1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Projekt: Wir bauen unser eigenes Grid!

Dieses Thema im Forum "Entwickler-Forum" wurde erstellt von aladin Bourne, 6. Oktober 2010.

  1. aladin Bourne

    aladin Bourne Superstar

    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Nachdem in letzter Zeit immer wieder darüber spekuliert wurde ob Linden Lab nun pleite ist oder auch nicht , ob es SL noch Lange gibt oder eben nicht, bin ich der Meinung das es besser ist sich ein Hintertürchen zu schaffen , fals SL doch bald vorbei ist.

    Mitlerweile haben wir alle unser Leben in irgendeiner Weise mit SL verknüpft, teilweise leben wir von den Geldern die wir mit Projekten in und um SL aufgebaut haben , aber wir haben auch soziale Kontakte die , fals SL aufhört zu existieren , einfach weg wären.

    Es gibt natürlich viele Open Sim Geschichten im Netz , aber irgendwie haben alle, die ich mir bisher angeschaut habe, nicht das gleiche Flear wie Sl, oder es hakelt an einigen Ecken, oder das Geld ist nicht implementiert , also bezahlen ist nicht möglich usw.

    Ich könnte 100 Gründe vorbringen warum mir andere Grids nicht gefallen , aber ich denke jeder von euch der sich schon mal in Open Sim Grids angemeldet hat , kennt die Probleme.

    Es bleibt also nur etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Etwas das alle Bedürfnisse befriedigt , um es kurz zu fassen , es besser zu machen als Linden Lab. Ob das überhaupt möglich ist würde an dieser Stelle die Zeit zeigen , aber ich denke wenn wir genug Fachleute zusammen bekommen , die wir für so ein Projekt brauchen , ist das durchaus möglich.

    Dieser Fred ist erst einmal nur eine Anlaufstelle für alle interessierte. Wir könnten hier besprechen was ein besseres Grid bieten müsste , wie z.B. mesh upload , besserer Contentschutz, Urheberechts sachen usw., ihr wisst was ich meine.

    Dann können sich auch alle die wirklich interessiert sind und auf irgendeiner Weise etwas dazu beitragen können in der Projektgruppe anmelden: http://www.slinfo.de/vb_forum/groups/wir-bauen-unser-grid.html

    Sicher ist es so, das gerade Programmierer gesucht werden , weil der Open Source Viewer nach den Möglichkeiten angepasst werden muss , aber auch Contentersteller , Hoster, Scripter , Leute mit vielen Freunden in der Liste, Werbefachleute , Grafiker, Tester , ... eben alles was man so braucht.
    Wer also Interessiert ist kann sich gerne in der Gruppe anmelden , wir diskutieren hier im Fred erst mal was denn ein besseres SL ausmachen würde, und dann in einigen Wochen schauen wir in der geschlossenen Gruppe , was oder ob man das ganze mit den Leuten die sich gemeldet haben auch umsetzen kann.

    So , dann legt mal los :)

    Gruss aladin
     
  2. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    1.039
    Punkte für Erfolge:
    129
    Ohhh aladin, du und deine Ideen. :-D

    Dein Tag besteht aber auch aus erheblich mehr als 24 Std.
     
  3. Stari Novi

    Stari Novi Guest

    Bin gerne dabei hier :) Ich kann zwar eher schechter programmieren, dafür kann ich aber supergut dumm daherreden...solche Leute braucht man auch bei solchen Projekten..:) aber mal im Ernst...alles was mit Marketing, Vertrieb, Kundenbindung, Kundenbetreuung zu tun hat...ist für mich Interessant.
    Natürlich spekuliere ich dabei auch dadrauf unsere SL-Geschäfte ins neue Grid mitzunehmen :)
     
  4. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich bin wie schon erwähnt skeptisch, aber trotzdem erstmal wieder mit im Boot;-)

    lg
    Milosh
     
  5. Stari Novi

    Stari Novi Guest

    Skepsis ist nie verkehrt :) Aber wer weiß, vlt. gelingt es diesmal etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen....ich persönich wäre froh eine gescheite Alternative zu SL zu haben um nicht mehr einzig und allein von LL abhängig zu sein.
     
  6. Miefmupfel Willis

    Miefmupfel Willis Superstar

    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Swapps so vor anderthalb, zwei Jahren schonmal in diese Richtung gedacht und gepostet hatte...

    Deine Idee in allen Ehren, aber das, was in SL mit den Meshs auf uns, vor allem auf die Builder zu kommt, ist so spannend (nachdem ich ein paar Bilder gesehen habe), dass ich zumindest das gern in SL verfolgen möchte.

    Grundsätzlich ist das aber eine Idee, die man im Auge behalten kann.
     
  7. aladin Bourne

    aladin Bourne Superstar

    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wow , ich freue mich euch beiden mit im Boot zu haben, wie schon geschrieben , ist dieser Fred sowie auch die Gruppe erst einmal ein Sammelbecken um zu schauen ob es von der Grundlage her überhaut etwas werden kann.

    Natürlich können hier auch leute mitdiskutieren die später in der Gruppe nicht dabei sein wollen. Es ist ja gerade bei so einem Projekt wichtig alle wichtigen Sachen zu kennen und versuchen umzusetzen.

    aladin
     
  8. aladin Bourne

    aladin Bourne Superstar

    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36

    Genau darum geht es MIR auch in erster Linie, aber die Gründe können ja verschieden sein. der wesendlichste Grund für viele wird sein, seine sozialen Kontakte behalten zu können. Denn egal wie lange man schon in SL unterwegs ist , man hat einfach nicht jeden seiner "Freunde" auch im Skype oder anderen Messenger.

    Da wäre es doch schön zu wissen , sollte SL von heute auf morgen zu machen (was durchaus pasieren kann) das die "Freunde" wissen wo man erreichbar ist.
     
  9. Was am Alphastatus der zugrundeliegenden Software Opensimulator liegt und daran, dass dort noch sehr, sehr viel im Fluss ist. SL ist stabil, während Opensimulator instabil und ein fast moving target ist.

    Ich denke, jeder der schon mal in OS unterwegs war, kennt OS-Grids, die ihm missfallen. Das ist ganz normal, die Frage ist aber diese: reicht Unzufriedenheit über die bestehenden OS-Grids auf Dauer als tragfähige Basis für ein eigenes Grid aus?

    Eigentlich wäre es anfangs ausreichend, eine Standalonesim ins Hypergrid zu stellen und dann mal rumzuteleportieren. Wenn man dann merkt, das lohnt sich nicht für mich, hat man nicht viel in den Sand gesetzt, ausbauen kann man es danach bei Bedarf immer noch.
     
  10. Angie Vita

    Angie Vita Superstar

    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Spannende Sache Aladin - leider bin ich talentfrei... falls ihr da aber noch wen braucht... schreien ;-) Viel Erfolg!
     
  11. Stari Novi

    Stari Novi Guest

    Eine Sim ins Hypergrid zu stellen ist nichts anderes als was viele mit eher mässigem Erfolg schon machen.
    Ein Grid in Konkurrenz zu SL ohne die vielen Fehler von Linden Lab könnte aber für viele eine neue Chance sein...:)
     
  12. Ein Grid in Konkurrenz zu SL? Da muss aber Opensimulator sich noch stark entwickeln, so weit ist die Technik einfach noch nicht. Wer wirklich sich begutachten will, wie weit sie ist, der sollte sich mal Osgrid anschauen, dort ist man immer an der Front vorne mit dabei.

    Es fängt schon damit an, wenn es darum geht, Voice zu installieren - soll es Vivox, Mumble oder sonstwas sein? Das geht weiter über Gruppen für Profile, auch da gibt es verschiedene Implementierungen. Meshes? Gibt es, aber nur über Realextend, da aber schon lange. Realextend ist eine Modifizierung von Opensimulator, aber die Meshes dort sind mit SL sicherlich inkompatibel.

    Usw.usf. - Opensim hat seine Berechtigung, aber es ist eine Plattform für engagierte Pioniere und Enthusiasten, besser als Linden Labs Sims ist es noch lange nicht, aber für viele immerhin schon gut genug. Bis es besser sein wird, wird noch einiges an Zeit vergehen. Und Geld kann man dort als Content Creator bisher auch nicht wirklich richtig dolle verdienen.

    Zudem hat LL einen Vorteil: 7 Jahre User Generated Content. Da kommt OS nach wie vor im Leben nicht ran.
     
  13. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Barth vielleicht kommt die Projektgruppe ja auch zu dem Schluss wie toll SL eigentlich ist.
    Man sieht die Probleme im Grid und die von LL mal von der anderen Seite etc.
    Das wäre doch zumindest auch ein schöner Erfolg, wenn auch anders als gedacht;-)
     
  14. Stari Novi

    Stari Novi Guest

    Noch nicht :) viele Firmen hatten in der Vergangenheit einen Vorsprung und wurden irgendwann dennoch von Nachzüglern und Nachmachern überholt. Siehe Autoindustrie z.B. Das Original ist bei weitem nicht der Alleinherrscher auf dem Markt....:)
     
  15. aladin Bourne

    aladin Bourne Superstar

    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Es ist ja so...

    Sollten wir genug Leute dazu bewegen können hier mitzumachen , haben wir zumindest die Vorausetzung für einen guten Start, denn jeder bringt etwas mit, nämlich SL Erfahrung , sowie auch einen grossen Teil seines Contents.

    Es ist ja nicht so das wir wie LL damals bei 0 anfangen müssten , sondern wir können auf etwas zurückgreifen.

    Weniger ist manchmal mehr , ein eigenes Grid speziell "erst mal" auf Deutsche zugeschnitten , mit all den kleinen "typisch deutsch" dingen die man erst mal braucht damit die User sich wohl fühlen, kann schon die halbe Miete sein.


    Edit: bevor wieder jemand meckert darüber warum das denn für deutsche zugeschnitten sein muss, antworte ich schon mal:

    Wir müssen die deutsche Rechtsprechung beachten , und auch die Zielgruppe im Auge behalten. LL macht es nicht anders , deren Angebot ist auf Amis zugeschnitten!
     
  16. Stari Novi

    Stari Novi Guest

    Und genau diese Zielgruppe wird mächtig vernachlässigt durch LL.
     
  17. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Angie talentfrei ist Niemand. Und hey wir brauchen ja auch Einwohner;-)
     
  18. Laetitia Koenkamp

    Laetitia Koenkamp Freund/in des Forums

    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Super, dann bewerbe ich mich als Einwohner :mrgreen:
     
  19. Bewerbe mich auch als Einwohner, ich kann auch gern ein paar Häuschen die ich für mein Standalone Grid gebastelt habe zur Verfügung stellen.
     
  20. Dann will ich aber auch Einwohner sein. Ein ganz bisschen bauen kann ich zwar, aber da gibt es ja Bessere. Zählt das auch, wenn der Mann was kann, man selber aber nix? ;)

    Ich finde die Idee übrigens echt gut. Aber dürfen denn auch einfache "Einwohner" in die Interessengruppe oder nur die Spezis?