• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

PvP in Second Life. Anleitung für Neulinge

Ysanne Korpov

Aktiver Nutzer
Im Rahmen der LL-Gaming Offensive und der Steam Einführung soll der PvP Aspekt von Second Life hervorgehoben werden.

Dass Second Life kein PvP (Player vs Player) bietet ist ein weit verbreiteter Irrtum, da sich das SL-PvP grundsätzlich anders spielt als in anderen MMORPGs.

Die jeweilige Skillung der Klasse erfolgt über Zeit, ähnlich wie bei EVE Online. Fähigkeiten werden mit so genannten Buzzwords wie "Sculpt, Windlight, Mesh, Viewer" usw via Tastatur ausgelöst.

Im Open World PVP, via direktem Chat setzt die Wirkung sofort ein und löst eine jeweilige Reaktion bei dem Spieler aus. Dabei gibt es den "agro stance", Trolling, Griefing und den "whiner mode". Alle Modi treten auch in Kombination auf und erlauben so eine vielfältige Auswahl an Skills.

Interessant sind aber die PvP Arenen, die oft von privaten Betriebern ausserhalb des Open World PVP betrieben und gepflegt werden. Die wichtigsten wären SLinfo im deutschen Raum und SLUniverse im Internationalen.
Die "Fights" werden dort als sogenannte Threads geführt und werden als DOT und AoE (Damage over Time und Area of Effect) bezeichnet. Die Wirkung setzt zwar zeitverzögert ein, hat aber einen weitaus größeren Einflussbereich und richtet mehr Schaden an.

Dabei gilt es, dass anders als in anderen Spielen manche Spells über Zeit verblassen. Zum Beispiel wurde "Kann kein Sculpt sehen" von "kann kein Mesh sehen" abgelöst und "Viewer 2" richtet nicht mehr so viel Schaden an wie noch vor einem Jahr. Linden Labs sorgt immerwieder mit der Einführung neuer Buzzwords für ein sinnvolles Balancing. Im letzten Addon war Mesh sehr wirkungsvoll.

Es gibt auch Spieleerstellte Addons die man von anderen Seiten herunterladen kann, ähnlich wie in WoW. Beispielsweise, analog zum Damage Meter (welches die Wirkung der Combat Logs verstärkte), der Firestorm Blog, der durch eine geschickte Verknüpfung von "pathfinding" und "Lag" eine Superwaffe im Threadkampf ins Feld brachte.

Die jeweilige Skillsammlung wird also vom Spieler selber gewählt und durch eine geschickte Kombination noch mächtigere Skills erstellt. Beispielsweise kann ein harmloses Buzzword mit der Kombination "Lag" zu einem wahren Lauffeuer expandieren. Geschickte Spieler fügen am Ende ihres Combats noch "Ich höre mit SL auf" an.
Auch dagegen gibt es einen Konterspell. "Can I have your no copy/trans stuff?"

Wie man sieht gestaltet sich das SL-PvP recht komplex und erfordert ständige Pflege der eigenen Skills. Wer 2012 noch ein "Windlight macht SL kaputt" abfeuert wird kaum Reaktion ernten.

Ein verbreiter Irrtum ist, dass das SL-PvP keine Klassen kennt. Das kommt daher, dass SL keine Klasseninfo darstellt und sich die Spieler ihre eigene Klasse erstellen können.
Viele greifen jedoch zu vorgefertigten Klassen die sich im Laufe der Zeit als nützlich herausgestellt haben. Ein Paar Beispiele.

Noob, Groupnotice-Spammer, BDSM-Master(of teh Universe) und Griefer sind beliebte Klassen im Open World PvP.
In den Arenen, besonders SLinfo sind andere Klassen bedeutender. Beispielsweise der Prophet des Untergangs, der Hoaxverbreiter, Früher-war-alles-besser, keiner-kann-(Mesh, Sculpt,Windlight,Texturen)-sehen und der Forentroll.


Im Grunde genommen ist es fast unmöglich alle Aspekte des "SecondLife - Player vs Player" in einem Text zusammenzufassen, dafür sind die Kämpfe viel zu vielseitig und unberechnbar. Besonders die Arenen haben Threadkämpfe die sich über Monate und Jahre hinziehen.

Das Open World PVP ist dafür für dritte schwer nachzuvollzehen und Chatlogs bieten nur eine mäßige Beteiligungsmöglichkeit für Zuschauer. Dies ist in Forenarenen anders, darum erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit.


Und hier noch ein Paar Anfängertipps für dein Einstieg. Die dazu notwendigen Skills würde ich so zusammenstellen.

Hotkey 1: Ich habe gehört
Hotkey 2: Viewer
Hotkey 3: Kann kein %t sehen
Hotkey 4: Du hast doch keine Ahnung
Hotkey 5: SL ist ein Spiel
Hotkey 6: Deine Mutter!

Viel Spaß in SL-PvP, wünscht Ysanne (Forentroll, LvL 60)

adwzqsisv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, du kannst keine Wolken sehen? Du hast doch keine Ahnung von diesem Spiel Second Life, mit dem richtigen Viewer kann selbst Deine Mutter das!

*wegduckt* :dance
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten