• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Radio Sendung über Gor im slr2!!

Ja und wer trägt dann die Schuld daran? Der Stop sagt oder der es zu weit getrieben hat?

um Schuld geht es ja da nicht, das kann man so oder so sehen, es ist in meinen Augen einfach ein Widerspruch zu der Gesamtidee!

..und was heißt, zu weit getrieben, nach der Rollendefinition kann man es ja nicht zu weit treiben, der Meister hat alle Macht und die Kajira ist nur eine Sache!
 
Hmmm… irgendwie hab ich da immer Verständnisprobleme.
Magnus, bist Du nicht BDSMer? Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum denn GOR jetzt so schlimm sein soll? Im sogenannten „normalen SL“ lassen sich Leute tagelang einsperren, lassen sich mit Methoden foltern, die ich mir am liebsten gar nicht vorstelle. Ich habe habe auch oft genug erlebt, dass du Einfluss auf das RL genommen werden sollte, wie eben bei anderem Cybersex auch.

Wir reden hier über ein Rollenspiel, in dem mit Sicherheit viele Leute ihrer dominante oder devote Neigung als Kopfkino ausleben. Was ist schlimm daran? Und vor allem ist das nur ein kleiner Teil der Zeit, vom gesamten RP. Sicherlich hab ich im RP immer den Status einer Kajira und genieße das sicherlich auch, aber BDSM-Anteile der Rolle machen wenn überhaupt 10% aus.

Ich glaube, es ist schwerer auf Gor einen Herrn zu finden, der "zu straight" ist, als einen der zu lasch mit den Kajirae umgeht

Und Maike: Wo ist denn da ein Wiederspruch? Kajira oder auch Bondmaid ist nur eine Rolle von vielen, dich es auf Gor gibt, ich denke das hat Syl ganz gut rausgebracht.

Aber ich JEDEM RP ist es ein Bruch mit der Rolle wenn man etwas OOC macht. Der reiz am RP ist das abtauchen in die Rolle. Wenn ich Abends vorm Rechner sitze, bin ich gerne Kajira, und möchte auch denn OOC Teil so klein wie möglich halten aber ich spiele GEMEINSAM mit meiner Herrin! Warum sollte sie mit also Sachen aufdrängen wollen, die ich zutiefst ablehne?

Wer ein wenig Ahnung vom BDSM im RL hat, der weiss auch, das es auch so Sub ist, die die Grenzen vorgibt. Selbst in einer sogenannten TPE-Beziehung, würde keine Sub, die noch halbwegs bei verstand ist bei ihrem Herrn bleiben, wenn sie sich auf Dauer unwohl fühlt.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute meine, wenn man GOR spielt, würde man seinen Verstand abschalten....
 
Magus Loon schrieb:
Wer es als reines RP versteht, sollte kein Problem damit haben seine Rolle bis in die Extreme auszuspielen, weil es ihn nicht belastet, sondern nur eine vorgespielte Rolle ist.

Sorry... die Aussage zeigt, dass Du keine Ahnung vom RP hast. Auch wenn ich früher Pen & Paper gespielt habe, und vielleicht eine Heilerin war, habe ich doch mit meinem Char gelitten. DAS mach eben gutes RP aus, man Taucht ab in seine Rolle.

Warum heulen denn die Leute bei Kinofilmen?? Jeder weiss doch, dass es eh nur Schauspieler sind...
 
Magus Loon schrieb:
Caroline Coakes schrieb:
Ja und wer trägt dann die Schuld daran? Der Stop sagt oder der es zu weit getrieben hat?

Wenn jemand OOC Stop sagt ist das der beste Beweis das er es eben nicht als reines RP sieht.

Wer es als reines RP versteht, sollte kein Problem damit haben seine Rolle bis in die Extreme auszuspielen, weil es ihn nicht belastet, sondern nur eine vorgespielte Rolle ist.

Das ist der Beweis, du hast keine Ahnung von RP

Edit..lass uns Abklatschen Bina :D
 
Maike Hoorenbeek schrieb:
Das ist auch für mich ein Widerspruch, den ich schwer einordnen kann.

Auf der einen Seite wird gesagt, dass die Gor-Welt absolut männlich dominiert ist und Frauen nur so lange frei sind, wie ein Mann das erlaubt. Weiter wird gesagt, eine Sklavin hat keinerlei Rechte, ist wie eine Sache, oft weniger wert als ein Tier!

Dies ist die Definition Normans von seiner Welt


Maike Hoorenbeek schrieb:
Dann soll es aber durchaus möglich sein, sich gegen gewisse Dinge zu wehren, wenn man die nicht will, indem man sich vorher OOC abspricht.

Das gibt den normalen Umgang innerhalb des RPs zwischen erwachsenen Menschen wieder die kommunizieren. Daher klar, ist es ein Widerspruch, aber bei den Büchern hat nur eine Person "teilgenommen" und beim SL-Gor spielen viele Menschen mit, die Gefühle und Grenzen haben, die man OOC absprechen oder mitteilen sollte.

Maike Hoorenbeek schrieb:
Das ist für mich ein Widerspruch, den ich nicht so richtig verstehe. Wenn ich in die Rolle der Sklavin oder Kajira oder Bond-Mädchen einwillige und diese Rolle spielen will, dann begeb ich mich zumindest während des RP völlig in die Hand meines Meisters. Wenn ich dann vorher oder während des RP OOC sage, das will ich nicht, ist die Rolle ja irgendwie durchbrochen.

Oder versteh ich da was falsch?

Ich denke auch, Magus hat Recht, eine gute erzogene Kajira wird sich dazu kaum äußern (dürfen)!

Als Sklavin begibst Du Dich im RP in die Hände des Herrn...was nicht zwingend heisst, dass Du im RL Dich auch dieser Person unterwirfst. Das machen "nur" richtige Subs, also Menchen, die sich dominieren lassen wollen..freiwillig. Du kannst einmal die Rolle "spielen" oder "leben", das ist ein Unterschied. Ich z.B. spiele die Rolle einer Sklavin (unter anderem) und unterwerfe mich einer Person (mit Gefühlen und allem drum und ran...aber bin ich deshalb gleich ein devoter Mensch? nicht umbedingt)...im RL mache ich das nicht. Eine Rolle spielen heisst nicht, das man keine Gefühle etc reinbringt..das tut man..aber man lebt die Rolle nicht im RL aus. Wenn man im RP ob nun Sub oder nicht, zu etwas gezwungen wird, sagt man halt per IM STOP und jeder der etwas Anstand hat wird das respektieren und im RP entsprechend umsetzen.

@Magus: es gibt Goreaner und Goreaner..richtige RPler sind (für mich gepsrochen) die Leute, die Bücher gelesen haben bzw. Wissen über Gor haben, andere respektieren und ihre Rolle überzeugend spielen..dann hat man aber auch welche, die kommen nach Gor, keine Ahnung von RP und Gor und nennen sich Goreaner. Sie respektieren nichts und niemanden und wollen nur ihren Willen durchsetzen...somit reine Egoshooter für mich.
 
Caroline Coakes schrieb:
Das ist der Beweis, du hast keine Ahnung von RP

Sehe ich eher als Beweis das ich nie Gor spielen sollte, denn mache ich mir bewußt ich spiele ein RP, also ein Rolle, dann geht es mir um die Rolle und nicht das Gefühl des Gegenübers dabei. Dann ist mir doch sch*ß egal was die Kajira RL denkt, sie kniet als Kajira vor mir, ihrem herrschendem Master und hat dann auch so zu denken und zu handeln. Kommt sie nicht mit der Rolle oder der Situation klar, Pech, dann soll sie keine Kajira spielen deren Pflicht es ist alles zu tun was der Herr verlangt (das weiß man im Regelfall auch vorher wenn man die Rolle studiert), welcher sich nötigenfalls mit Gewalt Nachdruck verliehen wird.
 
@Magnus: Nochmal... wie hälst du es denn mir deinen "Sklavinnen"? Lässt Du sie vor dem Rechner knien, weil sie Sub sind??? Wie greifst Du ein, wenn eine Sub von Dir mal "abstürzen" sollte... Setzt Du Dich dann ins Auto und fährst hin?
 
Falsch Magus. Als richtiger Herr, also als dominierender Part, übernimmst Du die Verantwortung für Deine Sklavin (ob nun rein im RP oder bei einer RL Beziehung, auch im RL)

Um auf dieses Beispiel einzugehen:

Dominieren heisst nicht nur auf sexuelle Art und Weise..es bedeutet auch Fürsorge..Man kümmert sich um seinen devoten Gegenpart und ist für sie verantwortlich. D/s besteht nicht aus Sex allein...die Facetten sind vielseitig. Wenn Dir die Gefühle der Kajira und damit auch gleichzeitig die Gfühle der Person dahinter so s...egal sind, sorry, aber dann bist Du weder ein Dom noch ein Herr...egal ob auf Gor oder sonstwo.

Dann ist Dir das grundlegende Prinzip einer solchen Beziehung leider nicht aufgegangen...
 
Volle Zustimmung Magus, aber mit der Einstellung solltest du die Finger von jedem RP lassen.
Du bist sonst immer das A.....loch was den anderen den Spaß verdirbt und sehr schnell sehr einsam.
 
Magus Loon schrieb:
Sehe ich eher als Beweis das ich nie Gor spielen sollte,
Steht ja jedem frei, auch Dir :)

Magus Loon schrieb:
denn mache ich mir bewußt ich spiele ein RP, also ein Rolle, dann geht es mir um die Rolle und nicht das Gefühl des Gegenübers dabei. Dann ist mir doch sch*ß egal was die Kajira RL denkt, sie kniet als Kajira vor mir, ihrem herrschendem Master und hat dann auch so zu denken und zu handeln.
Eine sehr egoistische Haltung, findest Du nicht? Auch die Menschen hinter der Tastatur haben Gefühle, auch wenn Du es nicht glauben magst.

Magus Loon schrieb:
Kommt sie nicht mit der Rolle oder der Situation klar, Pech, dann soll sie keine Kajira spielen deren Pflicht es ist alles zu tun was der Herr verlangt (das weiß man im Regelfall auch vorher wenn man die Rolle studiert), welcher sich nötigenfalls mit Gewalt Nachdruck verliehen wird.
Da spricht der Egomane aus Dir.
Es ist ein Miteinander das Spaß machen sollte und nicht nur dir als Master sondern allen Beteiligten.
Bei gegenseitigem Einverständnis mag das OK sein. Sonst aber nicht. Ein OOC nein oder Stop muss beachtet werden. Und Grenzen müssen eingehalten werden,
Sonst wärst Du im Extremfall allen noch so exotischsten Einfällen schutzlos ausgeliefert.
Wenn Du in der BDSM Szene bewandert bist wird Dir da sicher auch das Schlagwort " Safeword " ein Begriff sein.
Und Deine Verantwortung gegenüber dem Spielpartner bleibt auf der Strecke! Ein Mensch ist kein Spielzeug,

lg
Sveta, die ein Miteinander bevorzugt
 
@ Bina und Syl

Ich stimme euch voll zu.

Hmmm...ich verstehe das Problem tatsächlich auch nicht so wirklich Magnus. Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass wenn man davon ausgeht eine Kajira hat sich mit ihrer Rolle vorher befasst, ist sich somit über ihren Status bewusst, sie auch entsprechend die Rolle spielt. Aber ..hm..das heißt dennoch nicht, dass es keine Grenzen gibt. Auch wenn mich dieser BDSM-Vergleich nervt aber nun..egal welche Form von zwischenmenschlichen Beziehungen du eingehst wirst du immer wieder an Punkte kommen in denen du mit deinem Gegenüber eben nicht auf einer Welle schwimmst und drohst Grenzen zu verletzen. Das weißt du aber meist nur wenn es kommuniziert wird. Und so hat jeder - auch in den RP-Beziehungen - eine Verantwortung für den jeweils Anderen.
Solltest du tatsächlich aus dem BDSM-Bereich kommen - was ich fast schon anzweifel so wie du fragst - dann sollte es dir nicht unbekannt sein, dass es auch dort Situationen gibt in denen man Stop sagt. :eek:
 
Bina Mayo schrieb:
Lässt Du sie vor dem Rechner knien, weil sie Sub sind??? ... Setzt Du Dich dann ins Auto und fährst hin?

Ja. Ja.

Sveta Takaaki schrieb:
Eine sehr egoistische Haltung, findest Du nicht? Auch die Menschen hinter der Tastatur haben Gefühle, auch wenn Du es nicht glauben magst.

Gebe ich dir vollkommen recht. Aber ein Rollenspiel ist das spielen einer Rolle. Und wenn ich mich dann zusehr OOC ins Spiel lassen, bin ich Master, spiele den abe rnicht mehr. Klar kümmert man sich, gemäß den Regeln der RP Welt um seine Untergebenen, das heißt aber nur IC. Man kann auch OOC Kontakt haben, kein Problem, aber dann nicht im Kombination mit dem RP.

Ich stell mir das immer ganz witzig vor ... Kajira hat Blödsinn gemacht und wird zu Rechenschaft gezogen.

Master: Ok, dafür bekommst du 10 Peitschenhiebe.
Kajira schaut traurig
Kajira: OOC: Stop. Nein, mit schlagen komme ich nicht klar.
Master: Ok, ich habs mir überlegt. Du kommst 3 Tage in den Käfig.
Kajira: OOC: Och nööö... habe ich keine Lust. Ist mir zu langweilig.
Master: Gut ok, komm her schmusen
Kajira lächelt

Was hat das dann noch mit Gor-RP zu tun?

RP wäre:

Master: Ok, dafür bekommst du 10 Peitschenhiebe.
Kajira winsel: Nein, bitte nicht. *jammer*
Master schlägt fest zu...
Kajira zuckt vor Schmerzen und schreit..
 
Laja DeCuir schrieb:
Solltest du tatsächlich aus dem BDSM-Bereich kommen - was ich fast schon anzweifel so wie du fragst - dann sollte es dir nicht unbekannt sein, dass es auch dort Situationen gibt in denen man Stop sagt. :eek:

Du solltest BDSM nicht mit einem RP mischen (obwohl BDSM auch Rollenspielelemente beinhaltet). Die Diskussion ist hier völlig fehl am Platze.

Syleena Sheridan schrieb:
Wenn Dir die Gefühle der Kajira und damit auch gleichzeitig die Gfühle der Person dahinter so s...egal sind, sorry, aber dann bist Du weder ein Dom noch ein Herr...egal ob auf Gor oder sonstwo.

Ich rede von RP! Rollenspiel! Dem spielen einer Rolle! Das hat mit realem D/s rein garnichts zu tun. Dein Argument bekommt nur Bedeutung wenn man Rollenspiel und OOC (RL) mischt. Auf Gor wird das eben ständig vermischt, weil keine Trennung existiert wie dein Post gut beweist. Das du das nicht versteht was ich sagte liegt vermutlich daran das du eben nicht zwischen RP und RL sauber trennst.

Natürlich kann man RL ein guter Top sein und im RP das Schwein vorm Herrn. Das hat miteinander aber garnichts zu tun, solange die Trennung der RP und der RL Beziehung gewahrt bleibt, nur damit habt ihr anscheinend alle ein gewisses Problem.
 
Master: Ok, dafür bekommst du 10 Peitschenhiebe.
Kajira winsel: Nein, bitte nicht. *jammer*
Master schlägt fest zu...
Kajira zuckt vor Schmerzen und schreit..


Ich habe noch keine Kajira erlebt, die ein STOP bei Peitschenhieben ausspricht. Ich würde zum Beispiel STOP sagen, wenn mich jemand körperlich verstümmeln will, damit meine ich kein Branding. Aber jeder setzt da seine Grenzen selbst.

Ich will hier jetzt auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Profileinträgen vom Zaun brechen, das hatten wir schon.
 
Sehe ich eher als Beweis das ich nie Gor spielen sollte, denn mache ich mir bewußt ich spiele ein RP, also ein Rolle, dann geht es mir um die Rolle und nicht das Gefühl des Gegenübers dabei. Dann ist mir doch sch*ß egal was die Kajira RL [libary:89ee9fc826]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:89ee9fc826] denkt, sie kniet als Kajira vor mir, ihrem herrschendem Master und hat dann auch so zu denken und zu handeln. Kommt sie nicht mit der Rolle oder der Situation klar, Pech, dann soll sie keine Kajira spielen deren Pflicht es ist alles zu tun was der Herr verlangt (das weiß man im Regelfall auch vorher wenn man die Rolle studiert), welcher sich nötigenfalls mit Gewalt Nachdruck verliehen wird.

Das seh ich genauso.
Deshalb sucht man sich auch nicht irgendeinen Herrn aus, sondern ist soweit kompatibel, dass das auch für die Personen hinter dem Rechner stimmt.
Einer der seine persönlichen Belange im RP [libary:89ee9fc826]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:89ee9fc826] ausspielt oder einfliessen lässt ist nun mal nicht kompatibel mit jemand der/die völlig nüchtern RP [libary:89ee9fc826]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:89ee9fc826] macht. Das sollte man sich schon im Klaren darüber sein, um Frustrationen zu vermeiden.
Gor-RP ist rüde und krass, wenn's denn heftig kommt, muss aber nicht. Aber ich suche mir doch nicht einen Herrn, von dem ich nicht sicher weiss, dass er soft ist, wenn ich lieber ne harmonische, idyllische Ambiente will mit Gor-Kulisse. Genauso umgekehrt.. warum sich einen Herrn suchen, der keinen Bock auf CS (oder Ruppigkeit..u.s.w.) hat im RP, wenn ich darauf stehe? Das sind doch Dinge die vorher geklärt werden, dann kann man sich das OOC-Gerede und die Grenzensetzerei während des RP [libary:89ee9fc826]Abkürzung für [RolePlay] / [Rollenspiel][/libary:89ee9fc826] schenken.

Abgesehen davon ist in diesem Punkt BDSM und Gor-RP gleichermassen davon abhängig, dass es eben stimmt und zwei sich finden, die auch zueinander passen. Dass dem eben oft nicht so ist in beiden Bereichen liegt auf der Hand..und deswegen haben wir auch diese sich immer wiederholenden Diskussionen
 
@evia
Da muss ich widersprechen. Wenn die Leute mal ROLLENSPIEL machen würden, wäre das ganz anders. Im Rollenspiel geht es eben nicht darum, SL als Kontaktbörse zu missbrauchen und ist auch eigentlich nicht Sinn der Sache.
 
Also wenn es um Rollenspiel geht, betrift das ja nicht nur Gor. JEDES Rollenspiel ist ein Spiel miteinander, nicht gegeneinander, selbst wenn man im Rollenspiel Feind ist.
Das es in solchen Situationen nicht immer leicht fällt, ist mir auch ganz klar.

Und ich habe immer noch nicht verstanden, was jetzt an Gor schlimmer sein soll, als bei BDSM. Wenn man wirklich BDSM ausüben oder leben will, macht man das eh im RL, und nicht in SL.

SL, egal ob Rollenspiel oder nicht, bleibt immer Kopfkino, und wer das durcheinanderbringt, sollte sich langsam Sorgen machen.
 
Sylvie Munro schrieb:
@evia
Da muss ich widersprechen. Wenn die Leute mal ROLLENSPIEL machen würden, wäre das ganz anders. Im Rollenspiel geht es eben nicht darum, SL als Kontaktbörse zu missbrauchen und ist auch eigentlich nicht Sinn der Sache.

Versteh grad nicht wo du den Zusammenhang zu meinem post ziehst..
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten