• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Projektname: Titan - Blizzards neues MMO

Swapps Swenson

Gründer
In einem Interview mit DESTRUCTIOD meint Pearce, dass die Medien eigentlich nichts von dem Projekt TITAN wissen sollten, er teilt aber zumindest mit, dass es sich dabei um ihr MMO der nächsten Generation handelt.

Das Interview mit DESTRUCTIOD:

[video=youtube;jos4UWnDM88]http://www.youtube.com/watch?v=jos4UWnDM88[/video]




Laut diesem Blog will man sogar Insiderinformationen haben, bei dem der folgende Wortlaut gefallen sein soll:

“SECOND LIFE … in gut. NEW YORK 2.0 STÄDTE … große Häuser, Zimmer, reale Werbeflächen”
 
Naja, ob das eine Welt aus usergeneriertem Content wird, oder ob das einfach nur ein weiteres MMO-Game mit vordefiniertem Content wird, das wird sich frühestens 2013 zeigen. Bis dahin muss man sich wohl damit damit begnügen, dass Titan ein "next gen MMO" ist, denn mehr sagt Blizzard da nicht.

Und der Blog? Naja, das sind Gerüchte mit "ähnlich wie SL". Häuser und Zimmer sind nun nicht so neu in MMO Games. Das gabs schon vor über 10 Jahren in den MMORPs.
Einfach mal abwarten bis da bisschen was substanzielleres veröffentlicht wird als ein "wir suchen dafür die besten Coder, die es gibt"...
 
Naja. So langsam muss Blizzard schon mal in die Pötte kommen, bei WoW soll ja nach eigenen Aussagen bei Level 100 Schluß sein und selbst bei den eingeführten 5er Schritten ist es nicht mehr lange hin, wenn man dann noch den Endcontent rechnet, dürfte in ca 4 Jahren Schluß sein. Dazu kommt, dass die Abozahlen auch rückläufig sind und Starcarft nicht die Möglichkeiten bietet.

nur, in der Haut der Blizzardentwickler möchte ich nicht stecken. Immerhin sollen die nicht geringers schaffen, als den Nachfolger für die "Meßlatte" zusammen basteln und wie schwer das ist, hat ja wohl grad erst SWTOR bewiesen.
 
nur, in der Haut der Blizzardentwickler möchte ich nicht stecken. Immerhin sollen die nicht geringers schaffen, als den Nachfolger für die "Meßlatte" zusammen basteln und wie schwer das ist, hat ja wohl grad erst SWTOR bewiesen.
Das dürfte für Blizzard kein Problem sein, sie haben das Geld und vor allem die Zeit gehabt, dank der Konkurenz den Markt und Trend ausreichend zu analysieren. Von daher ist es gar nicht so abwegig, das sie mit dem nächsten MMO, die Meßlatte neu deffinieren könnten.

Auch wenn das einige nicht hören möchten und mir wiedersprechen mögen, aber SWTor hat gar nicht viel bewiesen... das einzig neue sind die Dialogmöglichkeiten bei Quests und die Raumschiff Minikämpfe, ansonsten ist an dem Spiel vieles gar nicht so neu wie die meisten glauben. Die größte Stärke des Titels ist die Lizenz.

“SECOND LIFE … in gut. NEW YORK 2.0 STÄDTE … große Häuser, Zimmer, reale Werbeflächen”

Mit dem Blogeintrag wollte wer für Aufmerksamkeit sorgen, mehr nicht. Ein zweites Secondlife wird der neue Titel ganz sicher nicht.
Warum? User Generated Content. Blizzard würde es niemals erlauben das Spieler freie Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Welt hätten. Ansonsten wäre es wirklich ein zweites Secondlife und wir wissen was das bedeutet. (härtere Inhalte bis hin zu Sex-Angebote)

Und das lässt Blizzard auf keinen Fall zu.

Ich finde es eh lustig was sich die Spieler für Gedanken um den nächsten Titel machen. Wenn man die aktuellen Meldungen (unseriöse Quellen) ausgelassen und die letzten Innovationen aus den Konkurrenz-Titeln zusammenfasst, ergibt sich ein klares Bild des so genannten NextGen-MMO Titan.

1. Kein Cast-System
Langsam erkennt auch Blizzard das direkte Kampfsysteme wesentlich mehr Herausforderung bieten und das Item-Balancing Problem im Stande sind zu lösen. Von daher können wir sicher sein das es ein direktes Kampfsystem geben wird.

Mit Ego-Shooter Manier könnten sie zwar viele fesseln, aber ich glaube eher sie kupfern sich die Kombo-basierenden Echtzeitkämpfe von Tera und DCUO ab.

Es werden auch ganz sicher weniger Fähigkeiten als in herkömmlichen MMOs geben, was aber nicht unbedingt bedeutet das es dadurch auch im Kampf zu weniger Möglichkeiten kommt. Das haben die Änderungen der letzten Jahre bewiesen. Dank Kombos (Kombinationen von Fähigkeiten) kann man schier unendlich viele Möglichkeiten von Effekte erzielen.
2. Geringere Abogebühren, dank Marktwirtschaft möglich?
Utropia Universe, Secondlife und viele F2P Titel machen es vor. Kleinere Verkäufe machen mehr Mist (Geld), als einfache monatliche Abogebühren die schnell herab sinken wenn der Spieler das Interesse verliert.

Von daher können wir mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das im Titel eine komplette virtuelle Marktwirtschaft etabliert wird. (an der Blizzard auch gut dran mit verdienen wird) Spieler können dann wohl nicht nur einfach verkaufen, sie werden wohl in der Lage sein Shops und Gebäude zu mieten, diese weiter zu vermieten oder selbst zu beziehen.

Von daher wäre es noch nicht einmal abwegig das es nach dem großen Hype zu geringeren Abo-Gebühren kommen könnte. Keine Abo-Gebühren sind zweifelhaft, da Vivendi doch etwas zu Geldgeil die letzten Jahre geworden ist.

3. Housing und Städte
Durch das Zukunfts Szenario und der InWorld-Werbung steht unweigerlich fest das wir mit Städten konfrontiert werden. Nimmt man noch den Geld-Gedanken hinzu, also die Marktwirtschaft ist auch sicher das es Housing geben wird.
Mit den bisherigen Infos ist klar das sich hier ein Spiel heraus kristalisiert was an Anarchy Online (oder wie das heißt) und Utropia Universe erinnert.

Was? Das gibt es schon?
Klar, gibt es sowas schon!

Aber die sind eher schlechter als Recht umgesetzt, von daher ist es nachvollziehbar das Blizzard nun in dieser Nische einen neuen Markttrend setzen wird. Andere Konzepte bleiben ihnen auch nicht wirklich übrig.

4. Weltraum?
Ob es so etwas wie Galaxien und Weltraumreise geben könnte ist fraglich, da für so einen Ansatz noch Meldungen fehlen. Aber mit den bisherigen Infos decken sie fast die beiden größten MMO"RPG"-fernen Konkurrenten ab. Da wäre es gar nicht so ungewöhnlich wenn sie auf die Idee kämen auch EVE Konkurrenz zu machen. Ganz sicher nicht so komplex wie es EVE Online heute ist, aber beim Zukunftsszenario scheint diese Möglichkeit gar nicht so fern zu sein.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten