• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Projekt: Wir bauen unser eigenes Grid!

sssss...dümpelt erwartungsgemäß...:) wie meistens wenn man hier versucht ein Projekt zu starten. Schade eigentlich....
 
Servus und guten Morgen!

dümpelt erwartungsgemäß... wie meistens wenn man hier versucht ein Projekt zu starten. Schade eigentlich....
Ich meine dass eine Initialzündung vom Initiator kommen sollte. Der Thread ansich wurde jedoch, meiner Meinung nach, in eine Stellenausschreibung umgewandelt.

Meine Gedanken zur Idee eine "eigenen und neuen" Grids:
So wie in anderen Threads schon festgestellt lebt Second Life von und durch seine Residents. Ich sage bewußt "Residents" denn "Visitors" (Besucher) kommen und gehen... und kommen "vielleicht" mal wieder. Residents (Bewohner) bleiben, fühlen sich "gebunden".

Mir stellen sich folgende Fragen:
• Warum soll ich in diesen "neuen" Grid gehen?
• Was ist es, das mich dort interessiert kann?
• Was lockt mich?
• Was bietet mir dieser "neue" Grid?

Ein kurze Begriffsdefinition:
Ein Grid, der hier entwickelt wird, kann de facto keine "Alternative", im Sinne von Entweder/Oder (Alter = einer von zwei) sein. Der Grid, der hier geplant wird ist eher ein "Derivat" (Abkömmling, etwas Ähnliches) von Second Life und seinen Strukturen.

Dieser "neue" Grid ist also eigentlich gar nicht "neu". Er ist im positivsten und günstigsten Falle eine Verbesserung innerer und organisatorischer Stukturen. Erzeugt das bereits genügend Vertrauen um Residents zu generieren? Ich fürchte nicht.

Unzufriedenheit mit Linden Labs Beziehungsarbeit zu ihren Kunden ist als Zugpferd irgendwie zu wenig und baut auf negativen Vorerfahrungen potentieller Residents im neuen Grid auf. Mit "Wechselwählern" is immer schwierig, weil sie, aus ihren persönlichen Erfahrungen heraus, "alles ja schon mal erlebt haben".

Die Gefahr, dass dieser Grid "ein weiterer Grid von vielen" ist, ist sehr groß. Ist tatsächlich ein Bedarf an einem "weiteren" Grid vorhanden? Mit dem zur Verfügungstellen der gleichen Möglichkeiten wie sie Second Life bietet, wird sich der neue Grid, fürchte ich nicht von, Altbekanntem abheben.

• Was also zieht neue Residents in den Grid?
• Womit kann ich neue Residents locken?
• Womit überzeuge ich neue Residents?

Und zu guter Letzt, die wohl schwierigste Frage:
• Womit halte ich "alte" Second Life Residents?

Ich wünsche einen angenehmen Start in's Herstwochenende!
 
Sehr gut zusammengefasst!

Also ich muss erlich sagen das mich bei anderen Grids vor allem erst einmal die Grundsachen stören. Es laggt wesendlich mehr als bei SL, die Gruppen funzen teilweise nicht, Sim werden ohne Vorwarnung rebootet (blaues Fenster), Scripte werden nicht richtig ausgeführt und und und..

Ich denke selbst wenn man etwas nicht wirklich neues schafft , aber vom Grundgerüsst mit SL fast gleichzieht hat man zumindest schon einmal eine Alternative geschaffen.
Wenn man von dort ausgehend seine eigenen Ideen langsam einbaut und sich von SL dadurch langsam abhebt, dann wird etwas wirklich neues daraus.

Die Frage ist ja , was können wir besser machen? Vom organisatorischen her , vom technischen her und auch vom zwischenmenschlichen her.

Wenn das Grundgerüsst steht , ein stabiles Grid da ist mit den von SL gewohnten sachen ,dann werden wir auch SL residents halten können. Wenn dann noch eigene und neue Innovationen dazu kommen (das dieses möglich ist sieht man ja alleine schon an den Gagets von Thirt Party Viewern) dann haen wir eine Möglichkeit viele alte Residents zu überzeugen herzukommen und auch neue Residents dazuzugewinnen.
 
Ich habe mal über Geld nachgedacht...

Warum muss sich denn eine Firma wie Virvox beim Open Grid einschalten um eine halbwegs sichere Zahlungsmethode zu implementieren? Weil das ganze Grid vielen Leuten gehört und die meisten auf Homerechnern hosten. Bei einem Grid das nur einer "Firma/Gemeinschaft" gehört , sind die Gelder die ausgegeben werden sozusagen wie kleine Aktien. Jeder der Geld in dieser Welt besitzt hat sozusagen ein Stück Grundkapital der "Firma/Gemeinschaft" auf dem Konto. Da stecken also auch Werte hinter ,wie Server, Rechner und Kapital.

Das ist auch ein Teil der mich stört beim Open Grid, das es keine Sicherheit gibt, nicht mal im Ansatz. Und ich denke da geht es vielen so.
 
Gegenfrage.Warum muss es überhaupt Geld in einem Grid geben?

Weil das Geld den Unterschied macht. Das geld ist für viele erst der Anreitz etwas zu erstellen , oder zu erfinden.

Geschäftsleute siedeln sich nur an wenn Geld im Spiel ist , und die Geschäfte ziehen wiederum viele Leute dahin.

Wenn man nur einfach ein wenig bauen möchte , dann ist man im Open Grid oder mit ner Stand alone sicherlich besser aufgehoben.
 
Korigiert mich wenn es nicht stimmt, aber den grossen Hype auf SL Anfang 07 gab es erst dadurch , das die Presse und auch das TV gezeigt hat das es Leute gibt die in SL ihr Geld verdienen.

Ich denke das ein Wirtschafstsystem in SL erst der Motor ist , der die Sache ans laufen bringt und diese auch am laufen hält
 
Also ich muss erlich sagen das mich bei anderen Grids vor allem erst einmal die Grundsachen stören. Es laggt wesendlich mehr als bei SL, die Gruppen funzen teilweise nicht, Sim werden ohne Vorwarnung rebootet (blaues Fenster), Scripte werden nicht richtig ausgeführt und und und..

Kurz: du störst dich am Alphastatus der zugrundeliegenden Software Opensimulator. Nichts anderes beschreibst du hier nämlich.

Lag? Das ist bei Opensim-Grids eine Frage des Aufbaus und Viewers, den man benutzt. Ich selber hatte da bisher keinen nennenswerten gehabt, auch vor allem Megaregions sind sehr interessant. Aber sicher, je nachdem, wie jemand seine Gurke konfiguriert hat, kann es den natürlich geben.

Natürlich ist bei großen Grids die Schwachstelle Nummer eins, oh Wunder, der Assetserver. Das Ding muss einfach laufen, läuft es nicht, hat man ein Problem und vor allem kennt die Datenbank nur eine Richtung - Wachstum. Es gibt meines Wissens bisher keine Mechanismen, nicht mehr gebrauchte Assets daraus zu löschen. Dazu kommt, dass die standardmässige Implementierung in MySQL (es gibt auch bessere) hirntot ist und alle Assets als BLOB direkt in der Datenbank ablegt. Das sind so sehr viele Ebenen unnützer Komplexität, die die Anforderung eines Assets dabei dann ständig durchläuft.

Gruppen? Gruppen selber sind bei Opensimulator bisher nicht Bestandteil der Kernfunktionalität, sondern optional. Dementsprechend gibt es auch mindestens zwei verschiedene Implementierungen von Gruppen, zwischen denen man auswählen kann, mit allen damit verbundenen Risiken, denn: man sollte natürlich die Implementierung wählen, die auch auf längere Zeit entwickelt wird. Die Wahl hat man dabei zwischen dem Code von Flotsam und SimianGrid.

Scripte? Das ist auch ein bekannter Unterschied zwischen SL und OS, in OS sind zwar vielleicht 95% der LSL-Befehle implementiert, aber eben nicht alle. Auch wird eine andere Physik-Engine benutzt (meistens ODE), so dass auch solche Skripte evtl. Feintuning benötigen.

Da heisst es entweder einfach abwarten oder selber beginnen, am Simulator und dessen Modulen rumzuhacken.

Die wichtigsten Showstopper, warum die wenigsten wechseln werden, sind übrigens diese:


  • zu wenig los
  • man kann seine Inhalte/Waren aus SL nicht mitnehmen
  • man kann seine Freundesliste nicht mitnehmen
  • auf einmal läuft dann SL doch rund genug.
An anderer Stelle hat das hier Mania Littlething auch mal schön geschrieben, so geht es dann vielen.

OMC hat übrigens einen Vorteil: er ist gridübergreifend. Wenn ich jetzt mein Gallacher-Grid (GG) machen würde mit dem Gallacher-Dollar (G$), würde der nur dort gelten und kaum jemand würde den wohl kaufen, da die kritische Masse zu klein ist. Beim OMC ist es aber so, da gibt es eine ganze Latte von Grids, wo man damit einkaufen kann und so sieht die Welt dann eben anders aus.
 
Hm,
für mich ist es ehrlich gesagt ein Showstopper wenn Fragen nach der Organisationsform (mit Verweis auf etwaige Klärung innerhalb der IG) unbeantwortet bleiben. Es muss doch wenigstens eine Idee existieren ... und irgendjemand muss dann da sein der die Server bezahlt.

Soll es ein gleichberechtigtes Kollektiv von Gründern geben, will man vielleicht die User mit Anteilsmöglichkeiten einbeziehen oder soll es ein klassisches Unternehmen werden - oder nur ein Versuchsprojekt?

Es wurde auch schon mal gefragt ob es ein rein deutsches Grid sein soll.

Ich finde nach allen Erfahrungen mit SL, Masterlife und anderen sind das berechtigte Fragen, ...
Lg Roya
 
Ich denke man sollte sich grundsätzlich von der Idee verabschieden, DAS eine Grid oder DIE Alternative zu SL aufbauen zu können. Kein einziges der existierenden Grids kommt auch nicht mal in die Nähe dessen was man dann erwartet und wird es meiner Ansicht auch nicht schaffen. Der technische und damit der finanzielle Aufwand (und das Risiko) sind viel zu hoch und die Landschaft ist auch bereits recht zersplittert.

Aber das ist auch gar nicht notwendig! Meiner Ansicht nach besteht die Zukunft nicht in grossen Grids die versuchen es jedem Recht zu machen, sondern in kleinen die per Hypergrid miteinander verbunden sind. Das ist zu einem Teil noch Zukunftsmusik, aber IMHO die einzige Perspektive für eine "Alternative" zu SL, eben ein "Web artiges" Gebilde statt einem grossen Grid.

Ich erwarte dann nicht, daß ich auf "meinem" Grid alles vorfinde, ich erwarte aber, daß ich problemlos mal schnell zu meinem Lieblingsclub in Grid A teleportieren oder Besucher aus Grid B empfangen kann. Dabei können durchaus Grids mit spezieller Ausrichtung entstehen, welche auf denen sich z.B. Rollenspieler besonders wohl fuehlen oder andere die für Händler besonders geeignet sind.

Wichtig dabei und auch jetzt schon das woran ich ein Opensim Grid messe ist, daß es sich an die "Standards" hält (die natürlich noch sehr im Fluß sind) und möglichst weitverbreitete Lösungen wählt. Gridspezifischen Erweiterungen stehe ich immer skeptisch gegenüber und wenn dann noch besondere Viewer vorausgesetzt werden die auch nur dort funktionieren ist das für mich ein KO Kriterium. Verbesserungen sind nützlich, sollten dann aber auch wieder der Community zugute kommen.

Das soll nicht heissen, dass ein neues Grid nicht vieles besser machen kann. Insbesondere hinsichtlich der speziellen Probleme mit dem deutschen Recht und der hiesigen Rechtsprechung gibt es sicherlich noch viele Möglichkeiten. Deswegen finde ich dies Projekt auch sehr spannend und wenn ein Grid dabei entsteht das auf bestimmte Bedürfnisse zugeschnitten ist oder eine rechtssichere AVS bieten kann, dann wäre das schon ein schöner Erfolg.
 
Sicher, Hypergrid ist faszinierend und eine tolle Sache. Das ist eines der Dinge, die Opensim SL eindeutig voraus hat, SL hat an so etwas momentan sogar alle Arbeiten eingestellt.

SL ist ein "Walled Garden", wie Apple's Store für Iphone. Opensim dagegen ist, wenn man es will, nach allen Seiten hin offen.

Was heisst Hypergrid denn für den Benutzer? Erst einmal nur, dass er überall sein Inventar bei sich hat. Tolle Sache. Wenn er in Grid A etwas einkauft und nach Grid C teleportiert, hat er die Dinge immer noch verfügbar, und in seinem Heimatgrid B erst recht. So soll es sein, so macht es Spaß.

Was da für den Benutzer die Erfüllung vieler Träume ist, ist für den Content Creator erst einmal ein ausgemachter Albtraum. Denn für ihn bedeutet Hypergrid nichts anderes als eine riesige, automatisch ablaufende Kopiermaschinerie. Wenn nämlich jemand aus dem Hypergrid etwas bei ihm einkauft, dann bekommt der frei Haus in die Datenbank seines Assetservers eine komplette Kopie des Objekts.

Wenn der Käufer böswillig ist, kann er dann ganz einfach aus der Datenbank die gewünschten Daten rausfieseln oder die Permissions laxer eintellen, fertig ist die wundervolle Kopie. Dazu gehört allerdings auch, dass er Zugriff auf die Assetdatenbank eben hat.

Wenn er Zugriff auf die Konsole hat, gibt es auch noch in Opensim OAR (Archiv einer kompletten Sim inkl. aller Skripte/Prims/usw.) und IAR (Archiv eines kompletten Inventars). Einmal gespeichert, kann man die Dinge auch beliebig durch die Welt kopieren, wie man lustig ist.

Mag in Second Life für manche Creators der Contentschutz lausig sein, so machen wir uns da nichts vor, in Opensim ist er - sofern man dort keinen Walled Garden fährt - so gut wie gar nicht vorhanden.
 
Mag in Second Life für manche Creators der Contentschutz lausig sein, so machen wir uns da nichts vor, in Opensim ist er - sofern man dort keinen Walled Garden fährt - so gut wie gar nicht vorhanden.
Und wird es auch niemals sein. Ein DRM kann in einer offenen Umgebung nicht funktionieren. Aber im 2D Web ist die Situation genauso und das funktioniert hervorragend.

Hingegen ist jeder Versuch einen "Walled Garden" zu installieren von vornherein zum Scheitern verurteilt, sofern man nicht gerade Microsoft oder Sony heißt.
 
Und wird es auch niemals sein. Ein DRM kann in einer offenen Umgebung nicht funktionieren. Aber im 2D Web ist die Situation genauso und es funktioniert hervorragend.

Nimm eine digitale Signatur, die heute jeder mit einem Dienstprogramm erstellen kann und schaff die Möglichkeit, in OpenSIM deine kreativen Ergüsse mit so einer Signatur automatisch zu versehen - das sollte gehen.

Das stoppt zwar niemanden, der klauen will, es erhöht aber die Möglichkeit, denjenigen zu erwischen.

Eine von sehr vielen Möglichkeiten, auch in OpenSoure-Umgebungen einen wirksamen Contentschutz zu ermöglichen. Im OpenSIM sehe ich weniger das "es geht nicht" - ich sehe da viel mehr bei vielen ein "das ist unerwünscht".
 
Nimm eine digitale Signatur, die heute jeder mit einem Dienstprogramm erstellen kann und schaff die Möglichkeit, in OpenSIM deine kreativen Ergüsse mit so einer Signatur automatisch zu versehen - das sollte gehen.
Klar, das wird gehen, wird ja auch im 2D Web genutzt und würde ich als Händler sicherlich auch einsetzen. Es ist aber nicht das was ich unter einem strikten DRM verstehe und was manche auch von SL erwarten.

Ich finde das ein gutes Beispiel für eine Massnahme, in der z.B. ein händlerorientiertes Grid seine Kunden unterstuetzen könnte.
 
Eine Frage an die Leute mit Programmier erfahrung unter euch, ist es denn möglich das sobald eine textur z.B. hochgeladen wurde, diese mit einem gut sichtbaren wasserzeichen zu versehen? Also spricht , das die textur die im Inventar ist ein Wasserzeichen hat, nur auf dem Objekt dann innerhalb der Welt dieses Wasserzeichen nicht zu sehen ist.

Sowas könnte dann doch auch kopierer abhalten. wenn ich ne Textur full perm bekomme, und diese auf meiner Festplatte speichere , kopiere ich ja nur die Textur die in meinem Inventar liegt. Wenn dort aber ein Clone mit Wasserzeichen drinn liegt, kopiere ich dieses mit.

Für mein Verständniss müsste das so funzen , das nach dem Hochladen 2 Texturen im Accedserver liegen, einmal die mit und die gleiche ohne Wasserzeichen, so lange diese Textur im inventar ist hat sie Wasserzeichen, auch bei weitergabe. Auf ein Objekt gelegt aber wird die andere Textur verwendet , automatisch.

Das wäre zwar keine Sichere Lösung gegen Copybots denke ich, aber schon zumindest ein Ansatz.

Nun meine Frage, wäre so etwas machbar und vor allem , wäre das Sinnvoll?
 
Ein bösartiger Besucher könnte die Textur immer noch kopieren, weil sie ja bei seinem Aufenthalt auf deinem Grid korrekt angezeigt werden muss und somit auch auf seinem Rechner unkorrigiert vorliegt.

Ein Wasserzeichen in dem erwähnten Sinne sollte auch gar nicht sichtbar sein, sondern nur bei Analyse Aufschluß über den Urheber geben. Ich denke wenn jeder der eine Textur dort kopiert wüßte, daß diese Textur jederzeit als Kopie entlarvt werden kann wäre schon viel gewonnen. Texturen könnten zum Beispiel beim Hochladen automatisch mit einem Wasserzeichen versehen werden (Abschaltbar für besondere Fälle wie Scultpmaps etc.)
 
Ein bösartiger Besucher kann auch jede Webseite lamlegen oder das Stromnetz deiner Stadt kappen. 100% Sicherheit gibt es nirgendwo.

Machen wir uns nichts vor , egal wie sicher man irgendetwas macht, es gibt immer Lücken. Aber man kann für Ottonormalverbraucher einen gewissen Sicherheitsstandart herstellen. Und man kann mehr machen als LL in dieser Beziehung. Ich denke das diese Art Wasserzeichen , die man deutlich sehen kann noch mehr Leute abschreckt etwas zu kopieren als solche die man nicht sehen und eventuell abfotografieren kann.

Meine Idee wäre ja das mit dem Hochladen direkt 2mal die Textur erstellt wird, einmal eine mit deutlichen Wasserzeichen die im Inventar landet, und einmal eine ohne Wasserzeichen für die Objekte inworld.

Legt man nun die Textur mit Wasserzeichen auf einen Prim , setzt der Server automatisch die gleiche Textur ohne wasserzeichen darauf. So sind die Objekte ohne Wasserzeichen aber im Inventar mit Wasserzeichen.

Dadurch kann auch keiner diese Textur abfotografieren oder auf seiner Festplatte speichern ohne das dieses Wasserzeichen mit drauf ist, obwohl es das sicher auch mittel und Wege gibt.

Ich weiss nur nicht ob das Programmiertechnisch machbar ist so etwas umzusetzen?!
 
Es gibt eine ganze Menge solcher und ähnlicher Verfahren. Was davon bei OpenSIM/Grid anwendbar ist, kann ich ned sagen, ich kenn den SIM.Server nicht von innen.

Ihre Wirksamkeit hat bei den meisten Verfahren einen Nachteil: Sie verhindern das Kopieren nicht, sie erleichtern ggf. die Identifikation. DaOpenGRID keinen einheitlichen Assetserver nutzt, ist ein Suchen/Löschen in der Datenbank, wie SL das zuweilen schon gemacht hat, nicht wirklich möglich.

Es gibt noch einen Haken dabei: Wer die Serversoftware gut genug kennt, kann Teile, die er gekauft hat, vor der Anwendung des Schlüssels ausleiten. Das lässt sich vllt. vermeiden, wenn eine vom SIMserver unabhängige Instanz genutzt wird. So funktionieren z.B. SSL/TSL-Zertifikate: Wenn ich eine verschlüsselte Webseite nutze, gibt es ein Zertifikat, das durch eine dritte Firma wie z. B. Thawte oder Verisign bestätigt wird: Der Server fragt dort einen Key an und wendet den auf das Zertifikat an - dabei stellt sich heraus, ob das Zertifikat passt. wenn nicht, gibt es eine Warnmeldung.

Ein vergleichbares Verfahren wäre einigermaßen wasserdicht - allerdings ist damit auch eine weitere Abhängigkeit von einem Serverdienst geschaffen.

Die Implementierung müsste durch jemanden erfolgen, der sich wirklich gut mit den Innereien von Pulic/Private Key Systemen und den dazu gehörigen Key Rings auskennt.

Eines möchte ich an dieser Stelle festhalten:

Es gibt eine Einsicht, die im SL irgendwie nicht greift, aber auch RL, im 2D-Netz z.B. bei der Musik- und Filmbranche irgendwie nicht Fuß fasst:

Digitale Daten sind immer kopierbar!

Man kann es erschweren.
Man kann es erheblich erschweren.
Verhindern - kann man es nicht.

Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass höhere Sicherheit im Regelfall mit geringerer Usability einhergeht. Je besser etwas geschützt ist, desto schlechter ist es verwendbar.

Nachtrag:
@Aladin:
zwei mal hochladen - das würde ich mir gut überlegen. Im Linden Asset liegen mittlerweile über 1000 Terabyte (!). Davon dürfte der größere Teil aus Texturen bestehen. Prims belegen vergleichsweise wenig Speicher in der Datenbank.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten