• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Projekt: Unternehmen gründen!

Ich muss Sohi recht geben. Eine Stunde sinnvoll genutzt von jemanden der sich mit einer Sache auskennt ist wesendlich mehr Wert als 5 Stunden in Müssiggang!

Ich finde es klasse wieviele hier mitlesen , vieleicht kommt aus den "hinteren Reihen" auch ein Vorschlag?!

aladin
 
Der Vorschlag des Kaufhauses gefällt mir am besten. Ansonsten ist es schwierig noch etwas neues, innovatives vorzuschlagen. Die meisten anderen Vorschläge die hier kamen waren im Grunde ja nichts neues, irgendwie ist fast alles in SL schon mind. einmal vorhanden.

Ich denke das Brainstorming ist so gut wie vorbei. Bevor der Thread im Sande verläuft sollte man zeitnah die Vorschläge zusammenfassen und abstimmen in welche Richtung es gehen soll. Ansonsten wird das Interesse wohl sehr schnell weg sein.
 
Dann opfere ich mich mal und mache nach bestem Wissen und Gewissen eine Zusammenfassung:

Hintergrund dieses Threads ist Aladins Idee, gemeinsam ein Unternehmen zu entwickeln und zu realisieren.

Im Normalfall hat man eine Geschäftsidee, erstellt sich eine Zielsetzung und sucht sich dann Leute, die mitmachen – wir zäunen das Pferd hier von hinten auf:

Hier können sich alle beteiligen, die mögen – und gemeinsam entwickeln wir gerade eine passende Geschäftsidee und dafür wurden bereits verschiedene grobe Vorschläge genannt und wir müssen uns nun entscheiden, welcher Vorschlag den Zuschlag erhält … natürlich sind weitere Vorschläge noch immer Willkommen.

Aladin hat inzwischen auch eine Projektgruppe gegründet – jeder kann dort freiwillig beitreten, der am weiteren Vorhaben gern mitwirken möchte:

Die Geschäftsidee zu einem (möglichst) funktionierenden Geschäftsmodell zu entwickeln und (hoffentlich) in einer späteren Phase auch zu starten.

Die Gruppe findet ihr hier:

Die Firma - SLinfo.de - Second Life Forum

Die bisherigen Ideen:

Man beachte, dass diese bisher nur die Grundideen sind, die sich durchaus noch ändern können und werden und z.T. in Teilbereichen komplett andere Ausrichtungen bekommen können.

Unternehmerpark
SarahCat Diavolo schrieb:
Was mir häufig fehlt, ist die Zusammenarbeit von beispielsweise qualitativ guten Designern. Auf ihrem Gebiet jeweils klasse, aber wenn ich ein "cross-over" produkt benötige, dann muss ich auf schlechte Designer zurück greifen.

Diese Idee wurde dann später soweit ergänzt, dass man sich auch so was wie ein gemeinsames Areal vorstellen kann, in der jeder Ersteller nach wie vor sein „Süppchen kocht“, jedoch von dem neuen Unternehmen im Bereich Marketing etc. unterstützt wird.

Desweiteren werden Produktideen entwickelt, an der sich mehrere der Ersteller beteiligen und es werden Kontakte hergestellt und damit Zusammenarbeiten initiiert.

Kaufhaus
Hier ist die Idee eines gemeinsamen Kaufhauses in dem alles mögliche unter einem Namen verkauft wird. Die Ersteller erstellen nach wie vor selbst, brauchen sich ansonsten um nichts mehr kümmern – den kompletten Betrieb des Kaufhauses verbunden mit einem einmaligen Einkaufserlebnis macht das zu gründende Unternehmen.

Unternehmer-Gemeinschaft
Sumy Sands schrieb:
Was ich mir gut vorstellen kann ist sowas wie es im RL als Nachbarschafthilfeverein gibt. Man bringt sich ein und bekommt Punkte gut geschrieben. Diese Punkte kann man sammeln und dann, wenn man will, wieder gegen Leistungen eintauschen.

Ich kann mir noch nicht so viel drunter vorstellen, aber eine Idee ist das wert 

Event-Agentur
Eine Agentur, die für den jeweiligen Auftraggeber einzigartige Events komplett mit dem notwendigen Marketing aus einer Hand bietet. Themensims, Mode-Schauen etc.

Spiel-im-Spiel
Secondlife wird einigen nach einer gewissen Zeit langweilig …. hier wäre die Idee eine Aufgabe in Form eines Spiels zu erschaffen – z.B. das Farmer-Spiel ingame mit komplett angeschlossenem Markthandel etc etc.

Werbeagentur
Werbung ist und wird immer wichtiger in Secondlife. Bisher gibt es entsprechende Agenturen nur für Ersteller, die sich das auch leisten können. Hier eine Form zu finden, die sich auch Anfänger leisten können, wäre auch eine ausbaufähige Variante.

Sim-Verwaltungsgesellschaft
Wenn ich Kila richtig verstanden habe, eine Gesellschaft die auf Dauer alle notwendigen Arbeiten übernimmt, um den Betrieb und ggf. die Vermarktung einer SIM zu gewährleisten. Das wäre interessant für Leute, die gern ein Estate errichten möchten, das ganze finanziell wuppen können, aber keine weiteren Kenntnisse haben – oder für Estates, die so schnell wachsen, das der Eigentümer nicht mehr hinterherkommt …. oder tatsächlich ein eigenes Estate in Form einer Beteiligungsgesellschaft. Alternativ eben auch interessant für Firmen, die eine SL-Präsenz in Form einer kompletten Sim aufziehen wollen.

Restaurant oder andere Freizeitlokalität
Die Idee etwas aufzugreifen, was es bisher aus technischer Sicht nur kostenfrei gibt, diesmal jedoch deutlich besser und gegen Bezahlung.

Das wars bisher
Ich habe jetzt den kompletten Thread überflogen und hoffe, dass ich nichts übersehen habe …. wenn jemand noch was weiß, was ich vergessen habe – bitte einfach nachtragen. Man bedenke, dass eine Idee nicht automatisch die andere Idee ausschliesst … das Restaurant lässt sich gut im Kaufhaus realisieren – und die Event-Agentur kann gleichzeitig auch eine Werbeagentur sein.

Weitere Vorgehensweise
Hier könnte ihr jetzt Meinungen, Anregungen und Kritik zu den einzelnen Vorschlägen posten … am besten verwendet ihr dabei die obige Überschrift (zur „Event-Agentur“: ich finde das ….).

Ihr könnt auch mitteilen, welche Idee auch als bestes gefällt (mit oder ohne Begründung) oder weitere Vorschläge posten.

Wie das ganze später finanziell aussieht, was notwendig ist etc. ist an dieser Stelle noch müssig, da jede der Ideen andere Voraussetzungen und Start-Bedingungen hat – die Ausarbeitung solcher Rahmenbedingungen werden Aufgabe der Projektgruppe sein.

Desweiteren – weil sich der eine oder andere sicher die Frage stellt:
Keiner der bis dato hier irgendwie Beteiligten beansprucht bisher einen „Chefposten“ oder „Das Sagen haben“ oder anderes …

Also … die Spiele sind wieder eröffnet !
 
Na dann bin ich mal gespannt was daraus wird :) Viel Spaß Euch!
 
Stümmt - ich darf ja auch :)

Ich bin auch für das Kaufhaus - mir erscheint, das die Idee das grösste Potential hat und gleichzeitig die meisten Möglichkeiten. Außerdem glaube ich, daß von dieser Idee nicht nur die Betreiber und Investoren des Kaufhaus, sondern zusätzlich viele andere Leute profitieren .....
 
Ein Angebot von meiner Seite:

Montagabend, ab 21 Uhr
Live-Talk im SLinfo HQ auf Junapel
Thema: Der Inhalt dieses Threads
(Voice!)

Interesse? Dann benutze den grünen Daumen.
Ab 5 grüne Daumen findet er statt ...

Unglaublich ... heute ist der 5. Daumen gekommen ... :shock:

Also ... zum einen gibt es heute Abend im Rahmen der 5-Jahre-SLinfo ab 21 Uhr ein Greedy Spielabend. Dieser ist auf dem Dach vom Beachclub.

Euer Treffen kann dann direkt am Landepunkt statt finden ... oder auf 3000m, in der Meeting-Area von SLinfo. Der Teleport befindet sich im Beachclub.

LG,
Uli
 
Dies ist wahrscheinlich für längere Zeit der letzte Post, den ich in diesem Thread mache:

Wir haben vorhin das erste ingame-Meeting beendet. In der Interessengruppe sind wir jetzt 10 Leute und aufgrund des Meetings könnte ich mir noch das eine oder andere weitere Mitglied vorstellen ... mal gucken.

Die Entscheidung für das Kaufhaus wurde heute kollektiv getroffen. Der Ablauf innerhalb der Interessengruppe erscheint mir wesentlich geordneter als der chaotischen Eindruck der hier entstanden sein könnte. Die Vorzeichen sind also durchaus positiv.

Wer sich also vorstellen kann, sich an der Projektentwicklung zu beteiligen, der ist herzlich eingeladen:

Die Firma - SLinfo.de - Second Life Forum
 
Wir sind fleissig am Planen, aber es geht jetzt in der Interessengruppe weiter. Seit gestern haben wir auch einen Projektleiter, es ist Sohi Mo :)

Wir suchen immer noch Mitstreiter, traut euch.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten