• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Qavimator: Tutorial oder Doku auf deutsch?

Hallo,

hier nochmal meine bereits andernorts vorgebrachte Frage nach einem verständlichen (!) deutschsprachigen Tutorial oder einer Doku zum Animationstool Qavimator. Vorzugsweise in HTML oder PDF zum Download und Ausdrucken. Notfalls auch Video (ich mag Videos nicht sonderlich, weil mir das da meistens alles viel zu schnell geht).

Obwohl ich des Englischen eigentlich ganz gut mächtig bin, sind inzwischen zwei Versuche, dieses Tool in einem dreiteiligen In-World-Kurs in der Builder's Brewery kennenzulernen, an einer Mischung aus meiner Begriffsstutzigkeit und technischen Problemen mit Qavimator selbst (gelegentliches "Einfrieren") und dem SL-Viewer (Absturz) kläglichst gescheitert. Bevor ich mir also nun selbst die Mühe mache, aus den Class Notes eine Übersetzung in etwas für mich verständliches zu versuchen, gibt es ja vielleicht auch schon etwas fertiges in meiner Muttersprache.

Vielen herzlichen Dank im voraus für Eure Hinweise und liebe Grüße

Almut
 
Jemand, der früher einmal Quavimator-Kurse für SLinfo-Mitglieder gegeben hat, ist Epposina Uggla.
Da sie mittlerweile mehr im OS-Grid unterwegs ist, ist sie nur noch selten in SL, schaut aber regelmäßig nach ihren IMs.
Eppo ist - sofern sie Zeit hat - sehr, sehr hilfsbereit. Schreib sie mal Inworld - an.

LG, Momo
 
Hallo Miefmupfel,

danke für den Hinweis. Ich habe ihr gerade eine NC geschickt und hoffe, sie wird sich melden.

Ansonsten scheint es wohl auf Marke Eigenbau hinauszulaufen :sad: Ist zwar einiges an Arbeit, aber vielleicht würden dann andere auch davon profitieren.

LG Almut
 
Hallo Miefmupfel,

danke nein, ich dachte schon auch an echte Animationen.

Irgendwie doch sehr eigenartig, dass so viele Qavimator nutzen, aber es noch kein echtes Tutorial dazu gibt :-|

LG Almut
 
Hallo in die Runde,

inzwischen sind meine Arbeiten an einem ausführlichen deutschen Tutorial so weit gediehen, dass ich damit Ende Januar einen ersten Einführungskurs in der SL- Schule geben konnte (Erstellen einer Sitzpose für einen zuvor in einem anderen Kurs gebauten Rodelschlitten). Es lieft prima und nun gibt es wohl ein paar Leute mehr, die zumindest schon mal ihren Avatar stilvoll verbiegen können...

In nächster Zeit werde ich mich dann an den Animationen versuchen und hoffe, dass mir da einige erfahrenere Leutchen mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Ich tue mich damit nämlich immer noch schwer mangels Erfahrung, mehr als z.B. ein Winken hinzubekommen. Nun ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen und irgendwer muss das schließlich doch mal in eine nachvollziehbare Form bringen.

Viele Grüße

Almut

P.S.: Das fertige Tutorial soll als PDF an geeigneter Stelle über das Internet zugänglich gemacht werden.
 
Die deutschsprachige QAvimator-Dokumentation ist online

Ihr Lieben,

es hat nun ein Weilchen gedauert, aber heute habe ich endlich die angekündigte QAvimator-Dokumentation soweit fertiggestellt, dass ich sie auf die vernetzte Menschheit loslassen mag:

Almut Brunswick: Wissen fürs (zweite) Leben

Dort dem Link zur QAvimator-Doku folgen.

Wer sich mit seinen Erfahrungen einbringen möchte, Anmerkungen, Korrekturen, Erweiterungsvorschläge etc. hat, nehme bitte mit mir Kontakt auf oder poste es hier. Beispielsweise würde ich ganz gern noch ein paar Beispielanimationen zum schrittweisen Nachmachen auf die Seite nehmen. Wer mag mich da vielleicht unterstützen?

Und nun viel Spaß beim Lesen und Herumprobieren

Eure

Almut
 
wow!!!!!
klasse arbeit almut. endlich mal jemand der was macht anstatt ewig nur zu fordern und rumzunörgeln.
vielen dank für diese wirklich erstklassige anleitung. vielleicht ist das ja auch ermutigung für ein paar andere experten mal so ein projekt anzugehen.
 
Danke...und weitere Fragen zu QAvimator

Nö, ich hab mich da bedient. ByteME - QAvimator


Ihr Lieben,

vielen Dank für die positive Rückmeldung. Damit ich aber an der Doku weiterarbeiten kann, brauche ich speziell von Linux- und Mac-User(inne)n ein paar Hinweise:


  • sven erwähnte dankenswerterweise den Link für eine einfachere Linux-Installation von QAvimator, den ich auch gern in die Doku übernehmen möchte. Debian ist meines Wissens aber eine französische Distribution. Könnte man damit denn auch z.B. in SuSE Linux den QAvimator installieren? (Mein Linux-Wissen ist leider reichlich veraltet; damals (2003) gab es noch kein Ubuntu, das offenbar auf Debian basiert.)
  • ein befreundeter Mac-User berichtete mir von eingeschränkten Funktionen in QAvimator, weil die aktuell verfügbare Version des Tools nicht für Mac OS nachgezogen worden ist. In seiner Liste sind folgende Mängel: - FPS-Rate kann nicht verändert werden
    - 2 und mehr Anis parallel bearbeiten funktioniert nicht
    - Props geht nicht
Eine Freundin berichtete mir des weiteren noch diese Eigentümlichkeit in QAvimator, zu der vielleicht jemand mit mehr Erfahrung etwas sagen kann:

"Ich fixiere z.B. die Beine, um mit dem Oberkörper eine Verbeugung zu machen. Beine also lila gemacht, Oberkörper gebeugt, alles klar. Korrekte Animation funktioniert aber nur in der Vorschau. Deaktiviere ich das Lila wieder, drehen sich die Beine parallel zum Oberkörper mit nach hinten. Ebenso, wenn ich lila stehen lasse, speichere und hochlade -> dasselbe -> ganzer Körper dreht sich.
Die lila EInstellung wurden in der Animation wohl nicht als Koordinaten gespeichert.
Wie mache ich das nun, dass die Teile mit lila Fixierung Bestandteil der Koordinaten werden?"

Nun hoffe ich auf Eure Mithilfe, denn nach wie vor bin ich keine erfahrene "Animateuse" und selbst noch am Lernen. Wer also Lösungen vorschlagen und Infos geben kann, tue dies bitte. Ich werde diese dann versuchen nachzuvollziehen und schnellstmöglich in die Doku aufnehmen.

Viele Grüße

Almut
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten