• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Projektgruppe Landmanager

Swapps Swenson

Gründer
Dieses Projekt besteht aus 3 Teilen:

a) der SIM-Owner-Kodex
b) Der SLinfo-Landmanager als Inworld-HUD
c) Die SLInfo-Landbörse als Web-Interface auf SLinfo.de

In diesem Unterforum besprechen wir nur die Punkte b) und c)
Der Sim-Owner-Kodex (Punkt a) hat eine eigene Projektgruppe und wird in folgendem Unterforum besprochen:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewforum.php?f=74


Beim SLInfo-Landmanager bzw. Slinfo-Landbörse handelt es sich um einen neuen Marktplatz für SIM-Owner und Land-Käufer/Mieter auf Slinfo.de.

Nur SIM-Owner die dem gerade in Entwicklung befindlichen SIM-Owner-Kodex zugestimmt haben dürfen dort ihre Ländereien anbieten.

Die bisherigen Unterforen Landmiete und Landverkauf werden dann nur noch eingeschränkt verfügbar sein (genaues steht noch nicht fest).

Wer bei der Entwicklung des SLinfo-Landmanagers mithelfen möchte und gute Erfahrungen im Bereich LSL mitbringt meldet sich bitte beim Projektleiter : Link zur Projektanmeldung

Die Entwicklung der Landbörse (Web-Interface) obliegt Swapps Swenson.
Für diesen Projektteil werden von Swapps - ausser Kritik und Vorschläge - derzeit keine weiteren Teammitglieder benötigt.

Es ist wichtig das die SIM-Owner, welche Ihre Landstücke mit dem Landmanager/Landbörse verwalten/anbieten einen hohen Nutzwert darin sehen. Deshalb ist es wichtig das sich die SIM-Owner bei der Entwicklung beteiligen und rechtzeitig Kritik und Vorschläge einfliessen lassen.

Dafür wurde dieses Unterforum nun als offenes Forum eingerichtet.

Damit zukünftig auch weiterhin neue Posts aus diesem Unterforum in eurer Liste "Letzte Posts" auftauchen bitte hier die Einstellungen aktualisieren:
http://www.slinfo.de/index.php?option=com_include&Itemid=140
 
Auf SLinfo.de wurde in der linken Navigation der Menüpunkt "Second Life Land" bereits hinzugefügt.
Dieser Menüpunkt ist aber zur Zeit nur für Testzwecke sichtbar.

Im ersten Schritt würde ich gerne von den SIM-Ownern wissen wie das Eingabeformular von den SIM-Ownern angenommen wird:
http://www.slinfo.de/index.php?option=com_include&Itemid=157&land_action=edit

Falls mir der Projektleiter nicht widerspricht gehe ich davon aus das nur die mit "AUTO" gekennzeichneten Felder automatisch vom Inworl-HUD befüllt werden können. Alles andere muss der SIM-Owner im Web-Interface manuell ausfüllen. Auch können die automatisch befüllten Felder im Web-Interface teilweise noch editiert werden bevor sie gespeichert werden.

Mein Frage lautet also:

Ist das Formular zur Erfassung euer Landstücke ausreichend? Was sollte unbedingt ergänzt, umformuliert oder geändert werden?

Hier nochmal der Link zum Formular-Entwurf (ohne Funktion):
http://www.slinfo.de/index.php?option=com_include&Itemid=157&land_action=edit
 
Das Formular ist in meinen Augen ganz passabel, auch dessen Voraussetzungen.
Was bissel noch aufstößt wäre das Traffic-Feld, gilt es für die Sim, gilt es für das Land, leeres Land kann keine Traffic haben, weiterhin ist dieser Wert in meinen Augen auch dann ein Bezug zu einem Bewertungs-System.

...Ansonsten zu Gunsten aller Seiten eine 'Gute Formalität' :)

vll..noch 'Optional' - Service-http-URL für Sim-Betreiber.
 
Auch ich denke die Vorgabe ist im großen und ganzen in Ordnung.

Beim Traffic-Feld schließe ich mich Pixel an. Ersatzlos streichen :)

Was noch einer Änderung bedarf wäre meiner Meinung nach das Feld mit der Server-Auswahl.
Klasse 3 kann schonmal raus, weil nicht mehr vorhanden. Es gibt nur noch Class 4 und class 5.
Auch die Auswahl mit Low-Prim finde ich unglücklich, da auch Low-Prim auf class 5 Servern liegen.
Besser wäre nur die Auswahl zwischen Klasse 4 und 5 und dafür ein seperates Feld zum anklicken ob es sich um Full-Prim oder Low-Prim handelt.

Vielleicht ist noch ne Ecke frei im Formular wo die Ansprechpartner eingetragen werden können?

Ansonsten, sehr gut zusammen gestellt.

lg, Manu
 
Hallo,

also den Ansatz finde ich sehr gut gelungen, allerdings wünsche ich mir auch eine kleine Schnittstelle zu meinen Gebührenboxen bei meinen Ländereien, wo ich das ganze automatisieren könnte und ich keinen großen zeitlichen Aufwand mehr hätte *smile* !!
Derzeit habe ich meine "Rentboxen" zumindest soweit automatisiert, dass ich nicht bei einem Verkauf mehr darauf achten muss wenn ein Besitzwechsel eines Landes stattfindet. Die Rentbox (oder wie man das auch immer nennen möche), wird automatisch geresettet und der neue Besitzer des Landes hat gleich die Möglichkeit seine Gebühren zu entrichten !! Jedoch bin ich derzeit dabei dieses umzustellen, so dass die Gebühren des vorherigen erhalten bleiben, aber der Name (Key) in der Box geändert wird!

Aber ganz großes Lob hier auch an Swapps und alle die sich so zahlreich daran beteiligen !

Okay, also ich schliesse mich auch den Vorrednern an, der Traffic solte hier keine Rolle spielen und ist ein relativ unnötiger Punkt, wobei man bei Kommerz diesen nicht ganz ausser acht lassen sollte :)

Der Punkt der Nutzung, entweder nur Kommerz oder Wohnen, dürfte um den Punkt Kommerz & Wohnen, auch ergänzt werden !!

Weiter so :)
 
Ich möchte mich auch meinen Vorrednern anschliessen.

Das Formular ist sehr sehr gut ausgearbeitet (und nun auch von mir das kleine *aber* *gg*), aber ich denke auch, dass die Auswahl Low-Prim und Full-Prim als separates Feld aufgeführt sein sollte.
Die Traffic sehe ich auch nur für den Bereich der Commercial-Nutzung und ist für die Käufer/Mieter ein wichtiger Aspekt.
Genauso wie Sascha finde ich die Rubrik Nutzung könnte um den Punkt Wohnen & Kommerz erweitert werden.
Ein zusätzliche Feld für Ansprechpartner , wie Manu erwähnt, wäre ebenso eine schöne Erweiterung.
 
hallo

optimiere grad die db und bevor ich es vergesse

mature / pg eigenes dropdown wird automatisch erfasst
feld für simname ?
prims angeben oder per primfaktor arbeiten und
automatisch setzen ?
evtl noch secondlife:// link erzeugen benutze ich lieber als slurl.com
geht aber nicht bei allen

anstatt mxbauhöhe btw zusätzliche infos über rechte
vorallem bei miete (terraforing stream url etc ... )

könnte man über ein einfaches 01 array in einem feld lösen
und auch automatisch erfassen wobei das manchmal lagt je nach
speed vom dataserver für die landverwaltung.

mfg milz
 
Die Möglichkeit, einen Link zum hinterlegten Covenant wäre nicht schlecht. Prims würde ich lieber von Hand eintragen, da ja in einer Mall ein shop meist Teil eines Grundstücks ist und daher die Prims willkürlich festgelegt werden.
 
Heute abend hatte ich mich wieder mal der Landbörse gewidmet und mit Milz noch ein paar offene Fragen geklärt. dabei hat sich neu ergeben, dass eine Verwaltung der Landowner und deren Estate-Manager notwendig ist.

Damit die Landtool-Boxen auch von den Estate-Managern den richtigen Land-Ownern zugewiesen werden können mussten also noch einige Zusatztabellen und entsprechnde Interface-Seiten eingerichtet werden. Das wirft mich im Zeitplan zwar etwas zurück, sollte aber den Landownern und deren Estate-Managern eine komfortablere Bedienung der Landangebote ermöglichen.

Für jedes Estate/jeden Landowner - das dem Kodex zugestimmt hat - kann jetzt EIN verifiziertes Slinfo-Mitglied als Main-Account hinterlegt werden. Dieser Main-Account kann beliebig viele Estate-Manager einrichten. Jeder Estate-Manager darf Landtool-Boxen aufstellen, dessen Übertragungen (Angebote) auf Slinfo.de erscheinen und von allen Estate-Managern bearbeitet werden können.

Wichtig:
Die Landtool-Boxen sind mit den Estate-Managern verbunden.
Scheidet ein Estate-Manager aus oder wird dieser deaktiviert , so werden auch die Daten (Angebote) der von ihm aufgestellten Landtool-Boxen deaktiviert. Der Landowner sollte sich selbst auch als Estate-Manager eintragen um selbst Boxen aufstellen bzw. die Angebote der anderen Estate-Manager bearbeiten zu können.

Soweit so gut. Hier der aktuelle Stand:
http://www.slinfo.de/index.php?option=com_include&Itemid=157

Natürlich sieht man die Neuigkeiten nur wenn man auch als Landowner bzw. Estate-Manager eingetragen ist.

Es fehlt jetzt "nur" noch der Kern der Landbörse:
Bearbeiten und Freischalten der übertragenen Landdaten durch die Estate-Manager.
 
Zu Testzwecken richte ich allen Landownern auf Anfrage einen Landowner-Account ein. Ihr könnt dann die Estate-Manager-Verwaltung ein wenig testen.

Alle Moderatoren im Slinfo-Team können übrigens auch neue Landowner einrichten.
 
So, mein erster Eindruck: Gelungen. Allerdings bleibt es bei den von Manu bereits genannten Änderungsvorschlägen:

1. Traffic streichen, weil irreführend
2. Simklassen anpassen
3. Low-Prim-Kennzeichnung unabhängig von der Klasse
4. Feld für Ansprechpartner

zusätzlich noch
5. es heißt Covenant
6. bei Lage würde ich eher vorschlagen, ein frei zu beschriftendes Feld zu nehmen. Alternativ ein frei zu beschriftendes Feld als Ergänzung zu den Auswahlpunkten.
 
Hi:

Unter "Lage" steht zwar "Mature" aber wäre dann nicht auch sinnvoll zu wissen ob es "Ab 18" ist oder nicht?

LG Miki
 
Miki, da das Maingrid ohnehin ab 18 ist, erübrigt sich das doch. Wenn, dann kann ne Unterscheidung rein, ob evtl. nur altersverifizierte Avatare rein dürfen. Aber ob das nun nötig ist bei der Altersverifikation, die deutschen Anforderungen eh nicht reicht...
 
Nele Source schrieb:
So, mein erster Eindruck: Gelungen. Allerdings bleibt es bei den von Manu bereits genannten Änderungsvorschlägen:

1. Traffic streichen, weil irreführend
2. Simklassen anpassen
3. Low-Prim-Kennzeichnung unabhängig von der Klasse
4. Feld für Ansprechpartner

zusätzlich noch
5. es heißt Covenant
6. bei Lage würde ich eher vorschlagen, ein frei zu beschriftendes Feld zu nehmen. Alternativ ein frei zu beschriftendes Feld als Ergänzung zu den Auswahlpunkten.

zu 1. Erledigt!
zu 2. Erledigt!
zu 3. Erledigt!
zu 4. Erledigt!

zu 5. Das lerne ich nie!
zu 6. Den Text kann man ja unter Beschreibung unterbringen.

Ich bin heute gut weitergekommen und gehe davon aus, daß wir in der Woche nach Ostern fertig sind und mit dem Landtool online gehen können.

Ich muss nur noch die Deatailansicht, das Suchformular und die Schnittstelle zur Box einbauen.
 
Bring ich den Zeitplan sehr durcheinander, wenn ich noch einen Punkt in dem neuen Landangebot unter Details -> Lage eine Änderung vorschlagen würde?

Wenn nicht würde ich gerne das "Deutschsprachige Mieter" in "Deutschsprachige Einwohner" ersetzt sehen.

Das 'Mieter' könnte mögliche Käufer verunsichern denke ich.
Oder bin ich da zu kleinlich?

Eine Frage die mir noch auf der Zunge brennt wäre:
Wie kommen wir in den Besitz der Boxen ?

lg, Manu
 
Verteilung der Boxen:
Genau das ist der Punkt den ich noch klären muss.

Soll die Box "free to Copy" ? sein oder gebe ich die Boxen nur einzeln an Estate-Manager raus?
Da jede Box Traffic auf Slinfo verursacht und regelmässig ihren Status überprüft muss das gut überlegt sein.

Ich muss verhindern, das ein Griefer die Boxen zig-fach inworld plaziert und damit die Performance von SLinfo beeinträchtigt.
 
nun, wenn mich nicht alles täuscht, können Inworld-Objecte doch in den Rechten so eingeschränkt werden, dass der nächste Eigentümer zwar kopieren, aber nicht weitergeben kann. Also gibst du es an die Manager mit diesen Rechten. Oder denkst du, dass unter den Managern ein Griefer ist? Den würdest du dann aber sehr schnell rausbekommen. Und dann wäre er längste Zeit Mitglied der Gruppe gewesen...
 
Swapps Swenson schrieb:
Verteilung der Boxen:
Genau das ist der Punkt den ich noch klären muss.

Soll die Box "free to Copy" ? sein oder gebe ich die Boxen nur einzeln an Estate-Manager raus? (...)

Also "copy für alle" ist nicht das Richtige, weil dann weiß der Gott wer die Box "auf Verdacht" einsackt ohne überhaupt zu wissen wozu. Ich möchte nicht wissen, wo die dann überall mal zur Probe oder zum ärgern gerezzt wird.

Das du sie rausgibst halte ich auch für unglücklich. Erstens mußt du dann auch dafür Zeit aufwenden die du sicher anders nutzen kannst, zweitens müßten Manager der Box hinterher laufen weil du ja auch nicht immer online bist. Davon, daß du evtl. mal einige Tage garnicht da sein könntest mal abgesehen.

Zwei Wege halte ich für Ideal:
1. Du stellst eine Box bei dir auf, Rechte auf yes copy / no transfer, deeden an die Inworld-Gruppe 'SLinfo - Sim-Owner-Kodex', den Hacken bei "share with group".
Ich passe die Gruppenrechte so an, daß ausschließlich Mitglieder der Rollen Simowner und Simmanager eine Kopie der Box nehmen können.
2. Du gibst mir eine Box mit Copy- und Trans-Rechten, ich pack sie ohne Transrechte für die Käufer in unseren Server, die Ausgabe erfolgt über einen Vendor. Dieser ist so eingestellt, daß Mitglieder mit aktiven Gruppentag die Box für 1 Linden [libary:cf2e775720]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:cf2e775720] bekommen, andere müßten 99.999 L$ [libary:cf2e775720]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:cf2e775720] zahlen :)
Dieser pro Manager einmalige 1 Linden [libary:cf2e775720]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:cf2e775720] landet per Split bei dir. Sollte tatsächlich jemand für 99.999 kaufen und Blödsinn machen wären die Lindendollar [libary:cf2e775720]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:cf2e775720] halt Schadenersatz :)

Ob Version eins so funzt müßten wir mal zur Sicherheit testen, ich meine aber zu 99% das geht.

lg, Manu
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten