• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Projekt: Neulingen unter die Arme greiffen

Volle Zustimmung, Wol.

Ja, es braucht im jetzigen Zustand keine Plätze für die Newbies, sie werden sie nicht finden. Sie werden nicht dort hin kommen.

Die Newbies landen irgendwo.

Wenn man den Newbies helfen will, dann braucht es in der jetzigen Situation eine riesengroße Schar von engagierten, erfahrenden und pädagogisch geschickten Leuten, überall über das Grid verteilt, die sich der dort eintrudelnden Newbies annehmen. Untereinander vernetzt, damit man bei Sprachproblemen sich gegenseitig helfen kann.

Die Newbies kommen heute nicht irgendwo an, wo man sie erwarten kann, sondern wirklich irgendwo, man muss nach ihnen jagen, sie aufspüren ... und das schnell, bevor sie sich gefrustet wieder abmelden.

Menschen sind derzeit gefragt, nicht Plätze.
 
Hallo,
ich frage mich warum es LindenLab noch nicht geschafft hat, ein vernünftiges System, das Neulingen zur Seite Steht, in den Viewer zu integrieren. Das wäre eigentlich ein MUSS für den 2.x gewesen. Ich denke da an so eine Art Merlin wie man ihn aus Windows kennt. Ein netter, sympathischer kleiner Helfer der mit dem Neuling redet, über den Bildschirm fliegt und erst mal alles Grundsätzliche zur Funktion des Viewers erklärt. Danach bietet er einige kleinere Touren durch SL an und erklärt dabei die grundsätzlichen Funktionen von SL. Ich denke mal so etwas wäre wesentlich nützlicher, als das abgehen von Wegen die mit Plakaten vollgepflastert sind oder das anschauen von irgendwelchen matschigen Videos im Internet. Durch so ein Hilfesystem wären einige der hier angesprochenen Probleme gelöst und die Leute, die Neulingen helfen wollen, könnten sich auf wirklich wichtige Sachen konzentrieren. Bei ca. 20 Millionen registrierten Benutzern und Onlinezahlen wie wir sie im Moment haben, stimmt am jetzigen System etwas nicht.
Gruß
Sand
 
Danziel schrieb:
"Die Newbies landen irgendwo."

Stimmt.
Zum Beispeil bei mir. Die haben in Ihrer spärlichen Welcome Area auf eines der dort stehenden Info-Terminals geklickt und unter dem Bereich Shopping bin ich da in einem gelistet.

Hier laufen die dann hektisch rum.
Die häufigsten Fragen:

Was kann ich machen in SL?
Wie komme ich an Geld?
Wo gibt's hier Sex?

Ich habe mal Testweise ein Dancepad für Newbies hingestellt damit die zu einigen Linden kommen, das hat sich anfangs auch bewährt bis es die üblichen Dauercamper entdeckt hatten.

Leider ist meine Zeit, in der ich wirklich inworld aktiv bin, beschränkt, ich habe also selten Zeit einem Newbie zu helfen. Gelegentlich schenke ich einem ein neues Outfit.

Aber den armen Newbies fehlen selbst elementare Grundkenntnisse:
Keine Ahnung wie man Kleider wechselt.
Keine Ahnung wie man woanders hinteleportiert.
Keine Ahnung wie man den Viewer bedient.
...und so weiter und so fort.

Ein Newbiecenter, welches man erst über die Suche findet bringt da garnix.
Darum wird der größte Teil der Newbies wahrscheinlich nie zu Oldbies.
Leider.

LG
K2Loon
 
Die Funktion gibt es doch. Du gehst im Viewer oben rechts auf die Navileiste und dann kommt sowas wie "Erste Schritte".

Dass Linden kein Interesse daran hat, Freebees zu bewerben, kann ich verstehen. Linden verdient mit dem Marketplace und verkauften Artikeln die ordentlich kosten. Nicht mit Freebees.

Außerdem geht wohl linden davon aus, dass es hier hauptsächlich erwachsene sind, die sich anmelden und gesteht ihnen wohl eine gewisse Mündigkeit zu, was Ihr handeln angeht.

Jeder der sich hier anmeldet ist ja kein kleines Baby und muss demzufolge auch nicht so behandelt werden.

Wie gesagt, Linden bietet schon eine Grundlegende Einführung in die Benutzung von SL. Und mehr muss meiner Meinung nach von Linden auch nicht getan werden.
 
Jeder der sich hier anmeldet ist ja kein kleines Baby und muss demzufolge auch nicht so behandelt werden.

Wie gesagt, Linden bietet schon eine Grundlegende Einführung in die Benutzung von SL. Und mehr muss meiner Meinung nach von Linden auch nicht getan werden.

Ich bin auch dieser Meinung. Ein Minimum an Selbständigkeit kann man auch von Newbies erwarten. Wenn etwas nicht klappt, dann sollen sie fragen, die meisten Oldies helfen gern nach meiner früheren Erfahrung.
 
Ich sehe eher das Problem darin, das viele nicht selbständig lernen wollen. Denen muss man schon die kleinsten Kleinigkeiten erklären und deshalb ist es mir auch egal wenn die mal auf die Nase fallen, weil nur so lernt man wirklich was.

Ich habe eine Woche lang den Viewer studiert, hab bei Problemen einfach gefragt (tun viele nicht, die motzen nur) und hab in der Suche einfach mal wahllos Begriffe eingegeben und dabei tolle Orte entdeckt.
 
Die Funktion gibt es doch. Du gehst im Viewer oben rechts auf die Navileiste und dann kommt sowas wie "Erste Schritte".

Das ist eine 0815 Hilfe, langweilig und einfallslos, der erste Eindruck ist entscheidend. Second Life ist etwas „neues“ und sollte daher auch entsprechend präsentiert werden, vor allem beim ersten Kontakt. Liest ein Neuling lieber trockenen Text oder hört er lieber einer Helferfigur auf dem Bildschirm zu? Es geht auch nicht darum die Neulinge zu verhätscheln …… sondern ihnen einfach SL auf eine etwas unterhaltende Art näher zu bringen. Ein riesiger Teil der Leute die sich in Sl anmelden, kommt kein zweites Mal. Das muss ja einen Grund haben und an SL wie es die Bewohner geschaffen haben, liegt es meiner Meinung nach nicht.
Gruß
Sand
 
Ich bin auch dieser Meinung. Ein Minimum an Selbständigkeit kann man auch von Newbies erwarten. Wenn etwas nicht klappt, dann sollen sie fragen, die meisten Oldies helfen gern nach meiner früheren Erfahrung.

Und? Erlebt ihr diese selbständigen Erwachsenen in SL?
Erlebt ihr Newbies, die das Mindestmaß an Orientierungsfähigkeit mitbringen?
Erlebt ihr sie Erwachsenen, die Fragen stellen, wenn was nicht klappt?

Was ich erlebe sind kleine Dickköppe.

Ich erlebe die Einstellung: "Wenn das Spiel hier so funktioniert wie es funktioniert und nicht so wie ich das gerne hätte, dass es funktioniert, dann ist es schlecht."

Statt "Ich versteh die Kontrolle beim Fliegen noch nicht, kannst du mir da mal helfen?" erlebe ich: "Das kotzt mich an! Nichts funktioniert richtig!"

Statt "Wo kann ich hier lernen?" erlebe ich: "Wie kann ich schnell Geld verdienen?"

Statt "Wo gibt es schöne Ecken in SL?" erlebe ich "Wo können wir jetzt Sex machen?"

Ich erlebe sie nicht, diese selbständig agierenden Erwachsenen.

Ich erlebe statt dessen eine alte Weisheit:
Die Menschen werden zu kleinen Kindern, wenn sie die Kontrolle verlieren.
Wenn sie überall vorlaufen, bei den Gehversuchen, wenn sie nicht wissen, wie man etwas kauft, auspackt, anzieht, auszieht ... dann liegt die Schuld immer bei den anderen und beim Spiel.

Wir redrigieren, werden zu kleinen Kindern, wenn die Dinge nicht klappen ... und dann argumentieren wir dickköppig.

Als erfahrener Helfer weiß ich das und reagiere entsprechend, fange die kleinen Kinder auf, um sie anschließend als erwachsene Menschen zu behandeln.

Aber die selbständigen Erwachsenen ... die hört man weniger, zumindest am Anfang, denen kann man als Helfer nur zuschauen, gelegentlich einen kurzen Tipp geben, und staunen, wie schnell sie lernen. Die gute Kommunikation mit denen kommt später.
Das sind nicht die, die Hilfecenter brauchen.
Aber davon gibt es nicht sehr viele.
 
Ich kann deine schlechten Erfahrungen nicht wirklich teilen, Danziel.

Die meisten Newbies sind recht freundlich und fragen einfach, wenn sie ein Problem haben. Ich nehm die dann in ein paar Läden mit, erkläre, wie man teleportet, die Suche benutzt, wie man einkauft, auspackt und die Klamotten anzieht.
So hab ich in SL auch angefangen und es hat mir sogar Spass gemacht, alles selber zu entdecken, nichts vorgesetzt zu bekommen. Gerade das ist doch SL, wie das reale Leben, ohne feste Regeln und Ziel. Ich hatte kein Newbie-Center, dafür aber einen Mund zum Fragen und ausreichend Neugier alles rausbekommen zu wollen. ;)

Na klar, gibts auch die von dir angesprochenen: diejenigen, die sich in SL anmelden, um möglichst schnell reich zu werden und um möglichst viel zu verdienen, ohne was zu können. Aber ganz ehrlich: Ich denke, für die ist SL definitiv die falsche Plattform und ich habe keine Lust und Zeit, meine Freizeit für die zu verschwenden.

Ich hab daher so meine Zweifel, ob eine zusätzliche Newbiehilfe so viel bringen würde. Da macht es in meinen Augen schon mehr Sinn, sich an eine bestehendes Hilfeprojekt dran zuhängen und dort mitzumachen.

Helfen würde es auch, wenn sich jeder einzelne mal dran erinnert, wie ihm als Newbie geholfen wurde und davon vielleicht ein Stückchen weitergibt..^^
 
Newbies landen in Orientierungszonen wo sie lernen können - das aber nicht tun
Newbies haben einen Viewer, der zumindes in Ansätzen browserähnlich funktioniert - den rende ihnen die klugen Alt-viewer Benutzer aus.
Newbies haben einen Link zum Quickstart Guide - den sie nicht mal finden.
Newbies haben jede Menge Web-Foren - die sie links liegen lassen.
Newbies machen das, was viele machen - erwarten, dass man ihnen Vorgaben macht und ihnen was zeigt (wie in der Schule), anstatt sich den Lehrstoff selber zu suchen.

Newbies wollen einfach nett und freundlich in Empfang genommen werden (bis auf die paar Ausnahmen habwüchsiger Störenfriede)
.... und das sollten wir (und vielleicht auch mal Linden Lab) schaffen!
 
@Grisel
Die Leute, von denen du sprichst sind die zweite Gruppe von Leuten, die Danziel angesprochen hat, die selbstständigen Erwachsenen. Sie erkunden SL auf ihre eigene Faust, und probieren alles aus. Wenn dann etwas wirklich nicht klappen will, fragen sie kurz nach. Oft beim nächstbesten, oder in einer ihrer Gruppen. Wenn du Danziels Erfahrungen nicht teilen kannst, dann hast du bisher echt Glück gehabt ;)
Ich selbst habe auch schon Newbies der ersten Gruppe erlebt, die auch noch meinen, bei allem recht zu haben, und auch zu meinen, sie müssen nichts von selbst lernen, sondern man solle es ihnen bitteschön alles haarklein erklären.
Auch die Ausprüche von wegen Sex, Drugs and Rock'n Roll ... äh Sex, Geld und scheiß SL nix geht hier habe ich schon gehört.
Zum Glück habe ich aber auch schon genug leute der zweiten Gruppe kennengelernt, und bin froh, dass es sie auch gibt.

mfg Jori
 
und wie dankt euch LL wenn ihr neulingen helft ?

Warum sollte LL mir danken?
Mir wurde als Newbie und auch jetzt noch in den unterschiedlichsten Gebieten geholfen. Nicht von LL sondern von den Residents.

Also helfe ich auch, nicht nur den Newbies sondern auch mal Älteren.

Niemand verlangt, daß du 24/7 Gewehr bei Fuß dastehen mußt und dir sofort den nächsten Newbie schnappst und ihm SL von vorne bis hinter erklärst. Aber so ein wenig in die Spur heben ist nicht zuviel verlangt.

Das ist halt so, auch im RL. Meine Eltern haben mir geholfen, ich gebe das an meine Kinder weiter und die dann an ihre. Nichts ist natürlicher.
 
und wie dankt euch LL wenn ihr neulingen helft ?

mfg milz

Das ist mir nicht wichtig. Ich sehe den Job von LL darin, dass sie die Infrastruktur für SL bereitstellen und schauen, dass SL läuft. Sie sind also aus dieser Sicht für den Rahmen verantwortlich. Für den Inhalt von SL sorgen wir selber und wie man an vielen Orten sieht - "Ja, wir schaffen das"! (Zitat geklaut von Bob der Baumann).
 
Ich denke niemand der sich hier im Thema einbringt, möchte ein Danke von LL haben.

Allerdings wird es ohne LL wohl sehr schwierig das ganze umzusetzen. Das einfachste wäre, wenn LL die neuen nicht mehr wahllos irgendwo vom Himmel fallen lassen würde, sondern, evtl. sogar nach Herkunftsland, in ein "Welcome Area".
 
und wie dankt euch LL wenn ihr neulingen helft ?

mfg milz


Letztenendes ist es für uns alle gut, wenn diese "Neulinge" dann auch in SL bleiben, oder nicht? ;)
Also tun wir uns damit eigentlich auch selbst nen Gefallen.

Und die Chance dafür ist weitaus größer, wenn sie ein bisschen den Weg gezeigt bekommen bzw.
die Möglichkeiten, die Secondlife bietet. Ich weiß noch wie ich anfangs dastand, auf irgendeinem
Bahnhof abgesetzt und wusste nicht mal, dass man überhaupt "teleportieren" kann. Ich war nahe dran,
das alles genauso schnell wieder sein zu lassen, wie ichs angefangen hatte, weil ich einfach nicht sah, was ich
in diesem SL jetzt machen soll oder kann...

Und ich denke das geht vielen so, die das erste Mal in SL einloggen...
 
Sagen wir es mal so.
Jeder Newbie kann lesen und an den entsprechenden "Geburtsstätten" ist alles beschrieben und bebildert wie was funktioniert.
Das war schon anno 2007 so (Burg) und ist auch heut noch so.
Wer nicht willig ist zu lesen der soll draussen bleiben, gibt schon genug Deppen in SL.PUNKT

Nun das aber;-)
Der Haken ist doch nunmal wirklich was kann ich machen,wo bekomme ich auch so tolle sachen?
Um das mit den Sachen sollte es doch wohl auch gehen, oder?
Wir hatten es früher noch einfach, wir konnten campen für die ersten eigenen "tollen" sachen, das war dann Basis um evtl. an einen Job in SL zu kommen und auch andere Leute kennen zu lernen.
Da campen eigentlich komplett entfällt, bleibt nur die Möglichkeit den Leuten quasi eine kleine Grundausstattung zu geben(Was LL ja auch eigentlcih schon macht).
Auch könnte man an so einem Punkt Boards aufstellen mit Locations die man empfehlen kann um gleichgesinnte zu treffen. Was an den Startlocations auch vorhanden ist.

Und was haben wir davon?
Nichts, ausser den Spass jemandem geholfen zu haben und zu sehen das so ein Projekt was man sich ausgedacht hat angenommen wird, also was fürs Ego:)
 
Ich kann deine schlechten Erfahrungen nicht wirklich teilen, Danziel.
Hehe, so ganz aufmerksam hast du nicht gelesen, Jorina war da sorgfältiger.

Sie hat bemerkt, dass ich von einer Gruppe wirklich Selbständiger geredet hab, die allein zurecht kommen, informiert sind die nur selten ganz ganz kurze Hilfe brauchen, und die man dann später wiedertrifft in tollen Projekten.

Und ich hab natürlich mehr über das andere Extrem berichtet, aber eben NICHT als schlechte Erfahrung.

Wer zum ersten Mal in SL reinkommt, erlebt einen geballten Haufen von Neuem. Das ist verwirrend, das ist überwältigend, das erfordert Konzentration und Lernbereitschaft.
Und in so einer Überflutung reagieren eben mehr als die Hälfte der Menschen hinsichtlich der Handlungskompetenz mit einem Rückfall in die Kindheit. Das kann man immer wieder, auch hier im Forum erleben: wer überfordert ist, was nicht versteht, reagiert oft mit Füßestampfen, Bockigkeit, Weinen oder gar Kotzen.
Wenn man weiß, als Helfer, dass diese Menschen nicht wirklich so unmündig sind, sondern nur überfordert reagieren, dann kann man sie auffangen und ihnen helfen.

Daher, nein, das sind keine schlechten Erfahrungen, das geht einfach nur ein Stück weiter als sich Aufregen über die unbeholfenen Neuen, indem man sie auffängt, das größte derzeitige Problem mit Humor und Leichtigkeit löst und dann die Kommunikation lockerer wird.

Es ist einfach nur ein Tipp: Bewertet die Leute nicht nach dem ersten Eindruck, wer frisch nach SL kommt, erlebt eine enorme Reizüberflutung und reagiert entsprechend. Was man da erlebt, ist nicht das normale Verhalten ... aber es sind eben auch nicht die selbständigen Erwachsenen, die das Registrierungsformular ausgefüllt haben.
 
@Danziel
Sorry, nu muss ich dich aber auch mal korrigieren, bin keine sie! ^^
/me überlgt sich doch mal ein eindeutigeres Bild hochzuladen ^^

mfg Jori
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten