• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Projektgruppe Bilderstürmer - Allgemeines

Ich reagier mal, obwohl ich mir vorkomme, als wär ich allein in der Gruppe...

Hallo Tabea - ja, das kenne ich auch, aber danke einzelner *wirft einen Kuss rüber zu Sam und Sumy* hat sich das gelegt mittlerweile.

Ich habe mich übers SL- und SLinfofreie Wochenende umentschieden und möchte auch dabeisein (wenn auch nur als Mäuslein das mit grossen Augen und Ohren zuhört und -guckt und ihr ganzes Herzblut in die Bilder steckt:wink: ). Wenn ich auch der anderen Gruppe etwas mehr Aufmerksamkeit gebe, da wir eine gute Gruppe sind, und es sich inhaltlich wirklich lohnt, kannst Du/könnt Ihr auf meine Resonanz zählen (nichts übler als wenn niemand seinen Senf dazugibt, wenn man versucht zu strukturieren-GEMEINSAM).
Da ich aber blutige Anfängerin bin in der Bearbeitung werde ich mich aber nicht gross einmischen denk ich (finde allerdings den Input von Magus sehr gut).
 
Magus Loon schrieb:
Klar, purer Drang zur Selbstdarstellung ... aber damit habt ihr einen Anfang.

Bemalt mich, verunstaltet mich, verziert mich ...


Aha -war das der Startschuß? *g*

Achja: Ich habe hier Gimp aber noch sehr Anfänger. Und langsam bin ich auch noch.

Aber ich schau mal was geht - LG Miki
 
*Puuuuh, wischt sich den Schweiß von der Stirn und ist erleichtert, dass da noch mehr draußen sitzen*

Es ist sehr schön, dass ihr mitmacht und dass wir sogar ein Bild gestiftet bekommen *zückt schon den Pinsel, um die obligatorische Brille drauf zu montieren* :D

Aber es ist noch nicht klar, ob unsere kreativen Experten mit dem vorgeschlagenen Weg einverstanden sind, sie wollten ja nicht einmal ein gemeinsames Thema... Deswegen lasst uns noch über das WIE diskutieren!
Auf welchem Weg gewinnt JEDER neue Erkenntnisse!

*stiert mal ganz intensiv in Richtung der schweigenden Mehrheit, die mit verschränkten Armen und zurück gelehnt dasitzt und nur beobachtet... tritt auch den ein oder anderen mal in den Hintern!*
 
Mich erinnert das hier eher an "Pimp my pic"; ich finde es immer irgendwie schwierig aus einem Bild, zu dem ich überhaupt keinen Bezug habe irgendwas zu machen.
Stattdessen müsste man aus Bildbearbeitern, die bereits ein besonders gut gelungenes Bild haben, herauspressen wie sie es denn gemacht haben.

Ein weiteres Problem dürfte natürlich auch sein das es teilweise schwierig ist etwas zu erklären was einem selber schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, d.h. Effekte oder ähnliches was man selbst mit ein paar Mausklicks erledigt hatte bedürfen evtl. einer ziemlich langen Erklärung. Ich bewundere immer die Anleitungen im Internet wo Bild für Bild erkärt wird wie etwas funktioniert, der Aufwand dafür dürfte nicht unerheblich sein.
 
hm, vorschlag zur vorgehensweise:

jeder bearbeitet das bild. macht sich dabei aber notizen was er wie gemacht hat. möglichst mit screenshot.
nach einer zeit x ?? stellen wir die ergebnisse vor - stimen ab welches am besten ist und versuchen dann den weg gemeinsam nachzuarbeiten.

so kann man anhand des besten ergebnisses und den weg dahin den eigenen weg nachverfolgen und verbessern.

ok - ich weis es sind viele "werkzeuge/programme" im einsatz - aber viele grundlegende dinge sind überall gleich.

nur mal als vorschlag.
 
Bild aufhellen

Ok, ich kann es leider nur für Photoshop erklären, aber sicher lassen sich diese Schritte auch in anderen Programmen analog durchführen.

Der einfache Anwender würde versuchen das Bild über "Helligkeit" aufzuhellen.

Hier ein Beispiel in den Arbeitsschritten, die Helligkeit wird einfach voll aufgedreht:



Man sieht deutlich, das Bild sieht aus wie mit einem weißen Schleier überzogen. Zwar ein toller Effekt, aber so bringt das nix.

Und hier das Ergebnis und daneben Original zum Vergleich



Also nochmal, dieses mal besser. Wir benutzen die Tonwertkorrektur.



Bei der Tonwertkorrektur sieht man immer ein Diagramm vor sich. Diese gibt die Farbverteilung (schwarz/weiß) im Bild an. Wie sehen an dem Diagramm das die Masse im linken Bereich liegt, also ist das Bild sehr dunkel.

Bei Photoshop kann man nun den kleinen Pfeil unten rechts (siehe Markierung) unter dem Diagramm nach links verschieben. Macht man nach Augenmaß, als Regel gilt aber etwa bis zum ersten "Anstieg" der Kurze.

Und hier das Ergebnis, ok, vielleicht etwas zu hell, ich habe mich jedoch auf die Farbe der Jacke konzentriert und nicht die des Gesichtes. Einen Idealwert muss jeder selber finden.

Ergebnis und Original zum Vergleich

 
Magus, du bist eindeutig zu schnell :wink:

Wir wissen als Gruppe noch gar nicht, auf welchem Weg wir allen zu einem möglichst großen Teil gerecht werden können (sieh mal in Fugos finsteres Gesicht :wink:), da hast du schon dein erstes Minitutorial hier reingeschmissen :lol:
Lass uns erst noch ein paar Beiträge mehr zum Wie sammeln. Und wenn das klar ist, fangen wir an, ok?
*lächelt dich an*
 
Ich finde es kann schon sehr interessant sein wenn man ein fertiges Bild geliefert bekommt und jeder soll es "verschlimmbessern".
Die Wege wie man zum Ziel kommt, die Möglichkeiten die es alle gibt, das vergleichen der Ergebnisse, das kann alles unheimlich weiterbringen.

Und das man in so einer Gruppe sein Wissen weitergibt sollte doch eigentlich schon Sinn der Sache sein. Ich würde mir dafür natürlich die Arbeit machen und meine Arbeitsschritte für andere auszuarbeiten. Und wenn es für die absoluten Beginer dann immer noch zu verwirrend ist kann man doch immer noch im speziellen ins Detail gehen.

Die Kreativität bleibt bei einem vorgegegebenen Bild natürlich bedingt auf der Strecke und ich versteh wohl das man auch gern an seinen eigenen Bilder rumwerkelt. Wer will das nicht.

Aber man kann in so einer Gruppe doch auch beides verwirklichen. Oder sogar dreierlei, denn auch für diese Gruppe fände ich es klasse wenn ab und an ein Thema vorgegeben wird.
Also
1. zum einen ein vorgegebenes Bild von allen bearbeiten zu lassen.
2. zu einem vorgegebenen Thema ein Bild machen und mithilfe der Bearbeitung den Inhalt noch verdeutlichen, intensivieren, etc.
3. einfach die möglichkeit haben seine "Bastel"werke ohne Thema, ohne vorgabe zu präsentieren und darüber zu diskutieren.

Das sollte doch drin sein oder mein ich damit schon zuviel des Guten? *kopfkratz*
 
Herr Loon, ich vermisse Ihren Namen in der Gruppe?

Katta, danke für dein ausführliches Feedback. Klar sind alle drei Wege denkbar.

Lass uns noch mehr Stimmen hören und dann abwägen...

/me horcht weiter angespannt in die Stille hinaus...
 
Also wenn bei Euch noch ein Plätzle frei ist, dann würde ich auch gern mitmachen. Auch wenn meine Zeit hin und wieder eher knapp bemessen ist.

Zu dem Vorgehen:

Also wenn ich den thread richtig verstanden habe, dann ist die Teilnahme an diesem Projekt nicht an bestimmte Fähigkeiten gebunden. Jetzt einfach ein Bild in die Runde zu werfen und ohne Vorgaben "draufloszugimpeln"... hmm ich weiß net recht.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, zunächst mal das Level der (bisherigen) Gruppenteilnehmer in Erfahrung zu bringen. Ich denke, es kann durchaus sinnvoll sein, Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsfaktoren zu stellen. Dann kann jeder das seiner Meinung nach passende raussuchen. Was ich meine: Dem Neueinsteiger wird es im Zweifel nicht viel nützen, sich mit PS-Cracks an einer einheitlichen Aufgabe/Thema/Bild zu messen und anschließend Step by Step erklärt zu bekommen, wie man(n Frau) displacement-Effects ala Pete Harrison hinbekommt.

Vielleicht sollten die interessierten Mitglieder (in einem extra thread) sich und ihre Fähigkeiten in der Bildbearbeitung kurz vorstellen. Dann würde es m.E. auch einfacher sein, ein(e) passende(s) Aufgabe/Thema/Bild für die Bearbeitung zu finden.

Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

*auf Anmeldeformular wartet*
 
Ich hab zwar auch nicht so viel Zeit, würd aber es aber auch gerne versuchen.

Allerdings hab ich PS und kann auch nur das 8)
 
Hallo:)

Also ich habe auch keine Ahnung davon wie die anderen ihre mehr als gelungenen Bilder hinbekommen, aaaaaber:

Ich halte die Idee etwas aus einer Vorgabe zu machen schon ganz gut. Muß ich nicht wenigstens erst noch lange nach einem Motiv grübeln *g*

Ich weiß nicht, aber für die ganz frischen wär vielleicht auch noch ne Beschränkung hinsichtlich der Bildbearbeitung ganz gut.

Will sagen: Nicht alle versuchen, sondern sich erstmal mit einem Ausschnitt der Möglichkeiten beschäftigen.

Ist vielleicht langweilig für alte Hasen, aber ich stelle mir das so besser vor.

LG Miki
 
Es kristallisiert sich so langsam heraus, dass wir wirklich in zwei Niveaus arbeiten sollten:

Niveau 1 für die Einsteiger:
Vorgabe eines korrekturwürdigen Bildes, anhand dessen Step by Step
die Grundbegriffe der Bildbearbeitung erlernt werden können
Hier brauchen wir natürlich Input von den Könnern...


Niveau 2 für die Könner:
Kurz gesagt: Jeder macht das, was er will.
Also Motiv frei, Bearbeitung frei.
Aber: Ausgangsbild und Endbild sollten gezeigt und die Zwischenschritte erklärt werden, damit alle was lernen

Die Grenzen sind natürlich durchlässig, wem in Niveau 1 zu langweilig wird, der kann in Niveau 2 hüpfen... Realisieren sollten wir das in zwei Threads in unserem Bildbearbeitung-Unterforum.

FRAGE: Wäre das ein für alle annehmbarer Kompromiss?
*schaut jetzt mit messerscharfem Blick JEDE/N in der Runde an*


*wirft dem gefährlichen Werwolf Michael119c, der sicher nur bei Vollmond hier auftaucht, das Anmeldeformular zu:

http://www.slinfo.de/index.php?option=com_include&Itemid=151&sp_action=detail&sp_id=44
 
Sorry, konnte leider meinen Senf nicht früher beisteuern, weil mir gestern mein Motherboard verraucht ist (geile Ausrede, wa? Ist aber leider wahr)....


Kurzum: Sehr guter Kompromiss, Tabea :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten