1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Räst inn pis däutsche sprache

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Alidamor Anatra, 10. Januar 2018.

  1. Vunchen

    Vunchen Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    43
    Die Jugendsprache ist da schon anders. Im Alltag höre ich da eher, Digga, hör mal. Hey Digga mach mal. Digga Digga Digga und dann dieser Assi-Slang, wo ich nicht mehr mitkomme. I bims hat von denen noch nie jemand gesagt. Im Gegenteil, die haben sich über diese Wortkrönung aufgeregt. Keine Ahnung wie es auf dem Dorf ist, aber Dialekt stirbt hier in der Großstadt aus und dieser Assi-Slang gepaart mit Denglisch nimmt überhand.
     
  2. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    2.055
    Zustimmungen:
    3.466
    Punkte für Erfolge:
    123
    Jetzt hast du aber bald eins von mir an der Mütze, @Sixx McMahon!
    Ich rolle auch, weil das "r" ja zum Rrrrrollen gemacht ist.
    Ansonsten hieße es "cccchhhhollen" und nach einer halben Stunde hätte ich mein Gaumenzäpfchen damit plattgeschliffen.

    Was die deutsche Sprache anbelangt: ein FUZZELCHEN mehr Reinheit würde ihr nicht schaden. Gehört schließlich zum Kulturgut genau wie das Schloss Neuschwanstein. Da käme auch keiner auf die Idee, ein paar Türmchen dauerhaft bunt anzumalen oder ein paar Mauerstücke rauszubröckeln. (Hoffentlich liest hier kein avantgardistischer Künstler mit und kommt auf blöde Ideen.)
    Und nein, ich habe kein Bärtchen unter der Nase und spreche nicht dunkler.
     
  3. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    601
    Punkte für Erfolge:
    139
    Junge Dame [​IMG] ich meine ein etwas anderes Rollen.. Röööchtööög... [​IMG]

    ich-mochte-nicht-vass-sie-hier-wurzeln-schlagen-warrrom-www-ruthe-de-12517192.png
     
    Jehenna Bleac gefällt das.
  4. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    2.055
    Zustimmungen:
    3.466
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Sixx McMahon : Ich hatte dich schon rrrööchtööög verstanden :^^:
    Und verharre trotzdem auf meiner Meinung.
    Bissi liebhaben hat unsere Sprache sicher verdient.
     
    Sixx McMahon gefällt das.
  5. alwin Biddle

    alwin Biddle Superstar

    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    3.461
    Punkte für Erfolge:
    129
    Die Polizei Berlin hat zu diesem Thema auch 'ne Meinung.... ;)

    Polizei.jpg

    Gruss, der Alwin
     
  6. Durandir Darwin

    Durandir Darwin Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    4.654
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ja, unsere Polizei hat Humor.
    Letztes Jahr die Frankfurter auf Twitter:

    [​IMG]
     
  7. alwin Biddle

    alwin Biddle Superstar

    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    3.461
    Punkte für Erfolge:
    129
    :rofl:rofl:rofl .....du kaufst jetzt Günter (5 Gramm) Grass, sonst setzt es was. Du kaufst mir jetzt den Wimmel ab, sonst schneid ich dir....ins Ohrläppchen. ;)
    *frei nach Otto Waalkes
     
  8. Brigitt Loening

    Brigitt Loening Superstar

    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    63
    <OT>
    Ich weiß. Das hat man davon, wenn man sich auf RL-Treffen blicken läßt!
    <OT/>
     
    Leonorah Beverly gefällt das.
  9. Leonorah Beverly

    Leonorah Beverly Superstar

    Beiträge:
    2.055
    Zustimmungen:
    3.466
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ebenfalls <OT>
    :notme
     
  10. Jehenna Bleac

    Jehenna Bleac Nutzer

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    34
    Ich bin da locker, Sprache entwickelt sich schon seitdem es sie gibt und jede Jugendkultur brachte bisher seine Vorgänger zum verzweifeln :sayno

    Einzig wenn junge Menschen nicht mehr anständig und respektvoll sprechen "können" wenn es angebracht ist (Ältere Menschen, Chef, Bewerbungsgespräch), ist in meinen Augen gefährlich. Ich mein mit "Ey glotz nicht HuSo, hatte kein Bock auf Schule" bekommt man den Job nicht :notme:facepalm:

    [​IMG]
     
  11. Aurelia Baroque

    Aurelia Baroque Nutzer

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    158
    Punkte für Erfolge:
    33
    *loooooooooool*

    Also Vunchen und ich halten uns bei sowas immer an das altbewährte: "Du bist dooooooooooooooof!" ... oder so ähnlich *lach*.

    Ich habe zum Glück keine Ahnung auf welchen Sims sich so Typen aufhalten die mit so unverständlichen Ausdrücken daher kommen die niemand versteht aber generell handhabe ich das dann wirklich so das ich das versuche zu ignorieren weil ich ehrlich gesagt gar keine Lust auf Rätsel raten habe. Ist ähnlich vergleichbar wie mit den "Ützelbrünft-Namen". Den Begriff hat mal eine aus unserer Rollenspielgruppe für Groß- und Klein gebracht und handelte von den Usern die den Displayanzeigenamen mit merkwürdigen Schriftzeichen (die wohl teils aus China oder so kommen müssen) dermaßen verunstaltet haben das ich nur noch vorm Rechner saß und das beim besten Willen nicht mehr entziffern konnte, diejenigen aber drauf bestanden nicht mit dem Accountnamen angesprochen zu werden *pffft*.

    Das ich in SL auf jemanden stoße den ich tatsächlich fast nicht verstehe ist zum Glück bisher nur ganz selten passiert und betraf nur kleine Minis (Stichwort: Babygebrabbel). Ich sag aber ganz ehrlich... Kommunikation fängt mit verständlicher Sprache an. Mein Motto ist hier: Wer nicht will der hat schon!

    Vielleicht sehe ich es etwas zu eng aber diese sogenannte "Jugendsprache" gehört für mich zum Slang "Gossensprache" und hat in meinen Augen mit der deutschen Muttersprache (die normal vom Elternhaus und im Deutschunterricht vermittelt wird) nix mehr zu tun.
     
  12. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    48
    "Dirnenspross" :D Super... muss ich mir merken.
     
    Jehenna Bleac gefällt das.
  13. Nofu Nagy

    Nofu Nagy Freund/in des Forums

    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    312
    Punkte für Erfolge:
    63
    Erinnert mich hier irgendwie an diese Zitate hier: http://blog.boristhomas.de/die-juge...-kleine-reise-durch-die-geschichte-der-jugend

    Ich denke es gibt heute wesentlich mehr Jugendliche (und Erwachsene), die sich "normal" ausdrücken können (schriftlich wie mündlich), also z.B. noch vor 100 Jahren.
    Aber natürlich gib es auch immer eine Menge von "Bildungsfernen" Mitmenschen, die da so Ihre Defizite haben. Manche sind ja auch stolz drauf. Andere wissen es nicht besser.

    Der Unterschied ist nur:

    1990:
    Da musste man sich noch hinsetzen, ein Schreibgerät zur Hand nehmen und dann kam meist nur ein einzelner Adressat in den "Genuss" des Ergusses.
    Bei mündlichen Äußerungen ein meist recht überschauberer und oft ähnlich gebildeter Kreis von Personen.

    Heute: Kann jeder Vollpfosten in 3ter Generation, seinen geistigen Dünnschiss in die ganze Welt blasen.

    Die Verbreitung ist halt ne ganz andere Liga und die schlechten Beispiele fallen immer mehr auf...
     
  14. Alidamor Anatra

    Alidamor Anatra Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie das bereits von den meisten Leuten richtig verstanden wurde: Ich wollte hier keine Leute angreifen, die evtl. unter einer Schwäche leiden, ebenso nicht die Leute, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Wie Sixx schon so ausführlich geschrieben hat, es geht um die Respektlosigkeit.

    Drauf kam ich, weil mir nun schon öfter aufgefallen ist, dass du irgendwo hin gehst und raten kannst, was die Leute nun schreiben bzw. meinen. Ok, dann gehe ich halt woanders hin. Aber spätestens wenn jemand was von mir will, mich also anschreibt und ich die Frage stelle "Tut mir leid, aber ich kann dir gerade nicht so folgen. Kannst du das bitte noch mal so schreiben, dass auch ich es verstehen kann" und dann pampig zurückkommt (in fast guter Rechtschreibung) "Hab ich doch geschrieben, stell dich nicht so an und denk mal ein wenig nach, kein bock auf scheiss tippen" ... ja dann gratuliere.
     
  15. Jadzia Barzane

    Jadzia Barzane Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    43
    Soviel ich weiss, kann man jeden!! in SL muten, jeden der einem aus welchem Grund auch immer, nicht in den eigenen Kram passt.
    Ich persönlich nutze diese Funktion, das ist für mich einfacher als eine ganze Gesellschaft und oder Generation umerziehen. ;)

    LG
    Jad
     
  16. Syo Emerald

    Syo Emerald Freund/in des Forums

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wer sich in einem Gespräch keine Mühe gibt lesbar zu schreiben oder verständlich zu sprechen, ist meine Aufmerksamkeit nicht wert und sollte nicht erwarten, eine Antwort zu erhalten.