• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Projekt RP-Welten für Newbies

E

Exolate Carter

Guest
Ein mögliches Projekt zu diesem Thema wurde schon mal kurz an anderer Stelle angedeutet (kein Link, da Post nicht mehr vorhanden).

Es ging hier darum, den Newbies die manigfaltigen RP-Welten zu präsentieren und ihnen den Einstieg in die Welt des SL-RPs zu erleichtern.

Dies wäre dann ein Projekt für sich.

Die Fragen, die sich an diesem Punkt jetzt für mich stellen sind:
1. Wollen wir dieses Thema überhaupt bearbeiten? Was sind für uns die Pro´s und was die Con´s?
2. Schaffen wir es, Vertreter von den wichtigsten RP-Welten (im dt.sprachigen Bereich oder auch die engl. sprachigen - dann werden es einige RP-Welten mehr! - ) in das Projekt zu bekommen?

Sollte Zustimmung für diese Idee vorhanden sein, ist der nächste Punkt die des Projektleiters (unisex): Es sollte eine Person sein, die nicht von Haus aus zu Konflikten innerhalb der Gruppen führt, fernab des Projektes. Ein Beispiel kann das doch scheinbar partikulär gespannte Verhältnis zwischen Gor und Amazonien sein.... wenn ihr versteht, wie ich es meine.
Also hier habe ich ganz persönlich auch meine Fragezeichen.

Meine Meinung dazu:
Ich habe eine Idee von Rigoletto aufgegriffen, fand sie begrüssenswert (es ist nicht auf meinem Mist gewachsen!) und ich kann mir gut vorstellen, unter sinnvollen Rahmenbedingungen, mich einzubringen.

Soweit mal mein Statement.

Btw.:
Matteo hatte mich per PM angeschrieben und vorgeschlagen, diese Idee doch umzusetzen, gleichzeitig hat Swapps hier diese Projektgruppe geöffnet.
Aus dem "Gespräch" mit Matteo heraus, ist dieses Post hier entstanden.

Grüße
Exolate
 
Genau. Es gab und gibt das Angebot, einen entsprechenden Notecard-Giver oder so bei Schlunz & Co aufzustellen, allerdings sind die Schlunzen aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage, das mitzubetreuen. Daher müsste das als eigenes Projekt laufen.

lg
Matteo
 
Die Idee finde ich super. Wie wäre es, wenn man so etwas in der Startzone von FFM machen würde? Ich denke da an eine Karte, ähnlich der, die es für die GOR Welt gibt. Nur das man dort halt die Symbole der RP´s reinstellt und einige LM und notecards hinterlegt.
 
Da wir inzwischen den 7.1. haben und viele aus dem Urlaub zurück sein werden, bringe ich diesen Thread von mir wieder in Erinnerung.

Die Frage für mich ist nach wie vor, ob es Sinn macht, sich diesbezüglich weiter Gedanken zu machen.

Würde ich nach 3 Tagen ein erstes Resümee ziehen, wäre die klare Antwort "Nein!"

Da wir es mit dem Faktor Ferien-/Urlaubszeit zu tun hatten, warte ich einfach noch mal ab.
Ich bin die nächsten Tage eher slinfo-abstinent und ich denke, dass am kommenden Montage ein nutzbares Ergebnis da sein sollte.

Meine Bitte an euch:
Postet hier ein Statement, egal ob es positiv oder negativ gemeint ist, es geht jetzt mal um die Feststelllung der Sinnhaftigkeit dieser Idee.

Vielen Dank!
Exolate
 
Also wir im Elfenland beziehen die Besuche in das Rollenspiel mit ein....ob Sie mit machen oder nicht bleibt jedem selber überlassen, wir habe nicht ein so strenges Rollenspiel wie bei manch andren Gruppen, wir möchten das die Besucher selber erkennen ob ein Rollenspiel für Sie in Frage kommt. Es ist also so eine Art Schnupperrollenspiel bei uns ohne Druck, daß Spiel entwickelt sich von selbst wie sehr der Besucher mitmacht :)

http://slurl.com/secondlife/sukhareva/106/192/45/

besucht uns mal jeder ist herzlichst willkommen
 
annemarie Boa schrieb:
Also wir im Elfenland beziehen die Besuche in das Rollenspiel mit ein....ob Sie mit machen oder nicht bleibt jedem selber überlassen, wir habe nicht ein so strenges Rollenspiel wie bei manch andren Gruppen, wir möchten das die Besucher selber erkennen ob ein Rollenspiel für Sie in Frage kommt. Es ist also so eine Art Schnupperrollenspiel bei uns ohne Druck, daß Spiel entwickelt sich von selbst wie sehr der Besucher mitmacht :)

http://slurl.com/secondlife/sukhareva/106/192/45/

besucht uns mal jeder ist herzlichst willkommen

Danke für deinen Beitrag und gleichzeitig ist es auch wirklich toll, dass ihr es mit dem Rollenspiel so streng nehmt und Interessierte gleich miteinbezieht.

Meine Frage ging auch sehr stark in jene Richtung, ob es denn Sinn macht, Newbies überhaupt auf unsere RP-Welten aufmerksam zu machen und den Newbies gleichzeitig das Rollenspiel in SL näherzubringen...

Wenn das eine gute und wünschenswerte Sache sein sollte, dann wäre es m. E. auch wichtig, so ziemlich ALLE Vertreter von RP-Welten in einem Projekt zu haben.

-------------------
Noch etwas so ganz allgemein:
Es kann natürlich sein, dass wir sagen "Spitzenidee" und wir stricken ein Projekt, dass nach 3 Tagen sein Ziel erreicht hat, weil wir zu dem Ziel gekommen sind, dass Notecardgiver an einer handvoll Plätzer genügen.
Es kann aber auch sein, dass wir feststellen, dass es durchaus Sinn macht, mehrere Massnahmen zu etablieren und es ein langfristigeres Projekt wird.

K. A. ... ich stelle einfach mal etwas in den Raum

Grüße
Exolate
 
Sehr interessantes Projekt,

bei uns in AP ist ein grosser Teil der Gruppe Neuling in Sachen RP. Von daher finden auch Neulinge von außen einen guten Einstieg. Besucher werden insofern ins RP eingebunden, das man ihnen schon vor Augen führt, wie z.B. im RP geschrieben wird.

Wir haben ein Regelwerk, das aber schlussendlich nicht wirklich kompliziert ist. Bestimmte Dinge sollten aber unbedingt in einem RP eingehalten werden, sonst wirds zu sehr OOC.

Sende jetzt an dieser Stelle mal keine SURL, weil wir jeden Tag auf die neue Sim warten (sollte schon Freitag da sein :roll: ) Gerne aber den Link hier im Forum zu unserem Thread.

Klick

BTW: In der aktuellen Ausgabe der ZSO (Zweiseitenonline) ist der erste Teil, einer mehrteiligen Reportage über AP. Da wird aus Sicht einer Besucherin geschildert.

Grüße
Zat
 
Einen wunderschönen guten Morgen :)

Diesen Beitrag habe ich gestern gar nicht gesehen Oops.

Also, ich finde diese Idee recht toll, muss ich an dieser Stelle mal sagen, aber warum nur "nobs" das zur Verfügung stellen, es gibt genügend ältere Avatare, die absolut keine Ahnung haben, es aber auch gerne "erlernen" möchten (siehe mich).

Mich hat es oft abgeschreckt, wenn es in RP's um BDSM und Co. ging (da das nicht wirklich meine Welt ist), daher habe ich mich an Gruppen gehalten, die ehr meiner "normalen" natur entsprechen (siehe Schlunzen und Co.), da ich dort recht normal sein konnte und man nicht gleich "versklavt" wird oder es um das olle Thema "sex" geht, aber so gesehen hat das bei mir, was die Schlunzen betrifft nichts mir viel RP [libary:730af0f874]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:730af0f874] zu tun, da ich es eh tagtäglich mache (arbeiten im "Büro", essen kochen usw.).

Ich bin durch Zfall in WoD reingerutscht und wurde mehr oder weniger überrumpelt, da ich wie gesagt keine Ahnung habe, habe zwar damals viel mit Amerikanischen (auch aus anderen Ländern, wie Holland und Co.) Vampiren zu tun gehabt, nur wurde da viel englisch gesprochen und es dort doch schon zu dem einen oder anderen Missverständnis aufkam, aber wo es recht harmlos zuging und es mir sehr leicht gemacht wurde und viel Hilfe bekommen habe, aber dann kam das RL [libary:730af0f874]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:730af0f874] Spiel dazwischen und ich musste meine SL [libary:730af0f874]Abkürzung für [Second Life][/libary:730af0f874] Zeit stark einschrenken (somit konnte ich es nicht wirklich erlernen), mittlerweile habe ich im RL [libary:730af0f874]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:730af0f874] wieder etwas mehr Luft und kann mich endlich wieder etwas mehr auf SL [libary:730af0f874]Abkürzung für [Second Life][/libary:730af0f874] konzentrieren und habe als ich in WoD war Blut geleckt in Sachen RP, nur gerade für Leute, die noch nie RP [libary:730af0f874]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:730af0f874] machten, ist es schwer, man weiß nicht, wie man sich in bestimmten Sittuationen verhalten soll (sprich mit dem "off Topic") das war einer der Gründe, wie ich in WoD reingerutscht bin.

Ich lief dort mit meiner Freundin Theia mit dem Observer rum (naja, das ist ehr ne Geschichte die in den OwD Thread gehört), aber wir sind so reingerutscht, weil wir nicht wussten, wie wir uns bei bestimmten Sittuationen verhalten sollten und plötzlich trugen wir das Dcs (ich hätte gerne noch ein paar Tage mit dem Observer mich dort umgeschaut und mehr zu dem RP [libary:730af0f874]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:730af0f874] gelernt, aber naja).

Daher würde ich es echt begrüßen dass so eine Projektgruppe ins leben gerufen wird und nicht nur "nobs" der Einstig in ein RP [libary:730af0f874]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:730af0f874] erleichtert wird.

Gruß yve
 
# Exolate

Dein Engagement in Sachen Rollenspiel entwickelt sich genauso, wie bei Dir nicht anders zu erwarten war. Konsequent, den Blick nach vorne gerichtet und wie ein Staubsauger die Interessenten sammeln und vereinigen zu einer Idee.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich diesen Thread übersehen habe und mich Mascha unsere "1. Priesterin" darauf aufmerksam machte.

Wir, die Amazonen sind dabei!
 
Exolate Carter schrieb:
Es sollte eine Person sein, die nicht von Haus aus zu Konflikten innerhalb der Gruppen führt, fernab des Projektes. Ein Beispiel kann das doch scheinbar partikulär gespannte Verhältnis zwischen Gor und Amazonien sein.... wenn ihr versteht, wie ich es meine.
Also hier habe ich ganz persönlich auch meine Fragezeichen.

Exolate

Wie du richtig sagtest, ist dieses Spannungsverhältnis ein scheinbares.
Du wirst nirgendwo einen Satz gelesen haben wo die Verantwortlichen der Gorwelten das Rollenspiel der Amazonen auch nur ansatzweise angegriffen haben.
Du wirst auch nirgendwo auch nur eine Silbe gelesen haben wo die Verantwortlichen der Amazonen das Rollenspiel der Gorwelten abgetan hätten.
Im Gegenteil beide Seiten sind sich stets mit gegenseitigen Respekt und Achtung begegnet. Wir beobachten uns und die Amazonen lernen.

Die Zickerei findet auf einer ganz anderen Ebene statt und das ist irrelevant und auch da wirst du keine Intervention der Verantwortlichen erlebt haben.

Wie Amelie schon sagte, die Amazonen können dem Projekt etwas abgewinnen
 
Ich hatte eigentlich vor, erst abends hier etwas zu schreiben. Bevor es jetzt aber an unerwünschter Eigendynamik gewinnt, ein paar Bemerkungen von meiner Seite:

Zuerst einmal bedanke ich mich für eure Kommentare. So wie ich es verstanden habe, gibt es zumindest Absichtserklärungen von den Elfen, Drows, Amazonen und Vampiren (klingt das schon alleine wie ein geiles RP :wink: ).

Nach der Stille in der ersten Zeit hätte ich - ehrlich gesagt - nicht damit gerechnet und es freut mich jetzt zunächst mal.

Weiters habe ich eine PM erhalten, in jener ebenfalls der Wunsch nach Unterstützung für Newbies laut wurde. Schliesslich auch das Feedback von Janina und Yves.

Ich sehe es an dieser Stelle als eine noch zurückhaltende aber durchaus positive Reaktion.

Zu Atristas Anmerkung:
Ja, du hast mit Sicherheit Recht, dass ein mögliches Spannungsverhältnis nicht unter den Verantwortlichen zu suchen ist.

Es war von meiner Seite ein Beispiel, das auf Beobachtungen hier in diesem Forum zurückzuführen ist. Ich beobachtete es unter Akteuren beider Welten und hatte es daher in meinem Post verwendet.

Die Message ist für mich dahingehend wichtig, dass wir vermeiden sollten, eine Projektleitung zu etablieren die dazu führt, dass an der Sache vorbei um die Person diskutiert wird, dass verschiedene Interessen, Strömungen etc. in dieser Rolle ineinanderdriften und es an der ursprünglichen Intention schon vorbeigeht, bevor es begonnen hat (das Projekt).

Ich will nicht ein Szenario dramatisieren, doch bin ich Realist genug, dass genau so etwas gerade in einem eher emotional behafteten Umfeld wie das RP passieren kann.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen und gewiss keiner Person und/oder Gruppierung bewertend nahe treten.

Soweit mal etwas zur Klarstellung, da ich vermeiden möchte, hier etwas loszutreten, dass kontraproduktiv werden kann.

Nochmal ein Danke an alle, da an dieser Stelle, in dieser Phase, jene Kommentare von euch kommen, die einen Beitrag zur - für mich - einzig sinnvollen Fragen kommen "Macht es Sinn, ein Projekt zu diesem Thema ins Leben zu rufen?".

Alle weiteren Aspekte sind in meinem Verständnis erst die nächsten Schritte und abhängig von der Beantwortung dieser Frage.

Grüße
Exolate
 
Exolate Carter schrieb:
Nochmal ein Danke an alle, da an dieser Stelle, in dieser Phase, jene Kommentare von euch kommen, die einen Beitrag zur - für mich - einzig sinnvollen Fragen kommen "Macht es Sinn, ein Projekt zu diesem Thema ins Leben zu rufen?".
Alle weiteren Aspekte sind in meinem Verständnis erst die nächsten Schritte und abhängig von der Beantwortung dieser Frage.

Oh ja, es macht sogar großen Sinn und es wundert mich das noch niemand eher auf diese Idee gekommen ist, da es ja die allgemeinen Newbeecenter gibt, wo die Neugeborenen landen und immer die erste Frage ist " Wo kann ich Geld verdienen, wo gibt es Sex", diese neugeboren an die Hand zu nehmen und auch in die Welt des Rollenspiels einzuführen. Ich kann mir auch gut vorstellen, das es dann auch weniger Irretationen geben würde über das Für und Wieder von Second Life.

Lasst uns beginnen. Ich freue mich mit euch gemeinsam an dem virtuellen Tisch zu sitzen und zu "spinnen".
 
hallo erst mal

also ich finde es super, als newbie, wenn das thema sich durchsetzt :D

... aber sollte man nicht die fragen, die angesprochen werden sollen???

überlegt mal.... alle (fast alle :wink: ) sind hier profis und setzen vieles voraus. es sind allerdings die kleinigkeiten, die einen / eine newbie zur verzweiflung bringen.

also nicht zu komplitiet werden, denn das ist nur abschrecken.

grüsse
ken
 
Ich kann zum Projekt an sich nicht viel beitragen und schaffe es auch aktuell zeitlich nicht, in ein SL-Rollenspiel einzutauchen ... ABER:

Wenn ihr ein entsprechendes Projekt realisiert, dann bin ich gern bereit auf meinen beiden "Ländereien" jeweils einen Notecard / Landmark-Giver aufzustellen (1x Matamata / 1x Volksland Beach).

Also, lange Rede - kurzer Sinn: Im Falle eines Falles sprecht mich bitte an :)

Viel Erfolg,

TC
 
@ Ken
Ja, eine gute Idee, die vor allem hilft, die Sichtweise eines "Neulings" nicht zu vernachlässigen.

Mein Vorschlag wäre:
Wenn daraus ein Projekt entsteht und ich hätte geplant, Anfang kommender Woche damit zu starten, wenn es Sinn macht (und danach sieht es aus), dass wir dann damit beginnen, ein Projektteam zu installieren. Dazu sind natürlich alle eingeladen, egal ob "Newbie", "Profi", oder sonstwas. Was zählt, ist die Eignung für das Projekt, sonst nichts. :wink:

"Nächste Woche" deshalb, weil ich erst ab Montag wieder da sein werde und ich mir denke, dass es auf ein paar Tage auf oder ab nicht ankommt.

@ TC Slade
Danke für dein Angebot - super Sache !! :D
 
Aloha/Kala/Carpe Noctem!

Da nun schon sich die Amazonen und World of Darkness sich dazu gesellt haben melde ich mich als Stellvertreterin für Phoenix Embers dazu an mitzuhelfen und daraus was zu machen.

LG Kiko
 
Wir - wie Peacy bereits schrieb - sind dabei: Das heisst, beide SIMS, die unsere World of Darkness bilden (helle und dunkle Seite)

Aufgrund der vielen Besucher (auch Newbies) haben wir ein bisschen geswitcht bei uns und sind aufgrund diverser Wünsche nach Rollenwechsel soweit gekommen, dass ein Besucher nun 2 bis 3 Tage reiner Besucher bleibt und ständig Scouts anwesend sind, welchen die Besucher betreuen, bis sie ihre Rolle gefunden haben ..... Denn laufende Wechsel von Dämon zu Bürger zu Krieger zu Vampir etc. etc. gehen natürlich auch nicht ......

Also, Exo unsere Unterstützung hast Du.
 
Hallo an alle,

...noch bin ich da und im Büro :wink: ....

Jetzt hat es doch einige Reaktionen gegeben und ich habe mir gestern Folgendes überlegt:
Da diese Idee hier auf fruchtbaren Boden gefallen ist, werde ich jetzt dann die Projektgruppe ins Leben rufen, mit dem Ziel, dass sich jene Mitglieder, die am Mitwirken in diesem Projekt sich in der Zwischenzeit schon eintragen können.

Auf diese Weise wären wir bestenfalls in der Lage bereits ab kommender Woche in medias res zu gehen.

Zwei Dinge aber noch im Vorfeld:
1. Von Welchen RP-Welten reden wir überhaupt, wenn wir uns im ersten Schritt auf die dt.sprachigen konzentrieren (ich denke, dass wir die rein engl. mal aussen vor lassen sollten, oder??)

- Gor
- Amazonen
- Vampire, Lycaner, etc.
- Mittelalter (gibts da was in deutsch?)
- Drows
- Phoenix Embers
- Star Trek (gibts das in deutsch?)
- Star Wars (ich glaube nicht, dass es was in deutsch gibt - bitte hier auch um Feedback)
- 1001 Nacht (kenne ich auch zu wenig.....deutsch ?)
- Elfen

Eine Unterstützung haben im Vorfeld Vertreter der Welten Amazonen, Drows, Phoenix Embers, Vampire, Elfen zugesagt.

Das ist schon mal eine tolle Sache, vor allem in dieser prenatalen Phase ( :wink: ) dieses Projektes.
Bezüglich Gor kann ich mich sicherlich auch einbringen, obwohl es hier im Forum viele andere gibt, die über ein weitaus grösseres Wissen verfügen. Aber ich denke, dass ich hier grundsätzlich meinen Beitrag leisten kann.

Das ist die eine Sache,nun die andere:
Ich werde mich nun in der ersten Phase als Projektleiter für DIESES Projekt hier (nicht zu verwechseln mit dem Newbie-Projekt insgesamt. Hier hat sich Bogus als übergeordneter Teamleiter eingetragen) bewerben.

Diesen Schritt nicht falsch verstehen:
Ich habe wenig Ehrgeiz, den Projektleiter spielen zu MÜSSEN, ich würde diese Rolle übernehmen, wenn es gewollt ist, keine Frage, aber ich lade alle ein, sich für diese Rolle zu bewerben.
Da ich die nächsten Tage unterwegs bin, wollte ich einfach haben, dass jemand diese Rolle innehat, thats it.

Soweit die Buchstaben...
In einem neuen Thread, der sich explizit mit dem Projekt befasst, werde ich nun ein paar Sätze schreiben.

Grüße
Exolate
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten