• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Projekt: Wir bauen unser eigenes Grid!

Das schöne an diesem Projekt ist , das man niemandden erklären muss was SL oder Open Sim ist. Jeder weiss genau wie das Endresultat aussehen muss.

Und genau darum geht es , schreibt doch einfach mal was man anders machen kann als SL , wo oder wie kann man z.B. einen Urheberschutz ansetzen?

Was muss anders geregelt sein als in SL?

Was würde euch überzeugen von SL zu dem Projekt zu wechseln oder beides zu nutzen?

Welche Aplikationen z.B. an Third Party Viewern findet ihr gut und sollten standartmässig übernommen werden?

Dann ist da noch die Frage nach dem Management, was kann man besser machen als LL ("alles!" ist keine Antwort ;-) )

Wo können wir ansetzen um ein gutes Metaversum zu erschaffen und uns von anderen Opensim anbietern abzuheben , oder sogar von SL?
 
Viewer nach möglichkeit einen eigenen basieren auf dem Phoenix oder sonnst was.
Beim Urherberrecht musst Du nicht ansetzen weil das ist geregelt.
Wichtig wäre eine rechtssicheres AVS.
Ich würde anders als z.B. in vielen Grids keine Fremdsims andocken lassen, da ein Problem dieser Grids meistens ist das sie zig Regionen aber keine user haben.
Bezüglich Management schwebt mir sowas wie eine "Gridregierung" vor, Entscheidungen werden aber per Volksentscheid getroffen.
Business muss man leider erlauben, da kaum ein Contentersteller das Grid nutzen würde:)
Landhandel müsste irgendwie reglementiert werden um Spekulanten abzuhalten;-)

Das in Kürze und ziemlich wirr.*g

PS Rechtschreibung heute mal wie ich mag

lg
Milosh
 
Den Landhandel würde ich genau so anfangen wie LL das gemacht hat , Mainland für Premium Nutzer , und Estateland Regionen erlauben bzw. Sim an Premium Mitglieder verkaufen.

Das System von LL ist sehr gut, und durchdacht, wie ich finde
 
Das schöne an diesem Projekt ist , das man niemandden erklären muss was SL oder Open Sim ist. Jeder weiss genau wie das Endresultat aussehen muss.

Und genau darum geht es , schreibt doch einfach mal was man anders machen kann als SL , wo oder wie kann man z.B. einen Urheberschutz ansetzen?

Was muss anders geregelt sein als in SL?

Was würde euch überzeugen von SL zu dem Projekt zu wechseln oder beides zu nutzen?

Welche Aplikationen z.B. an Third Party Viewern findet ihr gut und sollten standartmässig übernommen werden?

Dann ist da noch die Frage nach dem Management, was kann man besser machen als LL ("alles!" ist keine Antwort ;-) )

Wo können wir ansetzen um ein gutes Metaversum zu erschaffen und uns von anderen Opensim anbietern abzuheben , oder sogar von SL?
.

Nun...mal ein paar schnele Gedanken hierzu...wobei ich denke es werden noch einige mehr folgen :)

Schlagwort Userbetreuung (= Kundenbetreuung)
Bei LL unter aller Sau, bzw. nicht vorhanden. Genuso bei allen OpenGrid Projekten die ich kenne. Diese von LL vorgegebene Mentalität hat sich über ganz SL ausgebreitet, so das die meisten Content Ersteller genau den selben miesen Support bieten.
So kann man zahlende und nichtzahlende Kunden nur mit Glück bei der Stange halten.

Es fängt schon bei der Anmeldung des Accounts an. Alles automatisiert, vom Kunden wird erwartet das er alles auf anhieb schnallt.

Hat er es dann geschnallt und loggt sich zu ersten mal ein, bekommt er weiterhin keine Unterstützung, dafür aber einen nervigen PopUp das er erst einmal versucht wieder irgendwie wegzumachen. Es ist kein Mensch da von Linden der sich um ihn kümmert und wenigstens das Basiswissen vermittelt.

Doch es geht während des gesamten SL Lebens weiter. Wenn Du ein Problem hast, frag nicht Linden, frag in den Foren. Die Chancen das dir geholfen wird sind da wesentlich größer. Wenn Du dich dann doch noch an den Support wenden musst hast Du die Möglichkeit ein Ticket zu erstellen, das dann wochenlang den Status "Neu" hat weil es keiner von Lindens angeschaut hat oder Du versuchts dein Schulenglisch zusmmenzukramen und rufst ne Hotline an. Den Chat kann man getrost vergessen, da dort Leute arbeiten die 0 Befugnisse haben und in den mesiten Fällen ohnehin ned helfen können.

LÖSUNG:
Ein Begrussungsteam das über Chat den Kunden während der Anmeldung und nach dem Einloggen Inworld am Anfang für eine begrenzte Zeit betreut.
Ein Kundenorientierter, erreichbarer Support, sowohl telefonisch als auch Inworld, aufgesplittet in einen technischen und einen kaufmännischen Bereich. Ein ergänzendes Ticketsystem mit der Verpflichtung alle Tickets innerhalb von 24 Stunden zu sichten und innerhalb 48 Stunden zu bearbeiten.
Ein 2nd Level Support für schwierigere Fragen wie zB. Accountsperre.
Ein aus Kunden bestehendes Gremium das bei Contentlöschung, Accountsperren und ähnlichem als neutrale Institution aktiv wird.

Schlagwort Management: "alles" :), bzw. fast alles. Marketing und PR finden in Europa nicht statt. Hier gäbe es ein riesen Verbesserungspotential. Es besteht kaum Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen, Bildungsträgern, usw. Stark verbesserungswürdig.
Halbherzige oder keine Mitarbeiterbindung nach der Devise jeder ist ersetzbar. Gute Mitarbeiter sind das Rückgrat jedes Unternehmens nur von Linden Lab nicht. Da werden die Mitarbeiter genauso mies behandelt wie die Kunden...demnach kann es nie vernünftig werden. Zuviele Aufgaben werden von eigenen, oft überforderten Mitarbeitern erledigt, obwohl in vielen Bereichen erstklassige Kompetenz von aussen zu holen ist, oftmals günstiger....
Keine Rechtsicherheit für Content Ersteller oder Kunden generell. Kein Unternehmen kann eigene Server an SL andocken und ist somit der Willkür von LL ausgeliefert. Das machen die meisten Firmen natürlich nicht mit. Sie wollen selbst bestimmen und damit haben sie auch Recht.

Es muss eine Möglichkeit geschaffen werden das Kundenserver nach bestimmten Vorgaben an das Grid angedockt werden können. Internetseiten kann man ja auch unabhängig von Cisco Systems erstellen, obwohl das Internet über deren Leitungen lebt.
Es sind 0 Anreize für Unternehmen in SL. Man kann sich weder präsentieren, noch kann man Kontakte knüpfen, geschweige denn Aufträge generieren. Dabei bietet SL in bestimmten Bereichen ideale Vorussetzungen für Geschäfte. Nur 1 Beispiel: Fertighäuser....die könnte der Kunde zusammen mit den Planern erstmal virtuell bauen, bevor er den Vertrag unterschreibt....aber auch Forschung, Entwicklung hätten eine idele Plattform...nur halt eben auf eigenen Servern...

wird fortgesetzt :)
 
@Aladin das System von LL hat eine riesen Macke.
Sie kontrollieren die Landmenge über die Estates nicht.
Was meiner Meinung nach ein absoluter Kardinalsfehler ist.
Weil durch die Landmenge die Bevölkerungsdichte reguliert wird, und wenn ich überall nur 3 People habe, dann hab ich keine Lust mehr, das war z.B. früher in SL anders.
 
Ja Milosh da hast du recht , aber man kann es ja so machen das man so eine Art E-Bay für Sims etabliert , eine bestimmte Menge nur ausgeben und wenn davon welche zurück kommen werden diese wieder in die Auktion geschmissen.

Nur bei Bedarf dann langsam die Menge erhöhen.

Edit: Die andere Möglichkeit ist , das man sich für einen Simkauf anmelden kann , und es dann der Reihe nach geht . Wird eine Sim frei, bekommt es der , der oben in der Liste steht.
 
Ich hab jetzt alles mal überflogen - aber wer soll da da am Ende rechtlich, verantwortlich und vor allem unternehmerisch dahinterstehen? D.h., wer fällt letztendlich die Entscheidungen?

Ich glaube, wenn SL mal absäuft, hätte ich wenig Lust mein virtuelles Leben wiederum in die Hände irgendwelcher Unternehmer zu legen - und erst recht nicht in kleine abgekapselte Grids a la Masterlife *RIP* .

Oder soll das Ganze eine Art kollektives Unternehmen werden?

Für den Day After haben wir im OSGrid bereits ein paar Sims stehen.
Lg Roya
 
Oder soll das Ganze eine Art kollektives Unternehmen werden?

Um solche Fragen zu besprechen ist diese Projektgruppe da , es geht ja dabei nicht nur um das einspielen einer OpenSim Software auf nen Server sondern um das volle Paket , mit allem drum und drann.
 
Ich glaube, wenn SL mal absäuft, hätte ich wenig Lust mein virtuelles Leben wiederum in die Hände irgendwelcher Unternehmer zu legen - und erst recht nicht in kleine abgekapselte Grids a la Masterlife *RIP* .

Sollte mal SL untergehen, werde ich mir garantiert ein "neues Zuhause" suchen, in dem ich genauso wie in SL, meine Hobbygeld einzahle. Ob ich es nun LL gebe oder jemanden anderes, der mir es ermöglicht eine Alternative zu SL zu geben, ist mir dabei völlig egal. In SL ist das Geld genauso weg wie bei der Alternative. Ich verstehe da nicht so ganz wo da das Problem sein sollte.
 
Sollte mal SL untergehen, werde ich mir garantiert ein "neues Zuhause" suchen, in dem ich genauso wie in SL, meine Hobbygeld einzahle. Ob ich es nun LL gebe oder jemanden anderes, der mir es ermöglicht eine Alternative zu SL zu geben, ist mir dabei völlig egal. In SL ist das Geld genauso weg wie bei der Alternative. Ich verstehe da nicht so ganz wo da das Problem sein sollte.
Mir ging es weniger ums Geld als um die Vermeidung von Abhängigkeiten an für mich unkalkulierbare Unternehmen. Deshalb meine Frage.

Für mich wäre der Anschluß an eine möglichst breite Community auch wichtiger als technische Perfektion - deshalb unsere Entscheidung für OSGrid.

Aber ich will hier die Euphorie nicht stören - mich hätte halt vor allem mal das unternehmerische Konstrukt intressiert.
 
Also vom Standpunkt aus das "man sollte alles mal gemacht haben im Leben" finde ich die Einrichtung eines eigenen Grids interessant.

Ansonsten weniger. Gut, "mir liegen alle deutschen Grids quer im Magen" mag erstmal als initiale Motivation ausreichen, auf Dauer aber muss dann natürlich auch mehr dahinter als dies.

Opensimgrids sind bisher vor allem eines - meistens sehr leer. Osgrid.org hat zum Beispiel meistens 100-120 eingeloggte Benutzer bei 6191 Regionen, so um den Dreh.

Die Frage ist eben: wofür will man es benutzen? Einige nutzen es als billigen Baugrund, um Objekte für SL vorzubauen. Das ist eine gute Sache, so kann man viel Zeit in SL einsparen, man überträgt den Bau nach SL und fertig.

Für manche ist es hauptsächlich ihr besseres Wohnzimmer. Man kann viel über die Handhabung von Sims lernen und Land kostet da nunmal wirklich nicht die Welt.

Aber es fehlen nunmal auch noch viele Kleinigkeiten, die man aus SL gewohnt ist und für Shopbetreiber auch wichtig, wie eine richtig funktionierende Suche, Anzeigen und dergleichen. Das war bisher nicht wichtig und wird erst noch irgendwann kommen.

Faszinierend ist natürlich das Hypergrid. Wenn ich mal meine Opensim hochfahre, dann nutze ich sie als Baugrund oder Basis für Erkundigungen darin. Aber als Alternative, die SL völlig ersetzen kann, ist für mich bei meiner Nutzungsart Opensim noch längst nicht soweit. Wenn SL irgendwann mal den Bach runterginge, dann wissen die Leute, die es wissen müssen, meine Kontaktdaten und fertig.

Aber es soll ja jeder die Erfahrungen sammeln können, die er sammeln will, von daher dem Projekt alles Gute und viel Spaß dabei, das ist ja das, was es machen sollte.
 
Also eigendlich steht und fällt das Projekt mit Leuten die Programmieren können. Die haben wir nämlich noch nicht und da wir ja einiges besser machen wollen , wären solche Leute dringend von nöten.

Hier also mein Aufruf:

Du bist Programmierer und möchtest dich in einem Team einbringen? Du möchtest eine Chance nutzen deinen Horizont zu erweitern und ein grosses Projekt fördern? Du setzt gerne neue Ideen um und bist auch noch OpenSim interessiert?
Dann melde dich doch einfach in der Interessengruppe an http://www.slinfo.de/vb_forum/groups/wir-bauen-unser-grid.html und mache mit.

ich kann keinem versprechen das die ganze Sache ein Erfolg wird. Ich kann auch keinem versprechen das sich tausende User anmelden werden, aber wir haben gute vorausetzungen , denn bisher sind viele "mitmacher" in der Gruppe die sich mit Werbung RL wie auch SL auskennen. Diese Leute sind es auch , die in SL ihr RL geld verdienen.

Also mach mit , du hast ja nicht viel zu verlieren , ausser ein wenig zeit , aber du könntest viel gewinnen!


aladin
 
.

LÖSUNG:
Ein Begrussungsteam das über Chat den Kunden während der Anmeldung und nach dem Einloggen Inworld am Anfang für eine begrenzte Zeit betreut.
Ein Kundenorientierter, erreichbarer Support, sowohl telefonisch als auch Inworld, aufgesplittet in einen technischen und einen kaufmännischen Bereich. Ein ergänzendes Ticketsystem mit der Verpflichtung alle Tickets innerhalb von 24 Stunden zu sichten und innerhalb 48 Stunden zu bearbeiten.
Ein 2nd Level Support für schwierigere Fragen wie zB. Accountsperre.
Ein aus Kunden bestehendes Gremium das bei Contentlöschung, Accountsperren und ähnlichem als neutrale Institution aktiv wird.

Stari, mal ganz bösartig und provokativ nachgefragt: Kannst du eigentlich ohne Hilfe durch den Support über die Strasse gehen? :mrgreen:

Wenn SL so schrecklich schwierig zu verstehen wäre und die Benutzer einen so intensiven Support benötigen würden, dann wäre es gar nicht erst vom Boden gekommen und hätte nicht soviele Benutzer wie es heute hat.

Wir sind mit dem PC und dem Internet aufgewachsen und brauchen keine Rundumbetreuung. Mal abgesehen davon, dass ein solcher Support bezahlt werden muss und du kannst dreimal raten, wer sich dann auch wieder darüber beklagen würde.

Trau den Benutzern etwas mehr zu, die allermeisten brauchen keinen intensiven Support.
 
Stari, mal ganz bösartig und provokativ nachgefragt: Kannst du eigentlich ohne Hilfe durch den Support über die Strasse gehen? :mrgreen:

Wenn SL so schrecklich schwierig zu verstehen wäre und die Benutzer einen so intensiven Support benötigen würden, dann wäre es gar nicht erst vom Boden gekommen und hätte nicht soviele Benutzer wie es heute hat.

Wir sind mit dem PC und dem Internet aufgewachsen und brauchen keine Rundumbetreuung. Mal abgesehen davon, dass ein solcher Support bezahlt werden muss und du kannst dreimal raten, wer sich dann auch wieder darüber beklagen würde.

Trau den Benutzern etwas mehr zu, die allermeisten brauchen keinen intensiven Support.

Weil Du es ned brauchst heisst es ned das es niemand braucht...und ja...manchmal kann ich ohne Support über die Strasse gehen...aber wohler wär mir wenn mir dabei jemand die Hand halten würde...
 
Weil Du es ned brauchst heisst es ned das es niemand braucht...und ja...manchmal kann ich ohne Support über die Strasse gehen...aber wohler wär mir wenn mir dabei jemand die Hand halten würde...

*lacht*
Darin sind wir uns einig - auch ich gehe lieber händchenhaltend über die Strasse als alleine!
Klar, ich brauche nicht das gleiche wie alle anderen, aber ich bin ja auch keine Computerexpertin und es klappt doch mit SL. Ich frage mich halt durch und meistens klappt es. Was ich immer noch nicht geschafft habe, ist das: Mir einen AO selber zu machen, in den ich nur die Walks und Stands und Sits etc. reintun kann, die mir gefallen. Aber da könnte mir ein Support auch nicht helfen, glaub ich.
Jedenfalls wünsche ich euch viel Erfolg und wenn eure Sim mal steht, dann komme ich euch besuchen!
Uebrigens - wie soll eure Sim denn heissen? Ein cooler Name ist wichtig!
 
Stari, mal ganz bösartig und provokativ nachgefragt: Kannst du eigentlich ohne Hilfe durch den Support über die Strasse gehen? :mrgreen:

Wenn SL so schrecklich schwierig zu verstehen wäre und die Benutzer einen so intensiven Support benötigen würden, dann wäre es gar nicht erst vom Boden gekommen und hätte nicht soviele Benutzer wie es heute hat.

Wir sind mit dem PC und dem Internet aufgewachsen und brauchen keine Rundumbetreuung. Mal abgesehen davon, dass ein solcher Support bezahlt werden muss und du kannst dreimal raten, wer sich dann auch wieder darüber beklagen würde.

Trau den Benutzern etwas mehr zu, die allermeisten brauchen keinen intensiven Support.

Mal ganz provokativ zurückgefragt: Konntest du das, im übertragenen Sinne, als du das erste mal in SL warst?

Jaja, warst vom ersten Tag an perfekt, ohne Probleme...

SL wurde ab 1999 entwickelt und ist seit Ende Juni 2003 online. In 7 Jahren mal eine Million Accounts, davon ca 800.000 bis 900.000 Karteileichen. Viele haben sich angemeldet und waren 10 Minuten weg, für immer. Die höchste benutzerzahl online war mal etwas über 80000, heute sind es weniger.

So, SL hat also viele Nutzer? Nicht wirklich, im Vergleich zu anderen.....

Eine Rundumbetreueng am PC brauchen verdammt viele, auch von denen, die so mit der Kiste großgeworden sind. Ich weis es, ich verdiene mein RL-Geld damit. Bei den Leuten, die den Virenscanner abgeschaltet haben, weil ihr game dann statt 73,148 FPS mit 73,257 FPS läuft, kassiere ich besonders gern.

Nur so nebenbei bemerkt, mit dem PC umgehen kann vieles bedeuten - unsere Sekretärin hier kann das mit Sicherheit - in SL wäre sie etwa so beweglich wie ein Fisch auf dem Fahrrad. mit seinen ganzen Quirks und Nickeligkeiten, einer mehr als nur etwas angestaubten Steuerung und den ganzen Eigenheiten, die SL an sich schon mitbringt, ist die Idee von Stari vielleicht etwas zu weit greifend, aber keineswegs unsinnig.

Und weil du etwas nicht brauchst, du warst ja, siehe oben, vom ersten Tag an vollkommen perfekt in SL, heist das noch lange nicht, dass das für alle gilt.
 
Jaja, warst vom ersten Tag an perfekt, ohne Probleme...

Nein, ich hab 2 Tage dafür gebraucht! :-?

Im Ernst: Ich habe weissnichtwieviel Stunden damit verbracht, bis ich endlich eine einigermassen schöne Ava hatte und die richtigen Kleider und den passenden AO etc. Und ich lerne dauernd dazu, ich weiss vieles noch nicht, aber das macht ja auch Spass - manchmal... Aber wenn ich da dauernd Support gebraucht hätte, das wäre ja unbezahlbar, denke ich.

Wenn jetzt so etwas neues entsteht, dann werden viele begeistert mitmachen und viele werden freiwillig Anleitungen schreiben und ihr Wissen weitergeben, weils ihnen Spass macht, ihre Freude zu teilen. Da muss man nicht von anfang an einen grossen Support aufbauen, man muss die machen lassen und sie irgendwie unterstützen, vielleicht mit Tools, mit denen sie ihr Wissen besser weitergeben können und vielleicht mit gratis land, wo sie ihre Infos präsentieren können und Treffpunkte einrichten. Ich war ja nicht dabei beim Start von SL, aber ich habe den Eindruck, dass es damals irgendwie auch so war. Und wenn man als Betreiber dann die aktiven Leute ernst nimmt und mit ihnen spricht und ihre Anregungen umsetzt, dann ist das einfacher und billiger als einen grossen Apparat aufzubauen und es macht allen sicher mehr Spass. Pionier sein ist immer cool!
 
Ich möchte nochmal dringlichst auf meinen Post von oben hinweisen :-D


Also eigendlich steht und fällt das Projekt mit Leuten die Programmieren können. Die haben wir nämlich noch nicht und da wir ja einiges besser machen wollen , wären solche Leute dringend von nöten.

Hier also mein Aufruf:

Du bist Programmierer und möchtest dich in einem Team einbringen? Du möchtest eine Chance nutzen deinen Horizont zu erweitern und ein grosses Projekt fördern? Du setzt gerne neue Ideen um und bist auch noch OpenSim interessiert?
Dann melde dich doch einfach in der Interessengruppe an http://www.slinfo.de/vb_forum/groups/wir-bauen-unser-grid.html und mache mit.

ich kann keinem versprechen das die ganze Sache ein Erfolg wird. Ich kann auch keinem versprechen das sich tausende User anmelden werden, aber wir haben gute vorausetzungen , denn bisher sind viele "mitmacher" in der Gruppe die sich mit Werbung RL wie auch SL auskennen. Diese Leute sind es auch , die in SL ihr RL geld verdienen.

Also mach mit , du hast ja nicht viel zu verlieren , ausser ein wenig zeit , aber du könntest viel gewinnen!


aladin

Achja, und natürlich heisst die erste Sim dann SLInfo oder sowas ....hahahaha ... nix mit aladin :p
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten