Daemonika Nightfire
Forumsgott/göttin
Ja , aber ich denke das man solche Befehle auf einem eigenen Grid unterbinden könnte ... oder etwa nicht?
Denke schon, warum auch nicht, aber was geht dann gleich mit verloren?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja , aber ich denke das man solche Befehle auf einem eigenen Grid unterbinden könnte ... oder etwa nicht?
schau mal hier rein...
...ich glaub dann hat sich das mit der zweiten Textur mit Wasserzeichen, die ja eigentlich nicht verwendet wird, da die ohne Wasserzeichen auf dem prim ist erledigt.
LlGetTexture - Second Life Wiki
LG
Dae
Denke schon, warum auch nicht, aber was geht dann gleich mit verloren?
Die mir bekannten Verfahren für Wasserzeichen in JPEG2000 (und darauf läuft das ja hinaus) erfordern eine Modifikation der Waveletkoeffizienten, also einen Eingriff in den Codec selbst. Das ist nicht trivial aber machbar und vielleicht gibt es inzwischen eine OS Lösung dafür.
Das verhindert, wie du schon selber geschrieben hast, kein Kopieren aber dürfte abschreckend wirken und ist vor allem kompatibel und insofern noch die beste Lösung.
Insbesondere muss es nach dem Hochladen geschehen. Ist also auch etwas, wodurch sich ein Grid von anderen abheben könnte.
Der vorletzte Teil ist die UUID der Textur, und der letzte Teil, also '1' ist der Ordner in dem sie im Cache gespeichert ist. Die meisten Bilder daraus kann man so anschauen. Alerdings sind sie skalliert, dadurch verzerrt und mit einem Siegel versehen.
Hm,
für mich ist es ehrlich gesagt ein Showstopper wenn Fragen nach der Organisationsform (mit Verweis auf etwaige Klärung innerhalb der IG) unbeantwortet bleiben. Es muss doch wenigstens eine Idee existieren ... und irgendjemand muss dann da sein der die Server bezahlt.
Soll es ein gleichberechtigtes Kollektiv von Gründern geben, will man vielleicht die User mit Anteilsmöglichkeiten einbeziehen oder soll es ein klassisches Unternehmen werden - oder nur ein Versuchsprojekt?
Es wurde auch schon mal gefragt ob es ein rein deutsches Grid sein soll.
Ich finde nach allen Erfahrungen mit SL, Masterlife und anderen sind das berechtigte Fragen, ...
Lg Roya
Den llGetTexture Befehl braucht Ihr nicht umbauen, der Dieb wird den kaum zum Klauen verwenden. Wenn man das Bild in SL angeschaut hat, liegt es im Cache und zwar in der Version die Ihr für Prims haben wolltet.
Ich habe es nicht versucht, aber es soll Tools geben, die im Cache vorliegende Dateien in eine Bildform konvertieren. Aber wen es interessiert, LL selbst bietet einen Dienst dazu. Habe neulich bei meinem SL Profil im Web entdeckt. Dies ist mein Profildbild aus SL:
LG
Eigentlich ist die Sache einfach, wie schon Yistin richtig anmerkte: Computer sind Kopiermaschinen. All diese Sachen wirken nur bis zu einem gewissen Grad, man kann es einfach nicht abstellen.
... (der Rest ist nur wegen Kürze abgeschnitten) ...
Eine Sache möchte ich noch erwähnen, dann schließe ich auch erst einmal meine Beiträge hier in dem Thread: die Situation erinnert mich ein wenig an die Dispute von früher, was denn besser ist, Linux oder Windows und wieso in Linux die Zukunft für alle läge. In Reihe wurde jedes Jahr damals als das Durchbruchsjahr für Linux auf dem Desktop bezeichnet, viele glaubten daran und manche tun es noch immer, während die Mehrheit inzwischen diese Hoffnung aufgegeben hat. Beides hat seine Bereiche und gut ist es.
Was ist dabei passiert? Die Leute, die Linux den Vorzug gaben, haben ständig nur darauf gesehen, was Microsoft so alles in ihren Augen falsch gemacht hat, aber häufig dabei stark ausgeblendet, was Microsoft für die Masse alles richtig gemacht hat. In der Mehrheit überwog der Aspekt "Microsoft macht mehr richtig als falsch", dazu kommt der Mensch als Gewohnheitstier und daher hat(te) Linux da nie eine wirkliche Chance.
Was kann man daraus lernen? Wenn man sein eigenes Grid baut, dann ist es sicher nicht verkehrt zu analysieren, wo die Schwächen von Linden Lab liegen. Aber man darf nicht vergessen auch die Analyse der Stärken von Linden Lab zu fahren, also was Linden Lab in Wirklichkeit alles richtig gemacht hat. Manche vergessen das ganz gerne, hier bin ich mir sicher das nicht, aber auch die Stärken gehören analysiert und gehören zum Gesamtbild dazu.
Dazu kommt natürlich auch, dass ein kleines Grid niemals den Kundenservice, und sei er bei Linden Lab noch so schlecht, in der Art von Linden Lab bieten kann, da geht es oft familiärer zu, es gibt den Gradpapi und wenn der mal nicht da ist, müssen eben alle warten. So ein kleines Grid ist meistens erst einmal bildlich gesprochen nicht anders als dass alle gegenseitig freudig auf ihren Hügeln in der Landschaft hocken und sich fröhlich gegenseitig zuwinken.
Aber letzten Endes ist das auch alles vielleicht gar nicht nötig, die Frage ist ja auch, will man nur Linden Labs Geschäftsmodell kopieren oder anders sein, und wenn ja, wie definiert man dieses Anders, wohin will man, ist das realisierbar und tragfähig genug?
Computer sind kopiermaschinen, das ist genau richtig, die Information wird auf dem Lieferweg mehrfach zwischengespeichert und bei der Zustellung auch. Im WWW besteht die Information aus dem Text, statischen Bildern und animierten wie Gif oder Flash. In virtuellen Welten ist die Information die geometrische von den virtuellen Gegenständen.
BTW, da wir richtung Informationsära vorschreiten, werden auch die derzeit alltägliche Gegenstände wie ein Stuhl etwa zum Informationsbündel, zum Beispiel die Bauanleitung. Und sobald das Entwerfen dieser viel teurer wird als das Bauen des Stuhls selbst, haben wir dasselbe Salat, man wird dann im Züge der Informationsvermittlung über den Weg die Bauanleitung kopieren können, also das Problem der Medien, dass die Information durchs Kopieren 'entwertet' wird, wird dann auch die ganz Industrie erfassen.
Aber zurück zum Thema.Man sollte ein Geschäftsmodell zugrunde legen, welches das Kopieren der Informationen nicht nur erlaubt, sondern darauf stützt. Beispielweise ist das Einstellen der Information kostenlos, egal ob man ein Bild hochlädt oder ein Mesh, oder den Stuhl im Shop zum Verkauf aufstellt.
Alles wird mit vollen Rechten eingestellt, also copy und transfer. Der Kunde kann ungehindert also die 'gekauften' Sachen in Seinem Shop zum Verkauf anbieten.
Aber: Kauft man ein Stuhl im virtuellen Shop, kauft man nicht diesen Stuhl, sondern die Lizens, diesen irgendwo aufzustellen. Dabei das Abholen des Stuhls am Betreibershop ist ebenfalls kostenlos :!:
Erst wenn man den Stuhl rezzt, zahlt man. Ist die Lizens copy, dann zahlt man nur einmal. War die Lizens no-copy, dann zahlt man beim jeden Rezzen (aufnehmen ins inventar erstattet die gebür dann).
Dann kann man nach lust und laune kopieren oder kopieren lassen. Erst beim Einsatz der Kopie fließt das Geld und je mehr Copybots den Laden aufgesucht haben, um so reicher wird man auch. Das kostenlose Hochladen der Texturen bezahlt sich dann auch beim Verwenden von Objekte die diese Textur benutzen: Ein Teil des Betrags fließt ins System dann.
Wie wäre es mit diesem Geschäftsmodel?