mit dem Cachesystem und damit dass im Emerald einige Patches und Bugfixes integriert sind, die dem 2.0 Beta noch immer fehlen.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten