• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Rückschlusse über einen User wegen seinem Avatar

so und nun zum thema:

rückschlüsse ziehen heisst: ich sehe was und bewerte es. dabei lege ich maßstäbe zu grunde. die mein wissen, meine ansichten, meine vorurteile usw. enthalten.

mal treffen meine rückschlüsse besser, mal weniger gut zu. das liegt daran, dass ich das äussere falsch einschätze oder dass mein gegenüber sich nach außenhin anders gibt als ich es ihm zutraue.

meistens passen die rückschlüsse in RL eher als in SL - liegt wohl daran, dass man in RL mehr anhaltspunkte hat.

kann man nun rückschlüsse vom ava auf den charakter des besitzers ziehen? meine antwort: mal ja, mal nein :wink:
 
So, hab jetzt mal alles durchgelesen, mein Resumé ist das, was ich auch selber praktiziere um mir ein erste Bild zu verschaffen: optische Erscheinung plus Profil ergeben schon einen ganz ordenlichen ersten(!!!) Eindruck (Vorausgesetzt, der AV is alter als 14 Tage). Und wie heißt es so schön im englischen? There's never a second chance for a first impression.

Mein AV z.B. soll niedlich sein und nicht sexy (das ist im übrigens wohl auch eher meine RL-Wirkung, wenn man mal drei Worte mit mir gewechselt hat) außerdem lege ich durchaus wert nicht all zu viele Prims [libary:bb9a5a8807]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:bb9a5a8807] am Körper zu tragen, da das gelegentlich die Fortbewegung etwas erschwert (auch RL [libary:bb9a5a8807]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:bb9a5a8807] versuche ich nicht zu bepackt zu sein,...*lach*...) und ich mag flache Schuhe (wie auch im wirklichen Leben).

Zu Sunrays Bilder:
http://www.flickr.com/photos/sunray_aeon/3078118867/
Noobie, nicht älter als 14 Tage, der nen Freebies Laden gefunden hat und dort mal Amok gelaufen ist

http://www.flickr.com/photos/sunray_aeon/3038117755/
shapeshifter, hat 1000 verschiedene AVs im Inventar und unterhält die Leute damit, dass er immer was neues lustiges aus dem Inventar zaubert
 
Vor einiger Zeit zB. trieb ich mich - beziehungsbedingt *lol* - in der typischen Blingbling-Gangster-Szene herum.

Die Männer benutzten meistens die typische Gangsta-AO, Ketten, Baggy-Pants und Sonnenbrille ;)
Die Frauen knappe Klamotten, hatten seeeeehr große Schmollmünder ^^, von den Ausmaßen der... äh... Hinterteile mal ganz zu schweigen :lol: :wink:

Ich dachte auch erst, omg, wo biste denn nun gelandet :eek:, entsprach ja alles so dem typischen Bild, was man von dieser "Szene" hat.. von Vorurteilen kann sich wohl niemand so ganz frei machen.

Ich muss jedoch feststellen, dass sich dahinter ganz, ganz liebe, superlustige und kreative Personen verbargen, mit denen ich viel Spaß hatte.
Mein Blickwinkel auf "Blingbling" hat sich darum ein wenig verändert :wink: - selber tragen tu ichs trotzdem nicht 8)
 
interessantes Thema...

Ich versuch mich von diesen Rückschlüssen auch immer wieder freizumachen. Leider gelingt mir das nicht immer. Und ich sage "leider" weil ich es eigentlich besser weiss.
Ich habe ein paar Freunde in SL die sehen einfach grottig aus ;) . Denen ist es egal wie sie aussehen, oder noch besser, sie wissen ganz genau das sie damit nicht gut ankommen und bleiben mittlerweile erst recht so weil Sie damit etwas provozieren oder aber Reaktionen hervorrufen möchten. Aber allesamt von diesen Leuten sind entweder extrem kreativ, sehr in technischen SL Dingen bewandert (Scripten etc) oder einfach nur als Mensch ungeheuer interessant und "anders" als andere.
Ich selber leg auch oft viel Wert darauf wie ich in SL aussehe. Ich mag es gerne wenn ich sehe das jemand sehr liebevoll seinen Avatar gestalten kann und es auch noch gelungen aussieht.
Allerdings sind auch dort schon (gerade Frauen) wieder viele durch "mein Raster" gerutscht. Viele haben scheinbar garkein anderes Interesse als Ihren Avatar hübsch zu halten. Das ist für mich persönlich zuwenig Hintergrund. Inhaltslos. Nur die Verpackung hübsch. Hilfe nein... Also auch da immer zweimal hingucken :)

Zu Sunrays Bildern:
A) würde bei mir erstmal richtig schön durchs Raster fallen. Da wäre ich äussert zurückhaltend und würd mir erstmal in Ruhe angucken was sich so dahinter verbirgt. Ich habe diesen "Style" schon in RL erlebt und da gehen bei mir "leider" viele Schubladen auf wo er reinpassen könnte. Leider wurde ich wohl bisher zuwenig von diesen Menschen vom Gegenteil überzeugt. Darum schreckt mich dieser SL Style auch erstmal nur ab *krass..* ;) Ein Newbie ist das für mich nicht gleich. Es gibt diesen Style oft.. und er wird scheinbar gelebt ^^. Man brauch sich nurmal auf Ami-Sims umgucken, da sieht man es öfter

B) da fühl ich mich gleich wohl wenn ich sojemanden begegne.
Ein Faxenmacher der immer für einen Spaß zu haben ist. Vielleicht nicht unbedingt an tiefgehenden SL-Freundschaften interessiert, aber durchaus ein angenehmer Zeitgenosse.
Ich hab ein Herz für solche "anderes" ausschauenden. Wenn Leute gern mit einem "unnormalen" Avatar umherlaufen. Meist sehr interessante Persönlichkeiten. Kreativ und oft für eine Überraschung gut.
 
Wegen Äusserlichkeiten Rückschlüsse ziehen ist nichts weiter als das Pflegen der eigenen Vorurteile gegenüber anderen. Halte ich nix von. Scheint aber durchaus gang und gäbe zu sein, wie im RL. Schade.

Celina
 
Magus Loon schrieb:
- irgendwie "unrundes" Frauengesicht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mann (irgendwie haben da einige kein Gefühl für einen schönen Frauenshape)

Da muss ich mal kräftig zustimmen. Ich weiss nicht woran es liegt, aber es interessierte mich schon immer... vielen vielen Männern die sich als Frau in SL bewegen sieht man es einfach an. Ich kenn nur wenige Beispiele wo es nicht zutrifft.
Manchmal renn ich durch SL und bei einigen möchte ich mein gesamtes SL Vermögen verwetten *haha* das es ein Mann....
;)


Grundsätzlich wollt ich noch loswerden: ich denke jeder in SL zieht Rückschlüsse wenn er einen Avatar sieht. Genauso wie jeder Mensch Vorurteile hat. Nur was für Rückschlüsse daraus gezogen werden... das ist interessant. Darum fand ich Sunrays Bilderbeispiele gut :eek:)

Ich muss heute Abend auch mal auf die Suche gehen bzw. mich umziehen und euch dazu befragen. Das interessiert mich brennend :)
 
Celina Kamachi schrieb:
Wegen Äusserlichkeiten Rückschlüsse ziehen ist nichts weiter als das Pflegen der eigenen Vorurteile gegenüber anderen. Halte ich nix von. Scheint aber durchaus gang und gäbe zu sein, wie im RL. Schade.

Celina

Ich hab das ein Post drüber schon geschrieben:
Jeder Mensch hat Vorurteile! Du ja auch... wie Dein letzter Satz zeigt ;)

Ob man diese pflegt und hegt und hütet oder wenigstens VERSUCHT ist sich von diesen zu befreien und der Welt gegenüber offen zu sein ist wieder was ganz anderes.
 
Ja, da hast du Recht. Ich stell mir gerade den Muskelmann vor, der Muskelmann geworden ist, damit ihn alle in Ruhe lassen, weil er so prollig aussieht.
 
Hier geht's ja ab, volle Kanne Schubladen und Vorurteile.

Was sagt euch dieser Ava zum Beispiel?

http://zero.hastypastry.net/pathfinder/Pathfinder_portrait_4website.jpg

Das ist einer der ältestens Lindens, also Mitentwickler von SL. Und läuft immer noch SO rum. ;) Sollte verboten werden, oder? hehe.

Hat aber garantiert einen Resident-Alt, der aussieht wie ein Unterhosenmodel. Muß so sein, denn der Kerl ist garantiert ungebildet und geistig unterbelichtet. *lol*

Und was sagt euch mein Ava? Ratet doch mal bitte ein wenig über meine Person.

http://snapshots.slbuzz.com/monalisa-robbiani/2008/10/25/30367
 
Monalisa, Furry sind +5 ;) Da ich durch deine Forumsposts vorbelastet bin, schätze ich dich zwischen grob 35-40 (Tendenz steigend), mit festen Job und ordentlicher Schulbildung. Das dunkle und gepflegte Outfit scheint das ganze ein wenig zu unterstreichen. ;)
 
und ich werd es wohl doch lieber tunlichst lassen über meine RÜCKSCHLÜSSE zu sprechen... nicht das mir das noch als Vorurteile ausgelegt wird... tz...wo kommen wir denn da hin


... war irgendwie klar ...
 
Magus Loon schrieb:
In Schubladen stecken wir alle. Tue ich auch gern. Hier mal ein paar spontane Dinge aus meinen Einschätzungssystem, bezüglich Avatar/Profil/Auftreten:

- jemand schreibt sehr viel "XD" dann höchstwahrscheinlich deutlich unter 30
- sehr häufiges "XD" als Neko in Kombination mit vielen Gesten unter 25
- bei einem Neko zieh ich pauschal ~5 Jahre bei einer Altersschätzung ab, ältere kleiden sich anders (humanoid, dunkel, mystisch, elegant oder ganz schlecht), aber gerade den jüngeren (25+-5) begegnet man überwiegend als Neko
- super geiles (halbnacktes) RL Bild im Profil und Ava keine 14 Tage > Fake
- super toller Avatar und jünger als 3 Tage > Fake
- irgendwie "unrundes" Frauengesicht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mann (irgendwie haben da einige kein Gefühl für einen schönen Frauenshape)

Ansonsten kann man die üblichen Dinge zu Beurteilung heranziehen. Z.B. Ausdruck, Intellekt, Einstellung und auch die Gruppen sind immer einen Blick wert. 20 BDSM Gruppen im Profil und keine 3 Tage online sind auch eine komische Mischung. 14 tägiger Avatar und keine Gruppen im Profil (sichtbar) paßt auch nicht zusammen. In dem Ava-Alter nimmt man jeden Müll an und weiß nicht wie man es verbirgt, überlicherweise diverse Newbie/Freebie/Freelinden/Freesex Gruppen.

Ich bin daher schon der Meinung man kann viel über jemand anhand dessen SL Auftreten erfahren/vorurteilen, auch wenn es sicherlich eine hohe Fehlerquote gibt, aber die Wahrscheinlichkeiten sprechen dafür. Und irgendwann entwickelt man so eine Art Bauchgefühl wenn man jemand neuem begegnet, was recht häufig zutrifft.

Mag zwar sein das jetzt einige aufschreien und mir das Gegenteil beweisen wollen "Ich bin aber 50 und ingame ein Neko" ... naja, Ausnahmen bestätigen immer die (subjektive) Regel ;)


unterschreibt*

Vielleicht sollte man sich auch mal überlegen, warum man selber so Aussieht wie man Aussieht in SL?

Jeder hat seine eigene Gründe seinen Avatar so oder anders zu creiren. Aber eins geschieht immer: man sendet eine Art Botschaft aus der andere ihre persönlichen Rückschlüsse ziehen. Diese Rückschlüsse ändern sich sicher, wenn man sich besser kennengelernt hat.

Es kann also sein das der Gansta`Typ ein herzensguter Softie ist. Das die Sexbombe in Wirklichkeit ein Mann ist, das alle Nekos und Furrys Tierhasser sind usw usw.
 
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Nein, ich finde das kann man nicht, und selbst wenn der Schein manchmal sogar zutrifft, gehe ich davon aus, dass x-wer hinter dem Ava stecken kann. Manche wählen keinen Style und bleiben einfach im Noob-Look, weils ihnen schlichtwegs egal ist (was ich genauso gut finde, wie wenn jemand sich über den Ava zu erkennen geben möchte).
Ich halt mich lieber an die gute alte Konversation..da weiss man doch viel eher Bescheid (wenn man denn auch noch etwas zwischen den Zeilen liest :wink: )
 
Kaliha Noel schrieb:
Wenn ich in RL [libary:2b05273e72]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:2b05273e72] eine ungepflegten Menschen treffe, der verzauste haare hat, eine hose die aus sieht wie als wenn er sie vor 40 Jahren gekauft hätte, grüne schuhe die mal so gar nicht zum rest passen usw. ist der mir doch auch im ersten moment unsympathisch, da ich natürlich wert darauf lege das derjenige wenigstens gepflegt ist. Selbst wenn er ein lieber netter Mensch ist, würde es auf dauer keine enger freund werden, da ich den ja noch nicht mal umarmen könnte, weil er müffelt durch sein ungepflegt sein, bzw einfach auch nicht meinem Verständnis für das eigen "ICH" entspricht. Ich rede hier nicht von Schönheit, sondern nur von einem Menschen, der ab und zu duschen geht, der sich selber auch soviel wert ist aus sich etwas zu machen und sich nicht gehen zu lassen.

Das alles mag auch wiederum oberflächlich klingen, aber sind wir da nicht alle ähnlich?

Warum also nicht auch in SL?

LOL! Na gottseidank riecht man in SL [libary:2b05273e72]Abkürzung für [Second Life][/libary:2b05273e72] nicht.

Bei Avas, die blaues Hemd und grüne Hose tragen und nicht wissen wo die Prims [libary:2b05273e72]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:2b05273e72] hingehören, denke ich eher, dem fehlt ne Freundin in SL. ;) Vor allem, wenn die immer das gleiche tragen, über Wochen hindurch. Hihi.

Aber bei den besonders Durchgestylten kann es doch sein, daß es sich in Wirklichkeit um einen bierbäuchigen Mittfuffziger handelt, der ungewaschen vor dem PC sitzt. Oder aber der/die ist es gewohnt sich zu stylen, da der/die das auch in RL [libary:2b05273e72]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:2b05273e72] genau so macht. Woher will man das wissen? Alles ist möglich. Und meistens will ich's gar nicht wissen.
 
Monalisa Robbiani schrieb:
Woher will man das wissen? Alles ist möglich. Und meistens will ich's gar nicht wissen.

... wie Recht Du hast...

und ich ergänze aber auch noch um: ... aber die Gedankenmaschine rattert trotzdem... ob man will oder nicht ;)
 
Monalisa Robbiani schrieb:
Aber bei den besonders Durchgestylten kann es doch sein, daß es sich in Wirklichkeit um einen bierbäuchigen Mittfuffziger handelt, der ungewaschen vor dem PC sitzt. Oder aber der/die ist es gewohnt sich zu stylen, da der/die das auch in RL [libary:1b92db4816]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:1b92db4816] genau so macht. Woher will man das wissen? Alles ist möglich. Und meistens will ich's gar nicht wissen.

amen2that.GIF


Aber die Chancen sind sehr gering das ein bierbäuchiger Mittefuffziger auch einen Hammer Mega Delta Gamma Ava hat.... denn etwas geschmack braucht man für einen guten Ava. Der Bierbäuchiger Mittefuffziger, fettige haare und 4 wochen net geduscht hat den Geschmack allein durch sein RL [libary:1b92db4816]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:1b92db4816] verhalten in seiner Jugend gelassen...wenn überhaupt

imuasweg.gif
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten