• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Radar, Spionagetools und Lag verursachende Attachments

Magus Loon

Superstar
Ich möchte hier an folgendes Diskussion anknüpfen:

Sylvie Munro @ [url schrieb:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=158368#158368]Die[/url] sind aber alle so lachhaft einfach auszutricksen. Ist nicht böse gemeint, aber mich kotzt diese ganze Ausspioniererei total an. Und wenn ich auf unserer neuen Sim jemand mit aktivem Radar oder Spionagetool erwische - es gibt Tools, solche Tools zu finden - dann kriegt er einen Freiflug nach Hause. Soll er seinen Lag in den eigenen 4 Wänden verbreiten!

Magus Loon @ [url schrieb:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=158387#158387][/url][OT] D.h. du wirfst z.B. alle Mysti-Tool Benutzer raus? :roll:

Sylvie Munro @ [url schrieb:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=158392#158392]Wenn[/url] das Radar aktiv ist - und das bekommt man ja mit - dann ja. In solchen Dingen bin ich kompromis- und völlig gnadenlos. Aber ich rede auch von einer Rollenspiel-Sim. Und gerade die Mystitools sind echte Lag-Macher.

Das mag jetzt hart klingen - aber jeder regt sich über Lag in SL auf. Und jeder hat anscheinend Angst, ausspioniert zu werden und schreit sofort, wenn sowas bekannt wird. Aber es wird gescannt und spioniert, dass sich die Balken biegen...

Also das Radar Lag verursacht ist denke ich klar, nur deswegen Leute aus dem Land zu werfen halte ich für vollkommen übertrieben. (Auch sehe ich da einen Verstoß gegen die TOS, was ja immer gern zitiert wird, in Bezug auf Diskriminierung.) Denn Radar ist eine sehr praktisches Werkzeug, für mich persönlich unverzichtbar geworden.

Und solange ein Werkzeug nicht verboten ist und einen entsprechenden Nutzwert besitzt wird man die Mehrheit der Leute nicht überzeugt bekommen es nicht zu nutzen.

Desweiteren hast du angesprochen du findest Spionage-Tools. Mich würde mal interessieren wie man die zuverläßig findet. Ich habe mir zum Test mal ein ganz simples Kompletten-Chat-Mitlese-Per-IM-Versenden-Script gebaut und in ein Objekt gepackt. Nichtmal der Bugscanner des Mystitool ist darauf angesprungen, hat dafür aber die Tür des Nachbarn gefunden, weil da ein normales auf-/zu-script drin steckt. *g*
 
Den Radar des Mysti Tools entdeckt man eigentlich weniger... Freebie Radars schmeissen ne Meldung raus..

Ich fand gerade auf Gor den Radar sinnvoll (außer im Kampf, wo es auf jede ms ankommt) oder im Club...

Das Mysti meldet nämlich zuverlässig wenn ich jemand nähert, auch eben von hinten.. was beim Grüssen sehr praktisch ist.. und manche reagieren ja angepisst, wenn man sie übersieht..

Ich hab einen Käfer, der den Chat mitlesen lässt, den rezze ich meist mit erlaubnis des Clubowners, wenn der Club grösser als die Chatrange ist, ich also z.b. als DJ am DJ pult zu weit weg von der Menge bin und nur die hälfte mitbekomm..

Spionagetools findet man in der Regel z.b. mit dem X2/X3 bot vom Dopestyle, hier kann man Objekte, Avatare und eben auch Scripte Scannen mit versursacher... was aber auch wieder Spionage ist, also beisst sich die Katze in den Schwanz....
 
phew ich laufe nur mit dem sehr nütlichen mysti tool herum. Man hat auch die Möglichkeit sein Land so einzustellen das solche Attachments um sleep-Modus gebeten werden anstatt die Leute direkt rauszuwerfen. :shock:

Ja bitte die Information über das active Attachment Finde-Tool interessiert mich ebenfalls.
 
Misty Tool gehört für mich mitlerweile zur Grundaustattung eines Avatares ... ein besseres Werkzeug gibt es einfach nicht.

Nagut bei Roleplays sollte man es Fairerweise ausschalten.

Dennoch .. wenn mich DESWGEN jemand von seinem Land verbannen sollte ohne das es einen Öffentlichen Hinweis darauf gibt, werde ich (was ich noch nie gemacht habe) einen Abusereport an Linden schicken!

Denn das ist wirkliche Willkür , und nur zur Info ... ein schecht gemachtes Rotations Script hat ne höhere Lagrate als ein Misty Tool

aladin
 
Stimmt auch beim Multi Gadget gibt es ein Objekt welches in einem bestimmten Umkreis dann alle anderen die so etwas tragen ausschaltet und somit den LAG veringert.

Avpack, Mysti Tool, Multi Gadget & co. sind alles tolle nützliche Dinge. :wink:
Allein schon um höher als 250m fliegen zu können.

Naja aber wer wem vom Land schmeisst das ist denke ich jedem selber überlassen, schliesslich ist es mein Grundstück und glaube nicht das das gegen die TOS verstösst wenn ich unliebsame Gäste verscheuchen muss.
 
Magus Loon schrieb:
Desweiteren hast du angesprochen du findest Spionage-Tools. Mich würde mal interessieren wie man die zuverläßig findet. Ich habe mir zum Test mal ein ganz simples Kompletten-Chat-Mitlese-Per-IM-Versenden-Script gebaut und in ein Objekt gepackt. Nichtmal der Bugscanner des Mystitool ist darauf angesprungen, hat dafür aber die Tür des Nachbarn gefunden, weil da ein normales auf-/zu-script drin steckt. *g*

Also, kurze Erklärung:
Das Mystitool sucht nach aktiven Scripten.
Das Bedeutet, ein Tool, das z.b. nen Listener auf channel 0 hat, ist trotzdem inaktiv, solange es eben nix gibt, was darüber reinkommt (zumindest wird es nicht als aktiv gewertet).
Ein simpler channel listener ist also nur dann aktiv wenn auch was gesagt wird auf dem entsprechenden channel.

Wenn man nun z.b. in seinem Script nen Timer laufen hat, dann ist das Script ununterbrochen aktiv.
Ich weiß nu nicht von jeder Variation, was von einem Sensor als aktives und was als nicht aktives Script gewertet wird, aber das ist so die Grobe Richtung.

edit: Ein llSensorRepeat ist ein element das auch immer aktiv gemeldet wird.

MfG
Hannibal
 
Ja, ich hatte auch im anderen Fred gefragt, wie man denn per Script detektiert, dass in einem anderen Objekt ein Sensor läuft. Wäre mir neu. Handelt es sich um einen Exploit?

Ich finde Radar-Nutzung völlig legitim, ein unverzichtbar nützliches Tool. Man schalte mal im Client die Ansicht der Updates an, ich denke mal, die unendlich vielen Flexi-Prims und hunderte von Prims als Attachements, die viele Leute tragen, verursachen eher mehr Lag.

Es gibt einen aufgebohrten Viewer, der hat im Viewer selbst einen "Radar" eingebaut, d.h. er zeigt einfach die Informationen, die der Client sowieso bekommt. Ganz nett, weil das teilweise auch Nachbarsims umfasst. Sowas ist natürlich Lagfrei, weil dafür kein Script im Sim laufen muss.

Wenn Linden ein echtes Performance-Problem mit den Radaren hätte, wäre es ein leichtes für sie, so ein Feature in den Main-Viewer einzubauen.
 
netfreak Goodman schrieb:
Stimmt auch beim Multi Gadget gibt es ein Objekt welches in einem bestimmten Umkreis dann alle anderen die so etwas tragen ausschaltet und somit den LAG veringert.
Danke für den Tipp, klingt gut.

apicula Zanetti schrieb:
Man hat auch die Möglichkeit sein Land so einzustellen das solche Attachments um sleep-Modus gebeten werden anstatt die Leute direkt rauszuwerfen. :shock:
...öhm, hilf mir mal bitte, wo mache ich das denn?

LG Sepp
 
Was Magnus leider explizit vergaß ist, dass es um eine RP-Sim geht.
Und es geht auch nicht darum, zweifelhafte Entschuldigungen für ein Radar zu finden. Ich habe z.B. keins und brauche auch keins, ich wüsste nichtmal, wozu es gut sein soll. ;)
 
Sepp Ochs schrieb:
apicula Zanetti schrieb:
Man hat auch die Möglichkeit sein Land so einzustellen das solche Attachments um sleep-Modus gebeten werden anstatt die Leute direkt rauszuwerfen. :shock:
...öhm, hilf mir mal bitte, wo mache ich das denn?

LG Sepp

Man schaltet einfach die Skriptausführung für fremde aus.
Das schützt nebenbei ganz gut vor Griefern. Allerdings nur bis in 45m Höhe, darüber gehen scripte meist wieder.
 
Shirley Iuga schrieb:
Man schaltet einfach die Skriptausführung für fremde aus.
Das schützt nebenbei ganz gut vor Griefern. Allerdings nur bis in 45m Höhe, darüber gehen scripte meist wieder.
Ach so ja, das ist mit sleep gemeint, verstehe. Danke.

/OT on: Ich lasse das bei mir aktiviert, mag keine derartigen Einschränkungen meiner Besucher. /OT off
 
... um nochmal drauf zurückzukommen, wie das Detektieren eines Sensor funktioniert?
 
Shirley Iuga schrieb:
Sepp Ochs schrieb:
apicula Zanetti schrieb:
Man hat auch die Möglichkeit sein Land so einzustellen das solche Attachments um sleep-Modus gebeten werden anstatt die Leute direkt rauszuwerfen. :shock:
...öhm, hilf mir mal bitte, wo mache ich das denn?

LG Sepp

Man schaltet einfach die Skriptausführung für fremde aus.
Das schützt nebenbei ganz gut vor Griefern. Allerdings nur bis in 45m Höhe, darüber gehen scripte meist wieder.

Wenn ich das Mystitool bereits trage, wenn ich auf ein so "abgesichertes" Stück land komme, dann läuft es einfach weiter.

Nur wenn man ein Attachment neu anlegt, wird es blockiert ...
nur so zur Info.

MfG
Hannibal
 
Sepp Ochs schrieb:
Ach so ja, das ist mit sleep gemeint, verstehe. Danke

Nein!

Sepp Ochs schrieb:
apicula Zanetti schrieb:
Man hat auch die Möglichkeit sein Land so einzustellen das solche Attachments um sleep-Modus gebeten werden anstatt die Leute direkt rauszuwerfen. :shock:
...öhm, hilf mir mal bitte, wo mache ich das denn?

Ich denke mal das bezog sich auf das Mysti ... da kann ein Objekt rezzen was alle Mysti-Tools in der Nähe in den Sleep-Mode bittet. Kennen aber anscheinend nur wenige, denn die Benutzung des Teils sieht man sehr selten. Scheinen alle keine Lag-Probleme zu haben.

Habs mir mal angesehen ... kann aber jetzt aus dem Kopf nicht sagen wo man das im Menü findet.
 
Hannibal Hudson schrieb:
Wenn ich das Mystitool bereits trage, wenn ich auf ein so "abgesichertes" Stück land komme, dann läuft es einfach weiter.

Nur wenn man ein Attachment neu anlegt, wird es blockiert ...
nur so zur Info
Hannibal
Ja, jedes Script, was man bereits trägt, was llTakeControls und das control event benutzt, läuft witzigerweise komplett weiter. Wahrscheinlich, damit die AOs noch funktionieren, keine Ahnung.

Alle anderen Scripte laufen aber nicht mehr.
 
Und wie kommt es dann zustande das ich mit aktivem mysti tool auf ne parzelle tpe und erhalte dort die nachricht mein mysti tool in den sleep modus zu versetzen wenn nicht durch die funktion aktive scripts auszuschalten?
 
apicula Zanetti schrieb:
Und wie kommt es dann zustande das ich mit aktivem mysti tool auf ne parzelle tpe und erhalte dort die nachricht mein mysti tool in den sleep modus zu versetzen wenn nicht durch die funktion aktive scripts auszuschalten?

Weiß nicht ob ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe...aber sowas in der Art könnte man auch als Begrüßungstext machen. Das könnte doch von verschiedenen Objekten gesendet werden? Oder nicht?


Edit: hab wohl den Satz falsch verstanden. Aber ohne Punkt und Komma ist das auch schwer 8)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten