1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Rückschlusse über einen User wegen seinem Avatar

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Lukeone Greggan, 2. Dezember 2008.

  1. Sunray Aeon

    Sunray Aeon Freund/in des Forums

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    "Lebe deine Träume" klingt eher nach verklärter hippie-romantik^^

    bei nekos würd ich eher erwarten: "O HAI, u iz pretteh uman, meh wantz pet and glomp ya"
    (gilt mich bei modenekos, die sagen immer nur "schnurr")
     
  2. Linda Paine

    Linda Paine Guest

    Ich habe mir bei solchen "Weich-Forenthemen" ja vorgenommen erst zu posten, wenn der Thread eine Länge von 10 Seiten geschafft hat.:twisted:

    Also zurück zum Topic:

    Was meiner Ansicht nach gegen allgemein verbreiteten Vorurteilsabbau oder Voruteilsbestätigung hilft sind Inworld-Gespräche und RL-Treffen.

    Foren sind eher geeignet Vorurteile aufzubauen, erlebe ich ja an meinem eigenen Beispiel an mir und bei mir.

    Ich schaue mir Avatare meistens inzwischen erst später genauer an wenn sie über Kommunikation mein näheres Interesse geweckt haben. Manchmal entsteht natürlich auch durch Aussehen Neugier.
     
  3. Liliana Barrs

    Liliana Barrs Freund/in des Forums

    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Ich finde mich da jetzt so gar nicht wieder, oh Gott, bin ich noch jünger oder gar uralt? :shock:
     
  4. Iman Dryke

    Iman Dryke Guest

    Sehr gut geraten :lol:
    Meinst Du den hier?
    http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=10476&postdays=0&postorder=asc&start=0

    LG,
    Iman

    (P.S.: und jetzt rate mal, über wen ich da rede *gg*)
     
  5. Frederik Yalin

    Frederik Yalin Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi zusammen,

    zur ausgangsfrage: schaut euch einfach meinen avi an, dann wisst ihr wer ich bin. und nicht ansprechen, das verfälscht das bild :wink:

    p&u
    fred&erik
     
  6. Hi Frederik,

    schon komisch ^^ hab Dich ja zuerst RL getroffen und dann erst in SL und "komisch" ist, Du bist in SL der gleiche sympatische und lustige Kerl (Kater) wie im RL ;)

    freundschaftlicher Gruß
    Treb
     
  7. Frederik Yalin

    Frederik Yalin Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    sag ich ja, du kannst vom äusseren auf mein inneres schliessen.

    bin halt einfach gestrickt, lach

    so, nun muss ich zur weihnachtsfeier, bis bald
     
  8. Doktor Beerbaum

    Doktor Beerbaum Superstar

    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    .... sooo und mein Agent ist von der Weihnachtsfeier zurück. Und solange der sich noch einen Absch(l)uss-Whiskey genehmigt, kann ich hier nochmals schnell meinen Beitrag von Seite 2 ergänzen:

    Ich komme natürlich nicht auf die Schnapsidee und urteile auf Grund des Aussehens eines Avas über seinen Creator (Agent) in RL. Dafür ist der Weg, wie ein Avatar entsteht, viel zu komplex.

    Ich bin ein SL-Charakter (Ha! Und was für einer!) und lasse andere SL-Charaktere auf mich wirken. Bei einigen denke ich "Stöhn! Ist denen das denn garnicht peinlich wie die rumlaufen?" Und wenn mir jemand wie (Namen gestrichen) in die Augen schaut, bekomme ich weiche Knie. (ZUgegeben, das hängt auch etwas mit den Präferenzen meines Agents zusammen)

    Ich, der Doc, flirte mit einem Avatar - und nicht mit einem Homo sapiens aus RL.

    Wenn Avas zum virtuellen Alter Ego eines Agents werden beginnen die Probleme. Deshalb führe ich in SL mein Eigenleben - auch wenn mein Agent sich längst ausgeloggt hat. Ihr etwa nicht?

    Liebe Grüße

    Doc
     
  9. Sunray Aeon

    Sunray Aeon Freund/in des Forums

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nö, doc.

    ich brauch dann schlaf damit ich wieder fit bin, wenn mein agent, wie du ihn nennst, wieder einloggt :)
     
  10. Arunas Constantine

    Arunas Constantine Neuer Nutzer

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag hier gelesen und beziehe mich somit rein auf das Thema.

    Ein Avatar allein lässt niemals wirklich auf die Person dahinter schliessen. Mit meinen mittlerweile sicherlich auch schon über 50 völlig verschiedenen Erscheinungsmöglichkeiten in SL, bin ich wohl ein sehr gutes Beispiel dafür.

    Darunter ist durchaus auch ein Ava, der ziemlich gut meinem RL nachempfunden ist, aber woran sollen andere das erkennen, wenn ich das nicht dazu sage?

    Es mag ein paar Klischees geben, die auch gelegentlich wirklich zu treffen, aber man kann sich da genau so gut auch TOTAL täuschen.

    Interessant ist es allerdings wirklich wie unterschiedlich man wahrgenommen wird, jenachdem als was man gerade im SL rumrennt. Meistens sind es jedoch die Newbies, die sich von einem Ava tatsächlich beeindrucken, oder auch abschrecken lassen.
     
  11. Doktor Beerbaum

    Doktor Beerbaum Superstar

    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich drücke mich mal ganz vorsichtig aus: Ich halte es für wenig sinnvoll, wenn ein Agent (übrigens Sunray, der Begriff ist nicht meine Erfindung sondern stammt aus der SF-Literatur) versucht, Aspekte von sich in einem Ava unterzubringen. Also etwa:
    - mein Ava soll so aussehen wie ich
    - mein Ava soll so reden, denken und fühlen wie ich

    Solche Einstellungen führen natürlich dazu, dass man Rückschlüsse auf den Agent provoziert.

    Ich, Doktor Beerbaum, verhalte mich völlig unabhängig (soweit das möglich ist - ich kann ja auch nicht die gesamte Sozialisation meines Agenten verleugnen) von dem Herrn an der Tastatur.

    Nicht er agiert - sondern ich. Das hat jetzt nichts mit pseudo-schizophrenen Anwandlungen zu tun - ich nenne es einfach nur "konsequentes RP".

    Und aus der SF-Literatur haben wir "gelernt", dass die Verselbständigung von Avas fast zwangsläufig kommt. (Aber das ist ein anderes Thema)

    Also Sunray, es wird Zeit das Du aufwachst. Mach Dich von Deinem Agent unabhängig.

    Gruss an alle

    Doc ;-)
     
  12. Samantha Smadga

    Samantha Smadga Superstar

    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und wieso ist Doktor Beerbaum ausgerechnet Doktor Beerbaum geworden?

    Wieso hat er sich für dieses Rollenspiel entschieden und nicht für ein anderes?

    Wieso agiert er in diesem Rollenspiel so und nicht anders?

    *zieht dezent Rückschlüsse auf die RL Person hinter dem Avatar*

    :p
     
  13. netfreak Goodman

    netfreak Goodman Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein Ava redet, denkt und fühlt 100% so wie ich.
    Ich bin immer der selbe ob mit Avatar oder ohne.

    Zum Glück gibt es auch Menschen die nehmen SL etwas ernster und sind keine Rollenspieler oder brauchen sich nicht zu verstellen. :wink:

    -------
    Ich, Doktor Beerbaum, verhalte mich völlig unabhängig (soweit das möglich ist - ich kann ja auch nicht die gesamte Sozialisation meines Agenten verleugnen) von dem Herrn an der Tastatur.

    -ich schmeiss mich ja wech, wie soll das denn gehen ?! KI oder was? :lol:
     
  14. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich mein, wenn ich Rückschlüsse vom Ava auf die Steuereinheit ziehen will, dann muss der Ava oder besser die Steuereinheit mir erst mal einen Fragebogen ausfüllen, oder ich muss ihn/sie näher kennen lernen.

    Es gibt die unterschiedlichsten Motivationen im SL zu sein und das bedingt auch, welchen Ava ich mir schaffe!
     
  15. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Und viele Hintergründe bleiben uns verborgen.

    Eine "Alltagsituation" in NewBerlin..

    Einige stehen mehr gelangweilt um den Kreis... ein Avatar erscheint. Ein Roboter.. schwebt ein paar Minuten, grüsst nicht sondern rennt an uns vorbei zum Alexia..

    Von keinem ein Wort... nicht mal ein Umdrehen.. Normaler Alltag ins SL und niemand fragt "Warum ist er ein Robo", aber mein Rückschluss im ersten MOment wäre, das er mehr technisch interessiert ist (scripten) und nicht unbedingt reden will..

    Man stelle sich die Situation mal bildlich vor...im RL....
     
  16. Sunray Aeon

    Sunray Aeon Freund/in des Forums

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    find ich insteressant, doc, sich vollkommen von seinem RL-ich abzulösen.

    versuch nicht mich zu bekehren, doc. wir nekos sind von natur aus immun gegen sowas^^.
    ich bevorzuge 'ne symbiose aus meinem RL-ich und aspekten, die ich gerne verkörpern möchte und in RL [libary:e0dde71734]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:e0dde71734] nicht kann (ich würd mich eher durch die erdkruste bohren als mit nekoohrenund -tail in RL [libary:e0dde71734]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:e0dde71734] rumzulaufen^^)

    netfreak wiederrum is n realo und will sich selbst verkörpern.

    da man diese intentionen nich am äusseren eines avas sehen kann wird es schon irre schwierig rückschlüsse aufs RL-ich zu ziehen.

    wahrscheinlich hast du noch nie deine freizeit mit leuten zugebracht, die sich irgendwo treffen, unmengen von charakter-formularen, regelbüchern und komisch geformten würfeln aufm tisch verteilen und sätze von sich geben wie:
    - natürlich greif ich den drachen an, ich bin ein zwerg
    - ich mach mal n wahrnehmungswurf auf die kiste
    - na supa, ne 100 würfel ich sonst nie. nur beim patzer
    - hör auf zu diskutieren, du bist tod

    *kicher
     
  17. Sin Ronmark

    Sin Ronmark Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    :shock: ...harry potter ?? :roll:
     
  18. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.357
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das liegt sicher auch daran, daß du dich anders verhältst, je nachdem was du gerade darstellst bzw. bist. Das Aussehen hat Auswirkungen auf unser Verhalten. Auch dann, wenn es sich "nur" um einen virtuellen Körper handelt und man "nur" mit virtuellen Personen interagiert.

    Wurde sogar untersucht und nachgewiesen:

    http://vhil.stanford.edu/projects/
    "Proteus effect"
     
  19. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    @Sin und Sunray

    Euch sei dieses Video an Herz gelegt (Teil 1 bis 5), was genau eben die Rollenspieler mit Würfel udn Tisch schön durch den Kakao zieht..

    [video=youtube;http://www.youtube.com/watch?v=fiTEHqAeanw]http://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=fiTEHqAeanw[/video]
     
  20. Walt Faulds

    Walt Faulds Freund/in des Forums

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sehe ich genauso, und ich möchte nicht mit Leuten zusammen sein, die mir jede Woche irgendeine andere Rolle vorspielen. Empfände ich regelrecht absurd. Mal die Frisur wechseln ist was anderes.

    Selbst mein Alt sieht identisch aus, trägt die gleichen Klamotten und ist nur 'ne Sicherheitskopie.