ein paar questende Cassuals
Sehr witzig. Die dürften überwiegend die wirtschaftlich Basis für jedes MMO stellen.
Eher können die sog. Pros sicher kein Spiel hypen. Die fühlen sich zwar als Mittelpunkt aller Spiele und machen auch sehr viel Wind. Aber.....
Ich denke die Zahlen welche Blizzard mal erreicht hat sind nicht mehr zu toppen, war wohl ein Allzeit Hoch. Heute gibt es ein so großes Angebot an unterschiedlichen MMOS client oder Browser gestützt, von unterschiedlichster Machart und Optik. Jeder kann sich sein Spiel aussuchen.
Auch die Spielerseite ist heute sehr viel bunter als zum Beginn der MMO Ära.
Das Altersspektrum ist deutlich breiter,auch spielen sehr viel mehr Frauen.
Es gibt die ein bis zwei Stunden pro Woche Gamer und jene die gefühlte 24 online sind.
Es gibt Leute die questen, die craften, die handeln, die erkunden und es gibt die PVP Gruppe.
Und natürlich erwartet jede dieser Gruppen das das Spiel für sie optimiert wird.
Und dann gibt es jene die ihr Spiel nur Mausbedienen und damit naturgemäß nicht ganz so schnell sind.
Es gibt jene die echte Tastenjunkies sind, jene die zusätzlich noch jede Macromöglichkeit nutzen die sich bietet. Hierzu wird ein Vermögen in Hardware wie spezielle Spielepads/Tastauren/Mäuse gesteckt. Darüber hinaus nutzen dann einige noch unerlaubte Hilfsmittel (cheats oder bots(angelbot, farmbot)) zum Geldverdienen.
Die sagenumwobenen Pros spielen eigentlich gar kein Spiel, sie erleben keine Geschichten sondern versuchen eigentlich nur durch besonders gute Nutzung der Spielmechanik möglichst effektiv zu sein. Für sie ist es mehr E Sport als ein Spiel. Stundenlanges Training an Puppen nur um das letzte bisschen an DPS rauszuholen deutet für mich darauf hin. Pros reden auch nur über die Spielmechanik, kennen alle Zahlen. Ich hab noch nie so einen Pro sagen hören: "da musst du mal hingehen, da ist das superschön....."
Ich selbst bin schon Vielspieler ca. 30 h die Woche. Aber ich versuche die Geshichten in den MMOS zu erleben. Es ist wie ein Film in dem man mitspielt, der Held ist. PVP nutze ich als Übung um mein Tastenspiel auch unter hektischen Bedingungen unter Kontrolle zu behalten.
Das Erleben können ist in SWtor wirklich schön umgesetzt